• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Laufräder bis 1000€

Ich habe mich jetzt „leider“ für die Bontrager Aeolus Pro 37 TLR entscheiden müssen. Hatte Stefan von lightbuild eine Mail vor 7 Tagen und eine vor 4 Tagen geschrieben und bedauerlicherweise auf meine Fragen bis heute keine Rückmeldung bekommen :-( Schade seine Laufräder und Angebote sehen interessant aus.
Gestern Vormittag ne Nachfrage zu einem LRS per Mail gestellt, 2 Stunden später kam die ausführliche Antwort.
Gegen 14 Uhr den LRS bestellt und wird gleich bei mir ankommen laut DHL.
Schonmal TOP - hoffentlich sind die LRS dann auch perfekt und halten lange (dürften eh nur so zu besonderen Ausfahrten ausgefahren werden).
 
Ich nutze nur auf der Rolle das alte Alu-Vorderrad damit ich mir nicht die Flanken aufreiße falls ich doch mal abrutschen sollte. Die sind da auf einer Ebene mit dem Reifen und bei den Alufelgen steht der Reifen ordentlich drüber raus. Ansonsten werden nur die Guten gefahren draußen.... dafür hab ich sie ja gekauft.
Grade bei Scheibenbremsen hat man ja auch nicht den Verschleiß an den Felgen und ich wüsste nicht warum ich sie schonen sollte bzw. vor was man sie schützen müsste.
 
Vielleicht will ich die ja dann gar nicht mehr wechseln? Der DT Swiss P1750er ist ja eh 400 g schwerer als Carlz seine z30i21sl. Muss jetzt mal schaun was für gute Scheiben ich noch ordern tue, Galfer hab ich irgendwo gelesen sind ein sehr gute Alternative zu den Shimano ICE-TECH.

Was neues hegt und pflegt man halt, vielleicht kommt es anders? Jedem das seine. Bin noch von der alten Schule halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Z45i21SL mit DT Swiss 240s fahre ich das ganze Jahr. Warum sollte man die Laufräder auch schonen wollen? Felgenverschleißt hat man ja nicht mit Disc und die DT Swiss Naben sind sowieso sorglos.

1701264580006.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Z45i21SL mit DT Swiss 240s fahre ich das ganze Jahr. Warum sollte man die Laufräder auch schonen wollen? Felgenverschleißt hat man ja nicht mit Disc und die DT Swiss Naben sind sowieso sorglos.

Anhang anzeigen 1357855
Mache ich auch, habe die gleichen Laufräder. Man sollte nur regelmäßig die Lager pflegen (vorne, hinten und Freilauf), also Kappen abziehen, putzen und neu fetten, damit sie nicht rosten.
ZS-j_LIsQoY8RyErNXLLnFXyByIeGgUL1zKscLPNnKQ-2048x1537.jpg
 
Warum sich den Spaß nehmen und das gute Zeug im Keller lassen? Wenn man Geld sparen will sollte man ein anderes Hobby haben.

Ich trauere immer noch meiner alten Citec Scheibe hinterher, die ich beim Radwechsel mit 4t km abgegeben habe. Man war das geil die ganze Zeit das Wummern zu hören. Ich hätte auch das 80er fahren können aber das war lange nicht so geil. Und am Ende machen einen die Emotionen glücklich, und nicht der vielleicht etwas höhere Wiederverkaufswert. ;)
 
Mache ich auch, habe die gleichen Laufräder. Man sollte nur regelmäßig die Lager pflegen (vorne, hinten und Freilauf), also Kappen abziehen, putzen und neu fetten, damit sie nicht rosten.Anhang anzeigen 1357886
Ist mit Lager fetten gemeint, dass man diese "Abdeckplatten" (im Beispielfoto die blauen Abdeckringe) der Kugellager abnimmt und die Stahlkugeln im Lager schmieren soll? Ist das überhaupt ohne Spezialwerkzeug möglich?
Oder reicht es, die Lager samt Abdeckungen mit Fett einzuschmieren?

Habe das nämlich noch nie gemacht und wundere mich immer, ob das was bringt.

1701271718501.png
 
Fett zwischen Staubkappe und Lager bringt immer etwas. Fett ist stark hydrophob und hält so den Großteil an nassem Dreck von der Lagerdichtung fern.

Das ist sowohl beim Innenlager, Steuerlager als auch bei Radnaben sinnvoll.
 
Ist mit Lager fetten gemeint, dass man diese "Abdeckplatten" (im Beispielfoto die blauen Abdeckringe) der Kugellager abnimmt und die Stahlkugeln im Lager schmieren soll? Ist das überhaupt ohne Spezialwerkzeug möglich?
Oder reicht es, die Lager samt Abdeckungen mit Fett einzuschmieren?
Auf keinen Fall die Dichtungen rausreißen. Sowas kann man nur machen wenn man gerade keinen Ersatz da hat und das Lager völlig fest geht und dann halt noch mal eine Fahrt taugen muss...
 
Auf keinen Fall die Dichtungen rausreißen. Sowas kann man nur machen wenn man gerade keinen Ersatz da hat und das Lager völlig fest geht und dann halt noch mal eine Fahrt taugen muss...
Ja, die Dichtungsringe nicht abmachen. Das kann man machen, wenn die Lager rau werden und man die Lebenszeit etwas verlängern möchte. Dann kann man das Fett dort entfernen und die Kugeln neu einfetten. Ich meine Fett zwischen Kappe und Lager aufbringen, weil das Fett wasserabweisend wirkt. Wenn die Laufräder im Winter viel Wasser abbekommen, wird es so vom Innenleben der Naben abgehalten. Das gilt auch für Steuersatz und Tretlager. Ende September mache ich den Service, dann nochmal im Januar und zum Beginn der Saison, für das Bike, das ich den Winter durchfahre. Wenn man das Bike nicht im Winter fährt, genügt der Service zu Beginn der Saison.
 
Wenn die Laufräder im Winter viel Wasser abbekommen, wird es so vom Innenleben der Naben abgehalten. Das gilt auch für Steuersatz und Tretlager. Ende September mache ich den Service, dann nochmal im Januar und zum Beginn der Saison, für das Bike, das ich den Winter durchfahre. Wenn man das Bike nicht im Winter fährt, genügt der Service zu Beginn der Saison.
Kann man so machen, ist sicherlich vorbildlich. Bei einem Rad was üble Wintertage nicht mitmachen muss kann man aber auch einfach die Finger weg lassen und alle paar Jahre mal fühlen ob es noch leicht läuft.
 
Ich habe in den letzten fast 50 Jahren noch nie je ein Lager gepflegt resp. gereinigt und neu gefettet. Dennoch musste ich in dieser langen Zeit nur gerade 3 Radlager ersetzen lassen. Und nein, ich wechsle die Fahrräder äusserst selten, d.h. im Schnitt nach 10 Jahren.
 
Zurück
Oben Unten