• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Ob man dann noch extra neue Varianten aufgelegt hätte? Das aktuelle Aerod läuft doch gerade mal zwei Jahre. Der Kollege an der Hotline ging neulich von UDH und neuer Gruppe aus. Da bin ich aber zu wenig im Thema, um zu erahnen, wo da ein Update ansteht.

Maybe it helps!

Das aktuelle Aeroad ist inzwischen ein ausgereiftes Rad. @nino10 hat das mit „hobbyfahreraeropositionsfreundlich“ zutreffend beschrieben. ;)
Den Profifahrern taugt es offensichtlich auch, sonst würden sie es nicht fahren.

Seit den Basisversionen (Aeroad CF SLX 2020 bzw. Aeroad CFR 2021A) hat sich beim äußeren Erscheinungsbild (Rahmen, Gabel) nichts geändert.
Die diversen Modelländerungen bis zum Modell 2024 betrafen den zwangsweisen Austausch/die Neukonstruktion der verkorksten Sattelstütze bzw. deren Änderung auf Sitzrohrklemmung auf die aktuelle Oberrohrklemmung.
Zudem wurde mit dem Übergang vom CP0018 Cockpit auf das CP0048 die Konstruktion des Gabelschafts mit seiner Verbindung zum Cockpit geändert/verbessert!

Ich gehe davon aus, dass es 2027 vermutlich ein neues Aeroad gibt:
  • Canyon hat bei seiner Modellpolitik in der Vergangenheit i.d.R. einen 6-jahres-Rhythmus eingehalten.
  • Das „aktuelle“ Aeroad (new Aeroad R065, final Aeroad form, vgl. Bild) war bei seiner Konzeption schon „zweite Wahl“, weil den für die Modellpolitik Verantwortlichen das aerodynamisch progressivste Modell (Geometrie 19, best CFD performer) noch zu futuristisch war. (vgl. Bild)
Den Unterschied des „Geometrie 19“ zum aktuellen Aeroad kann man leicht erkennen: Gabelscheiden, Sitzrohr und Sitzstreben sind aerodynamisch optimiert und in der Fläche erweitert.
Prototyp19_2.jpg

Den Profifahrern taugt es offensichtlich auch, sonst würden sie es nicht fahren.

Das hat nichts zu bedeuten, es gibt keine Alternative wenn Canyon der Sponsor ist. Da musst du die Kiste nehmen die dir hingestellt wird.

Warum fährt UAE Colnago wenns deutlich besser Räder gibt? Weils den Emiraten mehrheitlich gehört…

Das hat nichts zu bedeuten, es gibt keine Alternative wenn Canyon der Sponsor ist. Da musst du die Kiste nehmen die dir hingestellt wird.

Warum fährt UAE Colnago wenns deutlich besser Räder gibt? Weils den Emiraten mehrheitlich gehört…
Das ist glaube ich grds. klar. Es gibt aber ja auch Fahrer, die off. eigentlich zum Endurace CFR greifen sollten, aber trotzdem zum Aeroad greifen (den mögl. Griff zum Ultimate lass ich mal weg).
( Hier und da gibt es aber tatsächlich Fahrer, die einen gewissen Druck ausüben können, so dass Materialpartnerschaften nicht fortgesetzt werden oder Nicht-Sponsoringteile mit überklebten Labeln gefahren werden oder Fahrer Teams verlassen - die Fälle betreffen meist aber Laufräder und andere Komponenten und sind bei Teams, bei denen der Hauptsponsor der Bikehersteller ist, wie Canyon, eher unwahrscheinlich.
Ein mediales Bsp., bei dem im Detail einiges unklar blieb:
https://www.sport1.de/news/radsport...ohan-dennis-wegen-materialstreit-ausgestiegen )

