• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Wurde eben auch nochmal genauer auf dem Instagram Kanal von Canyon geteasert.
Ob das so eine der Spec Versionen wird bewzweifle ich, sieht nach einer alten Force aus.

1778433974537.png

Der aktuelle Aeroad Rahmen ist ja schon wieder ein paar Jahre alt, gibt es irgendwelche Hinweise dass in nächster Zwit ein neuer Rahmen kommen könnte?

Ich habe jetzt schon ein paar Videos gesehn wo der Vorbau am Pacebar Cockpit nicht mehr demontiert werden konnte und alles zersägt, aufgebohrt etc. werden musste. Wie aktuell ist dieses Problem? Ich vermute mal Korrosion?

Der aktuelle Aeroad Rahmen ist ja schon wieder ein paar Jahre alt, gibt es irgendwelche Hinweise dass in nächster Zwit ein neuer Rahmen kommen könnte?

Ich habe jetzt schon ein paar Videos gesehn wo der Vorbau am Pacebar Cockpit nicht mehr demontiert werden konnte und alles zersägt, aufgebohrt etc. werden musste. Wie aktuell ist dieses Problem? Ich vermute mal Korrosion?
Das ist weniger ein Problem des Cockpits als der wirklich billigen Schrauben [bei den Videos, die ich gesehen habe], die sich blank drehen - bei mir auch und ich werde noch den Gang in die Werkstatt antreten müssen.

Das ist weniger ein Problem des Cockpits als der wirklich billigen Schrauben [bei den Videos, die ich gesehen habe], die sich blank drehen - bei mir auch und ich werde noch den Gang in die Werkstatt antreten müssen.
Zumindest beim Ersatzteilkit ist es eine Titan-Schraube. Vielleicht ist diese hochwertige als die Originalschrauben? Qualität wäre aber wichtig an dieser exponierten Stelle, dem kleinen Schraubenkopf und 12 Nm Anzugmoment.

Zuletzt bearbeitet:

Es wird ein Rahmen mit UDH kommen. Ansonsten sehe ich keinen Bedarf für ein Update.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest beim Ersatzteilkit ist es eine Titan-Schraube. Vielleicht ist diese hochwertige als die Originalschrauben? Qualität wäre aber wichtig an dieser exponierten Stelle, dem kleinen Schraubenkopf und 12 Nm Anzugmoment.
Exakt - günstige Torx_Schrauben an der Stelle sind richtig mist [fester Drehmoment, über Kopf] und da wird Canyon auch nachgebessert haben.

Soweit ich das sehe, besteht das Problem beim CP0018/ Aeroad Gen. 3 (mit all seinen Kinderkrankheiten - Stütze & Cockpit).
Obgleich auch bei der Gen. 4 des Aeroads die Torx-Schraubenköpfe alles andere als gut waren/ sind,

ist die hier gegenständliche Schraube m.W.n. von Beginn an eine Titanschraube - siehe auch Spreadsheet in der Initialversion von der Veröffentlichung Mitte 2024 - und zumindest bei mir, im Gegensatz zu div. anderen Schrauben am aktuellen Aeroad, unproblematisch (auch trotz relativ häufigen "Anpackens" - Spacer raus/rein, T-Bar-Tausch/ Neuaufbau...).
Screenshot 2026-05-11 101803.png

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Messe jetzt in China wurden von CRW Cockpits für Canyon Aeroads angekündigt. Sie sollen um 70 g leichter sein. Ab 12:10 Min.

Bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Cockpit für mein GRIZL (2022).

Hat jemand von euch zufällig alle kompatiblen Cockpit-Bezeichnungen parat?
Ich suche 40/41/42cm Breite (lieber schmaler) und eine Länge von 110/120cm (je nach Reach).

Nutze derzeit ein H31, was gab es noch für Modelle in den letzten Jahren, meine das waren mehrere?

Das aktuelle Cross-Cockpit ist von den Varianten komplett nicht zu gebrauchen:
CP0030

Doch, ein paar Gramm abspecken wäre gut. Die Konkurrenz hat ordentlich nachgezogen.
Mit dem aktuellen Design ist das aber nicht realisierbar, der Rahmen ist sehr hoch (langes Sitzrohr) und natürlich auch wegen dem flächigen Sitzrohr, also ingesamt einfach viel Material. Will man sehr leicht bauen, muss das Design eher wie ein Tarmac, Supersix oder Shave aussehen, sprich dünne Rohre, kurzes Sitzrohr, schlankes Tretlagegehäuse. Aber vielleicht wird so das Ultimate mal werden und das Aeroad dann noch mehr mit Fokus auf Aerodynamik und weniger auf Gewicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück