• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Doch die - ja die gefällt mir auch, ich wusste/weiß jetzt aber gar nicht, was heuer als Teamfarbe gefahren wird. Diese hier bis 2025 gibts doch aktuell noch bei Canyon, aber nur mit Red, keine DA oder Ultegra.
Ich wünsche mir Canyon würde die Canyon Sram Teamlackierung standardmäßig anbieten, die finde ich am besten.
Screenshot 2026-03-06 180143.jpg

Doch die - ja die gefällt mir auch, ich wusste/weiß jetzt aber gar nicht, was heuer als Teamfarbe gefahren wird. Diese hier bis 2025 gibts doch aktuell noch bei Canyon, aber nur mit Red, keine DA oder Ultegra.

Anhang anzeigen 1749467
Stimmt, diese gibt es noch. Sehr gut.
Logisch, dass es keine mit Shimano Gruppen gibt - das Team heißt ja nicht umsonst CANYON // SRAM

das waren ja die Räder mit der blöden Stützenklemmung im Sitzrohr.
Die Lackierung war trotzdem die beste.
Und die Problematik mit der Klemmung hat die leichte Fahrer*innen kaum betroffen, vielmehr eher die schwereren.

Stimmt, diese gibt es noch. Sehr gut.
Logisch, dass es keine mit Shimano Gruppen gibt - das Team heißt ja nicht umsonst CANYON // SRAM
Ja klar, stilecht ist es als Teamreplika halt nur mit ner Schrämm Red. Schade, dass sie kein Rahmenset anbieten, da könnte man selbst was schönes aufbauen. Ist nur immer mit passender Trikotfarbe schwierig bei so einem Design, entweder neutral weiß oder das passende Teamtrikot.

Und dann voll dodaaaal illegal mit ner Shimano dran die Kiste fahren. :p:D

Ist nur immer mit passender Trikotfarbe schwierig bei so einem Design, entweder neutral weiß oder das passende Teamtrikot
Finde ich nicht, dafür ist es am Spektrum alles vor rot bis blau vorhanden und leicht darüber hinaus. Die haben sich dabei schon was gedacht 😄
Rahmenset würde ich sofort kaufen und Force oder Ultegra dran bauen. Red/DA ist für meine Bedürfnisse overkill. Aber es soll jetzt ein Facelift kommen, mal schauen was sich mit den Lackierung tut.

Beim Canyon Support wurde mir eben überraschend freizügig berichtet, dass für April/Mai neue Endurace CFR und CF SLX Modelle intern angekündigt sind. Konkret ging es da um SRAM Konfigurationen. Es ist sicherlich keine Überraschung, dass da was kommt, da SRAM auf dem CF SLX Level beispielsweise momentan komplett fehlt.

Der Mitarbeiter konnte mir nicht sagen, ob es dabei auch um ein Update des Rahmens geht oder sonstige Details nennen, da er an eine interne "Vertraulichkeitsvereinbarung" gebunden ist. Auch das sollte nicht überraschen. Ich war lediglich erstaunt, dass Canyon überhaupt vorab über kommende Modelle spricht. Früher gab's ja auch mal die Coming Soon Page, um Neuigkeiten anzuteasern.

Für das Grail konnte der gute Mann übrigens keine kommenden Updates sehen, was natürlich nciht bedeuten muss, dass sie nicht geplant wären.

Aktuell ist das Grail CF SL 7 Aero auf erschwingliche 2999 € runtergesetzt, aber die Reifenfreiheit von 42 mm (effektiv 40 mm) bleibt für mich ein Ausschlusskriterium.

Hat mal jemand probiert, ob beispielsweise ein Thundero in 44 mm passt? An der Gabel sicher, aber speziell hinten dürfte das wohl scheitern. Die Reddit-Versuche mit 45 mm erwecken jedenfalls kein Vertrauen.

Beim Canyon Support wurde mir eben überraschend freizügig berichtet, dass für April/Mai neue Endurace CFR und CF SLX Modelle intern angekündigt sind. Konkret ging es da um SRAM Konfigurationen. Es ist sicherlich keine Überraschung, dass da was kommt, da SRAM auf dem CF SLX Level beispielsweise momentan komplett fehlt.

Der Mitarbeiter konnte mir nicht sagen, ob es dabei auch um ein Update des Rahmens geht oder sonstige Details nennen, da er an eine interne "Vertraulichkeitsvereinbarung" gebunden ist. Auch das sollte nicht überraschen. Ich war lediglich erstaunt, dass Canyon überhaupt vorab über kommende Modelle spricht. Früher gab's ja auch mal die Coming Soon Page, um Neuigkeiten anzuteasern.

Für das Grail konnte der gute Mann übrigens keine kommenden Updates sehen, was natürlich nciht bedeuten muss, dass sie nicht geplant wären.

Aktuell ist das Grail CF SL 7 Aero auf erschwingliche 2999 € runtergesetzt, aber die Reifenfreiheit von 42 mm (effektiv 40 mm) bleibt für mich ein Ausschlusskriterium.

