• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Worauf bezieht sich Canyon eigentlich bei der Behauptung, dass es das schnellste Rad im Peloton ist?

Worauf bezieht sich Canyon eigentlich bei der Behauptung, dass es das schnellste Rad im Peloton ist?
Ich meine, dass das seinerzeit damit begründet wurde, dass das AERORAD mit gemessen 204 Watt bei der Tour de France gefahren wurde. Das dürfte inzwischen natürlich nicht mehr der Fall sein, da beispielsweise das ROSE SHAVE FF 204 Watt vorweisen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, dass das seinerzeit damit begründet wurde, dass das AERORAD mit gemessen 205 Watt bei der Tour de France gefahren wurde. Das dürfte inzwischen natürlich nicht mehr der Fall sein, da beispielsweise das ROSE SHAVE FF 204 Watt vorweisen kann.
Ist Rose in "oberster Liga" vertreten? Wenn nicht, kann Aeroad mit dem Sternchen "world tour" immer noch davon kommen.
Gilt genauso für Factor One, was meines Wissens auch bisschen "besser" war.

Rose fährt grade bei Giro mit also sind sie wohl in der World Tour vertreten. Nur eben bei TdF nicht.
https://www.procyclingstats.com/teams/worldtour
Rose ist ein Pro(Tour)Team, das zB beim Giro mit einer Wildcard startet = kein reguläres Worldtourbike.
https://presse.rosebikes.de/pressem...et-rose-rockets-bei-ihrer-grand-tour-premiere
Canyon sponsort halt auch World(Tour)Teams
- wenn man es hier genauer/ übergenau/ aus Canyon-Marketingsicht nehmen/ sehen möchte.

War heute im Store, und bin M und L gefahren, und ersteres war für mich deutlich angenehmer.
War zwar nur eine kurze Runde, aber bin überrascht wie entspannt sich das Aeroad angefühlt hat.

Die Farbe Metallic Acid war lagernd, gefällt mir sehr gut. Schwierig zu beschreiben, je nach Winkel und Sonneneinstrahlung anders. Zwischen Dunkelsilber, Violett, Petrol und Grün.

Das macht mich jetzt etwas stutzig. Ich bin 186cm mit 91 SL und hätte ganz klar zum L gegriffen.

Das Cube Litening fahre ich auch in RH 58
Er wäre an der Grenze von M zu L und es ist bekanntermaßen besser den kleineren Rahmen zu nehmen und danach anzupassen.
Die Langbeiner haben oft das Problem, dass sie wegen der größeren Schrittlänge den nächstgrößeren Rahmen nehmen und dann ist er zu lang.
Es ist immer besser von deiner aktuell funktionierenden Geometrie auszugehen und zu vergleichen, bspw. auf bike-stats.de

es ist bekanntermaßen besser den kleineren Rahmen zu nehmen und danach anzupassen.
Gleichzeitig darf man nicht zu klein wählen, wie beispielsweise ich es gemacht habe (An der Grenze zwischen L und XL mich auf ein sowieso schon sehr kurzes Endurace in L gequetscht). Die gestauchte Position verursacht jede Menge andere Probleme wie Nackenschmerzen, taube Hände etc. Das Aeroad ist aber lange genug, nur sollte man sowas trotzdem im Hinterkopf behalten.

Ich war heute auch in Koblenz und bin das Aeroad in der Speed Variante mit dem Aero Drops Probe gefahren. Da ich mit 173 cm und 80 cm Innenbeinlänge zwischen XS und S liege, helfen die Aero Drops in Kombi mit Sram Hoods den XS Reach für mich passend zu verlängern. Bin dann 6000 Euro ärmer wieder nach Hause gefahren.

Ich war heute auch in Koblenz und bin das Aeroad in der Speed Variante mit dem Aero Drops Probe gefahren. Bin dann 6000 Euro ärmer wieder nach Hause gefahren.
Jetzt übertreiben sie's aber wirklich. Eine kurze Probefahrt sollte doch wohl kostenlos möglich sein. 🙄☹️🤬

Memo an mich: nie mehr nach Koblenz zum probefahren

Gab’s das Foto hier schon? Wenn ja, sorry

Die zweifarbige Lackierung scheint wieder in ihrem Verlauf an spezifische Rahmentaschen angepasst zu sein, ähnlich wie beim aktuellen Modell.

Vielleicht sind aber auch die Taschen an die Lackierung angepasst… wer weiß das schon :D

IMG_0397.png

Quelle : https://www.cyclingnews.com/bikes/g...is-the-grail-about-to-join-the-big-tyre-club/

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, dass das seinerzeit damit begründet wurde, dass das AERORAD mit gemessen 204 Watt bei der Tour de France gefahren wurde. Das dürfte inzwischen natürlich nicht mehr der Fall sein, da beispielsweise das ROSE SHAVE FF 204 Watt vorweisen kann.

Maybe it helps!

Aktuell schafft es das Aeroad im Ranking mit 204 Watt gerade noch unter die Top 10 ! (Quelle: Windkanalmessung TOUR Magazin)

STORCK AERFAST.5 PRO: 195 Watt

STROMM RAKTT: 196 Watt

MERIDA REACTO: 197 Watt

SIMPLON PRIDE 2: 199 Watt

VAN RYSEL RCR-F: 200 Watt

STORCK AERFAST.4 PRO: 201 Watt

FACTOR ONE: 202 Watt

RIDLEY NOAH FAST: 202 Watt

SCOTT FOIL: 203 Watt

CANYON AEROAD: 204 Watt

CERVÉLO S5: 204 Watt

COLNAGO Y1RS: 204 Watt

ROSE SHAVE FF: 205 Watt

Bei den Tests wurde festgestellt, dass mehr als der Rahmen das Setup, die Ausstattung mit Laufrädern, Reifen oder ein Einfach-Antrieb, die Aero-Performance beeinflusst!
Einige der getesteten Räder werden auch bei World Tour/Pro Tour Rennen gefahren.

