• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon - RR - Galerie!

8FF18690-8699-4E2E-8920-08613F153558.jpeg

Heute mal in die Arbeit durch die Stadt gefahren statt Außenrum, dachte ich mach mal schön ein Bild, danach ist’s mir direkt umgefallen.. super so kurz vorm Verkauf :/

Nächste Woche wird dann das neue aktiviert
A75839B5-DBD0-4710-9C08-115FAAF7DEDA.jpeg
 
Danke! :)

Es war ursprünglich ein Endurace CF 8 aus 2022, von dem nur noch das Rahmenset übrig blieb.

Rahmengröße: XS
STI: Ultegra R8170 Di2
Schaltung: Ultegra R8150 Di2
Bremse: Dura Ace R9270
Kurbel: Rotor ALDHU 24 mit 46/30
LRS: Duke Worldrunner Carbon mit Newmen Fade
Reifen: Schwalbe Pro One TLE in 30mm
Lenker: Canyon H31 Cockpit
Sattelstütze: Canyon S13 VCLS
Gewicht: 7,2kg (fahrfertig)
 
Sattel habe ich noch getauscht. Rest ist Standard geblieben :)

Gratuliere zu dem tollen Rad! Sieht super aus in der Farbe!

Den Sattel werden wohl die meisten beim Aeroad CF SL rausschmeißen.


Das ist so neu dass ja sogar noch die Aufkleber auf den Felgen sind. Ich habe die erst einmal abgepult und die Laufräder bei hayesbicycle/reynolds registriert. Da gibt es lifetime warranty laut webseite.

Wie gut war denn dein Rad eingestellt aus der Kiste? Ich war positiv überrascht... einzig der Umwerfer brauchte etwas Zuwendung.
 
Das ist so neu dass ja sogar noch die Aufkleber auf den Felgen sind.
Ich war mir nicht sicher, ob ich die einfach abpulen kann und die Seriennummer nochmal woanders steht :D

Wie gut war denn dein Rad eingestellt aus der Kiste? Ich war positiv überrascht... einzig der Umwerfer brauchte etwas Zuwendung.
Leider war ich da sehr enttäuscht von Canyon. Ich fahre das Rad super gerne, aber die Einstellungen waren grausam, mal kurz zusammengefasst:

  • Schaltwerk ist die Kette zwischen den Gängen gehüpft, konnte keinen Gang wirklich gut verwenden
  • Umwerfer hat in fast jeder Stellung geschliffen
  • Sattelstütze hat geknarzt (keine Montagepaste verwendet)
  • Gummidichtungen? an den Einzügen in den Rahmen waren nicht ordentlich drin
  • Sattel war nicht waagerecht sondern eher stark nach oben geneigt mit der Spitze. Musste die Konusse auch ausschlagen, weil da so extrem viel Montagepaste drauf war ^^

Ist das ein Neurad

Das ist ein Neurad :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mir nicht sicher, ob ich die einfach abpulen kann und die Seriennummer nochmal woanders steht :D


Leider war ich da sehr enttäuscht von Canyon. Ich fahre das Rad super gerne, aber die Einstellungen waren grausam, mal kurz zusammengefasst:

  • Schaltwerk ist die Kette zwischen den Gängen gehüpft, konnte keinen Gang wirklich gut verwenden
  • Umwerfer hat in fast jeder Stellung geschliffen
  • Sattelstütze hat geknarzt (keine Montagepaste verwendet)
  • Gummidichtungen? an den Einzügen in den Rahmen waren nicht ordentlich drin
  • Sattel war nicht waagerecht sondern eher stark nach oben geneigt mit der Spitze. Musste die Konusse auch ausschlagen, weil da so extrem viel Montagepaste drauf war ^^



Das ist ein Neurad :)

Dann ist’s ein Zufall, hier war eins in M in der Farbe, Ultegra und den Reynolds um 3200,- inseriert :)

Wäre ich nicht noch Besitzer von einem FB Aeroad, hätte ich wohl zugeschlagen 😬😬
 
Ich war mir nicht sicher, ob ich die einfach abpulen kann und die Seriennummer nochmal woanders steht :D
Die gingen an einem Stück runter und ich habe sie dann auf die Rechnungskopie geklebt und abgeheftet.

Gummidichtungen? an den Einzügen in den Rahmen waren nicht ordentlich drin
Stimmt. Das war bei mir zumindest bei der Hydraulikleitung vorne beim Übergang in die Gabel auch halb draußen.

Musste die Konusse auch ausschlagen, weil da so extrem viel Montagepaste drauf war ^^
Mein neuer Sattel hat ovale Carbon-Sattelstreben und ich musste somit die Klemmung tauschen. Beim Austreiben der Konen habe ich gut geschwitzt.

Wenn du eine Klingel suchst, dann schau dir mal die Canyon RING Bar End an. Finde ich ziemlich optimal gelöst.
 
Die gingen an einem Stück runter und ich habe sie dann auf die Rechnungskopie geklebt und abgeheftet.
Gute Idee, werde ich dann wohl auch so machen

Ich hab mir leider schon ne kleine Macke ins Rad gehauen .... hat mich mega geärgert. Keine Woche alt und schon nen Kratzer. Hab das Rad, als bescheidenes Wetter war, auf den Trainer gespannt und bin dabei mit der Strebe zur Steckachse über ne Schraube gerutscht :(

760962E0-8143-421A-9900-1D7FE25A770B.jpeg


Wenigstens an einer nicht sichtbaren Stelle :) Hab leider kein passenden Lackstift gefunden ... ich glaube ich hau da einfach Klarlack drüber und gut
 
Gute Idee, werde ich dann wohl auch so machen

Ich hab mir leider schon ne kleine Macke ins Rad gehauen .... hat mich mega geärgert. Keine Woche alt und schon nen Kratzer. Hab das Rad, als bescheidenes Wetter war, auf den Trainer gespannt und bin dabei mit der Strebe zur Steckachse über ne Schraube gerutscht :(

Anhang anzeigen 1099433

Wenigstens an einer nicht sichtbaren Stelle :) Hab leider kein passenden Lackstift gefunden ... ich glaube ich hau da einfach Klarlack drüber und gut

Canyon nutzt nicht das RAL Farbsystem, sondern ein Asiatisches. Aber man kommt mit einem RAL Farbfächer zu 98% an die gleiche Farbe. Fächer bei Sonnenlicht dranhalten und bei ebay / Amazon einen Lackstift bestellen.
 
Gute Idee, werde ich dann wohl auch so machen

Ich hab mir leider schon ne kleine Macke ins Rad gehauen .... hat mich mega geärgert. Keine Woche alt und schon nen Kratzer. Hab das Rad, als bescheidenes Wetter war, auf den Trainer gespannt und bin dabei mit der Strebe zur Steckachse über ne Schraube gerutscht :(

Anhang anzeigen 1099433

Wenigstens an einer nicht sichtbaren Stelle :) Hab leider kein passenden Lackstift gefunden ... ich glaube ich hau da einfach Klarlack drüber und gut
Die Unterseite der Kettenstrebe ist aber generell anfällig für Kratzer, speziell wenn man oft das HR ausbaut und mal nicht aufpasst. Immerhin ist es auf der Unterseite. Ich würde das ausbessern und dann gleich mit Schutzfolie versehen. Auf der anderen Seite auch, dort kann evtl. die Bremsscheibe beim Aus- und Einbau des HR in Kontakt mit dem Rahmen kommen und Kratzer verursachen.
 
Gestern ist endlich mein Aeroad eingetroffen. Erstes Zwischenfazit: Fantastisches Rad - effizient, schnell, komfortabel. Die erste kleine Ausfahrt fühlte sich recht…mühelos an. Es war nur eine entspannte Runde, aber ich hatte das Gefühl nicht sonderlich viel investieren zu müssen um Geschwindigkeit aufzunehmen, was aber auch an der gestrigen Windstille gelegen haben könnte.
Zweite wichtige Erkenntnis: Das Aeroad fährt sich praktisch ebenso komfortabel wie mein Endurace CF SL 9, welches allerdings auch auf 25 mm Bereifung rollt. Erschütterungen schlucken die Reifen in Kombination mit der größeren Innenweite der Felgen sehr effizient. Einzig auf welligem Asphalt macht sich die Abwesenheit der VCLS Blattfeder Sattelstütze bemerkbar. Insgesamt jedoch deutlich komfortabler als ich befürchtet hatte.

Abschließende merkwürdige Feststellung: Der Rahmen in 2XS bewegt sich am Limit. Handling und Geometrie passen zwar hervorragen, aber die Klemmung der Sattelstütze liegt derart tief, dass ich das Hinterrad ausbauen (oder Luft aus dem Reifen lassen) muss um sie zu lösen oder fixieren. Sehr nervig bei der Feinjustierung der Sitzhöhe. Aber vielleicht finde ich noch einen sehr, sehr kurzen Inbus :)

B20A5053-1183-431D-A4C1-BD886AF4ADC1.jpeg


B6728E6C-8936-4A45-B675-28F0347A96AE.jpeg


8E714371-2629-4D63-BA7B-222FC5F26391.jpeg


217B4127-0DAB-43CC-A9E4-982CCD98D0A5.jpeg


84D38390-7383-401D-97DB-5F5336EC8EB0.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern ist endlich mein Aeroad eingetroffen. Erstes Zwischenfazit: Fantastisches Rad - effizient, schnell, komfortabel. Die erste kleine Ausfahrt fühlte sich recht…mühelos an.
Na super, dass es so schnell geklappt hat!
Geile Bilder, schönes Bike! 👍🏼

Es war nur eine entspannte Runde, aber ich hatte das Gefühl nicht sonderlich viel investieren zu müssen um Geschwindigkeit aufzunehmen, was aber auch an der gestrigen Windstille gelegen haben könnte.
Zweite wichtige Erkenntnis: Das Aeroad fährt sich praktisch ebenso komfortabel wie mein Endurace CF SL 9, welches allerdings auch auf 25 mm Bereifung rollt. Erschütterungen schlucken die Reifen in Kombination mit der größeren Innenweite der Felgen sehr effizient. Einzig auf welligem Asphalt macht sich die Abwesenheit der VCLS Blattfeder Sattelstütze bemerkbar. Insgesamt jedoch deutlich komfortabler als ich befürchtet hatte.
Interessante Einschätzung! 💡

Abschließende merkwürdige Feststellung: Der Rahmen in 2XS bewegt sich am Limit. Handling und Geometrie passen zwar hervorragen, aber die Klemmung der Sattelstütze liegt derart tief, dass ich das Hinterrad ausbauen muss (oder Luft aus dem Reifen lassen) muss um sie zu lösen oder fixieren. Sehr nervig bei der Feinjustierung der Sitzhöhe. Aber vielleicht finde ich noch einen sehr, sehr kurzen Inbus :)

Anhang anzeigen 1101422
Das kann ich mir vorstellen. Auch mit dem Flaschenhalter sieht´s grenzwertig aus. Geht bestimmt nicht gut mit der großen Flasche.

Hat alles seine Vor- und Nachteile. 🙄
 
Zurück
Oben Unten