Boa, was ein Fail! Das Loch ist einfach zu weit Richtung Nabenmitte, sonst wÀr ja alles besser.
Butyl ist schon ein harter Einschnitt bei der Maschine. Vielleicht wÀr
Schwalbe Clik Valve hier die Lösung.
Ah, sieht nach Stahlritzeln aus und habe daher sogar die 11-36er Kassette vermutet. 11-34 ist absolut okay.
Nee, umgekehrt wĂŒrde ein Schuh draus werden, das Loch mĂŒsste bei gleicher Dimension ca 1,5 cm weiter Richtung Nabenmitte wandern, dann hĂ€tte man deutlich mehr Platz fĂŒr den Pumpenkopf und könnte z.B. auch die Vittoria LatexschlĂ€uche mit 48er VentillĂ€nge nehmen und mit dem Silca Hiro gut aufpumpen. So braucht man halt eine Lösung mit VentillĂ€nge < 40 mm, da kenn ich nur zwei:
a) die Bontrager-
SchlÀuche mit 36 mm, die gehen sehr gut
b) Tubeless, da gibts auch Ventile mit 32 mm LĂ€nge.
Oder man nutzt einen Kompressor, wenn kein Helfer zur VerfĂŒgung steht, dann kann man auch den mitgelieferten Pumpadapter nehmen, dann kommt man gut zurecht. Auf jeden Fall haben sie (
DT Swiss) entspr. Feedback gekriegt und ich hĂ€tte mich, wĂ€re es eine zugekaufte NachrĂŒstscheibe gewesen, mĂ€chtig geĂ€rgert bzw die gleich retourniert. Clik Valve wird dann interessant, wenn die einen flachen Pumpenkopf fĂŒr ScheibenrĂ€der rausbringen, der nicht höher als 2 cm baut. Vorgeschlagen hab ich denen das auch, aber es wird (so ungefĂ€hr antworteten sie) wohl erstmal abgewartet, wie gut der Markt die Clikies annimmt. Ob so was ĂŒberhaupt kommen wird, wird werden's sehen. Zum GLĂŒck ists nur das Hinterrad, vorne kann man ja problemlos TPU oder Latex fahren, also nur halbes Leid
Was auch ein Sensibelchen bei der Scheibe ist, das ist die Lochabdeckung. Da ist ein dĂŒnner Carbonstreifen Sorte flaches Streichholz quer auf der RĂŒckseite aufgeklebt denk ich mal, der brach mir neulich ab, als ich die Abdeckung ggf minimal zu grob versuchte zu drehen und zu öffnen. Hab ihn mal mit Sekundenkleber wieder angeklebt, befĂŒrchte aber, es hĂ€lt nicht dauerhaft. Zwei dieser Deckel hab ich, vermutlich sind immer zwei serienmĂ€Ăig bei der Scheibe dabei.
Es ist die Ultegra-Kassette 12fach 11-34. Dura-Ace wĂ€re konsequenter, aber ich hatte keinen Bock, ca 250-260 EUR fĂŒr ne weniger haltbare Kassette, die ein bisschen leichter ist, auszugeben, ergo ist die Ultegra dann erste Wahl, die nur ca 1/3 der DA kostet und das geringste Mehrgewicht hat im restlichen Shimanoprogramm.
Wow, was fĂŒr ein konsequent aufgebautes Geschoss.
Wie stark kann man sich den Flex durch die Lenker Spacer vorstellen bei kleineren Bodenwellen usw?
Ich muss sagen, die Geweihpracht funktioniert in der Praxis gut. D2Z gibt diese nun in der Gen2 fĂŒr bis zu 10 cm Spacer frei (ich habe 9 cm, 1x5 + 2x2, verbaut; passend lange Schraubensets fĂŒr mehrere Höhen kann man mitbestellen, zB fĂŒr 75 bis 100 mm Spacer), dazu kommt noch je nach Basebarbasisadapter ein wenig hinzu, ich hab den Direct-Mount-Adapter verbaut, der ist 1,5 cm hoch. Somit lassen sich auch fĂŒr groĂe Fahrer wie mich ganz komfortable Aeropositionen, wo der Basebar gefĂŒhlt im Keller montiert ist, realisieren. Ein bisschen Flex hat man natĂŒrlich an Bodenwellen, aber es ist nie so, dass man denkt "hoppla, gleich machts knirsch und Brocken liegen auf der StraĂe". Ich glaube auch nicht, dass sie die Teile fĂŒr so hohe Riserstacks freigegeben hĂ€tten, wenn jeder, der schwerer als Vingegaard ist, bei der ersten Bodenwelle die Dinger zermört. Evtl hĂ€tten sie auch noch eine BrĂŒcke dazwischen bauen können (Wattshop hat so eine, oder auch am Spec Shiv TT gibts die), das wĂ€re noch besser, aber so ists auch ok und einige Profis haben maĂgeschneiderte Extensions auch in der Riserstackhöhe, da gehts wohl auch ohne Probleme.