• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Laufräder bis 1000€

Ich tendiere ein bisschen zu den Aerycs, aber auch nur, weil ich es sympathischer fände, ne "kleine" (?) Firma in meiner Umgebung zu unterstützen.
 
Die versuchen wir seit 2 Saisons durch CX Rennen zu zerstören, gelingt uns nicht :D

Zwischendurch wegen leicht und guter Preis mal Carlz bzw. DXC getestet und in kurzer Zeit kaputt gemacht, Carlz da war die Felge von Speiche zu Speiche komplett gerissen, gleich bei 2 Laufrädern.
würde ich reklamieren
 
Man muss sich aber natürlich auch überlegen, ob es sinnvoll ist, die absolut leichtesten Felgen im CX zu verwenden. Da nehme ich doch ein paar Gramm mehr in Kauf um nicht ganz auf Kante genäht zu sein. Damit meine ich jetzt ausdrücklich nicht, dass man einen 1800 g Monsterlaufradsatz nimmt, aber 1300g bis 1400g scheint mir ein geeigneter Beteich in der aktuellen Generation.
Das mal ganz unabhängig von CarlZ, es sind eben doch sehr leichte Laufräder.
 
So, ich habe mir jetzt den Endurance 40 LRS bestellt. Da ich im Mai an der MSR teilnehme, habe ich mich doch noch für einen Endurance-LRS entschieden. Und wer weiß, vll gibt es im nächsten Preseason Sale nochmal einen Explore Gravel-LRS oder einen Shimano Ultrega. :)
 
Ich schwanke auch noch mit meiner Entscheidung. Bontrager Elite oder Shimano C50. Industrie gegen Konus 😅
Nach meiner bisherigen Erfahrung sind Konus völlig unkritisch. Obwohl ich mit den Rädern bis zu 50'000 km gefahren bin, habe ich noch nie je eine Lagerrevision gemacht oder das Spiel eingestellt. Ich fahre die Räder allerdings nur bei trockenem Wetter und ein Gartenschlauch oder Hochdruckreiniger ist ebenfalls ein NoGo.
 
Man muss sich aber natürlich auch überlegen, ob es sinnvoll ist, die absolut leichtesten Felgen im CX zu verwenden. Da nehme ich doch ein paar Gramm mehr in Kauf um nicht ganz auf Kante genäht zu sein. Damit meine ich jetzt ausdrücklich nicht, dass man einen 1800 g Monsterlaufradsatz nimmt, aber 1300g bis 1400g scheint mir ein geeigneter Beteich in der aktuellen Generation.
Das mal ganz unabhängig von CarlZ, es sind eben doch sehr leichte Laufräder.
Die LR aus den Beispielen DXC oder Ultegra liegen bei 1500gr und sind m.M.n. schon leicht für CX, wenn man sieht wie verbreitet sowas wie C1800 da gefahren wird. Die <1400gr Nummer war mal von Carlz/slowbuild, ob die Schäden der Felge am Gewicht lagen? Angeboten werden sie als Gravel.

Irgendwie wollen hier alle 50mm Aero (warum bloß), 1400gr und <1000,- €, das zusammen ist schwer finde ich.
 
Hallo leute,

Ich steige nach langem mitlesen in den thread ein.
Ich bin ebenfalls für diese saison nach der suche auf einen wartungsarmen stabilen Laufradsatz.

Der laufradsatz solle möglichst steif und stabil sein.
Felgenhöhe bis max 38-40mm da bei uns in tirol der wind und natürlich auch ab und mal touren mit 500-1000hm anstehen.

Ich selbst bin mit meinen 192cm und knapp unter 100kg auf der schweren seite, daher möchte ich gerne ein paar meinungen von euch einholen.

