• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Laufräder bis 1000€

Wen es interessiert: Gerade gesehen: Neu bei carl-z gibt's jetzt die Z46:

https://www.carl-z.de/produkt/Z46/

1708716426927.png


Einführungspreis: 699€

Innen 24, außen 30; Höhe 46. Newmen FADE: 1329 gr. / DT240EXP: 1355gr. /New DT350: 1395gr.

Also 1mm höher als die Z45i24SL, 50g leichter ca, und 100€ günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Carbon Laufräder bis 1000€
Kommt auf den Fahrer an 😉 Ist mir nur aufgefallen.

Die Z45i24 sind ja Farsports. Wäre interessant zu wissen, wer die Z46 liefert.
 
🤣
Ist das etwa wichtig?
Schon irgendwo, Systemgewicht ist ja quasi die relevanteste Metrik für Zuverlässigkeit die wir haben.

Gerade hier im Grabelbereich für den der ausgewiesen ist, wo ja auch viel Bikepacking stattfindet ist mehr immer geiler.

Aber würde mich interessieren wo die Felge her kommt, die Z45i24sl ist ja die Farsports FS45/30GH, aber die Z46 wird irgendein anderer OEM sein.
 
Du kannst ja nicht schweizer Äpfel und deutsche Birnen vergleichen.

Aber wenn ein Anbieter einen Satz gleicher Kategorie für 120 und den anderen für 130 freigibt, dann traut er den einem mehr zu, der ist dann solider konstruiert, hat ggf stabilere Speichen, dickere Felgen, etc PP.

Über Anbieter und Einsatzgebiete hinweg ist das natürlich weniger hilfreich.

Ich sag ja nicht dass es eine gute Metrik ist aber von dem bisschen was wir haben ist es quasi die einzige, Gewicht der Felge mal ausgenommen.
 
Das ist aber durchaus eine gewagte These denn da steht ja nichts vom deutschen Premiumhersteller und Fluchtverfahren (genau wie beim Z36), nur " Die Felge selbst spricht mir ihren Kerndaten. " - daher würde ich davon ausgehen, dass beide von einem dritten OEM kommen.

Und da hat er auch das Profil der Felge her, die Munich Composites haben keine Querschnitte.

Über das Bild kannst du an sich die Felge auch finden wenn das irgendwo auf Ner OEM Seite auftaucht, das wird kaum privat sein

Wie die SL Felgen, da findest du die Profilzeichnung auf OEM.farsports.cn
 
Mit etwas Geduld gibt es auch neue LRS bei kleinanzeigen. Ich habe einen DT Swiss PRC 1400 35m für € 700 gekauft. Neu, original verpackt.
 
Ich sag ja nicht dass es eine gute Metrik ist aber von dem bisschen was wir haben ist es quasi die einzige,
Es gäbe noch den gesunden Menschenverstand ;)
Sollte man als 120kg Brocken eine flache Felge mit wenig Speichen fahren, auch wenn der Hersteller das freigibt?

Gewicht der Felge mal ausgenommen.
Nein, auch nicht.
Da ist das Profil (Breite und vor allem Höhe) entscheidend.
 
Es gäbe noch den gesunden Menschenverstand ;)
Sollte man als 120kg Brocken eine flache Felge mit wenig Speichen fahren, auch wenn der Hersteller das freigibt?


Nein, auch nicht.
Da ist das Profil (Breite und vor allem Höhe) entscheidend.
Ich denke wir reden an einander vorbei aber auch hier gilt bei gleichem/sehr ähnlichem Profil ist eine leichtere Felge vermutlich weniger stabil.

Was wir ja eigentlich approximieren wollen sollte ja in der Regel mit der Materialdichte korrelieren.

Hier habe ich also zwei Felgen mit 45h/30w/410g und 46h/30w/395g im konkreten Vergleich, da erwarte ich dass die 1mm tiefere Felge, die 15g mehr wiegt, stabiler ist.
 
Hier habe ich also zwei Felgen mit 45h/30w/410g und 46h/30w/395g im konkreten Vergleich, da erwarte ich dass die 1mm tiefere Felge, die 15g mehr wiegt, stabiler ist.
Die Stabilität hängt nicht zwingend vom Gewicht ab. Material, Geometrie des Profils, Anzahl Speichen und Art der Einspeichung sind massgeblich an der Stabilität beteiligt. Und bei Carbon noch zusätzlich Faseraufbau, Faserstruktur und Faserdichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier habe ich also zwei Felgen mit 45h/30w/410g und 46h/30w/395g im konkreten Vergleich, da erwarte ich dass die 1mm tiefere Felge, die 15g mehr wiegt, stabiler ist.
Steifer wegen 15 Gramm?
Dieser Unterschied habe ich schon zwischen Felgen desselben Typs gesehen.

Haben die beiden Felgen denselben Lagenaufbau oder sind evtll. in der leichteren Felge festere und steifere Fasern verbaut, weswegen sie mit etwas weniger Material leichter, aber genauso fest und steif ist?
Oder hat die schwerere Felge einfach nur einen etwas höheren Harzanteil?
 
haha ok, notfalls müssen wir tauschen. :p
Ich habe mich ja für die 50er entschieden und ca. 30kg mehr auf den Rippen…

Aber das sollte schon klappen bei dir! ;)
 
Zurück
Oben Unten