Möglicherweise wird schon zur Tour de France (entgegen aller verneinenden Bekundungen, die den aktuellen Verkauf des Modells behindern könnten) ein neues Canyon Aeroad präsentiert, sicher spätestens 2027!

Maybe it helps!

Aktuell schafft es das Aeroad im Ranking mit 204 Watt gerade noch unter die Top 10 ! (Quelle: Windkanalmessung TOUR Magazin)

STORCK AERFAST.5 PRO: 195 Watt

STROMM RAKTT: 196 Watt

MERIDA REACTO: 197 Watt

SIMPLON PRIDE 2: 199 Watt

VAN RYSEL RCR-F: 200 Watt

STORCK AERFAST.4 PRO: 201 Watt

FACTOR ONE: 202 Watt

RIDLEY NOAH FAST: 202 Watt

SCOTT FOIL: 203 Watt

CANYON AEROAD: 204 Watt

CERVÉLO S5: 204 Watt

COLNAGO Y1RS: 204 Watt

ROSE SHAVE FF: 205 Watt

Bei den Tests wurde festgestellt, dass mehr als der Rahmen das Setup, die Ausstattung mit Laufrädern, Reifen oder ein Einfach-Antrieb, die Aero-Performance beeinflusst!
Einige der getesteten Räder werden auch bei World Tour/Pro Tour Rennen gefahren.

Möglicherweise wird schon zur Tour de France (entgegen aller verneinenden Bekundungen, die den aktuellen Verkauf des Modells behindern könnten) ein neues Canyon Aeroad präsentiert, sicher spätestens 2027!

Das schon grade Top 10 aber dafür ist es auch halbwegs leicht.

Ich hab mir das neue Merida Reacto 8000 angesehen, gefällt mit auch echt gut aber die Kiste hat mit Ultegra Austattung 8,7kg! Das ist mindestens 1kg zu viel. Selbiges ist auch beim Scott Foil der Fall. Das Aeroad hat mit Ultrgra Di2 7,46kg.

Klar ist das bei einem reinen Aero Rad eher egal, aber wenn man ein Aero Rennrad für alles sucht führt meiner Meinung kein weg an Aeroad, Tarmac, Shave oder Litening Aero vorbei

Die relativ gemäßigte Geo für ein Aerobike, die damit auch hobbyfahreraeropositionsfreundlich ist und die hinzukommende (für Westernbrands) sehr weitgehenden Anpassungsmöglichkeiten - Pro und Hobby-T-Bar bis hin zu extrem kurzen Optionen, verschiedene Drops, Pro-Cockpit, Stützen mit verschiedenen Setbacks, Aufliegervobereitung und dann noch zum Teil weitergehende Individidualisierung beim Kauf - werden manchmal gern übersehen. (Verfügbarkeiten mal außen vor - die sind leider nicht immer so toll.)
Das macht das Aeroad bei seinen technischen Werten weiterhin schon zu einem besonderen Kandidaten - rational.
Bin aber gespannt wie die nächste Generation aussehen wird und wann man sie zum ersten Mal sehen wird, nachdem man ggf kurzerhand das Endurace CFR als nicht weitgehend genug für ein neues Aeroad erachtet hat...

Die 195 Watt beim STORCK AERFAST.5 PRO sind aber auch ercheatet mit einer Ausstattung die von Storck im Shop nicht angeboten wird, 1-fach Konfiguration mit Aerokettenbatt, Aero111 Reifen, mit 35 cm Aero Drop Bar, 65 mm LRS und den Aeroreifen ist das Aeroad auch ein paar Watt schneller, damals wurde es mit 50 mm LRS ohne Aero111 Konfiguaration getestet. :D

Zuletzt bearbeitet:
Die relativ gemäßigte Geo für ein Aerobike, die damit auch hobbyfahreraeropositionsfreundlich ist und die hinzukommende (für Westernbrands) sehr weitgehenden Anpassungsmöglichkeiten - Pro und Hobby-T-Bar bis hin zu extrem kurzen Optionen, verschiedene Drops, Pro-Cockpit, Stützen mit verschiedenen Setbacks, Aufliegervobereitung und dann noch zum Teil weitergehende Individidualisierung beim Kauf - werden manchmal gern übersehen. (Verfügbarkeiten mal außen vor - die sind leider nicht immer so toll.)
Das macht das Aeroad bei seinen technischen Werten weiterhin schon zu einem besonderen Kandidaten - rational.
Bin aber gespannt wie die nächste Generation aussehen wird und wann man sie zum ersten Mal sehen wird, nachdem man ggf kurzerhand das Endurace CFR als nicht weitgehend genug für ein neues Aeroad erachtet hat...
Das Aeroad hat im Test einen der besten Kompromisse zwischen Aero, Gewicht und Härte (top 3 komfortable Front)

Ob man dann noch extra neue Varianten aufgelegt hätte? Das aktuelle Aerod läuft doch gerade mal zwei Jahre. Der Kollege an der Hotline ging neulich von UDH und neuer Gruppe aus. Da bin ich aber zu wenig im Thema, um zu erahnen, wo da ein Update ansteht.

Zurück