• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Laufräder bis 1000€

Hallöchen,
nachdem ich mich nach gut einem halben Jahr Laufradsuche nun endlich für Aerycs entschieden habe, bleibt noch die leidige Frage nach der Felgenhöhe.

Die Wahl steht zw. den Aero WT50 oder Aero WT60.
Preis- Leistung mit den DTSwiss Komponenten sagen mir hier auf jeden Fall zu.

Ich fahre ein Cube Agree C62 und bin dadurch jetzt nicht 100% auf Aero aus.
Wichtiger ist mir neben einer soliden Qualität und Verarbeitung auf jeden Fall die Optik (ja sorry, das Auge fährt mit) und an zweiter Stelle evtl. noch das Gewicht. Der Unterschied liegt hier bei 120 gr.

Meine Vernunft rät mir zu den 50ern, meine Kollegen und Kumpels sagen, dass es auf jeden Fall die 60er sein sollen :D Um den Preis geht es nicht, der Unterschied liegt bei lediglich 50€.

Vielleicht kann mir hier der ein oder andere noch ein Pro- Contra- Argument liefern.

Cheers :)
 
@fabic62
Ich würde mal so fragen - wie windanfällig ist dein Trainingsgebiet, wo du hauptsächlich mit dem Laufradsatz unterwegs bist?

Für meine Gegend wäre mit sowohl der 50er, als auch der 60er zu hoch....
 
Falls du dich mit der Entscheidung schwertust, und dich an der korrekten und völlig objektiven Wissenschaft zur idealen visuellen Felgenhöhe orientieren möchtest:

Du misst einfach die Dicke deines Unterrohrs, ziehst die Höhe der geplanten Bereifung ab und hast deine optisch optimale Felgenhöhe. Unterrohr und Felge + Reifen müssen mit zusammengedrückten Augen gleich dick sein für die beste Optik.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-02-07 um 15.32.23.png
    Bildschirmfoto 2024-02-07 um 15.32.23.png
    277,6 KB · Aufrufe: 39
Optisch musst du selbst entscheiden. Grundlegend ist aus meiner Sicht der aerodynamische Vorteil gegenüber der Seitenwindanfälligkeit nachrangig in dem Fall. Der Sweetspot liegt für mich eher bei den 50 mm als den 60 mm.
 
@fabic62
Ich würde mal so fragen - wie windanfällig ist dein Trainingsgebiet, wo du hauptsächlich mit dem Laufradsatz unterwegs bist?

Für meine Gegend wäre mit sowohl der 50er, als auch der 60er zu hoch....

Hey @stetre76
ich komme aus der Nähe von Nürnberg.

Habe gerade auch mal in meine Garmin App geguckt. Bei Touren zw. 80-100 km kommen da relativ fix 800hm zusammen.

Und jaa, der Wind bläst hier schon auch ganz gerne mal … ich weiß schon was du mir raten würdest :)
 
Falls du dich mit der Entscheidung schwertust, und dich an der korrekten und völlig objektiven Wissenschaft zur idealen visuellen Felgenhöhe orientieren möchtest:

Du misst einfach die Dicke deines Unterrohrs, ziehst die Höhe der geplanten Bereifung ab und hast deine optisch optimale Felgenhöhe. Unterrohr und Felge + Reifen müssen mit zusammengedrückten Augen gleich dick sein für die beste Optik.

Hey @CZYSO
habe ich gerade mal gemacht.
Das Ergebnis macht mich aber irgendwie nicht glücklich… nach meinen aufwändigen Berechnungen müsst ich dann nämlich gar nichts ändern :(

Und nuuu?
 

Anhänge

  • IMG_6294.jpeg
    IMG_6294.jpeg
    239 KB · Aufrufe: 90
fürs posen würde ich die 80mm nehmen ;) aber passend zum thread <1000€ gehen sich dann nur die 50mm aus - wohlt auch die wahl der vernunft bis auf die lieferzeit 🙃
 
Optisch musst du selbst entscheiden. Grundlegend ist aus meiner Sicht der aerodynamische Vorteil gegenüber der Seitenwindanfälligkeit nachrangig in dem Fall. Der Sweetspot liegt für mich eher bei den 50 mm als den 60 mm.

Ok, jaa ein zwischending wäre mir auch recht. :) Habe meine Fotoshopskills (not) auch mal spielen lassen… ich denke die Seitenwandfarbe des Reifens macht natürlich auch nochmals einen riesen optoschen Unterschied.

