• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Ausfallende ca. 1mm verbogen

straubinger

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Mein rechtes ausfallende ist ca 1 mm Richtung Kette verbogen, nun habe ich Pappe zwischen ausfallende und Schaltauge damit dieses einigermaßen gerade ist. Da ich eine DI2 Schalung habe, schaltet diese nun auch nicht mehr perfekt.

Was würdest ihr tun? Reparatur Kostenvoranschlag mindestes 300€, ich hatte auch schon überlegt mir einfach ein Carbon Reparatur Set zu kaufen und es selbst zu versuchen, da ich aktuell nicht so viel Geld zur Verfügung habe.

IMG_4337.jpeg

Anhänge

• IMG_3300.jpeg
    IMG_3300.jpeg
    298,8 KB · Aufrufe: 383

Anzeige

Re: Carbon Ausfallende ca. 1mm verbogen
Schau mal hier:
1 mm .
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Don Crustie

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was ist denn da passiert ? Stecken da noch irgendwelche Metallteile drin ?? Ist das zudem teilweise
delaminiert ? Sieht insgesamt nicht gut aus.....
IMG_3300.jpeg

Aufgrund Deiner Fragen empfehle ich Dir, mit dem Rad zum Händler zu gehen, der soll das Schaltauge ohne Karton (weil Du ihn vorher entfernt hast) mit seinem Werkzeug richten. Das sollte nicht mehr als 30-50 Euro kosten. Oder Du kaufst Dir das Werkzeug für 30-50 Euro selbst.
Und dann sollte die Auflagefläche vom Schaltauge auch mal glatt sein. Das schaut bei Dir aus wie ein Bombenkrater. Das ist Pfusch und macht die Einstellung umso schwerer.

Aufgrund Deiner Fragen empfehle ich Dir, mit dem Rad zum Händler zu gehen, der soll das Schaltauge ohne Karton (weil Du ihn vorher entfernt hast) mit seinem Werkzeug richten. Das sollte nicht mehr als 30-50 Euro kosten. Oder Du kaufst Dir das Werkzeug für 30-50 Euro selbst.
Und dann sollte die Auflagefläche vom Schaltauge auch mal glatt sein. Das schaut bei Dir aus wie ein Bombenkrater. Das ist Pfusch und macht die Einstellung umso schwerer.
Richtwerkzeug und alles habe ich da, ich habe halt Angst wegen dem Carbon. Ich war damit bei einem Fahrradladen, die wollten da nichts machen

So wie das Ausfallende ausschaut kann ich das auch verstehen, denn die Werkstatt weiß was da auf sie zukommen könnte. Nicht wegen der Arbeit, sondern wegen dem Riskio. Aber dann hast Du Dir doch schon selbst die Antwort gegeben. Selbst machen und wenn es bricht ab zur Carbonklinik. Geld sparen ist bei der Ausgangssituation reine Glückssache.
Da kann Dir auch von uns keiner helfen.
Was Du bedenken solltest: Der Karton wird nass/feucht und damit schlabbert das Schaltauge wieder herum. Holz dehnt sich. Wenn, dann muß da eine Kunststoffplatte verwendet werden. Aber auch das ist Pfusch, denn wenn das Ausfallende eine vernüftige glatte Oberfläche hätte, dann ist der Rest nur Formsache.

So wie das Ausfallende ausschaut kann ich das auch verstehen
Ich versuche morgen nochmal gescheitere Bilder zu machen.

Die Pappe war auch erstmal nur provisorisch, wenn ich’s so lasse kommt da entweder was ausm 3d Drucker, Metall oder sowas wie Kleber der hart wird zwischen. Dann müsste ich das Schaltauge wohl auch nicht allzu krass verbiegen.

Ich versuche morgen nochmal gescheitere Bilder zu machen.

Die Pappe war auch erstmal nur provisorisch, wenn ich’s so lasse kommt da entweder was ausm 3d Drucker, Metall oder sowas wie Kleber der hart wird zwischen. Dann müsste ich das Schaltauge wohl auch nicht allzu krass verbiegen.
Du willst es nicht verstehen, oder?
Dein Problem ist das nicht korrekt ausgerichtete Schaltauge!
Und das wiederum hat bestenfalls am Rande mit den Defekten am Ausfallende zu tun.
Es ist dem Schaltauge herzlich egal ob ein "Distanzstück" aus einem 3D-Drucker kommt, aus Metall ist und mit aushärtendem Kleber verheiratet wird.
Du wirst das Schaltauge in jedem Fall "krass" verbiegen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist anhand der Fotos schwer einzuschätzen wo genau das Problem liegt. Idealerweise willst du die Ursache des Problems beheben und nicht rummurksen und nur das Symptom behandeln. Damit macht man oft mehr kaputt.

Erstmal solltest du feststellen, was genau zu dem schiefen Ausfallende führt. Die Auflagefläche außen sollte ja eigentlich keine Beschädigung aufweisen.

Mir siehst das danach aus, als hättest du dir durch Kettenabwürfe das Ausfallende Innen stark beschädigt. Wenn du dann den Schnellspanner anziehst verdreht es das ganze Ausfallende samt Schaltauge nach innen?
Das kannst du testen indem du schaust ob sich das Schaltauge beim Anziehen bewegt und ob das Schaltauge gerade steht, wenn der Schnellspanner nicht/nur ganz leicht angezogen ist.
Einen Profi da ranzulassen ist immer am besten, aber wenn du das selber machen willst, dann würde ich auch erstmal versuchen, das Ausfallende Innen wieder mit Carbon plan aufzubauen.
Schaltauge am Ende ausrichten ist formsache.

Edit: Kann auch sein dass die Achse des Laufrads teilweise auf der Schraube aufsitzt.
In dem Fall erstmal eine Schraube montieren, die in die Senkbohrung passt

Zuletzt bearbeitet:
Darf man fragen was es für ein Rahmen ist und wie alt ?
Anhand der Fotos sieht das alles nicht mehr so gut aus.

die besagten 300 Euro für einen Carbonreparatur wohl nicht mehr wert , oder an den Hobel
hängt die Seele drann , wobei eine Eigenreparatur nicht ausgeschloßen ist.

@straubinger
Evtl bist Du ja sogar aus Straubing , anhand deines Nicknamens.
Wenn dein Rahmen nicht mehr reparierbar wäre , Felgengebremst , gr.52
Hätte da was günstiges in gutem Zustand , bin von Straubing nicht so weit weg. ca 40 min

Zuletzt bearbeitet:
wenn ein Händler dieses Rad sieht , dieser etwas Ahnung hat , macht er garnichts.
Nach den Fotos nach ist das Carbon beschädigt.

Zurück