• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Ultimate AL 8.0

tcbybot1

Neuer Benutzer
Registriert
1 August 2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte mir für das neue Jahr ein Rennrad leisten und habe mich bis jetzt Aufgrund der Ausstattung, des Preises, der Farbe, etc. für das Canyon Ultimate AL 8.0 in der Farbe Team entschieden.

Was könnt Ihr mir über das Rad erzählen? Ist es zu empfehlen? Gibt es Gründe es nicht zu kaufen? Muss ich etwas speziell bei diesem Modell beachten?

Da ich im Raum Innsbruck (Tirol, Österreich) wohne und noch Schüler bin, wäre ein Besuch direkt in Koblenz eher schwierig, wodurch ich mich nicht Vorort vermessen lassen kann. Deshalb würde ich Euren Rat bezüglich der zu wählenden Rahmengröße benötigen.

Meine Körperdaten lauten wie folgt:
Alter: 18
Größe: 188
Gewicht: 80
Schrittlänge: 91
Rumpflänge: 62
Armlänge: 67

Der Competitive Cyclist Fit Calculator und ein Canyon-Servicemitarbeiter empfehlen mir Größe 62. Was hält Ihr davon?

Mit freundlichen Grüßen

tcbybot1
 
AW: Canyon Ultimate AL 8.0

Hallo,
also ich habe in meiner Rennrad-Zeit schon viel gefahren, von Radon , Stevens, Cube , Poison und Storck. Seit letztem Jahr im Sommer fahre ich das Canyon Ultimate AL 8.0 und kann nur sagen das ich absolut begeistert bin. Super Fahrverhalten , top Verarbeitet , kann es nur empfehlen.
Schau dir mal die Bilder von meinem an.
Also ran bevor es ein anderer bekommt.
Gruss
 
AW: Canyon Ultimate AL 8.0

Hat niemand eine Antwort auf meine Fragen?

Speziell der Größe betreffend würde ich mich um eine Empfehlung freuen.

MfG

tcbybot1
 
AW: Canyon Ultimate AL 8.0

Hat niemand eine Antwort auf meine Fragen?

Speziell der Größe betreffend würde ich mich um eine Empfehlung freuen.

MfG

tcbybot1

...mein Sohn 19 hat die gleiche Schrittlänge sowie die gleiche Körpergröße wie du und fährt das AL 8.0 aus 2007 in Größe 60 und wir wollen ein neues Bestellen und sind uns noch nicht ganz schlüssig ob wir es nicht in 62 nehmen sollten:ka::ka::ka:
Gruß
High
 
AW: Canyon Ultimate AL 8.0

Hat vielleicht noch jemand eine Antwort für mich?

Wie gesagt, eine Meinung bezüglich der Radgröße würde mich brennend interessieren.
 
AW: Canyon Ultimate AL 8.0

Hi,

ich war im letzten Jahr bei Canyon vor Ort und habe mir ein Ultimate 9.0 nach der Testfahrt bestellt.

Meine Daten
Körpergröße: 193cm
Schrittlänge: 93,5cm
Torsolänge: 65,5cm
Armlänge: 68cm

Das 60er war mir zu sportlich - auch jetzt würde ich sagen viel zu heftig.
Das 62er passt super (gute Überhöhung aber auch für längere Touren ok)
Das 64 wäre wohl für den Komfortsportler besser.

Hab die Wahl nicht bereut. Besitze auch ein 59er Speedmax von 2008, was natürlich etwas kleiner sein muss.

Mein 62er mit der Überhöhung siehst du in meinem Album. Die Sattelstütze ist bis fast max. raus.
 
AW: Canyon Ultimate AL 8.0

n'Abend,
habe mir Ende 2010 ein Ultimate CF als Rahmenkit geholt:

Größe 189
Schrittlänge 89
Rumpflänge 62
Armlänge 68

Habe mich für das 60er entschieden mit 100er Vorbau.
62 wäre mir definitv zu groß, 58 zu kompakt.

Gruß, Frederik
 
AW: Canyon Ultimate AL 8.0

Meine Körperdaten lauten wie folgt:
Alter: 18
Größe: 188
Gewicht: 80
Schrittlänge: 91
Rumpflänge: 62
Armlänge: 67

Der Competitive Cyclist Fit Calculator und ein Canyon-Servicemitarbeiter empfehlen mir Größe 62. Was hält Ihr davon?

Mit freundlichen Grüßen

tcbybot1

Ich denke RH60 sollte dir besser passen. Bist ja noch jung und mit der etwas sportlicheren Position - sprich Überhöhung - solltest du gut zurecht kommen. Ich fahre bei SL=89 einen 58er-Rahmen.
 
AW: Canyon Ultimate AL 8.0

Ich fahre seit Mai letzten Jahres das AL 8.0 w.
Klasse RR, werd´s nie mehr hergeben:)
 
AW: Canyon Ultimate AL 8.0

Nun ja, ich selbst tendiere zu einer 60er Rahmengröße.

In den letzten Tagen habe ich auch wieder direkt bei Canyon nachgefragt, es wurde mir durchgehend eine 62er Größe empfohlen.

Vielleicht hat noch jemand hier aus dem Forum einen entscheidenden Tip für mich, denn ich weiß momentan nicht wirklich, was ich machen soll.
 
AW: Canyon Ultimate AL 8.0

Ob das der entscheidende Tipp ist, weiß ich nicht. Viel falsch machst Du mit dem Rahmen nicht, ich fahre ihn auch und bin begeistert.

Wenn ich es richtig verfolgt habe, neigt man bei Canyon dazu, immer eine Größe zu groß zu empfehlen. Ich selbst fahre jetzt einen 52er-Rahmen, Canyon hat mir 54 oder 52 empfohlen. Ich habe einen 52er genommen, war aber selbst damit nicht ganz zufrieden. Da das Steuerrohr beim Ultimate (inkl. des Klemmrings: nochmal 25 oder 16mm!) deutlich länger ist, als bei Rahmen anderer Hersteller (die Roadlites sind kürzer, glaube ich), würde ich Dir den kleineren Rahmen empfehlen. Ich selbst hätte am Besten einen 50er genommen und mit dem Vorbau entsprechend ausgeglichen. Zum Glück bin ich an einen Ritchey-Vorbau 1 1/4" mit 17° in 110mm Länge (Standard waren 80mm) gekommen, aber die gibts nur sehr selten. Und ich bin wahrlich kein Super-Rennfahrer ;-)

Hast Du ein altes Rad zum Vergleichen? Dann mess das mal aus und schau, wie hoch Du da sitzst.
 
AW: Canyon Ultimate AL 8.0

Die 60 passt Dir. Probiers trotzdem aus. Den Vorbau kannst du ja ggf. beim Kauf ändern lassen.
 
AW: Canyon Ultimate AL 8.0

Nun ja, ich selbst tendiere zu einer 60er Rahmengröße.

In den letzten Tagen habe ich auch wieder direkt bei Canyon nachgefragt, es wurde mir durchgehend eine 62er Größe empfohlen.

Vielleicht hat noch jemand hier aus dem Forum einen entscheidenden Tip für mich, denn ich weiß momentan nicht wirklich, was ich machen soll.

Lass dich nicht von den Aussagen der Canyonmitarbeiter zu sehr beeinflussen. Ich selber habe drei Canyon zuhause stehen und sage dir: Nimm eine Nummer kleiner. In deinem Fall passt 60 ganz sicher.
Ich habe mich auch monatelang vorher mit dem Thema befasst und die Entscheidung eine Nummer kleiner zu nehmen war goldrichtig.

Noch etwas für dich zur Beruhigung:
Du hast als Käufer das Recht das Rad innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen zurückzugeben. Dadurch hast du nichts zu verlieren. Falls du die falsche RH erwischt, kannst du das Rad gegen eine andere Größe umtauschen ;)
 
AW: Canyon Ultimate AL 8.0

Ich bin 186 cm, SL 88 und habe RH 60, hätte aber auch 58 nehmen können. Auf dem 60 habe ich mich wohler gefühlt, da ich gestrckter sitze!
 
Zurück
Oben Unten