• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Felgen unterwegs zentrieren Seitenschlag

rheintunnel1

Mitglied
Zum Zentrieren gibt's für Anfänger übermäßig viele übermäßig lange Anleitungen
Unterwegs SpeichenSchlüssel zufällig dabei 2 halbe Umdrehungen direkt 2 Speichen gegenüber Schlag, 2 halbe Umdrehungen danach an den SeitenSpeichenNachbarn, 3mal wiederholt- Seitenschlag so gut wie besiegt 10km später gar nix mehr spürbar (200km Zentrierung fertig eingefahren erscheint vielleicht bei 60kg Fahrergewicht angebracht?)

Mit dem Hinterrad 35mm China Mittelklasse Carbon immerhin DT350 Naben dagegen habe ich besonderes Problem namens Höhenschlag und den möglicherweise nicht eingefahren..
Hatte nach Erwerb aus Jux vermessen Antriebsseite Spannung nicht gleichmäßig bei rund 25 Punkte auf AliExpress Tensiometer denn 3 Speichen nur 20 (Industrie Einspeichung?) - nach 5000km absolut rundem Radeln hatte ich Muße alle anzupassen und Höhenschlag sagte dazu: Hier bin ich

Der Höhenschlag möchte 3-5 Speichen gegenüber dem Ausschlag angezogen haben würde ich vermuten ?

Mir als Laie erscheint mangels Erfahrungen der Höhenschlag als größeres Übel ?
Wenn das Anfänger Glück beim Zentrieren versagt bleibt wieviel km sollte man höchstens noch radeln damit Felge reparabel bleibt - irgendwann sind Schläge kaum noch zentrierbar - gibt's da Werte wie ca 1,5cm Schlag ist das k.o. ?

Anzeige

Re: Carbon Felgen unterwegs zentrieren Seitenschlag
Hilfreichster Beitrag geschrieben von AlexExtreme

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bring es in die Werkstatt, in eine, die das reparieren kann. Und sei ehrlich, dass du den reinzentriert hast, vielleicht nehmen die dich dann aus Mitleid 😄

1,5 cm Höhe sind vermutlich zu viel. Vielleicht hast du dich auch nur verschrieben.

Hatte nach Erwerb aus Jux vermessen Antriebsseite Spannung nicht gleichmäßig bei rund 25 Punkte auf AliExpress Tensiometer denn 3 Speichen nur 20 (Industrie Einspeichung?) - nach 5000km absolut rundem Radeln hatte ich Muße alle anzupassen und Höhenschlag sagte dazu: Hier bin ich
Hier ein fundamentaler Irrtum: Mit identischer Speichen-Spannung ensteht eben kein perfekten Rundlauf. Felgen sind nicht 100%ig homogen, man braucht also unterschiedliche Spannungen, um diese Unterschiede der Felge zu kompensieren. Vorzugsweise durch handwerkliche Erfahrung.

"Einfahren" braucht man auch nicht. "Abdrücken" heisst das Schlüsselwort.

Gruß messi

Wer heilt hat nicht immer Recht- aber VR läuft absolut rund und beschwerde-frei.
Zufall - oder Beitrag löschen da Anfänger Nachahmer dann Felgen zerstören?
Nochmals: Hä?

Ist dir bewusst, dass dein Geschreibsel kaum zu verstehen ist? Frag doch mal jemanden, ob er dein Problem in verständliche Sprache übersetzt und kopiere diese Text dann hier rein. Dann bekommst du vielleicht hilfreiche Antworten.

Nochmals: Hä?

Ist dir bewusst, dass dein Geschreibsel kaum zu verstehen ist? Frag doch mal jemanden, ob er dein Problem in verständliche Sprache übersetzt und kopiere diese Text dann hier rein. Dann bekommst du vielleicht hilfreiche Antworten.
Man könnte es auch so formulieren:

wer so zentriert wie er formuliert braucht sich nicht zu wundern ...!

