• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon PPS, Oberrohrlänge, Kurbellänge

AW: Canyon PPS, Oberrohrlänge, Kurbellänge

Wie immer alles missverständlich:D Noch'n Versuch?
Das Oberrohr ist so lang wie es ist.
Mit flachem Sitzwinkel sitzt Du aber wie auf einem Rad mit kürzerem (weil der Sattel nach vorn muss), bei steilem wie auf einem Rad mit längerem Oberrohr (Sattel nach hinten) ;)
 

Anzeige

Re: Canyon PPS, Oberrohrlänge, Kurbellänge
AW: Canyon PPS, Oberrohrlänge, Kurbellänge

So, ich habe mir das Ultimate AL 8.0 in Rahmengröße 58 bestellt (etwas billiger und leichter als das 9.0 und die Campa Athena ist schöner als die Ultegra).

Ich habe mich gegen den 56er Rahmen entschieden, da ich gerne recht gestreckt mit etwas weniger Sattelüberhöhung fahre (zumindest auf dem MTB). Auch will ich das Rad hauptsächlich für Langstreckentraining einsetzen...

Vielen Dank nochmal für die Tipps... ich bin echt gespannt, es dauert leider noch etwa zwei Wochen :D
 
AW: Canyon PPS, Oberrohrlänge, Kurbellänge

So, ich habe mir das Ultimate AL 8.0 in Rahmengröße 58 bestellt (etwas billiger und leichter als das 9.0 und die Campa Athena ist schöner als die Ultegra).

Ich habe mich gegen den 56er Rahmen entschieden, da ich gerne recht gestreckt mit etwas weniger Sattelüberhöhung fahre (zumindest auf dem MTB). Auch will ich das Rad hauptsächlich für Langstreckentraining einsetzen...

Vielen Dank nochmal für die Tipps... ich bin echt gespannt, es dauert leider noch etwa zwei Wochen :D

Ja, berichte dann mal bitte, wenn du ein paar Mal unterwegs warst.
 
Bitte umbedingt deine erfahrung schreiben weil ich bin auch drauf und dran mir das Ultimate zuzulegen!!!
Lg Sandro
 
AW: Canyon PPS, Oberrohrlänge, Kurbellänge

Keine Ahnung ob es hilft, aber ganz vergleichbar:
Bin 1,82 m - Schritlänge weiß ich nicht aber defintiv "Langbeiner"
Bei mir wurde es ein Canyon CF Ultimate in 58 und Sattelstütze ist schon recht weit draußen.

Was bei Canyon zu beachten gilt: Mir war die Überhöhung zu gering. Habe dann die "Clamp" A-Headklemmung ausgetauscht (tiefergelegt).
Habe ich erst kaum geklaubt da ich sonst immer 1-2 cm Spacer brauche.
Jetzt passt es perfekt.
 
AW: Canyon PPS, Oberrohrlänge, Kurbellänge

So, das Bike ist da und ich habe heute die erste Ausfahrt gemacht. Alles etwar gewöhnungsbedürftig für mich, da ich ja aus dem MTB-Bereich komme. Vor allem dieser schmale Lenker mit den seltsamen Griffpositionen... ;)

Ich bin daher auch nicht wirklich sicher, ob meine Einschätzung über die Sitzgeometrie Hand und Fuß hat, aber ich versuchs mal: Erste Auffälligkeit war für mich, dass ich den Set-Back-Schlitten der Sattelstütze und auch den Sattel ganz nach vorne stellen mußte, um meine übliche Tretposition zum Pedal zu bekommen (Tibiakopf senkrecht oberhalb der Pedalachse bei waagerechter Kurbel). Sieht so rein optisch ein wenig merkwürdig aus, da die Sattelstütze offensichtlich absichtlich einen sehr großen Setback (>30mm) zulässt. Aber die Position stimmt so sehr gut.

Die Sattelüberhöhung ist wie erwartet und gewünscht nicht so groß: Aktuell Liegt sie bei gut 8cm (Oberkante Lenker/Oberkante Satteldecke). Es befinden sich aber noch 1.5cm Spacer unter dem Vorbau, man kann die Überhöhung daher noch vergrößern.

Die Sitzlänge kam mir, zumindest bei den Griffpositionen an den Ergos und am Unterlenker minimal zu lang vor. Ich habe Canyon mal angeschrieben, ob die mir den Vorbau (aktuell 110mm) gegen einen 100er tauschen.
 
AW: Canyon PPS, Oberrohrlänge, Kurbellänge

Lass den Vorbau erstmal so. Ich empfehle dir eine Stütze ohne Setback. Fahre ich auch, weil mir das OR 1-2cm zu lang ist. Die 3cm wirst du sofort positiv spüren.

