• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Es scheint, dass es sich bei dem neuen Rahmen nur um marginale Verbesserungen handelt. Es kann aber auch sein, dass das Foto ein KI-Fake ist, da auf dem UCI-Label bisher immer "CANYON-RXXX" stand. Dort steht aber "CANY-RXXX". Und die Modellnummer unter dem UCI-Label ist immer in Fettschrift gedruckt. Auf dem Foto ist das nicht der Fall. Und warum ist die Wand im Hintergrund so schräg gefliest?!

Passt zudem auch nicht ganz zu diesen Fotoleaks ...
Maybe it helps!

Weil das möglicherweise die Bodenfliesen sind! ;)

IMG_5144.jpg

Screenshot_20260228_192421_Instagram.jpg

Quelle: Shimano Road IG
Ich seh da auch die Nr. und wie bei den Leaks des anderen Prototypen scheinen die Sitzstreben anders als beim aktuellen Serienmodell. (Das Unterrohr hatte beim Rennen heute allerdings nicht den Knick und das Cockpit nicht die nach vorne gewölbte Form.) Es bleibt spannend :)

Anhang anzeigen 1747253
Quelle: Shimano Road IG
Ich seh da auch die Nr. und wie bei den Leaks des anderen Prototypen scheinen die Sitzstreben anders als beim aktuellen Serienmodell. (Das Unterrohr hatte beim Rennen heute allerdings nicht den Knick und das Cockpit nicht die nach vorne gewölbte Form.) Es bleibt spannend :)
Ab Minute 1:31 gibt es ein paar bewegte Bilder. Bis auf das UDH-Schaltauge und den minimal veränderten Übergang an Sitzstreben und Sitzrohr, kann ich keine Unterschiede erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man so die aktuelle Generation Aeroad betrachtet, ist „kaum Änderung“ doch das beste was Canyon machen konnte; und sich mehr auf die Lackierung konzentrieren…

Wenn man so die aktuelle Generation Aeroad betrachtet, ist „kaum Änderung“ doch das beste was Canyon machen konnte; und sich mehr auf die Lackierung konzentrieren…
Jein. In Anbetracht der Schritte anderer im Aerobikebereich kann man bei Canyon durchaus das Signal setzen wollen,* dass man noch immer top und technisch das Maß ist. Dass der hier weiter oben schon diskutierte Prototyp
- um die S. 449 hier -
(Aeroad oder Ultimate - ich denke noch immer, es ist eher Aeroad) oder ein anderer extremere Prototyp zu Beginn der Saison in Rennen zu sehen sein wird, war aber zugleich auch nicht zu erwarten. (Nicht nur, aber auch da man ja auch noch das aktuelle Modell gut verkaufen möchte.)
Wahrscheinlich war mMn und ist weiterhin ggf. eine Vorstellung Mitte des Jahres für 2027 (vielleicht zunächst auch nur als CFR - denke aber nicht)... mal sehen...

*Das Statement beim Prototypen im Herbst:
"Canyon has responded to our request for comment saying, "Mathieu races the CFR version of the Canyon Aeroad. In a similar way to how motor racing teams are constantly developing their cars separate from commercial availability, Canyon’s CFR platform sees a continuous research and design process with the world’s best athletes, which is crucial in this case for ensuring our bikes remain the fastest in the pro peloton."https://road.cc/content/tech-news/new-canyon-spotted-316645

Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig davon ob das nun mehr oder weniger Watt bedeutet, finde ich, dass der Übergang von den Sitzstreben zum Sattelrohr nicht mehr so modern aussieht. Warum also nicht diese Stelle überarbeiten und so ähnlich wie beim ROSE SHAVE gestalten...

27767.png

Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich enttäuschend, dass das vermeintlich neue Aeroad kaum Veränderungen mit sich bringt. Andere Hersteller wie Ridley oder Factor gehen da einen anderen Weg. Vor allem, wenn sie ein neues Ultimate rausbringen wollen, dann würden sie auch davon profitieren, wenn das Aeroad mehr zum reinen Aerorad statt zum All-In-One-Bike werden würde.

Konkret finde ich schade, dass offenbar nun doch kein neues Cockpit kommt so wie bei dem Prototyp von MVDP vor einigen Monaten.

Unabhängig davon ob das nun mehr oder weniger Watt bedeutet, finde ich, dass der Übergang von den Sitzstreben zum Sattelrohr nicht mehr so modern aussieht. Warum also nicht diese Stelle überarbeiten und so ähnlich wie beim ROSE SHAVE gestalten...

Anhang anzeigen 1747342
Bei dem bereits gesichteten Prototypen (s.o.) ist auch der Bereich scheinbar in der Tat "schlanker" ausgestaltet - ähnlich Rose, Colnago... Wenn das neue Aeroad also so sein sollte, wie der o.g. Prototyp, dürfte das Ultimate in die andere Richtung geschärft werden. (Wie hier schon diskutiert, scheint man ja beide Modelle behalten zu wollen.). Wenn allerdings ein neues Ultimate wie der zuvor gezeigte Prototyp (oder das Shave) kommen wird, müsste das Aeroad in die andere extremere Richtung gehen - ähnlich Factor One...
2026, 2027 dürften hier, aber auch zB Thema Venge, noch eas bringen.

Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich enttäuschend, dass das vermeintlich neue Aeroad kaum Veränderungen mit sich bringt. Andere Hersteller wie Ridley oder Factor gehen da einen anderen Weg. Vor allem, wenn sie ein neues Ultimate rausbringen wollen, dann würden sie auch davon profitieren, wenn das Aeroad mehr zum reinen Aerorad statt zum All-In-One-Bike werden würde.

Konkret finde ich schade, dass offenbar nun doch kein neues Cockpit kommt so wie bei dem Prototyp von MVDP vor einigen Monaten.
Abwarten - Anfang der Saison ist nicht der Zeige-/Vorstellungszeitpunkt für Canyon und Co :)

Die aaero und Optik des Aeroad funktioniert ja immer noch gut. Die aktuellen Preise empfinde ich auch als sehr konkurrenzfähig. Das Cockpit ist ideal für einen Versandhändler. Wo es langsam übetholt wird ist beim Gewicht. Wenn sie also die Optik in einer <6.8kg CFR Version hin bekämen wäre das sowohl für den Profi wie auch normalo ein Gewinn.

Du glaubst Canyon veröffentlicht innerhalb einer Saison neben dem R 136 CFR einen weiteren Aeroad-Rahmen?
Der R136 scheint eher als Zwischenstep für die SRAM-Teams gedacht zu sein
https://velo.outsideonline.com/road/road-gear/omloop-het-nieuwsblad-tech-gallery-2026/
(Rose Rockets gestern bspw mit XPLR Schaltwerk unterwegs), ist ja auch noch nicht veröffentlicht und die Prototypenbilder des anderen Rahmens aus dem letzen Herbst sahen schon prefinal aus. Wie gesagt, ich kann mir beim aktuellen Druck gut vorstellen, dass da um die Tour rum (mediales Highlight) etwas für das letzte Quartal 2026 oder für 2027 kommt, was nicht "nur" der R136 [UDH (und ggf minimal anderer Übergang der Sitzstreben am Sitzrohr)] ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der R136 scheint eher als Zwischenstep für die SRAM-Teams gedacht zu sein
https://velo.outsideonline.com/road/road-gear/omloop-het-nieuwsblad-tech-gallery-2026/
(Rose Rockets gestern bspw mit XPLR Schaltwerk unterwegs), ist ja auch noch nicht veröffentlicht und die Prototypenbilder des anderen Rahmens aus dem letzen Herbst sahen schon prefinal aus. Wie gesagt, ich kann mir beim aktuellen Druck gut vorstellen, dass da um die Tour rum (mediales Highlight) etwas für das letzte Quartal 2026 oder für 2027 kommt, was nicht "nur" der R136 [UDH (und ggf minimal anderer Übergang der Sitzstreben am Sitzrohr)] ist.
Das UCI-Regelwerk verlangt, dass Fahrräder und ihre Komponenten in UCI-Wettkämpfen kommerziell verfügbar sind bzw. offiziell genehmigt wurden. „Prototypen“ — also Rahmen oder Teile, die noch nicht zum Verkauf angeboten werden — sind nur unter sehr engen Voraussetzungen mit gesonderter, vorheriger Autorisierung durch die UCI zugelassen und müssen spätestens innerhalb eines definierten Zeitraums (meist 12 Monate) nach der ersten Wettkampfnutzung auch auf dem Markt verfügbar sein.

