• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Ultimate CF SL 8.0 vs. Endurace CF SL 8.0

Der Grund ist aber nicht die mangelnde Funktionalität sondern schlicht und einfach der Mammon. Ein Rad mit Scheibenbremsen bringt halt ein paar Hunderter mehr Umsatz pro verkaufter Karre und die Kunden sind bereit, das zu schlucken.

Eine DB bringt sicherlich mehr Umsatz, bedeutet aber nicht automatisch mehr Gewinn. Die Scheibenbremse ist komplexer und daher auch teurer als eine FB. Wenn man dann noch ein leichtes Rad will wird es noch einmal teurer, da die Scheibenbremse auch noch schwerer ist. Da muss man dann an anderer Stelle das Gewicht einsparen, was ein Rad noch einmal teurer macht. Der Kunde muss nicht bereit sein irgend etwas zu schlucken. Er wählt freiwillig ein Rad mit SB und zahlt dafür mehr.
Die Kunden entscheiden was in Zukunft noch angeboten wird von den Herstellern.
 
Noch nie ein Kind oder einen Betrunkenen auf einer Bundesstrasse gesehen? Wie wäre es dann mit einem Traktor der die Vorfahrt nimmt oder einem rücksichtslosen Autofahrer? Ich fahre seit 30 Jahren Motorrad und leider schon einiges gesehen.

Ich verstehe irgendwie die Alte Garde, die an ihren Relikten hängt. Sie weiß zumindest was sie tut. Aber einen Schönwetterfahrer, der sich ein Endurance mit Schönwetterbremsen wegen paar Ökken und ein paar Gramm kauft, den möchte ich nie im Leben auf der Straße treffen.

Da ich mir das Rad zu meinem 50. gegönnt habe, zähle ich mich jetzt auch mal zur "Alten Garde" und weiß hoffentlich, was ich tue. Und keine Angst, ums Geld ging's mir nicht, da hätte es auch noch für Disc gereicht. ;)

Verstehe nur nicht, warum ich für etwas, was ich nicht brauche und was gewichtsmäßig auch noch ein Nachteil ist, auch noch mehr bezahlen soll. 🤨

Motorrad bin ich auch 25 Jahre gefahren, bis mir das alles zu gefährlich wurde und ich lieber die Seiten gewechselt habe. Jetzt fahre ich lieber einen 68 Jahre alten Trecker, ist sicherer.
 
Die Kunden entscheiden was in Zukunft noch angeboten wird von den Herstellern.
schön wär's, aber da kann man genauso gut ans Christkind glauben...:) - das entscheiden Hersteller bzw. deren Marketingabteilung ganz alleine. Die einzige Hoffnung für FB-Fans ist, dass diese mal wieder in Mode kommt, wie zB. die Langspielplatte...
 
schön wär's, aber da kann man genauso gut ans Christkind glauben...:) - das entscheiden Hersteller bzw. deren Marketingabteilung ganz alleine. Die einzige Hoffnung für FB-Fans ist, dass diese mal wieder in Mode kommt, wie zB. die Langspielplatte...
Du hast das zitierten Satz leider aus dem Kontext gerissen. @onkeljoni hat schon recht, dass die Hersteller was anbieten und die Kunden entscheiden, ob sie das kaufen wollen.
 
Ich denke, der Trend zu Scheibenbremse ist unumkehrbar. Neue Räder gibt es oft nur noch als Disc-Version: Tarmac SL7, Aeroad,...
Daher würde ich nicht mehr auf ein bereits totes Pferd setzen, auch wenn die Felgenbremse funktioniert und ausreichend ist.
 
schön wär's, aber da kann man genauso gut ans Christkind glauben...:) - das entscheiden Hersteller bzw. deren Marketingabteilung ganz alleine.

N ja ans Christkind glaube ich nicht mehr ;) Aber es ist schon so, dass die Hersteller das produzieren was die Kund kaufen. Es ist doch nicht so, dass die Hersteller von jetzt auf gleich keine FB Räder mehr zum Verkauf angeboten haben. Die haben Anfangs nur wenige Modelle mit SB angeboten. Diese Modelle waren teurer und viel schwerer als das Modell mit FB, die Kunden haben aber sich aber trotzdem immer mehr für die Disk entschieden. Was wrdest du als Hersteller denn nun machen.

Wenn jeder Neukauf eines Rades eine FB Variante wäre, wie schnell glaubst du, würden sich die Hersteller anpassen.
 
