• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelneigung SP0046 Einstellen

Luis Hornburg

Neuer Benutzer
Registriert
17 März 2022
Beiträge
12
Reaktionspunkte
2
Hallo, bisher habe ich die Sattelneigung immer wie folgt eingestellt:
Schraube der Sattelklemme etwas lösen, mit der Hand den Sattel runterdrücken (knackt dann) und dann kann man die Neigung verstellen.
Leider klappt dies nun nicht mehr, da bewegt sich gar nichts mehr.
Was kann ich machen damit sich die Neigung wieder einstellen lässt?
Danke schonmal im Voraus :)
 
Das hatte ich an meiner Sattelstütze vor dem Rückruf auch. Dann ist sicher die Montagepaste eingetrocknet.
Da hilft nur kräftig drücken, falls du Sorge um deinen Sattel hast ggf. vorher gegen einen alten tauschen und als Hebel nutzen.

Im weightweenies Forum hat auch mal einer mit einem Schraubenzieher die Halterung lösen müssen, nachdem er von einer runden auf ovalen Klemmung wechseln wollte.
 
Nenn sich Selbsthemmung. Ist bei meiner S-Works-Stütze auch so und bei BMC ist bekannt, dass die Klemmung der Stütze im Rahmen ein Schlag braucht, damit sie sich löst.
 
Bei mir half der Schlag nicht. Ich hatte erst Erfolg mit kräftigem Drücken des Sattels bei gelöster Schraube - natürlich nur so weit gelöst, dass die Sattelstreben noch in der Sattelklemme sitzen.

Mir waren die Schwierigkeiten beim Lösen der Klemmung bekannt. Daher wusste ich, dass ich dabei nicht zu vorsichtig agieren darf, aber ich musste schon eine Kraft aufwenden, die sich anfühlte als würde ich etwas kaputt machen. In meinen Augen ist die ganze Sattelstütze, von der Klemmung im Rahmen bis zur Fixierung des Sattels, einfach unnötig "clever" und kompliziert.

Kurz: Ich musste drücken statt schlagen.
 
Das hatte ich an meiner Sattelstütze vor dem Rückruf auch. Dann ist sicher die Montagepaste eingetrocknet.
Da hilft nur kräftig drücken, falls du Sorge um deinen Sattel hast ggf. vorher gegen einen alten tauschen und als Hebel nutzen.

Im weightweenies Forum hat auch mal einer mit einem Schraubenzieher die Halterung lösen müssen, nachdem er von einer runden auf ovalen Klemmung wechseln wollte.
Wenn der Sattel festhängt, wie tauschst Du ihn dann gegen eine alten?
 
Ganz einfach! ;)
Die Sattelgestellklemmen kann man immer leicht lösen. (vgl. Bild) Aber die konisch geshapten Verstellbacken sitzen manchmal fest.
Deshalb ist es vermutlich besser man nimmt (wie im Video beim Zusammenbau des MVP-Aeroads) Anti-Seize Montagepaste an Stelle der Carbonpaste....(give it a try)

10004772_Aeroad_Seatclamp_1.jpg


Die Sattelklemm-Variante ist, neben Sattelstütze und Gabel-Cockpit-Konstruktion, eben wieder ein Beispiel für die etwas eigenwilligen konstruktiven Lösungen, die die Canyon Düsentriebs gerne bevorzugen....

Ich gehe auch davon aus, dass es in absehbarer Zeit ein Update des Aeroads geben wird.
Zum Beispiel war die Gummi-Sleeve-Lösung an der Sattelstütze mit der verwirrenden "Zweifachschmierungspflege" ja nur als Übergangs-Lösung angedacht um die "Aeroad-Geschädigten" mit wenig Aufwand "schnell" beruhigen zu können, weil die Produktion einer besser funktionierenden Sattelstütze anscheinend aktuell nicht möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe das Problem jetzt gelöst. Ich war bei meinem Fahrradladen des Vertrauens. Dieser hat mir dann erzählt das sämtliche Tips die hier gegeben wurde ziemlich gefährlich sind, da das carbon so schnell kaputt geht.
er hat einfach Eisspray drauf gesprüht und es mit Leichtigkeit ohne knacken usw. gelöst bekommen.
 
Gute Lösung des Problems!
Funktioniert aber nicht in jedem Fall ;)
 
ich musste die Konen austreiben zum Einstellen der Sattelneigung.

Danach am besten auch einmal sauber machen und Carbonpaste neu auftragen.

Edit: Konen austreiben war auch die Empfehlung vom technischen Support von Canyon ^^
 
So, habe das Problem jetzt gelöst. Ich war bei meinem Fahrradladen des Vertrauens. Dieser hat mir dann erzählt das sämtliche Tips die hier gegeben wurde ziemlich gefährlich sind, da das carbon so schnell kaputt geht.
er hat einfach Eisspray drauf gesprüht und es mit Leichtigkeit ohne knacken usw. gelöst bekommen.
Danke für den Tipp. Und ja, so richtig wohl hab ich mich beim Lösen durch Krafteinwirkung nicht gefühlt.
 
Danke für den Tipp. Und ja, so richtig wohl hab ich mich beim Lösen durch Krafteinwirkung nicht gefühlt.
Ich auch nicht, ich hatte ja auch versucht die Konen auszutreiben, was aber überhaupt nicht funktioniert hat und ich habe es echt lange versucht.

Ich stand nur mit offenen Mund im Fahrradladen als der das da easy gelöst bekommen hat xd
 
Zurück
Oben Unten