• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon - RR - Galerie!

Das kann ich mir vorstellen. Auch mit dem Flaschenhalter sieht´s grenzwertig aus. Geht bestimmt nicht gut mit der großen Flasche.

Hat alles seine Vor- und Nachteile. 🙄
Doch, doch - ist zwar eng, aber klappt. Es ist ganz wichtig Flaschenhalter zu verwenden, die ein seitliches Entnehmen/Einsetzen zulassen (Elite Rocko Carbon hat sich hier bewährt). Das war aber bereits bei meinem Endurace so. Die zweite Flasche wird auch noch in den Rahmen passen, aber Bike24 konnte den Flaschenhalter nicht rechtzeitig zum Wochenende liefern.
 
Der Rahmen in 2XS bewegt sich am Limit. Handling und Geometrie passen zwar hervorragen, aber die Klemmung der Sattelstütze liegt derart tief, dass ich das Hinterrad ausbauen (oder Luft aus dem Reifen lassen) muss um sie zu lösen oder fixieren. Sehr nervig bei der Feinjustierung der Sitzhöhe. Aber vielleicht finde ich noch einen sehr, sehr kurzen Inbus :)
Ist bei meiner Größe "S" nicht anders.

Zum Einstellen habe ich die Luft abgelassen und vor allem einen gescheiten Drehmomentschlüssel genutzt. Das was Canyon da beilegt.. besser nicht.
 
Ist bei meiner Größe "S" nicht anders.

Zum Einstellen habe ich die Luft abgelassen und vor allem einen gescheiten Drehmomentschlüssel genutzt. Das was Canyon da beilegt.. besser nicht.
Wenn ich meinen vernünftigen Drehmomentschlüssel verwende, muss das Hinterrad definitiv raus. Durch das Ablassen der Luft konnte ich zumindest Canyons Provisorium eines Drehmomentschlüssels benutzen.

Geschätzt würde ich behaupten, dass zwischen Schraube und Reifen weniger als 1 cm Platz zur Verfügung stehen:
DEE1BA5C-F805-4F63-AB5D-25A35A7238C6.jpeg
 
Wenn ich meinen vernünftigen Drehmomentschlüssel verwende, muss das Hinterrad definitiv raus. Durch das Ablassen der Luft konnte ich zumindest Canyons Provisorium eines Drehmomentschlüssels benutzen.

Geschätzt würde ich behaupten, dass zwischen Schraube und Reifen weniger als 1 cm Platz zur Verfügung stehen:
Anhang anzeigen 1101948
Im ersten Reflex möchte man angesichts dieses Pfuschs die Hände überm Kopf zusammenschlagen und den Konstrukteur mal am Bart ziehen… 🙄

Andererseits, wie oft muss man da tatsächlich ran? Wenn man es nach 2-3 Korrekturen einmal hat, ist es ja erledigt. 🤷🏼‍♂️
 
Im ersten Reflex möchte man angesichts dieses Pfuschs die Hände überm Kopf zusammenschlagen und den Konstrukteur mal am Bart ziehen… 🙄

Andererseits, wie oft muss man da tatsächlich ran? Wenn man es nach 2-3 Korrekturen einmal hat, ist es ja erledigt. 🤷🏼‍♂️
Klar, stimmt schon - sorgt aber vielleicht dafür, dass man sich mit der erstbesten Sattelposition zufrieden gibt da man das Experimentieren scheut.

Und: Es bleibt zu hoffen, dass meine Sattelstütze nur selten Wartungen benötigt. Das Aeroad hat diesbezüglich ja eine kleine Vorgeschichte..
 
Im ersten Reflex möchte man angesichts dieses Pfuschs die Hände überm Kopf zusammenschlagen und den Konstrukteur mal am Bart ziehen… 🙄

Andererseits, wie oft muss man da tatsächlich ran? Wenn man es nach 2-3 Korrekturen einmal hat, ist es ja erledigt. 🤷🏼‍♂️
Für mich ist das auch ein Fehlkonstruktion. Gerade am Anfang experimentiert man oft mit der Sitzhöhe. Vielleicht wird mal der Sattel getauscht, dann auch wieder. Es wurde von Canyon empfohlen, die Stütze zu fetten. Wenn das auch mit der optimierten Stütze (mit Gleitbuchse im Rahmen) gilt, muss man da auch regelmäßig ran...
Echt ein Fail, dass es von Canyon so beworben wird: https://fotos.rennrad-news.de/p/520169
 
Wenn ich meinen vernünftigen Drehmomentschlüssel verwende, muss das Hinterrad definitiv raus. Durch das Ablassen der Luft konnte ich zumindest Canyons Provisorium eines Drehmomentschlüssels benutzen.
Das ist dann wohl der Unterschied zu meiner Größe "S". Ich komme da gut ran, wenn die Luft raus ist.
Dieser Canyon Drehmomentschlüssel war bei mir fernab jeglicher Realität und führte zum Absinken der Sattelstütze.

Hier sieht man dass die Klemmung bei den größeren Rahmen besser zugänglich ist:


Andererseits, wie oft muss man da tatsächlich ran? Wenn man es nach 2-3 Korrekturen einmal hat, ist es ja erledigt.
Davon gehe ich eigentlich auch aus, aber:

Und: Es bleibt zu hoffen, dass meine Sattelstütze nur selten Wartungen benötigt. Das Aeroad hat diesbezüglich ja eine kleine Vorgeschichte..
Canyon schreibt im Manual einmal im Jahr, aber ich würde das eher anhand der gefahrenen Kilometern handhaben und habe für mich entschlossen zumindest zu Anfang so alle 2000km mal reinzusehen. Gerade, wenn doch mal häufiger eine Regenfahrt dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ist das Problem mit der knarzenden Sattelstütze inzwischen bei dem 2022er Modell (hat sich ja eigen nichts geändert) abgehakt bzw. mit dem Video von Canyon in Griff zu bekommen?
Bei meiner aktuellen VCLS muss ich auch alle paar 1000km eine komplette Reinigung vornehmen …
 
Zurück
Oben Unten