Folgende laufradsätze habe ich bereits in die engere wahl genommen:

Campagnolo shamal
:

https://www.bike-discount.de/de/campagnolo-shamal-carbon-disc-laufradsatz


Leeze basic disc 38 (mit standard nabe):

https://leeze.de/products/cc-38-disc-basic


Fulcrum wind 42
:

https://www.bike-components.de/de/Fulcrum/Wind-42-Disc-Center-Lock-Carbon-Laufradsatz-p93201/

Das wären meine ersten carbon laufräder und würde sie gerne für meine Wochenendtouren einsetzen.

Rad canondale supersix evo 3 (2023).

Danke und bin schon gespannt auf eure meinungen.
Lg
 
Hallo leute,

Ich steige nach langem mitlesen in den thread ein.
Ich bin ebenfalls für diese saison nach der suche auf einen wartungsarmen stabilen Laufradsatz.

Der laufradsatz solle möglichst steif und stabil sein.
Felgenhöhe bis max 38-40mm da bei uns in tirol der wind und natürlich auch ab und mal touren mit 500-1000hm anstehen.

Ich selbst bin mit meinen 192cm und knapp unter 100kg auf der schweren seite, daher möchte ich gerne ein paar meinungen von euch einholen.

Folgende laufradsätze habe ich bereits in die engere wahl genommen:

Campagnolo shamal:

https://www.bike-discount.de/de/campagnolo-shamal-carbon-disc-laufradsatz


Leeze basic disc 38 (mit standard nabe):

https://leeze.de/products/cc-38-disc-basic


Fulcrum wind 42:

https://www.bike-components.de/de/Fulcrum/Wind-42-Disc-Center-Lock-Carbon-Laufradsatz-p93201/

Das wären meine ersten carbon laufräder und würde sie gerne für meine Wochenendtouren einsetzen.

Rad canondale supersix evo 3 (2023).

Danke und bin schon gespannt auf eure meinungen.
Lg
Shimano C36 je nach Geldbörse in der Version Ultegra oder DuraAce.

Die waren mal für ein Systemgewicht von 125 kg spezifiziert, aktuell fehlen diese Angaben allerdings, eine vorgängige Nachfrage bei Shimano kann daher nicht schaden.
 
Solange es die Shimano CXX zum guten Tarif gibt, sehe ich da auch keinen Grund für etwas anderes.
Ansonsten, falls günstig zu bekommen, die Fulcrum.
 
Die versuchen wir seit 2 Saisons durch CX Rennen zu zerstören, gelingt uns nicht :D

Zwischendurch wegen leicht und guter Preis mal Carlz bzw. DXC getestet und in kurzer Zeit kaputt gemacht, Carlz da war die Felge von Speiche zu Speiche komplett gerissen, gleich bei 2 Laufrädern.

Die LR aus den Beispielen DXC oder Ultegra liegen bei 1500gr und sind m.M.n. schon leicht für CX, wenn man sieht wie verbreitet sowas wie C1800 da gefahren wird. Die <1400gr Nummer war mal von Carlz/slowbuild, ob die Schäden der Felge am Gewicht lagen? Angeboten werden sie als Gravel.

Irgendwie wollen hier alle 50mm Aero (warum bloß), 1400gr und <1000,- €, das zusammen ist schwer finde ich.
Teile mir bitte unter [email protected] mit, um welche Felgen es sich bei dir handelt. Wir mussten von unseren klassischen Laufrädern im Gravel (z30i24sl, 45i21sl, 50i24sl und z36) noch keine Felge beim Hersteller reklamieren. Gerade die SL oder Sl2 sind superleicht und super haltbar. Und wir verkaufen die seit mehr als 2 Jahren.
 
Irgendwie wollen hier alle 50mm Aero (warum bloß)
Passt der Sponsor größer darauf und dann sieht man es halt bei den Profis immer. Sprich es hat sich als Ästhetik etabliert.
Ich gebe aber auch zu, ich habe auch keine ganz flachen Felgen auf dem CX. 36 mm Wettkampf und 38 mm Training fahre ich zur Zeit, davor hatte ich eine ganze Weile 27 mm auf den CX-Rädern.
 
Zurück
Oben Unten