• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Ultimate CF 2021 im Überblick: Neue Modelle und Farben

Zitat von der Homepage unter Ausstattungs-Highlights

Die Ultegra 50/34-Kurbel zeichnet sich durch leichte Kurbelarme für effiziente Kraftübertragung und ein hohlgeschmiedetes äußeres Kettenblatt für minimales Gewicht bei gleichbleibend hoher Steifigkeit aus. Das Highlight: Der in den Kurbelarm integrierte Powermeter hebt die Aufzeichnung deiner Leistungsdaten auf ein absolut professionelles Niveau.
Eine 50/34 Kurbel wäre ungewöhnlich. Der Powermeter kann nicht von Shimano sein. Bis jetzt gibt es nur einen bei der Dura-Ace. Wenn dann wirklich ein Powermeter dabei ist, müsste es einer von einem Drittanbieter wie Stages sein. Persönlich glaub ich das nicht.
 

Anzeige

Re: Canyon Ultimate CF 2021 im Überblick: Neue Modelle und Farben
Eine 50/34 Kurbel wäre ungewöhnlich. Der Powermeter kann nicht von Shimano sein. Bis jetzt gibt es nur einen bei der Dura-Ace. Wenn dann wirklich ein Powermeter dabei ist, müsste es einer von einem Drittanbieter wie Stages sein. Persönlich glaub ich das nicht.

Bei einem Modell steht da, dass es der Arm von 4iiii ist.
 
Das "neue" Ultimate CF SLX 8 Disc eTap ist zumindest preislich interessant. Praktisch das alte (also wirklich alte) Rad, nur mit Reifen + Rahmen + Laufräder in anderer Farbe (aber gleiche Modelle), minimal billigere Bremsscheiben, minimal teurerer Sattel. Dafür wird es so 500 Euro preiswerter sein (bei 19%). Und in weiß finde ich es sogar recht schick. Aber man muss sich im Klaren sein, dass Canyon das Ultimate in einigen Größen 4-6 Monate lang nicht liefern kann. Bei einem Volumenmodell im RR-Bereich ist das bitter.
Ich bin froh vor ein paar Wochen ein Trek ergattert zu haben, denn bis Januar zu warten ist schon hart. Das Emonda ist zwar so 150 Gramm schwerer und nicht dermaßen Aero, war aber wegen Rabatt 900 Euro günstiger. Ein Einzelfall, klar, der Markt sieht aktuell anders aus.
 
Nichts zu lachen in Koblenz? Warum?

Lieferzeiten lang war schon (fast) immer so...

Habe mir vor 3 Wochen einen Crosser bestellt, Lieferzeit nach Ö 1 Woche. Zum Vergleich, Verfügbarkeit der Konkurenz: Giant, Cube KW03+21... Preisbereich >3k. Da ist die Crosssaison vorbei. Waren sehr zuvorkommend und lief alles reibungslos. Crosser gibt es gar nicht so viele von den interessanten Marken, und Gravelbike will ich nicht, habe auch ein MTB und kein Trekkingrad.

Die Geschichte hat noch nicht ganz ihr Ende:
Wurde am 20.8. bei einem Verkehrsunfall zusammengefahren (deshalb auch der Crosser als Übergangslösung), und habe mich mal für die 21er Modelle interessiert. Viele Hersteller, wie zBsp Giants TCR sind alle erst 21 verfügbar (Stand Anfang Sept. war KW10). Sollte es möglich sein, habe ich nicht mal bis zum alljährlichen Trainingslager mein neues Rad. Beim CFR steht wenigstens vorab dabei dass es erst im Sommer 21 in meiner Größe (M bzw L) lieferbar ist.
Im Gegensatz dazu kann Rose sein X-Lite 6 liefern. Nachdem die Bikes eh wieder alle gleich aussehen (in den Bergen brauch ich kein Aerorad, habe dafür ein eigenes Zeitfahrrad), habe ich nicht wirklich Lust für ein zBsp Trek Emonda oder Specialized fast 8k mit Force AXS zu zahlen, wenn ich das Rose mit Red AXS um 7k bekomme, und für das Force AXS nicht mal 5k.

Für die die kein Versender Bike wollen, würde ich mal bei Cube vorbei schaun (ZBsp der Crosser mit Force AXS ist sogar billiger als das Canyon!). Ich habe sogar meinen Händlern des Vertrauens, wenn sie die Räder nicht herbekommen, dürfen sie nicht böse sein, wenn ich ein Canyon bestelle, das ist das einzig verfügbare am Markt.
 
