Beim Canyon Support wurde mir eben überraschend freizügig berichtet, dass für April/Mai neue Endurace CFR und CF SLX Modelle intern angekündigt sind. Konkret ging es da um
SRAM Konfigurationen. Es ist sicherlich keine Überraschung, dass da was kommt, da
SRAM auf dem CF SLX Level beispielsweise momentan komplett fehlt.
Der Mitarbeiter konnte mir nicht sagen, ob es dabei auch um ein Update des Rahmens geht oder sonstige Details nennen, da er an eine interne "Vertraulichkeitsvereinbarung" gebunden ist. Auch das sollte nicht überraschen. Ich war lediglich erstaunt, dass Canyon überhaupt vorab über kommende Modelle spricht. Früher gab's ja auch mal die Coming Soon Page, um Neuigkeiten anzuteasern.
Für das Grail konnte der gute Mann übrigens keine kommenden Updates sehen, was natürlich nciht bedeuten muss, dass sie nicht geplant wären.
Aktuell ist das Grail CF SL 7 Aero auf erschwingliche 2999 € runtergesetzt, aber die Reifenfreiheit von 42 mm (effektiv 40 mm) bleibt für mich ein Ausschlusskriterium.
Hat mal jemand probiert, ob beispielsweise ein Thundero in 44 mm passt? An der Gabel sicher, aber speziell hinten dürfte das wohl scheitern. Die Reddit-Versuche mit 45 mm erwecken jedenfalls kein Vertrauen.