• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CANYON Roadlite

vbman

Neuer Benutzer
Registriert
19 Oktober 2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
3
Ich muss mal meinen Frust über Canyon ablassen:

Im Juni habe ich ein Roadlite 7.0 bestellt, wurde nach 2 Wochen auch geliefert.
Nach ca. 200 km traten Knackgeräusche im Tretlager auf, welche immer lauter wurden.

Der Kundendienst von Canyon ist telefonisch nicht erreichbar, auf die Mail wurde nicht geantwortet.
Ich bin dann direkt nach Koblenz gefahren. In der Werkstatt sagte man mir, das wäre wohl ein bekanntes Problem, bei Einbau des Tretlagers würde wohl zuwenig Fett verwendet?

Ich habe das Rad dann gegen ein Roadlite 8.0 umgetauscht, da mir die Ultegra doch sympathischer ist als die 105er Gruppe.
Umtausch war problemlos, nach 2 Wochen wurde das Roadlite 8.0 auch geliefert.

Das gleiche Problem wieder, das Tretlager knackt nach ca. 200 km!
Kundendienst ist telefonisch nicht erreichbar, auf Mails wird nicht geantwortet.

Canyon, ihr hat offensichtlich ein Qualitätsproblem. Es freut mich ja für Euch, wenn so viele Räder verkaufen könnt, aber dann schraubt sie auch richtig zusammen!
Und dass ihr als Online-Händler online nicht zu erreichen seid, das ist ein Armutszeugnis, da taugt auch Corona nicht als Ausrede.

Mein Fazit: Ihr bekommt das Roadlite zurück, nie mehr Canyon!

Nachtrag:
Den Punkt "Schnelle Abhilfe bei Knacken und Knarzen" im Canyon Hilfe Menü habe ich gelesen. Die Pedale wurden mit Montagefett eingefettet und nachgezogen, hat leider nix gebracht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Canyon hat in dem Roadlite AL SL 8.0 einen billigen Shimano Tiagra BB-RS500 Innenlager verbaut. Hol dir einen passenden Shimano Ultegra Shimano Pressfit BB72 Innenlager und das passende Werkzeug dazu. Kostet nicht die Welt und mit Youtube-Anleitung dauert der Umbau 20 Minuten.

Ich habe mir in Koblenz Roadlite CF 8.0 und Roadlite CF 9.0 angeschaut und hatte vor mir eins zu kaufen. Leider hat Cayon auch dort mit den Komponenten getrickst. Beim Roadlite CF 8.0 müsste ich die Kassette, die Kette, Bremssättel und Bremsscheiben gegen Ultegra-Versionen tauschen. Beim Roadlite CF 9.0 hätte ich nur die Bremssättel und die Bremsscheiben tauschen müssen, da dort sonst mindestens Ultegra verbaut wurde.

Last but not least, der in den Roadlite's verbaute SGS-Schaltkäfig kommt mir spanisch vor, weil es laut Shimano bei der Serie ULTEGRA R8000 nur ein SS- oder ein GS-Käfig gibt. Der GS-Schaltkäfig schluckt bis zu 34 Zähne .... https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/ultegra-r8000.html

Meiner Meinung nach lohnt's sich immer zu recherchieren welche Komponenten verbaut wurden.

Offtopic: Letztendlich nach den Gesprächen mit dem Canyon-Berater, welcher mich zum Endurance gepusht hat (bin 50 geworden), und Testfahrten von Roadlite CF 8.0, Roadlite CF 9.0, Ultimate CF SL Disc 8.0 und Endurace CF SL Disc 8.0 habe ich mich für das Ultimate CF SL Disc 8.0 Di2 in XL entschieden. Nach 2 Wochen und ca 800 Km bin ich super happy mit meiner Entscheidung. Es ist zwar mein erstes Rennrad, aber sehr bequem und mit tollem Antritt.
 
Canyon hat in dem Roadlite AL SL 8.0 einen billigen Shimano Tiagra BB-RS500 Innenlager verbaut. Hol dir einen passenden Shimano Ultegra Shimano Pressfit BB72 Innenlager und das passende Werkzeug dazu.
dass ein günstiges (Shimano) Lager Knackgeräusche verursacht halte ich für ein Gerücht. Das wird wohl eher am Lagersitz oder Einbau des Lagers liegen. Da hilft ein teureres Lager vermutlich auch nicht.
 
Ich hatte ja vor einigen Tagen hier bereits meinen Unmut über den aktuellen Service von Canyon kundgetan. Hier kommt das Update:
Nachdem das Knarzen im Tretlager des Roadlite 8.0 nicht verschwinden wollte, habe ich das Bike ins Auto gepackt und bin nach Koblenz gefahren.
Nachdem ich den Jungs in der Werkstatt erklärt habe, dass das verbaute Innenlager BB-RS500 das billige Tiagra Teil ist, wurde das Lager anstandslos gegen das Pressfit BB72 getauscht.
Seitdem schnurrt das Rad lautlos! Danke peterleo für den Hinweis!

Leider hatte ich einen Tag später einen Platten am Hinterrad und musste feststellen, dass die Steckachse ohne Montagefett montiert wurde und somit schon festgefressen war.
Fazit:
Der Werkstattservice vor Ort ist sehr gut.
Die Erreichbarkeit per Telefon oder Mail ist immer noch grottig!
Die Räder werden zur Zeit wohl von Hilfsmechanikern zusammengedengelt!
 
Hi @vbman ,

vielen Dank für den wirklich spannenden Thread. Ich habe mir vor ein paar Wochen ebenfalls das Roadlite AL SL 8.0 bestellt und seit Tag 1 störende Geräusche beim Fahren. Zuerst dachte ich, dass sie vielleicht weggehen aber sie blieben unverändert. Ich muss dazu sagen, dass ich absoluter Fahrrad-Amateur bin. Auch bei mir war der Canyon Service alles andere als schnell. Das ist besonders in der Hochsaison sehr ärgerlich.

Die Geräusche bei meinem Roadlite treten nur in höheren Gängen auf. Damit ihr euch das besser vorstellen könnt, hier ein Video dazu: Link zu Youtube.

Zufälligerweise hat der Canyon Support mir geantwortet, während ich diesen Beitrag geschrieben habe. Hier die Antwort:

"Ich habe mir einmal dein Video angesehen und zusammen mit deiner Beschreibung könnte hier eine nicht zu 100% eingestellte Schaltung das Problem sein. Anbei ein Video wie man die Schaltung nachjustieren kann, dass solltest du hinbekommen: Link zu Youtube"

Sollte also jemand das gleiche Problem haben, hier ein Ansatz. Ich werde die Schaltung im Laden einstellen lassen und gebe Bescheid, ob die Geräusche verschwinden.
 
Du solltest nebenbei für den Canyon Support arbeiten ;-) Diese Info in dieser Geschwindigkeit hätte ich dort erwartet - vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten