• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Carbon JA oder doch besser ALU ???

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 3919
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 3919

Carbon oder doch lieber ALU ?
Nach dem Bericht in der letzten Tour
bin ich nun doch ein wenig unschlüssig. Wollte mir ein neues Rennrad mit
Carbonrahmen kaufen (z. B. Bianchi 925 Carbon L), aber wenn ich lesen muss auf was man
alles achten muss vergeht mir der Spaß. Vor der ersten Ausfahrt ist das Rad zu wachsen und
an den gefährlichen Stellen mit Klebefolie zu schützen. Was passiert bloß wenn’s Radl mal umkippt?
Ab zum Doktor zum Röntgen ? Ich finde diese ganze Carbongeschichte ist sicherlich was für die Profis und
welche die es werden wollen. Für den normalen Rennradler mit normalem Gehalt sollte derzeit ein gut
ausgestattete Alu Rad den Vorrang haben oder ? Und was macht’s Du dann beim Rahmenbruch oder Riss oder Beule?
Ärger über Ärger, Gewährleistung, Umtausch, Garantie etc ?? Also wer überzeugt mich zum Carbonrahmen ?

Hoi,
mach Dir mal da nicht so viele Sorgen.
Carbon ist mitlerweile schon sehr gut geworden.
wenn du dein Rad regelmäßig pflegst und halt etwas darauf achtest dann hast du sehr lange Spaß daran.
Ich selber fahre zwar Alu,aber ich bestreite ja auch Wettkämpfe damit, und da ist es billiger einen Alu-Renner zu fahren.(Wegen der Sturzgefahr)
Gruß
Rabofrank
:daumen:

Hi,

habe ja eigentlich auch mit einem Carbonrad geliebäugelt. Einfach traumhaft schön finde ich das Stevens SCF1 und das Storck Szenario 1.1. Nach dem Tour-Artikel zieht es mich aber doch wieder eher zu einem Alu-Rahmen. Die Carbonrenner sind zwar einfach optisch sehr schön, allerdings habe ich Bedenken wegen der Alltagstauglichkeit...

Nobs

tobigo schrieb:
Carbon oder doch lieber ALU ?
Nach dem Bericht in der letzten Tour
bin ich nun doch ein wenig unschlüssig. Wollte mir ein neues Rennrad mit
Carbonrahmen kaufen (z. B. Bianchi 925 Carbon L), aber wenn ich lesen muss auf was man
alles achten muss vergeht mir der Spaß. Vor der ersten Ausfahrt ist das Rad zu wachsen und
an den gefährlichen Stellen mit Klebefolie zu schützen. Was passiert bloß wenn’s Radl mal umkippt?
Ab zum Doktor zum Röntgen ? Ich finde diese ganze Carbongeschichte ist sicherlich was für die Profis und
welche die es werden wollen. Für den normalen Rennradler mit normalem Gehalt sollte derzeit ein gut
ausgestattete Alu Rad den Vorrang haben oder ? Und was macht’s Du dann beim Rahmenbruch oder Riss oder Beule?
Ärger über Ärger, Gewährleistung, Umtausch, Garantie etc ?? Also wer überzeugt mich zum Carbonrahmen ?

Nen Carbon Rahmen musst überhaupt nicht wachsen, die haben nen Schutzlack über den Fasern und Klebefolie braucht man auch nicht an irgenwelchen Stellen.

Zumindest wenn ich als Beispiel die Scott CR1 Carbon Rahmen herziehe.

Wenn der Preis keine große Rolle spielt würde ich auf alle Fälle zu Carbon greifen aber nicht zu 0815 ebay Carbon sondern auf dem Level von einem CR1.

Gibt übrigens vieeeeeeele Threads zum Streitthema Plastik.

Hi,

keine Panik! :D Das ist kein Glasrahmen ;)

Ich fahre seit ca. 10 Wochen das Cube Litening GTC und bin begeistert :D :D :D Das Rad macht einfach riesig Spaß. Was besseres bin ich bis jetzt nicht gefahren. Ideale Kombination aus Gewicht, Optik, Härte im Tretlagerbereich und vernünftigem Komfort Vorne (ohne schwammig zu sein).

Wenn Du mit einem leichtgewichtigen dünnwandigen Alurahmen richtig umgehen kannst und Dein Rad vernünftig behandelst sehe ich kein Problem und Du wirst lange Freude daran haben.
Abraten würde ich vom Carbonvorbauten/Lenker und -Sattelstützten, da ist die Gewichtsersparnis gleich Null (oft sogar schwerer) und Carbon reagiert empfindlich auf Einschnürungen und Montagefehler.
Rabofranks Hinweis für den Gebrauch bei Rennen stimme ich zu. Da ist das Sturzrisiko größer und ein Alurahmen ist meist noch billiger zu ersetzten.

Lupo

Die Plastikfolie über Scheuerstellen der Züge ist zum Schutz des Lacks.
würde ich auch bei Alu draufgeben :rolleyes:

Hallo Zusammen,
erstmal vielen Dank für das Feedback.
Also wird dann doch bei mir ein Carbonrad werden,
trotzdem habe ich ein wenig Magenschmerzen.
Nun noch eine Frage mir schweben 2 Räder vor:

1. Favorit in Centaur Ausstattung und Campa Zondreifen
für ca. 2600€

http://www.bianchi.com/en/products/productsDetail.aspx?category=rc_corsarange&idmaster=146

oder

2. Favorit in Centaur Austattung für 2400€ zu haben:

http://www.yatego.com/fahrrad-cente...4,scott-cr1-pro-campa-centaur-incl-bonus-pack

Wie ist Eure Meinung dazu ?

tobigo schrieb:
Hallo Zusammen,
erstmal vielen Dank für das Feedback.
Also wird dann doch bei mir ein Carbonrad werden,
trotzdem habe ich ein wenig Magenschmerzen.
Nun noch eine Frage mir schweben 2 Räder vor:

1. Favorit in Centaur Ausstattung und Campa Zondreifen
für ca. 2600€

http://www.bianchi.com/en/products/productsDetail.aspx?category=rc_corsarange&idmaster=146

oder

2. Favorit in Centaur Austattung für 2400€ zu haben:

http://www.yatego.com/fahrrad-cente...4,scott-cr1-pro-campa-centaur-incl-bonus-pack

Wie ist Eure Meinung dazu ?
ich würde das Bianchi nehmen, das sieht spitze aus

Zurück