• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon-Hinterbau

mroppelt

Mitglied
Registriert
6 März 2008
Beiträge
54
Reaktionspunkte
8
Hallo,

gibt es irgendwelche Erfahrungsberichte zu Carbon Hinterbauten wie Sie z.B. bei FELT und Stevens verbaut werden. Ist das sinnvoll bzw. macht das Probleme bei Steifigkeit und Dauerhaltbarkeit ?
Einige Hersteller machen das ja noch, andere sind davon abgekehrt.
Hat jemand Erfahrung damit ? Wenn ja welche ?
DANKE
 
AW: Carbon-Hinterbau

hallo,
ich fahre ein orbea mit so nem hinterbau.soweit ich weiss ist der in erster linie für höheren fahrcomfort gegenüber komplett alu-rahmen gedacht.soll heissen dass er stösse usw besser dämpft.
gewichtsmässig bringt der absolut nix.und was ich bei mir schon gemerkt habe: wenn ich am berg aus dem sattel geh und richtig derb reintrete dann schleift das hinterrad an den bremsen.weiss jetzt aber nicht ob das bei nem alurahmen genauso wäre.oder ob das an meinen laufrädern liegt.wobei ich denk dass die ksyrium eigentlich zu der steiferen sorte gehören.

gruss marcus
 
AW: Carbon-Hinterbau

hallo,
ich fahre ein orbea mit so nem hinterbau.soweit ich weiss ist der in erster linie für höheren fahrcomfort gegenüber komplett alu-rahmen gedacht.soll heissen dass er stösse usw besser dämpft.
gewichtsmässig bringt der absolut nix.und was ich bei mir schon gemerkt habe: wenn ich am berg aus dem sattel geh und richtig derb reintrete dann schleift das hinterrad an den bremsen.weiss jetzt aber nicht ob das bei nem alurahmen genauso wäre.oder ob das an meinen laufrädern liegt.wobei ich denk dass die ksyrium eigentlich zu der steiferen sorte gehören.

gruss marcus

Ein Kumpel hatte mit einem Stevens mit Carbonhinterbau das selbe Problem.
Er hat dann nur den Rahmen (Laufräder und Rest gleich) getauscht gegen ein Stevens Vollcarbon und siehe da es schliff nichts mehr.
 
AW: Carbon-Hinterbau

Hab das Specialized Allez.
Meine Hinterbaustrebe ist auch aus Carbon. Kann mir jetzt nicht wirklich vorstellen, dass diese mehr Komfor bringen soll, da Carbon steifer ist als Alu.
Aber wie gesagt ich weiß es nicht genau. Zur Dämfung sind bei mir spezielle Dämpfungseinheiten verbaut (in Hinterstrebe und Gabel).
Über Steifigkeitsprobleme kann ich nichts sagen, da nix in dieser richtung bei mir auftritt.
Und im bezug auf Haltbarkeit, steht Carbon dem Alu in nix nach!
Was andere Berichtet haben ( LR schleift an Rahmen) kann ich nicht zustimmen. Is bei mir nicht aufgetreten.
Ich kann mir vorstellen, dass das ehr an der Steifigkeit LR liegt!?!
Oder sind die Fahrer einfach zu schwer :aetsch:
Awas... ned krumm nehmen :)
 
AW: Carbon-Hinterbau

Oder sind die Fahrer einfach zu schwer :aetsch:
Awas... ned krumm nehmen :)

Oder einfach mehr Bumms in den Beinen :D

Kumpel von mir ist gut 1,90 m, das bringt automatsich mehr Masse mit sich.

____________________________________________

Im übrigen, taugen Pauschalisisierumgen "Carbon= steifer als Alu" nicht viel, weil dies so nicht stimmt.
Man hat jeweils Alu und Carbon Rahmen von einem und den selben Hersteller getestet. Manchmal war der Aluhobel und manchmal der Carbonhobel steifer.
 
AW: Carbon-Hinterbau

Oder einfach mehr Bumms in den Beinen :D

Kumpel von mir ist gut 1,90 m, das bringt automatsich mehr Masse mit sich.

____________________________________________

Im übrigen, taugen Pauschalisisierumgen "Carbon= steifer als Alu" nicht viel, weil dies so nicht stimmt.
Man hat jeweils Alu und Carbon Rahmen von einem und den selben Hersteller getestet. Manchmal war der Aluhobel und manchmal der Carbonhobel steifer.

:D hehe.... Okay... oder so :)
 
AW: Carbon-Hinterbau

ich bin seit über 6 jahren hier angemeldet... ich finde nicht das es eine billige werbeeinlage war sondern eher ein hilfreicher link....
oder was hat dich an meinem post gestört ?:)
mfg Jo
 
AW: Carbon-Hinterbau

ich bin seit über 6 jahren hier angemeldet... ich finde nicht das es eine billige werbeeinlage war sondern eher ein hilfreicher link....
oder was hat dich an meinem post gestört ?:)
mfg Jo

Das ist wohl eine Kooperation der Mac-TV Fredels. Das ist ja der Bruder vom Jörn Dyck und das gleiche Studio.
 