Du hast das zitierten Satz leider aus dem Kontext gerissen. @onkeljoni hat schon recht, dass die Hersteller was anbieten und die Kunden entscheiden, ob sie das kaufen wollen.
..es ist eine Henne - Ei Diskussion, aber ich bin trotzdem anderer Meinung: der Hersteller entscheidet, was er verkaufen möchte - Disc generiert nun mal mehr Absatz wegen Neukunden und Umsteigern und dementsprechend wird Marketing gemacht (bei Canyon war es mal extrem: 'schneller bergab', 'sicherer', etc.). Von vielen Kunden wird das geglaubt (sei es wegen fehlendem Vergleich, Umsteiger vom Mtb oder weil sie etwas 'Aktuelles' haben möchten..).
Die Verknappung im FB-Sektor lässt auch die Disc zukunftsträchtiger erscheinen. Ich finde es auch OK wenn sich die Leute Disc am RR kaufen - ich würde es nicht brauchen, weil für solche Einsatzzwecke habe ich ein Gravel und ein Mtb - allerdings ist es für mich lustig, wenn erzählt wird, dass FB bei Nässe nicht fahrbar/sicher ist.
Wenn jeder Neukauf eines Rades eine FB Variante wäre, wie schnell glaubst du, würden sich die Hersteller anpassen.
..dann müssten sämtliche Radhersteller ihre Marketingabteilung ganz schnell auswechseln :D
 
Wartet ab, wenn alle Hersteller komplett auf Disc umgestiegen sind, kommt einer daher und hat das gewichtstechnische Ei des Columbus erfunden indem er ein Fahrrad mit Felgenbremse "entwickelt" hat 😯
 
Wenn ein schwarzer Rad zu schlicht ist, kann man auch Reifen mit heller Seitenwand montieren oder ein farbiges Lenkerband + passendem Sattel. Das neue Babyblau beim Ultimate ist aber in der Tat gewöhnungsbedürftig.
Ich würde sagen, schwarz geht immer... :) ... und ohne Disc kauft man heutzutage sowieso nicht mehr.
Die Eingangsfrage, ob Ultimate oder Endurace besser ist, lässt sich aber nur mit einem "kommt drauf an" beantworten.

Wieso kauft man nicht mehr ohne Disc? Komisch, ich habe genau das gerade getan: Canyon Endurace CF 8.0
700€ günstiger und 600g leichter als das Disc, das waren für mich entscheidende Argumente!
Habe mir ein Ultimate 7.0 (Felge, mech.) in True Grey sowie ein Aeroad 7.0 (Felge, mech.) in Fade Blue gekauft. Hätte auch DI2 genommen, gab es aber nur in lightblue und stealth; wollte ich nicht (oder nicht verfügbar). Habe drei gute Tubular Carbon Laufradsätze und noch ein paar Alu mit Felge hier, hätte nochmal paar tausend € investieren müssen für gute Tubular LR, Schwachsinn. Bei Vollnässe fahre ich nicht los (dann Crosser oder Mtb) und im Trockenen reichen die Yellow King für 25mm allemal, um die Verzögerungsenergie auf die Strasse zu bringen, auch für brutale Bremsungen. Wenns's schwierig wird bergab, einfach mal bissi langsamer runter. Haben drei Disc Mtb zu Hause, ich warte das natürlich alles selber. Man darf aber immer mal mit Schleifen, Entlüften, Druckpunkt, Kolben, etc. rechnen. Muss ich am RR nicht haben. Wenn ich 3.000 km im Jahr fahre, natürlich kein Problem. Bei jeden Tag unterwegs sieht's anders aus.
Selbst die Pros würden gerne Rim fahren (evtl. auch aus anderen Gründen), dürfen Sie aber meist nicht.

Ach ja, Endurance sitzt man aufrechter, höheres Steuerrohr, Geschmacksache; nix für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich vor 2 Jahren mein Ultimate AL 9.0 (Ultegra, Felgenbremse, getuned auf knapp unter 8 kg) nach knapp 10 Jahren Nutzung gegen ein neues getauscht habe wollte ich unbedingt Scheibenbremsen, altersangemessene Sitzposition, aber keinesfalls ein schwereres, wenn möglich aber leichteres Rad. Ist dann ein Endurace CF SLX Di2 9.0 (DuraAce) geworden, Komplett-Gewicht 7,4 kg. die bisherigen 7500 km darauf waren ein großer Spaß. Aber ehrlicherweise muss man sagen, dass das Rad auch 3x so teuer war wie der Alurenner vorher, 3x so gut hingegen ist es nicht.

Das Ultimate hat, wie die Vorredner schon schrieben, eine ziemlich andere Sitzposition, mit Felgenbremsen ist es ein superleichtes geiles Bergrad.

Aber wehe, du kommst mit sowas im Gebirge in einen Regen: die Entscheidung für Disc kam bei mir nach einem Urlaub in den Vogesen, in dem ich 2x längere Serpentinenabfahrten im strömenden Regen zu bewältigen hatte. Da fängt man am Kurvenausgang bereits an die Felge für die nächste Kurve wieder trocken zu bremsen.
Fazit: ich würde auf jeden Fall Disc nehmen. Ich würde auch viel Geld in die Hand nehmen, weil ein Rennrad mit 9+ kg keinen Spaß macht. Dann doch lieber Felgenbremsen.

