• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Pathlite 5 - Fremdgeräusche ("Klicken") beim Treten

joeyx36

Neuer Benutzer
Registriert
12 März 2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 9 Monaten folgendes Canyon Fahrrad:
Canyon Pathlite 5

Seit dem ersten Fahren habe ich seltsame Klickgeräusche im Bereich Tretlager / Pedale.
Da es neu war hatte ich es bereits zu einem zertifizierten Service Händler GOVECS in Hamburg gebracht. Dort hat man laut Rückmeldung die Schraubverbindungen nochmal mit korrektem Drehmoment befestigt und auch die Pedalen ausgetauscht.

Das Problem besteht jedoch weiterhin. Ich dachte über die Wochen, dass ich mich einfach daran gewöhne.
Doch inzwischen geht mir das Geräusch einfach nur noch auf die Nerven.
Technisch scheint es auch nicht einwandfrei zu sein, daher suche ich nochmal den Rat.


Canyon hatte ich auch mal angeschrieben. Ticketnummer 03117218
Hier kamen folgende Tipps, die auch damals auch GOVECS weiter geleitet hatte (aber anscheinend wurde das nicht weiter betrachtet).

Hat in Hinblick auf das Video mit jemand einen Tipp empfehlen und raten, ob das ohne viel Aufwand alleine zu bewerkstelligen ist oder sollte ich nochmal den Service bei GOVECS aufsuchen? Immerhin handelt es sich meiner Meinung nach um eine Gewährleistung
2. Ein Klickgeräusch kann verschiedene Ursachen haben. Bitte versuche die folgenden 10 Schritte durchzuführen.

  1. Fette die Pedalgewinde ein.
  2. Fette die Kontaktflächen der Pedale leicht ein.
  3. Achte darauf, dass die Schnellspanner ausreichend fest geschlossen sind. Steckachsen sollten gefettet sein und fest eingeschraubt und angezogen.
  4. Prüfe die Sattelschrauben auf festen Sitz.
  5. Auswechselbare Schaltaugen sind oft eine Ursache für Knackgeräusche. Demontiere das Schaltauge und fette die Kontaktfläche zum Rahmen ein.
  6. Prüfe, ob Vorbau, Brems- und Schaltgriffe ausreichend fest angezogen sind. Achte darauf, dass sich Carbonpaste an den Klemmteilen befindet, falls es sich um Carbonteile handelt.
  7. Überprüfe den korrekten Sitz der Kettenblattschrauben.
  8. Prüfe, ob Bremsleitungen oder Schaltzüge an den Rahmen oder an Anbauteile schlagen. Wenn dies der Fall ist, kannst Du sie mit Kabelbindern fest am Rahmen befestigen. Bei innen verlegten Schaltzügen können manchmal die Schalthüllen in den Anschlägen im Unterrohr knarzen. Gebe daher etwas Fett in die Hüllen, oder Sprühe etwas Öl in die abgezogenen Hüllen, dann sollte Ruhe sein.
  9. Überprüfe den festen Sitz der Kurbel- und Kettenblattschrauben.
  10. Speichen können Geräusche verursachen, wenn die Laufräder nicht korrekt zentriert sind.
 

Anzeige

Re: Canyon Pathlite 5 - Fremdgeräusche ("Klicken") beim Treten
Habe ich nicht. Aber ich hatte in schon im Leerlauf. Hier lässt sich das Knartschen und Klicken nicht so reproduzieren.
 
Zurück
Oben Unten