AW: Carbon-Hinterbau

nein bitte sag mir dochmal was dich stört eigendlich stören mich nämlich leute die sich irgendwo anmelden und dann 4 Posts schreiben ..."werbeposts" und sich dann nie mehr melden...aber ich denke meine ist eine weitausandere Situation

@Pedalierer
woher weißt du das den so genau:) ?
 
AW: Carbon-Hinterbau

nein bitte sag mir dochmal was dich stört eigendlich stören mich nämlich leute die sich irgendwo anmelden und dann 4 Posts schreiben ..."werbeposts" und sich dann nie mehr melden...aber ich denke meine ist eine weitausandere Situation

weil es ein kostenpflichtiger Link ist


Wenn du so etwas "anbietest", dann bitte mit genauerer Erklärung und auch mit dem Hinweis, dass es was kostet.

Zudem, ließe sich vielleicht der Inhalt kurz und prägnant schildern auußer so wie du es getan hast.
Was du über die Carbonfasern geschrieben ist mehr oder minder blanke Theorie. Nur die wenigesten Carbonbauer vermögen es Seitensteifheit mit Komfort zu vereinen.

Das Spezi (Vollcarbon) z.b. ist ein recht komfortabler Rahmen, das geht aber auf Kosten der Steifheit des Rahmens im Tretlagerbereich (wobei die durchaus im Rahmem ist für wohl einen Großteil der Hobbyfahrer ist).

Zudem geht es hier nicht um Carbonfasern an sich, sondern um den Einsatz von Carbonhinterbauten in Alurahmen, dessen Verwendung nicht immer unkritisch ist.
 
AW: Carbon-Hinterbau

weil es ein kostenpflichtiger Link ist

Wenn du so etwas "anbietest", dann bitte mit genauerer Erklärung und auch mit dem Hinweis, dass es was kostet.

ja ok da hast du recht, aber dort wird ja nochmal auf die kostenpflichtigkeit hingewiesen.
Zudem bin ich nicht der betreiber dieser Homepage also ICH biete das sowieso nicht an....

Zudem, ließe sich vielleicht der Inhalt kurz und prägnant schildern auußer so wie du es getan hast.

mehr weiß ich aber nicht ....deshalb hab ich ja auf den link verwiesen :) wenn ich es wüsste hätt ich's schon geschrieben und den rum alleine für mich eingeheimst :D
lg Jo
 
AW: Carbon-Hinterbau

Also ich fahre ein Isaac Pascal Alurahmen mit Carbonhinterbau. Hatte zu meinen Spitzenzeiten 100kg auf der Waage und nie Probleme.
Wenn die Räder an den Streben kommen dann sind die LR zu weich.
Ob der Carbonhinterbau was bringt? :ka:
 
AW: Carbon-Hinterbau

Wenn die Räder an den Streben kommen dann sind die LR zu weich.
Ob der Carbonhinterbau was bringt? :ka:

es geht darum ob ein Carbon hinterbau wirkt wie eine zugegeben sehr leichte "hinterradfederrung" und somit die schläge die durch den mit Luft gefüllten Gummi Reifen kommen wegfedert.... hab gerade gemerkt wie schwachsinnig die disskusion an sich schon ist :D
 
AW: Carbon-Hinterbau

Hallo,

gibt es irgendwelche Erfahrungsberichte zu Carbon Hinterbauten wie Sie z.B. bei FELT und Stevens verbaut werden. Ist das sinnvoll bzw. macht das Probleme bei Steifigkeit und Dauerhaltbarkeit ?
Einige Hersteller machen das ja noch, andere sind davon abgekehrt.
Hat jemand Erfahrung damit ? Wenn ja welche ?
DANKE

es geht darum ob ein Carbon hinterbau wirkt wie eine zugegeben sehr leichte "hinterradfederrung" und somit die schläge die durch den mit Luft gefüllten Gummi Reifen kommen wegfedert.... hab gerade gemerkt wie schwachsinnig die disskusion an sich schon ist :D


mroppelt hat nicht gefragt ob der Hinterbau federt sondern nur ob der Hinterbau aus Carbon was bringt. Und ob jemand negatives oder positives erfahren hat.
 
AW: Carbon-Hinterbau

Eigentlich hat er nach

- Erfahrungen
- nach Sinn eines Carbonhinterbau
- Steifigkeit und Dauerhaftigkeit

gefragt
:dope:
 
AW: Carbon-Hinterbau

Wenn die Räder an den Streben kommen dann sind die LR zu weich.

Wenn ein und die selben Laufraeder in einem Rahmen schleifen und im anderen nicht, dann kann man diese Antwort nicht als die alleinige Wahrheit so stehen lassen.

Natuerlich koennen sowohl Rahmen als auch Laufraeder Anteil an der Misere haben.
 
Zurück
Oben Unten