Im Gegensatz dazu kann Rose sein X-Lite 6 liefern. Nachdem die Bikes eh wieder alle gleich aussehen (in den Bergen brauch ich kein Aerorad, habe dafür ein eigenes Zeitfahrrad), habe ich nicht wirklich Lust für ein zBsp Trek Emonda oder Specialized fast 8k mit Force AXS zu zahlen, wenn ich das Rose mit Red AXS um 7k bekomme, und für das Force AXS nicht mal 5k.

Das ist zwar ein anderes Thema (schließlich hat Canyon teilweise die Preise für das Ultimate gesenkt), es geht mir aber trotzdem ziemlich auf den Senkel. Viele Anbieter hauen drauf, was geht. Das Emonda SL 7 etap 2021 bekommt man für knapp 6.000 Euro, also so 600 mehr als das Vorjahresmodell - das leichter ist. Ein SLR 7 (immer noch Force, nix Red - aber zumindest mit Powermeter) soll über 7.500 bringen. Bei anderen Anbietern sieht es genauso aus, einfach ein paar 100 Euro mehr. Wtf?

Ansonsten: Netter Fuhrpark :) Ich dürfte dann wohl diesen Winter unter der Brücke schlafen.
 
Meines Vaters Sohn hat die Erkenntnis gewonnen, dass es neben dem geringeren Anschaffungspreis der günstigeren Gruppen (ab 105, Rival) auch den entscheidenden Vorteil günstiger Ersatz-/Verschleißteile gibt.

Für eine gelegenheitsmotivierte Hobbywurst, wie mich, tut es das. Aber ich kann selbstredend den Spaß an schönen leichten, elektrischen Gruppen nachvollziehen. :daumen:
 
Aber ich kann selbstredend den Spaß an schönen leichten, elektrischen Gruppen nachvollziehen. :daumen:
Eine Ultegra Di2 ist ein guter Kompromiss. Nicht zu teuer am Komplettbike und Ketten und Kassetten sind kompatibel von 105, Ultegra und Dura Ace. Allein wegen der Schalt-Haptik möchte ich meine Ultegra Di2 (Felgenbremse) nicht mehr hergeben.
 
Eine Ultegra Di2 ist ein guter Kompromiss. Nicht zu teuer am Komplettbike und Ketten und Kassetten sind kompatibel von 105, Ultegra und Dura Ace. Allein wegen der Schalt-Haptik möchte ich meine Ultegra Di2 (Felgenbremse) nicht mehr hergeben.
Ich bin ein Rad mit Di2 probegefahren und habe mich nach 5 Sekunden gefragt, was der *** soll. Da ist wegen Elektronik alles möglich, aber Shimano verbaut Mäusetaster, direkt nebeneinander. Nur damit es irgendwie genauso läuft wie beim mechanischen Pendant (bin 20 Jahre Ultegra gefahren). Da war ich dann raus. Ja, das ist konfigurierbar, aber es bleiben Mäusetaster. Dass man für eine dulle Buetoothanbindung 2020 nochmal Geld ausgeben muss, machte die Sache nicht besser.

Nicht falsch verstehen, es ist gut, dass es drei ziemlich unterschiedliche Bedienkonzepte auf dem Markt gibt, so dass jeder etwas finden kann, das ihm behagt.
 
Also ich fahre nun meine Di2 ca. 1 Jahr. Und es ist perfekt. Ich würde sie nicht einen Meter mehr hergeben wollen. An die Tasten hat man sich nach ca. 2 Ausfahrten gewöhnt. Sie sind perfekt und auch nicht zu klein. Links schalte ich leichter und rechts schalte ich schwerer. Die andern 4 übrigen Tasten nutze ich, um das Garmin während der Fahrt zu bedienen. Den Umwerfer bedient die Di2 von allein. Es ist einfach mega toll damit zu fahren.
 
Also ich fahre nun meine Di2 ca. 1 Jahr. Und es ist perfekt. Ich würde sie nicht einen Meter mehr hergeben wollen. An die Tasten hat man sich nach ca. 2 Ausfahrten gewöhnt. Sie sind perfekt und auch nicht zu klein. Links schalte ich leichter und rechts schalte ich schwerer. Die andern 4 übrigen Tasten nutze ich, um das Garmin während der Fahrt zu bedienen. Den Umwerfer bedient die Di2 von allein. Es ist einfach mega toll damit zu fahren.

