• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Hallo,

kurze Frage in die Runde zum Speedmax CFR/CF SLX. Weiß jemand wie alt das aktuelle Modell schon ist und ob es evtl. schon Gerüchte für ein neues/überarbeitetes Modell gibt?
Die Discgeneration (wie sie ja immer noch aktuell ist) wurde im Herbst 2020 vorgestellt und die ersten wurden wohl so Winter 2020/21 ausgeliefert. Gerüchte oder sagen wir mal lieber Erwartungen gibt es natürlich, aber alles nix Belastbares. Wenn wirklich was ansteht würden wir wohl zuerst einige sponsored Pros mit Prototypen sehen würd ich mal vermuten. Also abwarten und Tee trinken. 🍵

Die Discgeneration (wie sie ja immer noch aktuell ist) wurde im Herbst 2020 vorgestellt und die ersten wurden wohl so Winter 2020/21 ausgeliefert. Gerüchte oder sagen wir mal lieber Erwartungen gibt es natürlich, aber alles nix Belastbares. Wenn wirklich was ansteht würden wir wohl zuerst einige sponsored Pros mit Prototypen sehen würd ich mal vermuten. Also abwarten und Tee trinken. 🍵
Ich glaube nicht das dieses Jahr ein neues Modell kommt. Höchstens ein kleiner Facelift.

Fragen zur Dokumentation (ich hab dazu keinen passenden Thread gefunden, daher hier....)

Wo schreibt ihr eure Modifikationen bzw. Wartungsarbeiten am Bike auf bzw. trackt sie digital mit?
Also z.B. Kette gewechselt, neue Reifen, neuer Schlauch, Kette gewachst, usw.

Intervals? Garmin Connect? Woanders?

Fragen zur Dokumentation (ich hab dazu keinen passenden Thread gefunden, daher hier....)

Wo schreibt ihr eure Modifikationen bzw. Wartungsarbeiten am Bike auf bzw. trackt sie digital mit?

Ich mache das grob bei Strava. Unter Einstellungen -> Meine Ausrüstung auf der Homepage kannst Du Räder und Ausstattungen anlegen.

Edit: @Nplus1 - ich bin kein Beamter ;)

Braucht man das? Bist du Beamter? ;)

Kette/Reifen sieht man den Zustand jederzeit, Schlauch ist egal, Kette wachsen muss eh so oft widerholt werden, da reicht hoffentlich das Kurzzeitgedächtnis.
Ich bin kein Beamter. Aber schön, dass du dein Mütchen durch Herabwürdigung anderer kühlen konntest.

Ich möchte halt wissen, wie lange eine Kette hält - um irgendwann Rückschlüsse zu ziehen, ob sich ggf. ein Modellwechsel lohnt.
und ich möchte auch wissen, ob ich ggf. durch öfteres Wachsen die Lebensdauer erhöhen kann.
Selbiges beim Reifen.

Wenn dir das egal ist - fein.
Aber warum muss man deshalb andere, die das wissen möchten, herabwürdigen?

Wenn dir das egal ist - fein.
Aber warum muss man deshalb andere, die das wissen möchten, herabwürdigen?
Entspann dich ein bisschen, es war nicht so ernst gemeint.

Wenn es dir ein gutes Gefühl gibt, dann bieten doch Connect und Strava die entsprechenden Werkzeuge. Bei normaler Hobby-Nutzung wird das allerdings nicht viel Erkenntnisgewinn bringen.

So eine Art Scheckheftpflege? Gibt ja diverse Apps für Fahrzeuge mit denen man das alles festhält. Ich halte das auch gerne im Kalender Digital fest.

So eine Art Scheckheftpflege? Gibt ja diverse Apps für Fahrzeuge mit denen man das alles festhält. Ich halte das auch gerne im Kalender Digital fest.
Danke an alle für die Hinweise.
Intervals.icu kann alles was ich brauche - inkl Laufleistungen der Verschleißteile und Hinweise nach bestimmten Laufleistungen von Komponenten. Feines Tool - hab ich Gottseidank schon länger im Einsatz, wird jetzt auch mein Serviceheft.

Bei mir sieht das so aus:

1755536788710.png

Ich werfe

Ich nutze dafür ProBikeGarage und tracke die Wartungsintervalle meiner gewachsten Ketten und anderer Komponenten. Gibt es für Android, iOS und als Web-App, synct automatisch mit Strava und ist gratis. Die Premium-Version bietet zusätzliche Funktionen, die ich nicht benötige.

Anhänge

• 1755541534444.png
    1755541534444.png
    101,9 KB · Aufrufe: 64
Bei meinem neuen Aerorad hatte ich beim überfahren von größeren Unebenheiten, ein etwas lauteres metallisches Geräusch. Habe gestern mal die Schrauben und das Steuersatzspiel eingestellt bzw. angezogen.

Interessant ist hierbei das Canyon in seinem eigenen Video darauf hinweist, wie wichtig die Schraube am Lenker ist (12nm), da nur hiermit der Lenker an der Gabel festgemacht ist.

Ja ich weiß das in deren Unterlagen darauf hingewiesen wird das man alles kontrolliert, dennoch hindert das Canyon nicht daran, diese Schraube und das Steuersatzspiel korrekt anzuziehen.

Guten Morgen,

ich bin geistig verwirrt und manchmal einfach nur dumm, also dies als Entschuldigung vorab
:)

Bei dem DT Swiss Rückruf habe ich beim aktuellen Aeroad CF SLX Speed mit der Rival - Ausstattung die Anbauteile entfernt. Ich Honk hab mir aber nicht gemerkt, was kommt wo hin :-(

Kommt die 160er Bremsscheibe nach vorne oder die 140er Bremsscheibe, oder ist dies vollkommen Hupe?

Wer könnte sich erbarmen, mir auf die Sprünge zu helfen ?

DANKE !! :-)

Zurück