Bzgl. der Windanfälligkeit meinte Aerycs am Telefon, dass ich mit meinen 190cm und 87kg keine Probleme mit den 60ern haben sollte… :D
 

Anhänge

  • E4BB83FC-C556-4316-887A-39E467FCE84E.jpeg
    E4BB83FC-C556-4316-887A-39E467FCE84E.jpeg
    329,7 KB · Aufrufe: 135
Dann solltest du dich vorher bei Aerycs erkundigen, ob die Gewichtsangeban mit oder ohne Freilauf gemacht wurden. Bei der Mudflow MiG erfolgt die Angabe ohne Freilauf. Statt 1269 Gramm wiegt der Satz dann 1421 Gramm, siehe Test auf Bikeboard.
https://bikeboard.at/magazin/aerycs-mudflow-mig-gravel-laufradsatz-th10740

ja gut, die Differenz bleibt am Ende die Selbe. Innerhalb einer Serie werden sie dann schon einheitlich (also jeweils mit Naben/ Speichen) gewogen haben :)
 
40 - 50mm sind nach meiner Meinung die beste Wahl unter Berücksichtigung von Gewicht, Aero, Seitenwindanfälligkeit und Optik.

60mm bringen bezüglich Aero nur minimale Vorteile, sind aber schwerer, windempfindlicher und an den meisten RR optisch unpassend.
 
Ich kriege mein Lapierre Pulsium SAT 7.0 immer aerodynamischer. Als nächstes sollen die LR dran glauben. Hab mir die Ultegra C60 ausgesucht. Sind die überhaupt besser als die verbauten DT Swiss ER 1600 Spline, denn gewichtstechnisch ähneln sie sich doch sehr.
Weil mein Lapierre eher ein größeres Bike ist und der Rahmen auch eher dick ist, schauen die 60er bestimmt nicht komisch aus. Ich mit meinen 83kg und 188cm sollte wegen dem Wind auch jei e Probleme bekommen. Was meint ihr?
 
Ich kriege mein Lapierre Pulsium SAT 7.0 immer aerodynamischer. Als nächstes sollen die LR dran glauben. Hab mir die Ultegra C60 ausgesucht. Sind die überhaupt besser als die verbauten DT Swiss ER 1600 Spline, denn gewichtstechnisch ähneln sie sich doch sehr.
Weil mein Lapierre eher ein größeres Bike ist und der Rahmen auch eher dick ist, schauen die 60er bestimmt nicht komisch aus. Ich mit meinen 83kg und 188cm sollte wegen dem Wind auch jei e Probleme bekommen. Was meint ihr?
Ob du Probleme bekommst hängt von der Art und Stärke des Seitenwindes und deiner Erfahrung ab. Ich fahre die Shimano DuraAce C50 mit rund 100 kg Systemgewicht und hatte noch nie grössere Probleme, aber sehr unangenehm sind besonders plötzlich auftretende, kurze, heftige Windstösse schon. Daher würde ich persönlich keine 60mm Felgen fahren.
 
ja gut, die Differenz bleibt am Ende die Selbe. Innerhalb einer Serie werden sie dann schon einheitlich (also jeweils mit Naben/ Speichen) gewogen haben :)
Du hast schon verstanden, dass der LRS 150 Gramm mehr wiegt als angegeben? Damit ändert sich das P/L Verhältnis signifikant.
Aber immerhin. Die Angabe bezieht sich nicht nur auf die Felgen, sie messen mit Speichen und Naben.
 
Du hast schon verstanden, dass der LRS 150 Gramm mehr wiegt als angegeben? Damit ändert sich das P/L Verhältnis signifikant.
Aber immerhin. Die Angabe bezieht sich nicht nur auf die Felgen, sie messen mit Speichen und Naben.

Ja, das habe ich zur Kenntnis genommen. :)
Schade wenn die Hersteller keine genauen Maße angeben. Selbst dazu äußern kann ich mich dann
aber erst wenn ich den Satz selbst gewogen habe.

Wenn ich z.B. nach den Gewichtsangaben vom Aerycs Aero WT50 gehe, komme ich auf 1489 gr.
(420 gr. + 420 gr. + 132 gr. + 229 gr. + 48 x ca. 6 gr.). Angegeben sind 1441 gr.

Und bei mir zuhause auf der Waage wird dann wieder ein anderer Wert erscheinen.
Zumindest weil ich mindestens das Felgenband (vllt. 25 gr.?) noch nicht hinzugerechnet habe.
 
Ob du Probleme bekommst hängt von der Art und Stärke des Seitenwindes und deiner Erfahrung ab. Ich fahre die Shimano DuraAce C50 mit rund 100 kg Systemgewicht und hatte noch nie grössere Probleme, aber sehr unangenehm sind besonders plötzlich auftretende, kurze, heftige Windstösse schon. Daher würde ich persönlich keine 60mm Felgen fahren.
Am TT fahre ich hinten 66mm. Das ist kein Problem. Mir geht's nur darum ob das generell eine Verbesserung zu den aktuellen DT Swiss ist, weil das Gewicht ja gleich ist. Bringt es aerodynamisch trotzdem einen Vorteil so dass ich mit den Ultegra schneller bin oder merkt man gar keinen Unterschied?
 
ich fahre mit 64kg im alltag am fixie hinten eine scheibe … die scheibe hat mich da bisher nie gestört oder probleme gemacht … die Probleme gibt es wenn eher vorn
 
Zurück
Oben Unten