Das Colnago YRS1 sei angeblich eben deswegen entwickelt worden, weil man konkurrenzfähiger werden wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Aeroad CFR Version mit der tiefen Klemmung für mehr Compliance aus 2022, jetzt gepimpt auf 6,7 Kg fahrfertig. Ich habe keinerlei Probleme mit Knarzgeräuschen und weiter den Vorteil von mehr Compliance im Vergleich zur höheren Klemmung. Ich würde meine Version nur tauschen, wenn eine neue Version signifikante Änderungen im Erscheinungsbild bietet bzw. Komponenten einen neuen Rahmen verlangen (bspw. wenn eine Shimano 1by 1x13 nicht mehr kompatibel wäre, neue Bremssysteme usw). Ansonsten bringen minimalste Änderungen vll. 2-3 Watt, das Gesamtbild bleibt aber fast identisch. Das ist mir zu wenig Gegenwert für EUR 5.000 oder wieviel ein neuer Rahmen kostet.

Die Fahrer bei den Canyon-Teams haben innerhalb der Canyon-Modell-Angebotspalette i.d.R. die freie Wahl.

(MvP hat bei Paris-Roubaix auch nicht die "hingestellte Kiste" New Endurace CFR genommen sondern ist mit dem Aeroad gefahren...)
Kommt darauf an, wie prominent du als Fahrer bist! ;)

Ich habe die Aeroad CFR Version mit der tiefen Klemmung für mehr Compliance aus 2022, jetzt gepimpt auf 6,7 Kg fahrfertig. Ich habe keinerlei Probleme mit Knarzgeräuschen und weiter den Vorteil von mehr Compliance im Vergleich zur höheren Klemmung. Ich würde meine Version nur tauschen, wenn eine neue Version signifikante Änderungen im Erscheinungsbild bietet bzw. Komponenten einen neuen Rahmen verlangen (bspw. wenn eine Shimano 1by 1x13 nicht mehr kompatibel wäre, neue Bremssysteme usw). Ansonsten bringen minimalste Änderungen vll. 2-3 Watt, das Gesamtbild bleibt aber fast identisch. Das ist mir zu wenig Gegenwert für EUR 5.000 oder wieviel ein neuer Rahmen kostet.
Das 22er Modell hat aber nicht mehr "Compliance" der Komfort-Wert ist nahezu identisch. ;)

22er:
22er.png

26er:
26er.jpg

Das Metallic Acid hab ich live schon gesehen am "alten" Ultimate, die Farbe ist wirklich unglaublich schön und schaut aus jedem Winkel anders aus. Die andere kenn ich natürlich auch noch nicht, find ich aber auch schön, wäre nicht dieses Camouflage Muster dabei.

Unsicher bin ich eher bezüglich der Geometrie, ob mir das zu gestreckt und tief wird, wenn auch das Grizl ja auch sehr lange ist.
Werds mir heute im Showroom mal ansehen.
https://www.reddit.com/r/CanyonBikes/s/xnfz4ygl7v
Hier sieht die Lackierung einfach nur grau aus.

Kann mir einer auf die Schnelle helfen, ob ich das Grizl 5 mit 1x11 Shimano Cues oder 500€ mehr in das Grizl 6 mit 1x12 Sram Apex investieren soll? 🤔 bisher habe ich eigentlich das DOT in den Bremsen erfolgreich gemieden 😅

Irgendwie schreckt mir die Cues etwas ab, dass ich mit der Schaltperfomance auf Dauer nicht zufrieden bin.
Hab hier eher Räder stehen mit Ultegra mechanisch und DI2.

noch einen Monat sparen und GRX nehmen - aber das gibt es nicht in dem schönen Flieder... Hatte auch schon überlegt, als Rad für meine Freundin und würde wohl zur Apex greifen; auf jeden Fall leichter [800gr] , bessere Gravel_Schaltung, die auch noch schicker aussieht und abgestuft ist... Nach Jahren damit fahren, hat man auch die 500€ vergessen...

Kann mir einer auf die Schnelle helfen, ob ich das Grizl 5 mit 1x11 Shimano Cues oder 500€ mehr in das Grizl 6 mit 1x12 Sram Apex investieren soll? 🤔 bisher habe ich eigentlich das DOT in den Bremsen erfolgreich gemieden 😅

Irgendwie schreckt mir die Cues etwas ab, dass ich mit der Schaltperfomance auf Dauer nicht zufrieden bin.

Zur Cues Schaltperformance kann ich nichts sagen, aber ich hatte auf meinem alten Gravel Bike eine Apex und war damit nicht sehr zufrieden.

Ich finde die Shimano Shifter deutlich angenehmer und fahre auch lieber die Shimano Schaltlogik.

Kann aber auch dran liegen dass ich nur Shimano fahre und das der winzige Ausreißer in die Sram Welt war.

Die Bilder sind qualitativ aber auch suboptimal und es macht einen Riesenunterschied, ob man ein im Schatten stehendes Objekt fotografiert, ob das mit oder ohne Blitzlicht geschieht (und von wo aus es angeblitzt wird, von vorner "frontal" oder seitlich), oder ob es im Gegenlicht fotografiert wird wie das erste Bild dort oder von der Sonne schön ausgeleuchtet.... die Farbe muss man wohl live bei Tageslicht einfach mal sehen, um sich wirklich ein Bild machen zu können.

.... die Farbe muss man wohl live bei Tageslicht einfach mal sehen, um sich wirklich ein Bild machen zu können.
Selbst das hilft nicht. Mein Attain hat eine ähnliche grün-lila Flip-Flop-Lackierung und ich habe bis heute nicht verstanden, wann es wie aussieht 😂

Gäbe es das Aeroad einfach in dem Grün, hätte ich es schon gekauft. Das Metallic Acid hatte ich ja schon bestellt, aber dann doch storniert, da ich den Effekt so richtig cool nicht finde. Das optionale Grün vom CFR wäre wohl meins, aber der Preis 🙈

Maybe it helps!
Metallic Acid sieht man in dem Video in unterschiedlichen Ansichten, besonders gegen Ende des Films.

Kommt natürlich so bisschen auf den Einsatzzweck drauf an, aber ich würde die 12fach eig immer vorziehen. Eine Apex bin ich noch nie gefahren und würde dann vmtl auf die GRX gehen mit den 200€ mehr. Wobei man da seh ich gerade dann wieder andere Farben hat und va den Full Mounty Lenker, das muss man halt auch wollen.
Canyon kann einem mit den versch. Aussattungsweisen wirklich aufn Sack gehen 😅

Kommt natürlich so bisschen auf den Einsatzzweck drauf an, aber ich würde die 12fach eig immer vorziehen. Eine Apex bin ich noch nie gefahren und würde dann vmtl auf die GRX gehen mit den 200€ mehr. Wobei man da seh ich gerade dann wieder andere Farben hat und va den Full Mounty Lenker, das muss man halt auch wollen.
Canyon kann einem mit den versch. Aussattungsweisen wirklich aufn Sack gehen 😅
Ah ne, dieser Full Mounty Lenker ist für mich reinster Augenkrebs 🫣 die GRX würde ich aber sofort nehmen.

Habe mich gestern für die Apex entschieden. Rad sollte morgen ankommen. Sendungsnummer habe ich schon.
Die Vorgänger-Apex hat Kumpel von mir am Crosser und die läuft top, obwohl der seine Räder nicht gerade pfleglich behandelt.

Ah ne, dieser Full Mounty Lenker ist für mich reinster Augenkrebs 🫣 die GRX würde ich aber sofort nehmen.

Habe mich gestern für die Apex entschieden. Rad sollte morgen ankommen. Sendungsnummer habe ich schon.
Die Vorgänger-Apex hat Kumpel von mir am Crosser und die läuft top, obwohl der seine Räder nicht gerade pfleglich behandelt.
Super - viel Spaß mit dem Rad... und ohne Umwerfer sollte das schon passen mit der Apex ;)

Zurück