Hat mal jemand probiert, ob beispielsweise ein Thundero in 44 mm passt? An der Gabel sicher, aber speziell hinten dürfte das wohl scheitern. Die Reddit-Versuche mit 45 mm erwecken jedenfalls kein Vertrauen.
Was den Thundero betrifft kann nix sagen, aber ein Schwalbe Pro One RS in 45 passt, weil der zumindest auf meinen GRC 1400 etwas schmaler "aufliegt" als die 45 und eher in Richtung 43 geht.

Was den Thundero betrifft kann nix sagen, aber ein Schwalbe Pro One RS in 45 passt, weil der zumindest auf meinen GRC 1400 etwas schmaler "aufliegt" als die 45 und eher in Richtung 43 geht.
Danke. Auf den hakenlosen 25 mm Felgen von Reynolds, die am CF SL 7 Aero montiert sind, dürfte der Reifen vielleicht noch einen Millimeter breiter werden, aber das wäre ja schon mal eine gute Nachricht.

Mittlerweile wurde meine Größe des Rads aber schon weggekauft, so dass ich nun keine voreilige und womöglich unüberlegte Entscheidung treffen muss. Letztendlich kann ich mir schon vorstellen, dass wir dieses Jahr noch ein aktualisiertes Grail sehen werden. Und das Aspero wäre mir insgesamt ohnehin lieber - aber natürlich nicht um jeden Preis.

Ich überlege aktuell mein Endurace CF 7 von 2024 auf Di2 upzugraden. Dabei wollte ich noch den Lenker von 80/370mm zu 80/400mm tauschen. Leider ist diese Konfiguration beim CP0030 Cockpit gar nicht verfügbar.

Nun überlege ich mir einen welches auf ein anderes Cockpit oder Lenker/Vorbau-Kombi. Hätte gerne weiterhin Carbon, aber ob Cockpit oder Kombi ist mir egal. Leider finde ich keine Infos über Kompatibilitäten. Gibt es andere Cockpits von Canyon oder bekannte AliExpress oder Dritthersteller Lösung die funktonieren (könnten)?

Alternative wäre für mich der Verkauf/Neukauf, aber eher ungern da ich ansonsten zufrieden bin. Lenker 37 cm ist einfach haarig bei Seitenwind und 50er Carbon Felge. Da wünsche ich mir mehr Kontrolle, wenn ich sowieso das Di2 Upgrade mache ist der Aufwand auch überschaubar.

Lenker 37 cm ist einfach haarig bei Seitenwind und 50er Carbon Felge. Da wünsche ich mir mehr Kontrolle, wenn ich sowieso das Di2 Upgrade mache ist der Aufwand auch überschaubar.
Würde ich mir gut überlegen, da der Sprung schon von 37 auf 40 cm schon spürbare ergonomische Auswirkungen hat. Hängt natürlich auch von deinem Körperbau ab, aber 40 cm würde ich heute nicht mehr fahren wollen. Der Trend zu schmaleren Lenkern ist eben nicht nur in aerodynamischen Ambitionen, sondern auch in ergonomischen Anforderungen begründet.

50 mm Felgentiefe sollte eigentlich noch nicht kritisch sein. Da würde ich mal das Verhältnis von Reifenbreite zur äußeren Felgenweite prüfen. Beide Maße sollten möglich zueinander passen.

Sehr empfehlenswert ist auch der Continental Aero 111 Reifen an der Front. Der reduziert solche plötzlichen Lenkimpulse durch Seitenwind deutlich. Ist aber leider nur bis 29 mm erhältlich.

Würde ich mir gut überlegen, da der Sprung schon von 37 auf 40 cm schon spürbare ergonomische Auswirkungen hat. Hängt natürlich auch von deinem Körperbau ab, aber 40 cm würde ich heute nicht mehr fahren wollen. Der Trend zu schmaleren Lenkern ist eben nicht nur in aerodynamischen Ambitionen, sondern auch in ergonomischen Anforderungen begründet.

50 mm Felgentiefe sollte eigentlich noch nicht kritisch sein. Da würde ich mal das Verhältnis von Reifenbreite zur äußeren Felgenweite prüfen. Beide Maße sollten möglich zueinander passen.

Sehr empfehlenswert ist auch der Continental Aero 111 Reifen an der Front. Der reduziert solche plötzlichen Lenkimpulse durch Seitenwind deutlich. Ist aber leider nur bis 29 mm erhältlich.
Danke für deine ausführliche Antwort.

Die 40 cm kommen vom Bikefitting. Bin mit 167 cm relativ klein, aber habe eine breite Schulter. Fahre die Elite Wheels Edge 3.0 und 30mm Conti GP 5000 Clincher vorne und hinten. Habe kein exaktes Messgerät, aber die 30mm Reifen scheinen ca. 32mm real zu sein und die Felge wird mit 31mm Aussenweite angegeben. Hast du das Gefühl 32mm oder 28mm Reifen wären besser bezgl. Windanfälligkeit?

Seit ich den LRS getauscht habe ich das Bike gefühlt halb so schwer, aber am Vorderrad ist es Bergab oder allgemein mit 50+ kmh sehr instabil und versetzt stark. Das hatte ich vorher in der selben Position nicht. Es ist halt au schwieriger mit schmalem Lenker die Kontrolle zu halten.