Das UCI-Regelwerk verlangt, dass Fahrräder und ihre Komponenten in UCI-Wettkämpfen kommerziell verfügbar sind bzw. offiziell genehmigt wurden. „Prototypen“ — also Rahmen oder Teile, die noch nicht zum Verkauf angeboten werden — sind nur unter sehr engen Voraussetzungen mit gesonderter, vorheriger Autorisierung durch die UCI zugelassen und müssen spätestens innerhalb eines definierten Zeitraums (meist 12 Monate) nach der ersten Wettkampfnutzung auch auf dem Markt verfügbar sein.
I know, dass es da Regelungen gibt. Und bei wievielen Teilen ist das trotz des genannten Zeitraums weiterhin nicht der Fall?! Wahrscheinlich kommt der R136 (CFR) aber auch in den nächsten Monaten, wie gesagt, als (UDH-)Zwischenstep. Dass spätestens für 2027 dies Jahr noch mehr auftaucht, halte ich wie beschrieben aber für durchaus möglich bis wahrscheinlich. Mit zeigt dieser Zwischenstep eher den offensichtlichen Druck für ein nicht nur dem Markt "Hinterherrennen" bei Canyon, sondern "Vorangehen" (in der Darstellung - so auch die letzten Statements von Arnold.) - im wichtigen RR- und Gravelsegment.
Was dann tatsächlich kommt, bleibt natürlich abzuwarten... Für mich erstmal fein, bin mit meinem aktuellen Aeroad (ohne UDH) happy und kann dann was länger keinen "Neuanschaffungsdruck" genießen ;)

Zuletzt bearbeitet:
I know, dass es da Regelungen gibt. Und bei wievielen Teilen ist das trotz des genannten Zeitraums weiterhin nicht der Fall?! Wahrscheinlich kommt der R136 aber auch in den nächsten Monaten, wie gesagt, als Zwischenstep. Dass spätestens für 2027 dies Jahr noch mehr auftaucht, halte ich wie beschrieben aber für durchaus möglich bis wahrscheinlich. Mit zeigt dieser Zwischenstep eher den offensichtlichen Druck für ein nicht nur dem Markt hinterherrenen bei Canyon, sondern vorangehen (in der Darstellung - so auch die letzten Statements von Arnold.) Was dann tatsächlich kommt, bleibt natürlich abzuwarten... Für mich erstmal fein, bin mit meinem aktuellen Aeroad (ohne UDH) happy und kann dann was länger keinen Neuanschaffungsdruck spüren ;)

R136 wird definitiv nur ein "Facelift". ;)

Mein neues AEROAD ist seit drei Wochen mein neuer Bock und das treue ULTIMATE wird verkauft. Ich hätte gerne mal eure Einschätzung, ob meine Preiserwartung für das ULTIMATE, das nun zum Verkauf steht, realistisch ist?

https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...-cf-sl-8-0-di2-m-2019-topzustand-mit-upgrades
ich will dir jetzt weder dein Rad schlechtreden o.ä., aber ich habe vor 4 Monaten mein Wilier 110 Pro mit aktuellsten Komponenten (SRAM AXS Red) und LR, Scheibenbremsen etc. gerade mal für 2800€ verkauft bekommen...der Neupreis lag 2019 bei dem Rad bei über 10k €....
vielleicht hast du Glück und jemand sucht das Rad genau so und bekommst deine 2k

R136 wird definitiv nur ein "Facelift". ;)

Es entspricht auch den Regularien, dass es sich bei dem Aeroad mit dem frame code CANY R136 nur um ein „Facelift“ handeln kann. Ein neues durch die UCI homologisiertes Modell des Aeroroads hätte vor seiner ersten Verwendung in der Liste der approved models veröffentlicht sein müssen.

3.9 Approval of the Model

Die Verwendung zugelassener Modelle ist im Wettkampf ab dem Datum der Veröffentlichung in der Liste der zugelassenen Rahmensets zulässig, sofern Artikel 1.3.006 eingehalten wird.

Jegliche Änderungen an der Geometrie eines zugelassenen Produkts sind ohne vorherige Zustimmung der UCI untersagt. Jede Geometrieänderung an einem zugelassenen Produkt muss einem neuen Zulassungsverfahren unterzogen werden.

Anders ausgedrückt:
Wenn meine Frau vom Frisör kommt wurden weder die Geometrie, die Bauweise und das Gewicht verändert und ist deswegen auch kein „neues Modell“. ;)

Zurück