Boa, was ein Fail! Das Loch ist einfach zu weit Richtung Nabenmitte, sonst wär ja alles besser.
Butyl ist schon ein harter Einschnitt bei der Maschine. Vielleicht wär
Schwalbe Clik Valve hier die Lösung.
Ah, sieht nach Stahlritzeln aus und habe daher sogar die 11-36er Kassette vermutet. 11-34 ist absolut okay.
Nee, umgekehrt würde ein Schuh draus werden, das Loch müsste bei gleicher Dimension ca 1,5 cm weiter Richtung Nabenmitte wandern, dann hätte man deutlich mehr Platz für den Pumpenkopf und könnte z.B. auch die Vittoria Latexschläuche mit 48er Ventillänge nehmen und mit dem Silca Hiro gut aufpumpen. So braucht man halt eine Lösung mit Ventillänge < 40 mm, da kenn ich nur zwei:
a) die Bontrager-
Schläuche mit 36 mm, die gehen sehr gut
b) Tubeless, da gibts auch Ventile mit 32 mm Länge.
Oder man nutzt einen Kompressor, wenn kein Helfer zur Verfügung steht, dann kann man auch den mitgelieferten Pumpadapter nehmen, dann kommt man gut zurecht. Auf jeden Fall haben sie (
DT Swiss) entspr. Feedback gekriegt und ich hätte mich, wäre es eine zugekaufte Nachrüstscheibe gewesen, mächtig geärgert bzw die gleich retourniert. Clik Valve wird dann interessant, wenn die einen flachen Pumpenkopf für Scheibenräder rausbringen, der nicht höher als 2 cm baut. Vorgeschlagen hab ich denen das auch, aber es wird (so ungefähr antworteten sie) wohl erstmal abgewartet, wie gut der Markt die Clikies annimmt. Ob so was überhaupt kommen wird, wird werden's sehen. Zum GLück ists nur das Hinterrad, vorne kann man ja problemlos TPU oder Latex fahren, also nur halbes Leid
Was auch ein Sensibelchen bei der Scheibe ist, das ist die Lochabdeckung. Da ist ein dünner Carbonstreifen Sorte flaches Streichholz quer auf der Rückseite aufgeklebt denk ich mal, der brach mir neulich ab, als ich die Abdeckung ggf minimal zu grob versuchte zu drehen und zu öffnen. Hab ihn mal mit Sekundenkleber wieder angeklebt, befürchte aber, es hält nicht dauerhaft. Zwei dieser Deckel hab ich, vermutlich sind immer zwei serienmäßig bei der Scheibe dabei.
Es ist die Ultegra-Kassette 12fach 11-34. Dura-Ace wäre konsequenter, aber ich hatte keinen Bock, ca 250-260 EUR für ne weniger haltbare Kassette, die ein bisschen leichter ist, auszugeben, ergo ist die Ultegra dann erste Wahl, die nur ca 1/3 der DA kostet und das geringste Mehrgewicht hat im restlichen Shimanoprogramm.
Wow, was für ein konsequent aufgebautes Geschoss.
Wie stark kann man sich den Flex durch die Lenker Spacer vorstellen bei kleineren Bodenwellen usw?
Ich muss sagen, die Geweihpracht funktioniert in der Praxis gut. D2Z gibt diese nun in der Gen2 für bis zu 10 cm Spacer frei (ich habe 9 cm, 1x5 + 2x2, verbaut; passend lange Schraubensets für mehrere Höhen kann man mitbestellen, zB für 75 bis 100 mm Spacer), dazu kommt noch je nach Basebarbasisadapter ein wenig hinzu, ich hab den Direct-Mount-Adapter verbaut, der ist 1,5 cm hoch. Somit lassen sich auch für große Fahrer wie mich ganz komfortable Aeropositionen, wo der Basebar gefühlt im Keller montiert ist, realisieren. Ein bisschen Flex hat man natürlich an Bodenwellen, aber es ist nie so, dass man denkt "hoppla, gleich machts knirsch und Brocken liegen auf der Straße". Ich glaube auch nicht, dass sie die Teile für so hohe Riserstacks freigegeben hätten, wenn jeder, der schwerer als Vingegaard ist, bei der ersten Bodenwelle die Dinger zermört. Evtl hätten sie auch noch eine Brücke dazwischen bauen können (Wattshop hat so eine, oder auch am Spec Shiv TT gibts die), das wäre noch besser, aber so ists auch ok und einige Profis haben maßgeschneiderte Extensions auch in der Riserstackhöhe, da gehts wohl auch ohne Probleme.