Vielleicht liege ich auch komplett falsch mit meiner Idee. Aber aktuell scheitert es ja primär daran, nicht mal eine Alternative zu kennen.

Die 40 cm kommen vom Bikefitting. Bin mit 167 cm relativ klein, aber habe eine breite Schulter. Fahre die Elite Wheels Edge 3.0 und 30mm Conti GP 5000 Clincher vorne und hinten. Habe kein exaktes Messgerät, aber die 30mm Reifen scheinen ca. 32mm real zu sein und die Felge wird mit 31mm Aussenweite angegeben. Hast du das Gefühl 32mm oder 28mm Reifen wären besser bezgl. Windanfälligkeit?

Seit ich den LRS getauscht habe ich das Bike gefühlt halb so schwer, aber am Vorderrad ist es Bergab oder allgemein mit 50+ kmh sehr instabil und versetzt stark. Das hatte ich vorher in der selben Position nicht. Es ist halt au schwieriger mit schmalem Lenker die Kontrolle zu halten.

Vielleicht liege ich auch komplett falsch mit meiner Idee. Aber aktuell scheitert es ja primär daran, nicht mal eine Alternative zu kennen.
Reifen und Felge passen aus meiner Sicht schon gut zueinander. An der Stelle würde ich dann tatsächlich den Continental Aero 111 in 29 mm am Vorderrad empfehlen - am Hinterrad einfach den 30er GP5000 weiterfahren. Der Effekt wirkt nur am Vorderrad und ist wirklich spürbar. Du könntest damit möglicherweise eine sehr günstige Lösung schaffen.

Das würde ich unabhängig von deinem angestrebten Lenkerwechsel empfehlen.

An der Stelle würde ich dann tatsächlich den Continental Aero 111 in 29 mm am Vorderrad empfehlen
Danke dir. Ich werde mir das Ganze überlegen. Wäre schön, wenn es die angestrebte "günstige Lösung" wäre. Grundsätzlich bin ich offen für weniger windanfällige Reifen.

Ein kurzer Blick in die Bike24-Reviews zeigt, dass die Montage oft sehr schwierig war. Einige User sprechen sogar von "roadside fix impossible". Das bringt mich etwas zum Nachdenken, da ich eigtl. sehr gerne die gewonnene Leichtigkeit im Umgang mit den GP 5000 beibehalten möchte. Einer der Gründe, weshalb ich nicht Tubeless fahre - weil's so sehr einfach von der Hand geht. 🤨

Ich frage mal im Elite Wheels Thread nach, vielleicht gibt es ja schon Erfahrungen in der Kombi.

Danke dir. Ich werde mir das Ganze überlegen. Wäre schön, wenn es die angestrebte "günstige Lösung" wäre. Grundsätzlich bin ich offen für weniger windanfällige Reifen.

Ein kurzer Blick in die Bike24-Reviews zeigt, dass die Montage oft sehr schwierig war. Einige User sprechen sogar von "roadside fix impossible". Das bringt mich etwas zum Nachdenken, da ich eigtl. sehr gerne die gewonnene Leichtigkeit im Umgang mit den GP 5000 beibehalten möchte. Einer der Gründe, weshalb ich nicht Tubeless fahre - weil's so sehr einfach von der Hand geht. 🤨

Ich frage mal im Elite Wheels Thread nach, vielleicht gibt es ja schon Erfahrungen in der Kombi.
Einer der Gründe, weshalb ich ausschließlich tubeless fahre: Weil's so leicht von der Hand geht ;)

Wenn die Dichtmilch mal nicht abdichtet, ist das Thema mit einem Tubeless Plug innerhalb von 'ner Minute am Straßenrand erledigt und ich kann weiter fahren. Meine Reifen ziehe ich nur noch am Ende ihrer Laufzeit runter.

Ganz zu schweigen vom erhöhten Komfort durch niedrigeren Luftdruck. Aber das ist natürlich eine andere Diskussion, die hier nicht hingehört.

Zuletzt bearbeitet:

Wieviel Gewicht ist denn auf dem Vorderrad? Bei wenig Überhöhung und ggfs. noch kurzem Vorbau/Lenker ist sehr wenig Gewicht auf dem Vorderrad, was das ganze Fahrverhalten nach leichtgängig bzw. nervs machen kann.

Hat jetzt aber mit Tubeless nichts zu tun, sondern mit der Maulweite+Reifenbreite
Klar, Felgen- und Reifenbreite sind größere Faktoren.
Ich hatte dennoch in Erinnerung, dass bei Tubeless geringere Luftdrücke empfohlen werden, aber tatsächlich macht der Zipp Lufftdruckrechner nur einen Unterschied von 0,1 bar zwischen Schlauch und schlauchlos. Weniger als ich vermutete. Ist schon eine Weile her, dass ich mir mal Werte mit Schlauch angesehen habe.

Dann noch TPU, dann ist der Druckunterschied eh nur noch für den Kopf und nicht aufgrund des Schlauchs;)

Zurück