• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon - RR - Galerie!

4B8C4A8C-ACBD-4246-AFA3-F295224EBFBE.jpeg


Upgrade auf 12fach
 
Ja, es ist mein erstes Rennrad und ich wollte mich erstmal an das Fahrrad gewöhnen bevor ich auf Klick-Pedale umsteige. Und ich wollte etwas mit dem Geld haushalten. Da sind erstmal geeignete Sommerkleider und ein Rennradhelm (momentan noch MTB Helm) wichtiger empfand ich. Weil Pedale und Schuhe kosten ja dann auch wieder recht viel und ich muss mich erstmal mit dem Einstellen der Cleats beschäftigen. Kommt Zeit, kommen Klick-Pedale :)

Man muß nicht zwingend RR Pedale am RR fahren. Das ist nur gut für die Eisdiele. MTB Race Schuhe haben auch eine sehr harte Sohle aber man kann besser damit laufen. Dafür kann man sich die Ausrüstung teilen.
 
Also ich bin ja nun auch niemand der Leuten ohne Not MTB-SPD aufschwatzen wollte, aber im Vergleich zu Bärentatzen ist's eben doch fast genau so gut. Wenn ich hinter jemanden einen Berg hinunterfahre der Plattformpedale nutzt sehe ich den vor meinem inneren Auge ständig an einer überraschenden Bodenwelle vom Pedal springen und schrecklich stürzen, wenn ich hingegen hinter MTB-Clicks fahre bleibt mir dieser Grusel erspart.
 
+1
Nachdem das neue Endurace für den Gravel-Einsatz (mit der vergrößerten Reifenfreiheit) angepasst wurde kann man z.B. ein "leichtes" einseitiges SPD-Pedal mit Mountainbike-Schuhen oder auch mit den leichteren Shimano Gravel-Schuhen kombinieren.
Das habe ich gemacht, XTR Pedal mit Sidi Race Schuhen.
 
Coole Radvorstellung!:)
Alles drauf was der geneigte Radtourist für seine Ausflugstour benötigt: Bagger, Dixi Klo und Badesee....nur vom Radl (und der Ausstattung) sieht man eher wenig...;)
Bis auf 20% vom Hinterrad war doch alles drauf.
Hast zwei Finger zum zoomen.
Und wenn Dich Details interessieren gehst du auf die Webseite.
Bei nen Selbstaufbau fände ich das schlimmer, so nicht...
 
Mir ist die Sattelstützendämpfung ein bisschen zu viel, mit 'ner halbwegs gefüllten 14er Terrapin hat das fahren nicht mehr wirklich Spaß gemacht und auch ohne eher zu viel als zu wenig wenn man lange schwere Knochen hat.
 
Mein Aeroad wird weiter angepasst, die Zielsetzung ist klar: das ultimative Setup :D.
Der aktuelle Stand:


Die Laufräder gingen in die Höhe und Breite. Das vorrangige Ziel war auf Tubeless zu gehen. In diesem Zug wuchsen die Laufräder von 58 auf 65mm an. Die Stütze und Flaschenhalter sind jeweils leichteren gewichen. Die Varia Halterung wanderte von der Sattelstütze direkt unter den Sattel.
Fahrbereit ist das Rad bei 7,75kg so wie es da steht.
Ist das die DARIMO Sattelstütze?
 
Wie sind deine Erfahrungen, Eindrücke,....?

Ich bin die Stütze nun eine Saison gefahren.

Gewicht: ziemlich genau die Hälfte von Canyon original -> 94g
Verarbeitung: ok, man sieht, dass es keine Massenproduktion ist, aber mMn vollkommen i.O.
Montage: mühsam, coole Idee für die Klemmung, aber man braucht paar Minuten bis der Sattel auch in richtigem Winkel montiert ist.
Betrieb: unauffällig, habe nach einiger Zeit Drehmoment kontrolliert und leicht nachgezogen sonst ist die Stütze absolut sorglos. Ich habe zwei davon im Betrieb, am RR und CX, beide sind absolut unauffällig.
Fahreindruck: gefühlt ist die Stütze nachgiebiger als die originale. Kann sein, dass es auch nur reine Einbildung ist, man weiß ja nie. Auf dem CX empfinde ich die allerdings auch als nachgiebiger als die originale (newmen carbon). Aber kein Vergleich zu S14.
Fazit: würde ich die wieder kaufen? Ziemlich sicher. Bestellprozess (direkt bei DARIMO in Spanien) war nicht sonderlich schnell, die Kommunikation aber nett und man ging auch auf Wünsche ein. So war zB diese Kombi Logo/Schrift nicht gelistet, was Farben angeht.
 
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.
Vielleicht werde ich jetzt doch noch schwach. 😉
 
Zurück
Oben Unten