Genau so fahre ich meine Force AXS, nur ohne Garminsteuerung (hab keinen) :) Sobald ich Lust habe kommt das Lenkerband halb ab und selbst gebaute Blips dran, mit Stecker da, wo die Hydraulik aus dem Band rauskommt, Taster in den Rohrenden der Bars. Was Dir passt, kann bei anderen schwierig werden - und andersrum. Ist ja auch gut so, sonst wäre das Leben langweilig.
 
Meine Kaufentscheidung für ein neues Rad würde ich mehr von der Schaltgruppe abhängig machen als vom Rahmen. Ich hoffe da auf eine 12fach Ultegra Di2 inkl. Powermeter in naher Zukunft. Wenns das gibt, wäre ein neues Rad für mich überlegenswert. Ob dann zwei Leitungen/Kabel integriert sind oder nicht, ist praktisch egal, der Aero-Vorteil ist so klein, dass das in meiner Tagesform untergeht und aufgeräumt sieht es beim Ultimate, zumindest bei den elektrischen Gruppen, jetzt schon aus.
Wenn man selber schraubt, was man man können sollte, wenn man keine Händler hat, dann hat Integration auch Nachteile. Man muss sich nur entsprechende Aufbauvideos bei youtube anschauen, z. B. Von einem Focus Izalco Disc oder auch anderen...
 
Da gäbe es Stevens, Giant, Scott, Cube usw.
Gibt genug Alternativen. Und beim Händler bekommst du noch einen Rabatt.
Auf mein Stevens Ventoux habe ich 3 Monate gewartet. Auf die Frage nach Rabatt kam nur ein müdes Lächeln, ich könnte mir ein Trikot aussuchen!
Bin trotzdem mit dem Bike zufrieden, auch wenn das Ultimate ca. 400,- billiger gewesen wäre. So habe ich halt mal einen örtlichen Händler unterstützt.
 
Auf mein Stevens Ventoux habe ich 3 Monate gewartet. Auf die Frage nach Rabatt kam nur ein müdes Lächeln, ich könnte mir ein Trikot aussuchen!
Bin trotzdem mit dem Bike zufrieden, auch wenn das Ultimate ca. 400,- billiger gewesen wäre. So habe ich halt mal einen örtlichen Händler unterstützt.

Durch Corona brauchen die Händler halt gerad kein Rabatt geben. Vor Corona sah das anders aus. Da bekommt man eigentlich immer einen Rabatt oder Zugaben. Zum Saisonende natürlich mehr als zu Beginn. Ein Freund hat 2019 sein Scott Addict RC auch statt für 3400 für 3000 bekommen. Und bei Preisen von 3-4000 Euro würde ich meine Enscheidung jetzt nicht von ein paar Hundert Euro abhängig machen.

Spätestens wenn du mal einen Gewährleistungsfall hast und das Bike zu Canyon einschicken musst, wird man sich wünschen beim Händler gekauft zu haben.

Will Canyon gar nicht schlecht reden, die machen tolle Bikes. Die sind halt nur durch ihr Marketing extrem gehyped.
 
Wenn man so einen Steuersatz bekommt, der für integriert geht könnte man das Canyon ja umbauen. Hat einer eine Ahnung, wo es das geben könnte? So richtig habe ich da noch nichts gefunden.
 
Durch Corona brauchen die Händler halt gerad kein Rabatt geben. Vor Corona sah das anders aus. Da bekommt man eigentlich immer einen Rabatt oder Zugaben. Zum Saisonende natürlich mehr als zu Beginn. Ein Freund hat 2019 sein Scott Addict RC auch statt für 3400 für 3000 bekommen. Und bei Preisen von 3-4000 Euro würde ich meine Enscheidung jetzt nicht von ein paar Hundert Euro abhängig machen.

Spätestens wenn du mal einen Gewährleistungsfall hast und das Bike zu Canyon einschicken musst, wird man sich wünschen beim Händler gekauft zu haben.

Will Canyon gar nicht schlecht reden, die machen tolle Bikes. Die sind halt nur durch ihr Marketing extrem gehyped.
Beim Händler läuft ein Gewährleistungsfall nicht automatisch besser ab. Das hängt zum einen vom Händler selbst ab (viele machen sich dann arg dünn) und zum anderen vom Hersteller.
BMC-Besitzer können da ein Lied von singen, also es die Rückrufaktion wegen der Gabel gab.
 
Zurück
Oben Unten