• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Ultimate cf sl 7 etap oder 8 di2

chavesa

Neuer Benutzer
Registriert
22 Juli 2022
Beiträge
28
Reaktionspunkte
6
Hey!

Ich bin sehr neu und würde mich über eure Hilfe freuen.

Meine Daten:
193cm 92 cm 85 kg

Ich habe mir neulich das Canyon Grail 7 etap gekauft in XL. Ich bin super zufrieden! Auch mit der Rival Etap 1x12!

Jetzt möchte ich gerne ein Rennrad kaufen und habe das Canyon Ultimate ins Auge gefasst. Das interessiert mich in folgenden zwei Versionen:

Canyon Ultimate CF SL 7 Rival Etap

Canyon Ultimate CF SL 8 Ultegra Di2

Weil ich mit der Rival Etap am Grail so zufrieden bin tendiere ich auch wieder dazu. Zusätzlich auch, weil es ein Powerneter dazu gibt.

Allerdings ist das Ultimate mit der Ultegra Di2 fast 500g leichter. Außerdem habe ich gelesen, dass die Rival Etap bei dem Umwerfer nicht so gut sein soll. Das Problem kann ich an meinem Grail bei 1x12 ja leider nicht testen. Die ultegra di2 ist keiner wirklichen Kritik ausgesetzt, zumindest was die reine Performance beim Fahren angeht.

Zuletzt sind da gerade 700 Euro Aufpreis zur Di2 und das auch noch ohne Powermeter.

Lohnt sich der Aufpreis? Bekomme ich eine wesentlich bessere elektronische Schaltung? Sind fast 500g geringeres Gewicht relevant? Ich gehöre ja sowieso zu der etwas schwereren Sorte von Fahrern und fahre in Berlin eher weniger Berge, möchte Reisen in andere Gebiete aber natürlich auch gerne machen.

Vielen Dank u. Grüße,

Antonio
 
Die 12fach DI2 kam letztes Jahr auf dem Markt, somit hast du eine für die nächsten Jahre aktuelle Schaltgruppe. Ich würde zur Shimano greifen, mir wäre das den Aufpreis Wert. Damit will ich aber nicht sagen, dass die Sram schlecht ist.

Aktuell ist es aber eher ein schlechter Zeitpunkt sich ein Ultimate zu kaufen, weil der Nachfolger in den Startlöchern steht. Mit Vollintegrierten Cockpit und der neuen elektrischen Shimano 105. Von daher, wenn es nicht sehr eilig ist, würde ich noch abwarten.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/neues-canyon-ultimate-2022.180650/
 
Da mir das Schaltkonzept von Sram nicht zusagt fahr ich lieber Shimano aber das spielt für dich keine Rolle.
Wenn du mit der Sram zufrieden bist das Bedienkonzept magst würde ich dabei bleiben. Mir wäre das zu blöd immer wieder auf was anderes umzudenken.
 
Danke schonmal!

Sind die neuen Modelle von Canyon idR dann viel teurer?

Die 3999 Euro für die di2 Version wären so langsam meine maximale Grenze. Denkt Ihr das neue Ultimate wird diese Grenze knacken?

Antonio
 
Also billiger werden sie mit Sicherheit nicht. Preise in den Raum zu werfen, wäre reine Spekulation. Aber deshalb habe ich auch die neue elektr. Shimano 105 erwähnt. Diese wäre, in der Schaltgruppen Hierarchie, mit der Sram Rival gleichzusetzen und somit günstiger als Ultegra. Die Ultegra steht eher mit der Force auf einer Stufe.
 
Danke für die Tipps.

Ich habe das Ultimate CF SL 7 Rival Etap storniert.

Ich werde dann entweder das CF SL 8 mit der Ultegra di2 nehmen oder das ganz neue Modell.

Das alte wäre dann allerdings 500 g leichter, weil die di2 105 so viel wiegt wie die rival etap.

Dann ist für mich der P/L Deal wahrscheinlich das „alte“ Ultimate CF SL 8 mit Ultegra di2.
 
Bist du denn schon mal Shimano gefahren und kapierst/magst das schalten mit den STIs? Ist ja doch komplett anders wie bei Sram.

Edit: Die Lieferzeiten seitens Canyon sind dir bekannt?
 
Ich fahre erst einen Monat mein Grail Etap. Davor hatte ich quasi nichts. Ich würde sagen, dass ich da noch variabel bin. :)


Ich habe das Ultimate in Hamburg mit der di2 neulich probegefahren.

Und vlt. sind sram und shimano paralell gut, dass ich für immer weiß und testen kann, was es auf Dauer sein wird.

Mit 27 Jahren ist meine Rennrad-„Karriere“ ja noch lang!
 
Bist du denn schon mal Shimano gefahren und kapierst/magst das schalten mit den STIs? Ist ja doch komplett anders wie bei Sram.

Edit: Die Lieferzeiten seitens Canyon sind dir bekannt?
Die DI-2 Schaltlogik lässt sich aber durchaus der SRAM-Logik anpassen, mit dem Unterschied, zwei Taster je STI bedienen zu müssen. Klappt für mich sehr gut, sehe allerdings auch wenig Schwierigkeiten/Umstellungsprobleme, fährt man mit der jeweilig gruppeneigenen Logik. Hält auch die Hirnwindungen auf Trab😏
 
Würdet ihr sagen, dass die 450 g Mehrgewicht der Rival zur ultegra di2 wichtig sind?
 
Den Gewichtsunterschied wirst du am Ende kaum merken und es gibt genug Möglichkeiten auch nachträglich noch das Gewicht zu reduzieren. Kannst natürlich die Gegenrechnung aufstellen, wieviel dich 500 Gramm Gewichtsreduktion kosten würden, um es in Relation zum höheren Kaufpreis zu bringen. Ob es dir am Ende genau das Wert sein wird, kannst nur du beantworten. Bei ehrlicher Betrachtung musst du auch noch den fehlenden Powermeter bei der DI2-Ausstattung mit einpreisen.
 
Heute war zufällig ein Ultimate Cf Sl 8 di2 verfügbar. Das habe ich mal bestellt.

Ohne jetzt einen weiteren Größendiskurs zu eröffnen:
Mein Grail in XL musste ich auf Sattelstütze ohme Setback umstellen.

Dann kann in der Tendenz ein Ultimate mit dem längerem Vorbau wahescheinlich als L passen oder?

Sitzhöhe mit sq Lab sattel sind bei mir so 80-81 cm

Vielen Dank übrigens für die ganzen tollen Tipps!
 
Macht euch doch mal mit Reach / Stack / Sitzwinkel etc. vertraut.

Dann wird vieles selbsterklärend. 😀
 
Preislich finde ich das Ultimate CF SL8 Aero noch am interessantesten.
Das sind zwar nochmal 799.- Euro Aufpreis zum normalen CF SL8 Di2, dafür gibt's einen Powermeter und Carbon Aero-Laufräder dazu. Und die verbauten DT Swiss kosten ca. 1600 Euro...
 
Das finde ich auch interessant, ist nur leider nicht verfügbar. Habe durch Zufall jetzt das CF SL 8 di2 in L bestellen können. Komme Donnerstag aus dem Urlaub und probiere es. :) Ist schon im Paketshop!
 
Zurück
Oben Unten