• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kundeninformation zu Lieferterminen und Erreichbarkeit

Canyon_Support

Offizieller Canyon Support
Registriert
7 April 2009
Beiträge
196
Reaktionspunkte
30
Ort
Koblenz
Hallo,

folgende E-Mail wurde eben an die betroffenen Kunden gesendet. Es gibt wenige Kunden die wir aufgrund fehlender Mailadresse usw. nicht sofort erreichen konnten, an diesen Aufträgen wird noch gearbeit.

Sehr geehrte Canyon Kundin,
sehr geehrter Canyon Kunde,

heute wende ich mich persönlich an Sie, weil Sie sicher in den vergangenen Tagen und Wochen feststellen mussten, dass Ihre avisierte Lieferung noch nicht bei Ihnen eingetroffen ist. Zusätzlich entspricht unsere Erreichbarkeit per E-Mail und am Telefon nicht Ihren Erwartungen und unseren Ansprüchen. Für diesen schlechten Service entschuldige ich mich ausdrücklich bei Ihnen.

In diesem Schreiben möchte ich Ihnen Ihren neuen Liefertermin nennen und die Gründe, die zu diesem Termin geführt haben, erläutern. Verschiedene Umstände haben dazu geführt, dass wir aktuell deutlich hinter unseren geplanten Lieferterminen zurückliegen. Die damit verbundenen Nachfragen per E-Mail und Telefon sind zu einer Welle angewachsen, die oberhalb unserer für einen saisonalen Eingang konzipierten Kapazitäten liegt. Derzeit versuchen 20 Mitarbeiter am Telefon unsere Kunden schnellstmöglich zurückzurufen, aber angesichts von bis zu 4.000 Anrufen pro Tag schaffen sie auch das leider nicht in allen Fällen.
Einer der Hauptgründe für diese Lieferverzögerungen ist, dass unsere Lieferanten von Carbonprodukten und Aluminiumrahmen nicht termingerecht geliefert haben. Speziell bei den Carbonrahmen gab es erhebliche Lieferverzögerungen durch die Inbetriebnahme einer neuen Lackieranlage, die in der Anfangsphase nicht unseren hohen Qualitätsstandards entsprach. Der Output lag hier deutlich unter dem Plan.

Sie fragen sich bestimmt, warum wir zugesagte Lieferungen in der Vergangenheit nicht eingehalten haben und Ihnen erst heute einen neuen Termin nennen können. Die bereits oben erwähnten starken Verzögerungen bei der Auslieferung haben dazu geführt, dass wir bis zum Eintreffen der Ware und der anschließenden Qualitätsprüfung in unserem Hause keine Aussage treffen konnten, welche Rahmen der Produktion zur Verfügung gestellt werden können. Diese Unplanbarkeit der Carbonproduktion hat dazu geführt, dass wir auch die Termine anderer Modellpaletten nicht mehr einhalten konnten. Durch Eintreffen der verzögerten Lieferungen, zusätzlich zu unserer für diesen Zeitpunkt geplanten Montage, ist ein starker Stau in der Produktion entstanden. Wir haben alle Hebel in Bewegung gesetzt, um dieses Problem von Ihnen als Kunde so gut wie möglich fern zu halten. Heute muss ich sagen, dass uns das nicht gelungen ist. Dies widerspricht meinem Serviceanspruch für Sie als Canyon Kunde. Das bedauere ich sehr.

Der erhebliche Produktionsrückstand über alle Modellpaletten hat mich dazu veranlasst, einen komplett neuen Produktionsplan aufsetzen zu lassen. Um die Bearbeitung zu beschleunigen wurden zusätzliche interne Montagekapazitäten geschaffen. Nach diesem neuen Produktionsplan ergibt sich für Ihren Auftrag eine Übergabe an unseren Versandpartner zur

Kalenderwoche: [VERSANDDATUM]

Um allen wartenden Kunden gerecht zu werden, bitte ich Sie um Verständnis, dass der oben genannte Termin nicht änderbar ist.
Liefertreue, verbindliche Aussagen und direkter Kontakt zu unseren Kunden sind für mich die wichtigsten Bausteine unseres Servicegedankens. Mir ist bewusst, dass diese Situation in der Sie sich als Canyon Kunde aktuell befinden dieser Philosophie widerspricht. Ich versichere Ihnen, dass ich in den kommenden Monaten all meine Energie daran setzen werde, dass unser Service die hervorragenden Testergebnisse unserer Fahrräder widerspiegelt.

Mit besten Grüßen,
Roman Arnold
 
AW: Kundeninformation zu Lieferterminen und Erreichbarkeit

Plus:
+ der Chef entschuldigt sich persönlich
+ Probleme werden offen genannt und nicht mit blumigen Worten umschrieben
+ Canyon bestätigt, einen höheren Abspruch an die Servicequalität zu haben, als es derzeit viele Kunden erleben

Minus:
- diese eMail kommt nach meiner Einschätzung 4-6 Wochen zu spät da in der Zwischenzeit zu viele Gerüchte und Vermutungen im Umlauf waren und so zu z.T nachhaltigen Verstimmungen geführt haben
- wenn 20 Mitarbeiter am Telefon nicht ausreichen, muss temporär auf 20+x Mitarbeiter erhöht werden, um zumindest den Informations- und Kommunikationsfluss Richtung Kunden aufrecht zu erhalten

Ansonsten "Hut ab". Ich weiss, dass nicht jeder Firmenchef diese Offenheit an den Tag gelegt hätte, die ja auch gleichzeitig ein Teileingeständniss des eigenen Missmanagements beinhaltet.
 
AW: Kundeninformation zu Lieferterminen und Erreichbarkeit

Wenigstens wird noch auf die Qualität geachtet und es wird kein Schrott raus geschickt. Ich denke es ist auch nicht von heute auf morgen möglich die Anzahl der Telefonmitarbeiter zu erhöhen. Wo soll man so schnell geschulte Mitarbeiter und Arbeitsplätze herschaffen?
Mein Rad kam jetzt übrigens nach zwei Wochen. Ich denke das ist keine schlechte Lieferzeit. Ausserdem bleiben die Mitarbeiter bei diesem Ansturm ruhig und freundlich.

Das nächste wird wieder ein Canyon!!!
 
AW: Kundeninformation zu Lieferterminen und Erreichbarkeit

Wenigstens wird noch auf die Qualität geachtet und es wird kein Schrott raus geschickt...


In Abhängigkeit davon, wie mein aktueller Reklamationsfall entschieden wird, werde ich einen Bericht liefern, der diese Aussage vermutlich relativiert. :(
 
AW: Kundeninformation zu Lieferterminen und Erreichbarkeit

Wenigstens wird noch auf die Qualität geachtet und es wird kein Schrott raus geschickt. Ich denke es ist auch nicht von heute auf morgen möglich die Anzahl der Telefonmitarbeiter zu erhöhen. Wo soll man so schnell geschulte Mitarbeiter und Arbeitsplätze herschaffen?
Mein Rad kam jetzt übrigens nach zwei Wochen. Ich denke das ist keine schlechte Lieferzeit. Ausserdem bleiben die Mitarbeiter bei diesem Ansturm ruhig und freundlich.

Das nächste wird wieder ein Canyon!!!

Zitat eine Hotlinemitarbeiters (Name bekannt) von oben genannter Firma zum übermässigen Spiel der Sattelstütze im Rahmenrohr an meinen Rad (MTB):
"Herr XXX, wenn sie wüssten mit welchen Werkzeugen in China gearbeitet wird, würde sie das nicht wundern."
 
Zurück
Oben Unten