• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Endurace CFR 2026 – erster Test: Wird Endurance das neue Aero?

Anzeige

Re: Canyon Endurace CFR 2026 – erster Test: Wird Endurance das neue Aero?
Es macht keinen Sinn, das eigene Produkt mit einer fast 1:1 Kopie zu kannibalisieren. Man hätte die geringfügigen Änderungen auch bei einer neuen Aeroad Generation unterbringen können. Ich bleibe bei meinem Aeroad aus 2022. Alle Änderung nach 2020 sind marginal.

Ich bin nun wirklich kein Canyon Fan aber das Rad überzeugt mich. Die Idee, die Umsetzung, Ergebnis und die starke optische Wirkung = Kompliment.

Ich verstehe nun die ganze "negative" Aufregung wieder nicht. Selbstverständlich muss sich auch in den Entwicklungen über die Jahre die Interpretation von "Endurance" verändern.
Für die (potente) Zielgruppe der Endurance- Einsteiger wird das Rad perfekt sein. (ein altes Ultimate würde sich dort sicherlich im Vergleich unfahrbar anfühlen)
Wer spezielle ausgeprägte Bedürfnisse an ein Rad hat, der kann sich ja im Markt gerne das passende suchen. Canyon möchte aber eher eine breite Masse begeistern und jeweils mit dem Radmodell das Optimum darstellen. Und so rutschen alle Modelle eher zusammen.

Cool jetzt haben sie 3 Bike Kategorien mit der gleichen Geo. Jetzt muss man sich nur noch für eine Farbe entscheiden. Mal im ernst, was für einen Schwachsinn machen die da? Die Bikes, außer das uralte Ultimate, unterscheiden sich doch kaum noch. Da wird ein bisschen der Rahmen geändert und fertig. Da weiß doch keiner mehr, was er kaufen soll. Ist ja auch ziemlich egal jetzt. :D.
Glaubst du wirklich, dass Canyon mit einer ganzen Armee von Brand- und Produkt-Managern so blöd ist, drei im Grunde gleiche Räder anzubieten? Meinst du nicht eher, dass sich die Produktpalatte mit künftigen Veröffentlichungen wieder mehr differenzieren wird?

Es macht keinen Sinn, das eigene Produkt mit einer fast 1:1 Kopie zu kannibalisieren. Man hätte die geringfügigen Änderungen auch bei einer neuen Aeroad Generation unterbringen können. Ich bleibe bei meinem Aeroad aus 2022. Alle Änderung nach 2020 sind marginal.
Zu Tode ausdifferenziert.

Glaubst du wirklich, dass Canyon mit einer ganzen Armee von Brand- und Produkt-Managern so blöd ist, drei im Grunde gleiche Räder anzubieten? Meinst du nicht eher, dass sich die Produktpalatte mit künftigen Veröffentlichungen wieder mehr differenzieren wird?
Na, wenn ich mir die Produktmanager in meiner Firma so anschaue, will ich eigentlich nichts in diese Richtung ausschließen... 😂

Ich hätte eher gedacht, dass die das Ultimate aus dem Sortiment nehmen und dafür eine Mischung aus Endurane und Ultimate bringen, also ein leichtes Endurance Rad mit guten Aerowerten, aber auch die Möglichkeit breiter Reifen zu fahren und eine etwas entspanntere Geo als beim Aeroad. Zumal ja das klassische leichte Bergrad aktuell bei den Profis keine Verwendung mehr findet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute das sich das Aeroad zig mal besser verkauft als das Ultimate und das alte Endurance. Wenn ich irgendwo ein Canyon Rennrad sehe, ist es meist ein Aeroad. Und jetzt gibt es halt ein Endurance das aussieht wie ein Aeroad, dass wird sich definitiv besser verkaufen als das alte Endurance. Auch mich spricht es an. Zwei Laufradsätze und man ist für alles was man so machen möchte gewappnet. Das Gewicht kommt ja auch zu einem großen Teil von Laufräder und Reifen...

Wenn das so auch als SLX Variante kommt, kann ich mir das gut vorstellen.

Totaler Witz das Rad.
Hat mit nem Endurance Bike nichts , aber auch gar nichts zu tun.
Warum fragt eigentlich von den Herstellern nicht vorher mal hier im Forum rum was gefragt ist. Echt mal, die haben wirklich keine Ahnung.
Vielleicht haben viele Erfahrene, Auskenner, Radrennfahrer ein falsche Vorstellung vom heutigen Rennradmakt? Das Rennrad ist ein Lifestyle Artikel geworden was von Inflönzern bearbeitet, und von vielen Einsteigern meinungsmäßig multipliziert wird. Gerade Canyon mischt da stark mit, je unerfahrener die neuen Rennradkäufer sind, desto mehr geht´s um Canyon, einfach mal hier in die Kaufberatung kucken. Ob das Zeug was taugt oder ob neue Modelle Sinn machen, spielt das noch eine Rolle?

Weil ich an verschiedenen Rädern verschiedener Marken innerhalb der letzten 15 bis 20 Jahre des öfteren Probleme mit weichen Inbus Schrauben hatte. Gutes Werkzeug war nie das Problem. Wenn dann wurde der Inbus Kopf viel zu schnell rund.

edit: Ja, für unterwegs ungut. Aber wenn sich Torx in dem Bereich durchsetzen sollte, werden auch die Multitools entsprechend beschaffen sein. Wenn sie das heute nicht bereits sind...? Ich habe ewig keins mehr gekauft.

Vielleicht haben viele Erfahrene, Auskenner, Radrennfahrer ein falsche Vorstellung vom heutigen Rennradmakt? Das Rennrad ist ein Lifestyle Artikel geworden was von Inflönzern bearbeitet, und von vielen Einsteigern meinungsmäßig multipliziert wird. Gerade Canyon mischt da stark mit, je unerfahrener die neuen Rennradkäufer sind, desto mehr geht´s um Canyon, einfach mal hier in die Kaufberatung kucken. Ob das Zeug was taugt oder ob neue Modelle Sinn machen, spielt das noch eine Rolle?
Komisch, dass nicht nur "Inflönzer" mehr komfort haben wollen, sondern auch MvdP.

Weil ich an verschiedenen Rädern verschiedener Marken innerhalb der letzten 15 bis 20 Jahre des öfteren Probleme mit weichen Inbus Schrauben hatte. Gutes Werkzeug war nie das Problem. Wenn dann wurde der Inbus Kopf viel zu schnell rund.

edit: Ja, für unterwegs ungut. Aber wenn sich Torx in dem Bereich durchsetzen sollte, werden auch die Multitools entsprechend beschaffen sein. Wenn sie das heute nicht bereits sind...? Ich habe ewig keins mehr gekauft.
Haben die mit dem aktuellen Aeroad eingeführt. Leider sind die Würth-Torx-Schrauben, die Canyon da verwendet eher weich (trotz bewusst guten Bits, die ich verwende - Wera & Co.).
Hoffentlich ist das beim Endurace besser...

Schön, dass es endlich mal wieder sportlich, schlichtes Sichtcarbon in Glanz-Schwarz ("Pro Black") ohne wilde Punkte etc. gibt. (Wie es div. Profis am Aeroad letzes Jahr in matt hatten.)
"Pure Cycling" taucht wieder auf (:
Screenshot 2026-04-09 133119.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück