• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Laufräder bis 1000€

OK, sorry, da habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt, ich korrigiere:
Betrug von mir liegt also nur dann vor, wenn ich auf Anfrage falsche Angaben mache (und ich würde mich hüten das zu tun), alles andere in Deinem geschreibsel ist "heisse Luft" und einfach nicht zutreffend.
Darum geht es mir die ganze Zeit und ich denke, du hast es schon verstanden...
 
Wären denn der Preis für einen DT Swiss ARC 1400 / 1600 Laufradsatz um 1.000 € angemessen? Ich schaue gerade hier und da auf Kleinanzeigen und es gibt auch welche "vom Neurad". Auch wenn 20mm innen schon wenig ist, habe ich die am TT mit 62/80 schon montiert und sehe keinerlei Nachteile mit 28mm Reifen. Eventuell 0,x Watt Verlust durch den dezenten Überstand vorne. Zurzeit fahre ich 28mm auf 21mm innen, aber nur 45mm hoch. Ich hätte schon gerne passend zum Rad etwas mehr Höhe.

Gerade die Geschichten mit Hookless und abspringenden Reifen, erst kürzlich im Profirennen und auch selbst schon im Kriterium erlebt (beim Anbremsen auf eine Kurve ging es "puff" und die Milch spritzte bei einem Teilnehmer weiter vorne, ohne Straßenschäden an der Stelle), finde ich eher "schwierig".

Die DT Swiss sind halt dann doch eher 100 - 150g schwerer als vergleichbare Laufräder, warum auch immer.
 
Eventuell 0,x Watt Verlust durch den dezenten Überstand vorne.
Für den Überstand ist ja nicht die Innenweite, sondern primär die Aussenweite verantwortlich. Meine Shimano C50 haben eine Innenweite von 21mm und eine Aussenweite von 28mm und sie sind somit perfekt für einen 28mm Reifen sofern der nicht breiter aufbaut.
 
Wären denn der Preis für einen DT Swiss ARC 1400 / 1600 Laufradsatz um 1.000 € angemessen? Ich schaue gerade hier und da auf Kleinanzeigen und es gibt auch welche "vom Neurad". Auch wenn 20mm innen schon wenig ist, habe ich die am TT mit 62/80 schon montiert und sehe keinerlei Nachteile mit 28mm Reifen. Eventuell 0,x Watt Verlust durch den dezenten Überstand vorne. Zurzeit fahre ich 28mm auf 21mm innen, aber nur 45mm hoch. Ich hätte schon gerne passend zum Rad etwas mehr Höhe.

Gerade die Geschichten mit Hookless und abspringenden Reifen, erst kürzlich im Profirennen und auch selbst schon im Kriterium erlebt (beim Anbremsen auf eine Kurve ging es "puff" und die Milch spritzte bei einem Teilnehmer weiter vorne, ohne Straßenschäden an der Stelle), finde ich eher "schwierig".

Die DT Swiss sind halt dann doch eher 100 - 150g schwerer als vergleichbare Laufräder, warum auch immer.
Arc 1400 48 mm gab's kürzlich für 630€ bei RCZ, könnten also demnächst noch einige bei Kleinanzeigen etc. auftauchen...
 
Arc 1400 48 mm gab's kürzlich für 630€ bei RCZ, könnten also demnächst noch einige bei Kleinanzeigen etc. auftauchen...
die 48er haben nur 17mm Innenweite. Das ist das alte Disc-Modell oder das FB-Modell und würde ich nicht mehr kaufen wollen, egal für welchen Preis. Für das neue Modell (50) mit 20mm Innenweite dagegen schon. Die meisten Konkurrenten haben 21mm Innenweite. Also 1mm Unterschied :)
 
die 48er haben nur 17mm Innenweite. Das ist das alte Disc-Modell oder das FB-Modell und würde ich nicht mehr kaufen wollen, egal für welchen Preis. Für das neue Modell (50) mit 20mm Innenweite dagegen schon. Die meisten Konkurrenten haben 21mm Innenweite. Also 1mm Unterschied :)
Ja genau, wenn dann schon die 20-622 Variante. Ist zwar auch schon in die Jahre gekommen aber trotzdem nach halbwegs aktuell.
 
Für den Überstand ist ja nicht die Innenweite, sondern primär die Aussenweite verantwortlich. Meine Shimano C50 haben eine Innenweite von 21mm und eine Aussenweite von 28mm und sie sind somit perfekt für einen 28mm Reifen sofern der nicht breiter aufbaut.

Perfekt wäre dann aber eine Außenbreite der Felge von 29,5mm. Laut aerodynamischen Test's sollte die Felge 5% Breiter als der Reifen sein.

VG
 
Die Aerycs WT60 kamen heute bei mir an. Wie die WT40 auch top verarbeitet. Bin gespannt auf die erste Ausfahrt, vor allem bei Wind.

Und Conti 5000 gingen gut drauf. Da war’s mit den Leeze störriger.
 
Z45i24SL jetzt am Defy Advanced 1 (2023) montiert mit 32mm GP5000 und Latex Schläuchen.

Die Werkstatt konnte sich mit dem inkludierten Felgenband nicht so anfreunden und hat welches von Schwalbe genommen. Muhaha.
 

Anhänge

  • PXL_20240228_182039889.jpg
    PXL_20240228_182039889.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 212
Laufräder kamen ohne erkennbare Mängel an und sind inzwischen auch schon montiert. Zwei neue Centerlock- Muttern musste ich mir heute beim Händler kurzerhand noch kaufen, da meine alten Muttern nicht mehr gepasst haben.

Ich bin happy aber seht selbst :)

IMG_6712.jpeg
 
Laufräder kamen ohne erkennbare Mängel an und sind inzwischen auch schon montiert. Zwei neue Centerlock- Muttern musste ich mir heute beim Händler kurzerhand noch kaufen, da meine alten Muttern nicht mehr gepasst haben.

Ich bin happy aber seht selbst :)

Anhang anzeigen 1401240
Sehr schick, auch wenn ich persönlich mit der Tanwall fremdle😉.
 
Die ERC 1400 mit 22mm Innenweite wären daher mein Favorit aus diesem Grund.
Ich hatte auch zwischen R2-Bike Custom Aufbau, Aerycs, Leeze,den namhaften Laufradbauer, Shimano C50 und Mavic geschwankt. Echt viel Auswahl um die 1000€. Und auch die Entscheidung ist mir nicht einfach gefallen. Am Ende meiner endlosen Marktanalyse stand wenigstens schon Mal die 240er Nabe fest. 😅 Die 350er fahre ich seit Jahren ohne Probleme am Graveler. Whizz-Wheels sei dank.

Das best Rund- und Sorglospark fand ich dann für meine Bedürfnisse bei DT Swiss. Nach dem ich die Verfügbarkeit per Mail von Bike Discount informiert worden bin, bin ich schwach geworden. Den Aufpreis verbuche ich Mal in den Service/Support 😆 nach 2 kurzen Ausfahrten sind die ERC 1400 für mich die richtige Kaufentscheidung mit 28er Reifen gewesen. Fehlen nur noch die Conti's.
 

Anhänge

  • IMG_20240213_111837.jpg
    IMG_20240213_111837.jpg
    635,4 KB · Aufrufe: 204
Zurück
Oben Unten