Und die Frage, ob Ultimate oder Endurace kannst du nur durch eine ehrliche Analyse deiner Fahrgewohnheiten etc. klären. Für mich war entscheidend, dass ich auch 8h auf dem Rad sitzen können will und das schaffe ich bei meiner begrenzten Zeit für's Training nicht auf einem Rad mit einer zu sportlichen Sitzposition. Auf Langstrecke bin ich auf dem vermeintlich langsameren rad schneller, weil ich entspannter fahre.
 
Bei der Frage nach Ultimate oder Endurace würde ich mich rein an der Geometrie und evtl. am Cockpit orientieren.
Wobei man sagen, muss das Ultimate und Endurace recht nach bei einander liegen und die Sitzposition daher nicht gravierend unterschiedlich ausfallen kann.
Alle anderen Unterschiede, wie Sattelstütze oder Reifen lassen sich austauschen.
Aber klar, als erstes sollte man sich am geplanten Einsatz orientieren.
Bei mir ist es so, dass ich selten mehr als 100 km am Stück fahre und ein agiles Rennrad wollte ohne extra Komfortfeatures. Die normale Carbon-Sattelstütze z. B. federt mit meinem Gewicht und der große Auszugslänge mehr als ausreichend. Das Ultimate kann auch mit Reifen bis 30, je nach Felgenbreite auch bis 32 mm gefahren werden.
 
hmmmm, als Bewunderer alter Sportwagen liebe ich den Look von Felgenbremsen! Ganz nach dem Motto: Ein Sportwagen( Sportfahrrad ) hat keine unnötigen Teile...Natürlich sind Scheibenbremsen gut und sicher auch nicht ganz unnötig.....aber es zerstört meiner Meinung nach das Design. PS. ein Oldie bin
ich noch lange nicht :)
 
möchte euch nochmal eine gute Gebrauchtradkaufquelle mit auf den Weg geben.... Habe dort ein Canyon gekauft und kann nur Gutes berichten. PS: mit meinem vor einer Woche gekauften Bike bin ich 2019 von Cagliari nach Olbia gefahren und somit hatte ich eine sehr gute Testmöglichkeit :)
Damals wusste ich jedoch nicht dass Sie auf dieser Seite Seite auch auslaufende Räder verkaufen...Bike market - Italy Cycling Tours (italy-cycling.com)

Liebe Grüße
Martin ( MAD)
 
Zum Thema Felgenbremse oder Disc würde ich für mich noch einbeziehen, was von den Herstellern während der Zeit der Nutzung des Rades, entwickelt wird und ob ich das benötige.

Ich würde mal tippen, dass einige Laufrad Hersteller nur noch Neues für Disc Räder entwickeln.

Wenn man das nicht braucht und mit Felgenbremsen klar kommt und auch keinen Versorgungsengpass in Zukunft befürchtet, dann kauft man sich halt ein Rad mit Felgenbremsen. Wenn man in ein paar Jahren sich z. B. Zipp Laufräder gönnen möchte und die neuste Entwicklung haben möchte, wird man eher ein Disc Rad holen. Für Felgenbremsen wird von dem Hersteller nämlich keine Neuentwicklung kommen (Stand heute und soweit ich weiß).
 
möchte euch nochmal eine gute Gebrauchtradkaufquelle mit auf den Weg geben.... Habe dort ein Canyon gekauft und kann nur Gutes berichten. PS: mit meinem vor einer Woche gekauften Bike bin ich 2019 von Cagliari nach Olbia gefahren und somit hatte ich eine sehr gute Testmöglichkeit :)
Damals wusste ich jedoch nicht dass Sie auf dieser Seite Seite auch auslaufende Räder verkaufen...Bike market - Italy Cycling Tours (italy-cycling.com)

Liebe Grüße
Martin ( MAD)
Wow, die Preise sind ja wirklich fair da. Ein 2016 Ultimate CD SL 8.0 Di2 für 1.000€ ist ja kaum zu glauben.
Kann man sich die Räder auch nach Deutschland liefern lassen?
 
Wow, die Preise sind ja wirklich fair da. Ein 2016 Ultimate CD SL 8.0 Di2 für 1.000€ ist ja kaum zu glauben.
Kann man sich die Räder auch nach Deutschland liefern lassen?
Kein Problem! 80€ ...da ich aber Mal Kunde bei denen war hab ich dafür nix bezahlt und noch Getränkehalter und einen frisch gezapften Lenker bekommen!
 
Zurück
Oben Unten