• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfestellung Rahmengröße für Rom und zurück

Janko

Neuer Benutzer
Registriert
13 Februar 2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Einen schönen Sonntag wünsche ich!

Vor zwei Wochen habe ich einen Flug (plus Platz im Bauch für ein RR) nach Rom gebucht.

Aufgabe lautet: Fahre in 14-18 Tagen mit Minimalgepäck zurück nach Krefeld:)

Nun fahre ich seit einigen Jahren neben dem MTB einen alten Stahlrenner, bei dem die Oberrohrlänge mir leider etwas zu lang erscheint, außerdem ist es eh Zeit für ein weiteres Rad.

Geometrie geht mir über Ausstattung. Alu, erst recht wegen dem Aspekt der Kosten, über Carbon. Reifen: 25mm.
Kosten: bis max 1600EUR, muss nicht ausgeschöpft werden, da mir Marken gleich sind, die Qualität der Verarbeitung muss jedoch stimmen.
Sitzposition: „tourig“, weniger aggressiv sportlich.

Den Anfängerthread „Rahmengröße“ habe ich gelesen – trotzdem bin ich ein wenig verunsichert.
Habe mich von meinem Bruder gewissenhaft vermessen lassen und folgende Werte erhalten:

Inseam: 88
Trunk: 69
Forearm: 34
Arm: 64
Thigh: 62
Lower Leg: 56
Sternal Notch: 147
Total Body Height: 180

The Competitive Fit (cm)
Seat tube range c-c: 57.0 - 57.5
Seat tube range c-t: 58.8 - 59.3
Top tube length: 54.9 - 55.3
Stem Length: 11.2 - 11.8
BB-Saddle Position: 77.7 - 79.7
Saddle-Handlebar: 54.2 - 54.8
Saddle Setback: 6.6 - 7.0


Anscheinend lange Beine, den Verdacht hatte ich jedoch schon vor dem Messen;-)

In den letzten Wochen schaute ich mir verschiedene Rahmen/Kompletträder an. Das Canyon Roadlite gefällt mir sehr gut, hier die Geo:


RahmenhöheL(58cm)

Sitzrohrlänge 570
Oberrohr 554
Steuerrohr 190
Lenkwinkel 73,25°
Sitzrohrwinkel 73,5°
Kettenstreben 410
Radstand 984,4
Stack 594
Reach 378
Spacer 25mm*
Vorbau 110
Lenkerbreite 420
Kurbellänge 172,5
Sattelrohr 27,2

http://www.canyon.com/rennraeder/bike.html?b=2500

Passt die Größe L (58), von den Messwerten, dann würde ich es testen?! Sitzrohr und Oberrohr passen ziemlich genau überein, jedoch irritieren mich die zwei Werte „seat tube c-c und c-t…?

Würde mich wirklich freuen, Meinungen zur Rahmengröße zu hören, gerne auch Vorschläge zu alternativen Rahmen!
Lieben Gruß,
Janko
 

Anhänge

  • geo_roadlite.jpg
    geo_roadlite.jpg
    85 KB · Aufrufe: 41
Hallo Im Forum!

Seat tube c-c ist die Sitzrohrlänge gemessen von der Tretlagermitte bis zur Mitte des Oberrohres dort, wo es auf das Sitzrohr trifft. Bei Slooping-Rahmen ist das aber ein theoretischer Wert. Wichtiger ist c-t, das ist die Länge von der Tretlagermitte bis zum Ende des Sitzrohres.

In Rahmengröße 58 ist das Oberrohr einen Tick zu lang, dafür hast Du mit 19cm Steuerrohr natürlich eine geringe Überhöhung. Wahrscheinlich sinnvoller als eine Nummer kleiner zu kaufen. Aber wenn Du es testen kannst dann solltest Du das auch tun. Der Rahmen wird sich aber vermutlich deutlich anders anfühlen als ein alter Stahlrenner, Alu ist bei Radoneuren ja eher nicht so häufig.

Hoffe es hat weitergeholfen!
 
Seat tube c-c ist die Sitzrohrlänge gemessen von der Tretlagermitte bis zur Mitte des Oberrohres dort, wo es auf das Sitzrohr trifft. Bei Slooping-Rahmen ist das aber ein theoretischer Wert. Wichtiger ist c-t, das ist die Länge von der Tretlagermitte bis zum Ende des Sitzrohres.
c-c heisst center-center, also das Sitzrohr von der Mitte des Tretlagers bis zum Oberrohr (zur Mitte der Stelle wo das Oberrohr auf das Sitzrohr trifft).
c-t heisst center-top, also das Sitzrohr von der Mitte des Tretlagers bis zum oberen Ende des Sitzrohres. Der Unterschied sind meist 2-3 cm.

IMO sind beide nur leicht unterschiedliche Masse für die Sitzrohrlänge. Beide sind gleich irreführend, bei der Betrachtung von Slopingrahmen, da sie die Stärke des Sloping ignorieren.

Die relevante Größe bei Sloping Rahmen ist: Top Tube horizontal. Also die Sitzrohrlänge (c-c) die das Rad hätte, wenn das Oberrohr horizontal wäre.


Nicht?
 
Also, das Roadlight AL aus dieser Saison hatte ich gerade auf Malle als Mietrad. Sowohl meine Freundin, als auch ich fahren "normalerweise" eher komfortable "56er" Rahmen, die Roadlights hatten wir in 58, das kam mit 100er Vorbauten hin. Sind beide um 180, nicht ganz 88er SL.
Verglichen mit dem was ich sonst so an Geos kenne, bauen die also extrem kurz, vergleichbar mit extrem hohen 56ern von anderen Firmen.
Insofern würde ich sagen, ja, das sollte für Dich anpassbar sein, und Komfort-Geo kommt dann auch hin.
 
Danke für eure Antwort!
Ich habe mich nun doch entschieden nach einen passenden Rahmen zu suchen und das Rad dann für diesen Zweck aufzubauen. Wollte dies eigentlich aus zeitlichen Gründen umgehen - ein Aufbau wird wohl auch Spaß bereiten:)
 
Zurück
Oben Unten