• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

auch hier (wie schon beim CFR*), gibt es kürzere Kurbeln als beim aktuellen Aeroad. Wird beim Aeroad dann bestimmt auch übernommen.

*da sinds in den 2XS und XS sogar 160mm

1778576622208.png

und unter Ausstattung (ab CF SLX 8) steht MyCanyon Konfigurationsoptionen, wer also andere Drops (Kurbel, Kassette, ...) möchte, sollte eventuell noch etwas warten.

1778576771147.png

Ich fahre gleich zum Trek Händler mein Projekt zu besprechen und wollte vorher die neuen Endurace SLX anschauen, um eventuell ein Modell im Hinterkopf zu behalten aber irgendwie gefallen sie mir auf Anhieb nicht. Die Lackierungen sind klasse - Blaue, Weiß, Tea, Flip Flop... aber die Gewichte und die Preise reizen mich irgendwie nicht. Besonders die Optik, im Bereich des Sitzrohrs, gefällt mir nicht.
Vielleicht weil ich schon ein Endurace SLX habe, daher wäre das kein Upgrade für mich.
Eben noch gewogen - 7,8 fahrbereit. Viel weniger wäre es auch mit Dura-Ace nicht. Ich denke das Thema Endurace hat sich für mich erledigt.
Ansonsten als Einstieg oder Upgrade ist das schon ein tolles Angebot, selbst mit den Dt-Swiss Rädern.

Ziemlich langer Reach, zumindest in meiner Größe 2XS. Offenbar will man dann die Länge am Cockpit wieder ausgleichen. Das macht dann allerdings auch deutlich, dass die Angaben zum effektiven Stack und Reach wichtiger denn je sind und sich auch Hersteller-übergreifend durchsetzen sollten.

Schade finde ich, dass der Sitzwinkel recht konservativ bleibt. In den kleinen Größen würde ich schon gerne etwas weiter vorne sitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, muss ich mir wohl Morgen mal in Koblenz in Natura ansehen. Auch wie Colorflow so wirkt... wobei mich Atlantic Blue auch anspricht.

Die Compact Drops haben wenig Drop, richtig? Dann wäre für mich vielleicht sogar S interessant, etwas weniger Reach und vor allem weniger Stack. Wobei da in der Geo Tabelle bei Canyon der Stack vom 2XS steht, aber der effective Stack scheint zu stimmen.

Bzgl. der fehlenden SRAM Varianten hab ich Zeit... ggf. einfach mal abwarten.

Bin auch gerade auf das Endurace gestoßen aber bin hin und her gerissen.

Das CF SLX 9 würde mur vin der Ausstattung zusagen aber halt mal wieder nur weiß oder Colorflow.

Beim CFR Di2 würde ich sogar den Mehrpreis für die Farbe in kauf nehmen da sie wirklich Bombe aussieht aber 65mm Laufräder? For what? Mit 50mm stände das Bike viel besser da.

Also wohl eher zurück zum Aeroad…

aber da hat man sich was getraut und für mich auch das stimmigste Rad:
2027_FULL_endurace_cf-8-di2_4429_R129_P03_taiqgx

Also einen erhöhten Puls bekomme ich jetzt nicht, wenn ich mir das Rad betrachte! ;)
8,5 kg mit Pedale in Gr.M :(

Das Beste an dem Rad ist die neue Sattelstütze SP100 mit Rücklichtgewindebuchsen und mit 236g 10g leichter als die S15 Sattelstütze.

Screenshot 2026-05-12 at 18-45-23 Endurace CF 7 AXS CANYON DE.png
Screenshot 2026-05-12 at 18-46-30 Endurace CF 7 AXS CANYON DE.png

Zuletzt bearbeitet:
Mmh, das neue Endurace catched mich irgendwie nicht… es ist mir selbst in der neuen CF SLX Variante mit dem großen Staufach und den Schutzblechaufnahmen zu sehr outdoor und zu wenig sportlich. Das hat Rose mit dem Shave für meinen Geschmack besser gelöst….

Btw, biete aktuell mein Canyon Endurace CF SLX 8 AXS (Force, placid Blue, Größe M) aus 10/2023 zum Verkauf an, falls wer Interesse an einem Endurace mit SRAM Force hat .. 😉

Zurück