• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon (ultimate/Aeroad) als Langbeiner

Creatorhs

Neuer Benutzer
Registriert
5 Januar 2015
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mal gelesen, dass vor einiger Zeit Canyon + Langbeiner bei Rennrädern keine gute Idee ist. Ist das immer noch so?

Ich beschäftige mich mit dem Ultimate oder Aeroad bei einer Körpergröße von 183cm und Schrittlänge von ca. 87,5cm, also eher Langbeiner.

Hat jemand Erfahrung? Laut Canyon Größenberater ist das genau die Grenze zwischen M und L, allerdings geht das glaube ich nur nach der Körpergröße. Die Frage ist, ob ich damit so glücklich werden kann, wenn die langen Beine nicht zum Durchschnitt passen.

Was meint ihr dazu?

Vielleicht noch als Zusatzinfo: Ich fahre seit 10 Jahren Rad, komme vom Triathlon und Ziel ist es einen guten Allrounder zu bekommen. Keine reinste Race-Maschine, keine reinen Radrennen, eher als gute Maschine fürs Wochenende mit Touren bis max 120-150km. das Teil soll mich auch mal über einen Berg bringen können, allerdings auch mal eine zügige Feierabendrunde mit ordentlich Laktat in den Beinen möglich sein :)

Besten Dank euch,
Creator
 
Moin, ich komme bei 183/184cm auf eine 91,5er Schrittlänge und bin deswegen auf das Endurace in M ausgewichen... bisher keine Sekunde bereut.
 
Fahre bei 183 cm/ 88 cm ein Ultimate im M. Ich bin allerdings verschiedene Modelle vorher ausgiebig Probe gefahren. Falls du Freunde hast mit entsprechenden Rädern oder nach Koblenz kannst, teste. Der Rest muss auch passen, Körpergröße und Beinlänge ist längst nicht alles.
 
Ich bin 185 mit 90er Schrittlänge und fahre das Endurace in L. Mir passt alles perfekt.
Gerade für Langbeiner ist das Endurace optimal. Vorbau runter und dann sitzt man auch recht sportlich darauf.
das ultimate hatte ich mal auf Mallorca. Das war mir in L bisschen zu lang.
Das M sollte also bei deiner Größe passen. Ist aber schon sportlich und eher gestreckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern du nicht einen "langen Kopf" bzw. einen kurzen Oberkörper hast und einigermassen beweglich bist, müsste das mit dem Ultimate gehen. Ein extremer Langbeiner bist du nicht. Du müsstest aber erstmal sagen, ob du Felgenbrems- oder Discvariante in Betracht ziehst, die Geometrien unterscheiden sich erheblich.
 
komme vom Triathlon
wenn du die Sitzposition eines Triathlonrades gewöhnt bist, ist das Aerorad vermutlich schon geeignet, falls das Streckenprofil eher bergig ist, wäre das Ultimate auch eine gute Option. Endurace sehe ich nicht, da du kein extremer Langbeiner bist, und im Vergleich zum Triathlonrad wäre (mir) das schon zufiel 'Hollandrad'.
 
Du müsstest aber erstmal sagen, ob du Felgenbrems- oder Discvariante in Betracht ziehst, die Geometrien unterscheiden sich erheblich.
Stack und Reach sind zumindest in meiner Größe (L) jeweils identisch für Disc und Felgenbremse. Also kein Einfluss auf die Passform. Dass die eine Variante ein längeres Steuerrohr hat als sie andere, liegt an den unterschiedlichen Gabelgeometrien, ist fürs Fitting aber wurscht.
 
Hallo zusammen,

Danke für eure Antworten, super das hier im Forum zu finden!

Habe auch schon öfter gehört, dass dann eher das kleinere Rad besser wäre, also wenn dann wohl eher M.

Sofern du nicht einen "langen Kopf" bzw. einen kurzen Oberkörper hast und einigermassen beweglich bist, müsste das mit dem Ultimate gehen. Ein extremer Langbeiner bist du nicht. Du müsstest aber erstmal sagen, ob du Felgenbrems- oder Discvariante in Betracht ziehst, die Geometrien unterscheiden sich erheblich.

Hier bin ich mir nicht so sicher:
  • Disc: Neuer, technischer Fortschritt, haben-wollen :D
  • Felgenbremse: Hier würde ich dann vermutlich eine Version ohne höhere Laufräder kaufen, da ich noch welche vom Zeitrad habe. Auch 11fach, auch Di2, Reynolds Strike. Die müssten ja meiner Meinung nach auch passen. So hätte ich zwei Sätze, wäre kompatibel. Und so könnte ich aus dem zB Ultimate eine Aerovariante machen.

Da habe ich mich noch nicht durchgerungen, was es werden sollte :)
 
Zurück
Oben Unten