Unterwegs SpeichenSchlüssel zufällig dabei 2 halbe Umdrehungen direkt 2 Speichen gegenüber Schlag, 2 halbe Umdrehungen danach an den SeitenSpeichenNachbarn, 3mal wiederholt- Seitenschlag so gut wie besiegt 10km später gar nix mehr spürbar (200km Zentrierung fertig eingefahren erscheint vielleicht bei 60kg Fahrergewicht angebracht?)

Mit dem Hinterrad 35mm China Mittelklasse Carbon immerhin DT350 Naben dagegen habe ich besonderes Problem namens Höhenschlag und den möglicherweise nicht eingefahren..

Der Höhenschlag möchte 3-5 Speichen gegenüber dem Ausschlag angezogen haben würde ich vermuten ?

Wenn das Anfänger Glück beim Zentrieren versagt bleibt wieviel km sollte man höchstens noch radeln damit Felge reparabel bleibt - irgendwann sind Schläge kaum noch zentrierbar - gibt's da Werte wie ca 1,5cm Schlag ist das k.o. ?
Die Menschheit wird immer dümmer und offenbar schämt sie sich noch nichtmal dafür.

1727420091802.png

Die Menschheit wird immer dümmer und offenbar schämt sie sich noch nichtmal dafür.
Ich weiß nicht ob die Menschheit immer dümmer oder immer vermessener oder überheblicher wird - und dafür schämt sie sich tatsächlich nicht.

Welche Eigenschaft würdest du dir zuschreiben?

a) man kann unterwegs offensichtlich vielleicht mit etwas Glück nur mit Speichen Schlüssel einen Seitenschlag entfernen

b) falls jemand unterwegs auch einen Höhenschlag nur mittels Speichen Schlüssel behoben hat - gerne Tips

c) selbstheilungsforum.org

Wenn du schon unterwegs (Carbon)felgen zentrieren willst, würde ich das zuerst einmal an einem alten Laufrad zuhause in Ruhe üben.:)

Nette Verhaltensregeln hier - fast wie im mtb forum..
Lass mich raten, auch dort hat man dir gesagt, dass man deine Texte kaum verstehen kann und auch dort sind alle anderen böse, weil sich nicht der Fragesteller mit seiner Formulierung Mühe geben soll, sondern diejenigen, die die Frage beantworten sollen, beim Lesen?

a) man kann unterwegs offensichtlich vielleicht mit etwas Glück nur mit Speichen Schlüssel einen Seitenschlag entfernen

b) falls jemand unterwegs auch einen Höhenschlag nur mittels Speichen Schlüssel behoben hat - gerne Tips

Ich habe überhaupt nicht verstanden, was du da wie wo wann mit dem Speichenschlüssel veranstaltet hast.

Aber es sollte dir grundsätzlich klar sein, dass aus der Korrektur des Seitenschlags auch direkt ein Höhenschlag resultieren kann.

Ohne Zentrierlehre ist ein Speichenschlüssel mbMn ohnehin ein weitgehend sinnloses Werkzeug.

g.

Die Schwierigkeit beim Höhenschlag ist ja, das man den Nullpunkt ohne Messuhren schlecht ermitteln kann. Am Zentrierständer ohne Messuhren hat man ja einen Abtaster für die Höhe, den man als Fixpunkt hat und zu dem Fixpunkt arbeitet man sich eben langsam hin, bis das Rad rund läuft. Unterwegs würde ich diesen Fixpunkt mit einem Kabelbinder realisieren. Insofern man einen Kabelbinder in seinem Gepäck hat. Bei Felgenkneifer helfen die Bremsbeläge zur Orientierung.
Aber ich denke, du konstruierst dir hier Fälle, die eher selten vorkommen. Der beste Tipp für erfolgreiches Zentrieren unterwegs ist, das man sich darauf vorbereitet, wenn man nicht unterwegs ist. Daheim üben. Einfach mal wild vom Vorderrad ein drittel aller Nippels lösen, bis die Felge in alle Richtungen taumelt und dann neu Zentrieren. Achtung! Alkohol ist hier nicht hilfreich.

Zurück