• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Sattelstütze S27 Aero VCLS CF Sattel Neigung einstellen

MarekN

Neuer Benutzer
Registriert
2 April 2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Wie oben genannt geht es darum das ich gerne die Neigung vom Sattel verstellen würde. Trotz gelockerter Schraube lässt sich da nichts machen. Hat jemand Erfahrung mit dem verstellen der Neigung?

Canyon Sattelstütze S27 VCLS CF

Beim Händeler habe ich gefragt, bis jetzt noch keine Antwort


Grüße,
Marek
 
Hallo @MarekN

die Klemmung der Sattelstangen wird bei der Sattelstütze durch einen Konus umgesetzt, der sich unter Umständen etwas schwer lösen lässt. Normalerweise löst er sich aber sehr schnell und einfach, wenn du ihn LEICHT mit einem Gummihammer antippst. Da nach solltest du in der Lage sein, die Sattelneigung ohne Probleme einzustellen.

Falls du noch Fragen haben solltest zögere bitte nicht, uns eine Nachricht hier im Forum zu schreiben oder dich direkt an unsere Servicehotline zu wenden.

Viele Grüße
Georg
 
Wo soll ich den mit einem Hammer drauf hauen ?, auf die Sattelspitze ? man kann es wirklich kompliziert machen werte Canyon Ing., genauso wie es nicht möglich ist sein Bike zu konfigurieren usw.
 
Die Schraube womit ich den Sattel löse? Muss ich die Schraube vorher lösen oder bei geschlossener Schraube mit dem Hammer brachial drauf los schlagen ? Thank you, Canyon versteht es wirklich profane Dinge zu verkomplizieren.
 
Schraube für die Sattelklemmung so weit rausdrehen, dass sie nur noch 2-3 Windungen fest sitzt und dann einen leichten Schlag auf den Schraubenkopf.

upload_2017-4-21_16-42-2.png


PS Die Art der Klemmung ist keine Canyon Erfindung
 
Wo soll ich den mit einem Hammer drauf hauen ?, auf die Sattelspitze ? man kann es wirklich kompliziert machen werte Canyon Ing., genauso wie es nicht möglich ist sein Bike zu konfigurieren usw.
Hat schon was, mit dem Nick über Canyon zu moppern:D vor allem über die Unmöglichkeit sein Bike zu konfigurieren:p
Bzgl. der Schraube ist ja alles gesagt. Vielleicht könnte Canyon den Tipp ja ins User Manual mit aufnehmen ;)
 
Hatte das gleiche Problem... am besten ist, Sattel ab... mit der Schraube durch das Loch eines Konus und schräg gegen den anderen... leichter Schlag auf die Schraub und der Konus fällt raus... selbe Spiel auf der anderen Seite... alles schön sauber machen... neue Paste drauf... fertsch...
Nachtrag... nur auf die Schraube schlagen bringt gar nix... da klopft man den Konus nur noch fester...
 
Ich habe diese Woche auch das Aeroad bekommen und hatte das gleiche Problem mit der Sattelneigung.
Die beiden Konusse konnte ich nur heraus bringen, in dem ich eine Schraube schräg eingeführt habe damit sie am Rand ansteht und dann relativ kräftig drauf geschlagen. Vorher hatte ich auch noch etwas WD40 drauf gesprüht, in der Hoffnung, dass es etwas in den Zwischenraum kriecht und vlt die Haftung verhindert.

Hatte vorher auch bei Canyon angerufen und den Tipp von oben bekommen; Schraube leicht lösen und mit einem (Gummi)Hammer auf die Sattelspitze zu schlagen (mit Kraft). Aber da hat sich bei mir überhaupt nichts bewegt.
 
Habe ja vor der Montage wieder alles sauber entfernt. Von daher wüsste ich nicht, was WD40 dem Carbon schaden soll...
 
Ich hab durch das Gewinde von Innen einen Schraubenzieher leicht schräg angesetzt und die gegenüberliegende Seite so gelöst. Denke so ist es am einfachsten. Was es bringen soll von Außen auf die Schraube zu schlagen weiß ich nicht.
 
Hier ist die beste Lösung überhaupt:

1. Sattelstütze abbauen
2. Auf den Boden legen
3. Mit einem Fuß die Sattelstütze halten und mit einem Schraubendreher ö.Ä. einen Hebel mit einem Konus machen
4. Mit mehr oder weniger Kraft den Schraubendreher hoch ziehen und der Konus löst sich ziemlich leicht ab
5. Gleiches wiederholen für den anderen Konus

Gern geschehen!
 
Zurück
Oben Unten