Wenn du 27,2mm hast, könnte ich dir sogar eine Stütze verkaufen (152gr).
 
AW: Canyon PPS, Oberrohrlänge, Kurbellänge

Naja, die Position des Sattels stimmt ja jetzt genau. Klar funktioniert auch eine Stütze ohne Setback, nur ist das dann aber reine Kosmetik. Diese Position fahre ich auf allen meinen drei MTBs...
 
AW: Canyon PPS, Oberrohrlänge, Kurbellänge

Naja, die Position des Sattels stimmt ja jetzt genau. Klar funktioniert auch eine Stütze ohne Setback, nur ist das dann aber reine Kosmetik. Diese Position fahre ich auf allen meinen drei MTBs...

die mehr gestreckte Haltung ist doch normal, wenn man vorher nur MTB gefahren ist ;) . Fahr erstmal paar 100km dann kannste immer noch den Vorbau tauschen.

Messe einfach mal deine Sitzlänge wie folgt:
Die Sitzlänge ist der Abstand von der Mitte des Oberlenkers zur Sattelspitze.
L = N x (Rumpflänge R + Armlänge A) - (0,59 x Sattellänge)

N für sportliche P. 0,535
N für Touren P. 0,520


Dann siehst du ob du nen anderen Vorbau brauchst :)
 
AW: Canyon PPS, Oberrohrlänge, Kurbellänge

Werde ich machen, aber deine Formel liefert irgendwie seltsame Ergebnisse:

L = N x (Rumpflänge R + Armlänge A) - (0,59 x Sattellänge)

N für sportliche P. 0,535
R= ca. 65cm
A= ca. 61cm
Sattellänge?! Wirklich die Länge des Sattels? Na ok = 27cm

=> L=0.535*(65+61)-0.59*27=ca. 51.5cm

Aktuelle Sitzlänge gemessen: 56cm (gemessen von der Sattelspitze zur Mitte Klemmstelle des Lenkers).

Sooo extrem daneben empfinde ich die Sitzlänge nunwieder nicht ;)
 
AW: Canyon PPS, Oberrohrlänge, Kurbellänge

Werde ich machen, aber deine Formel liefert irgendwie seltsame Ergebnisse:

L = N x (Rumpflänge R + Armlänge A) - (0,59 x Sattellänge)

N für sportliche P. 0,535
R= ca. 65cm
A= ca. 61cm
Sattellänge?! Wirklich die Länge des Sattels? Na ok = 27cm

=> L=0.535*(65+61)-0.59*27=ca. 51.5cm

Aktuelle Sitzlänge gemessen: 56cm (gemessen von der Sattelspitze zur Mitte Klemmstelle des Lenkers).

Sooo extrem daneben empfinde ich die Sitzlänge nunwieder nicht ;)

Sattel ist eher 28cm denke ich mal.

Die Formel passt eigentlich ziemlich gut, ist von der TOUR.
Wenn du wirklich Sattelspitze zu Mitte Oberlenker 56 sitzt, WOW....klingt nach Streckbank. ;)
 
AW: Canyon PPS, Oberrohrlänge, Kurbellänge

Hmm, ich mag ja eigentlich eine etwas gestreckte Position. Meine Sitzlänge auf meine Marathon/CC-Racer ist z.B. 58cm. Allerdings bei einem Flat-Bar mit Barends...

Seltsam, seltsam, die 56er Rahmengröße ist, abgesehen von dem dann standardmäßig verbauten 100er Vorbau, nur ca. 8mm kürzer. Insgesamt also knapp 2cm.

Bei dem 58er ist der minimale Abstand Schuhspitze zum Vorderreifen bei entsprechendem Lenkereinschlag schon unter 1cm... mit einem 56er würde das sicher nicht besser. Und auch die Sattelüberhöhung würde etwa 1.5cm steigen. Ich glaube also schon, dass der 58er-Rahmen der richtige ist. Als einzige Option bleibt dann die Vorbaulänge. Mal sehen, was Canyon sagt.
 
AW: Canyon PPS, Oberrohrlänge, Kurbellänge

passt die gemessene Armlänge? Kommt mir sehr kurz vor. Ich hab da 64cm bei einem Torso von "nur" 59cm.

gemessen wir das vom Punkt äußerer Schulterknochen bis Mittelhandknochen bei geballter Hand. Am besten mit einem Helfer messen, sonst wird das nix ;)

Und Sattelüberhöhung ab 10cm ist OK, wird dir auf Dauer besser gefallen, als eine zu geringe. War bei mir auch so obwohl ich jahrelang nur MTB gefahren bin. :)
 
Zurück
Oben Unten