• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Kann einen Grail mit Doppeldecker Lenker günstig bekommen. Will mit dem Rad gerne meine Arbeitswege bestreiten. Jetzt die Frage, gibt es eine Möglichkeit an den Lenker eine Lampe anzubringen, oder hat ein Bastler einen Tip?
Gruß
 
Kann einen Grail mit Doppeldecker Lenker günstig bekommen. Will mit dem Rad gerne meine Arbeitswege bestreiten. Jetzt die Frage, gibt es eine Möglichkeit an den Lenker eine Lampe anzubringen, oder hat ein Bastler einen Tip?
Gruß
Ich benutze am Grail einen Wahoo (oder Garmin)-Halter, der unten einen GoPro Mount hat. Für diesen GoPro Mount gibt es dann verschiedene kompatible Leuchten - in meinem Fall eine von Cateye.
 
Kann einen Grail mit Doppeldecker Lenker günstig bekommen. Will mit dem Rad gerne meine Arbeitswege bestreiten. Jetzt die Frage, gibt es eine Möglichkeit an den Lenker eine Lampe anzubringen, oder hat ein Bastler einen Tip?
Gruß

Oder den Lenker gegen einen normalen Lenker tauschen.
 
Oder den Lenker gegen einen normalen Lenker tauschen.
Das verändert beim Grail (Gen 1) die komplette Geometrie. Der Rahmen ist als Einheit mit der Hoverbar entwickelt worden und erfordert fast, dass der Lenker sehr hoch und etwas zurückgezogen positioniert ist. Normale Lenker würden zu sehr merkwürdigen Geometrien führen.

Zudem eine sehr drastische Maßnahme um Licht anzubringen.
 
Ich überlege mir neben dem RR noch ein Gravelbike zu kaufen. Bin 178 cm groß mit einer SL von knapp 84 cm. Beim Grail empfiehlt mir Canyon die Rahmengröße S, beim Grizl hänge ich zwischen S und M. Ich habe mir mal die STR Werte der beiden Räder angesehen. Sowohl in S als auch M liegt das Grail mit einem STR von 1,49 bzw. 1,50 über den STR-Werten vom Grizl in S und M (1,40 bzw. 1,44). Ich wäre davon ausgegangen, dass das Grail sportlicher sein sollte als das Grizl, weil es ja eher im "Race" Bereich angesiedelt ist und nicht im Bereich Adventure. Ich weiß nicht, ob es legitim ist, einen STR+ zu berechnen, aber auch dort sind die Werte beim Grail "entspannter" als beim Grizl.

Übersehe ich etwas?
 
Ja, so richtig Sinn macht das (von der Positionierung der Bikes her) nicht, aber man kann halt Rahmengeometrien nicht frei designen, da gibt es viele Randbedingungen.
Beim Grizl ist es wohl vor allem das Zusammenspiel von Reifenbreite und "Fußfreiheit". Es sollen recht breite Reifen durchpassen, die aber natürlich nicht nur breit sondern auch dick sind. Um vorne mit der Fußspitze nicht anzustoßen braucht es dann schon einen gewissen Mindestradstand... Das bedingt wiederum einen größeren Reach.
 
Vielen Herzlichen Dank von meiner Geldbörse für den Hinweis mit den Direct Mount Schaltaugen.
:D
1000058107.jpg
 
Hallo Canyon-Gemeinde,

ich möchte mir bei neuer Verfügbarkeit ein Aeroad CF SLX zulegen und benötige eure Untertsützung/ Erfahrung zu folgenden Fragen. Vorab kurz zu mir: 38, gerne sportlich/"aeromäßig" unterwegs, 175cm Körpergröße, 81,5cm Schrittlänge, aktuell BMC Roadmachine aus 2017

In der Übersicht zu den Anbauteilen sind bei der Größe S die Maße 90 und 390 angegeben. Die 90 bezieht sich sicherlich auf die Vorbaulänge und die 390 auf die Lenkerbreite. Ist die 390 das Mittelmaß der variablen Breite oder max bzw. min. Breite?
Screenshot 2024-04-03 132709.jpg



Bei der Sitzhöhe liege ich Vergleich zum aktuellen Rad auf der Grenze des Verstellbereiches. Könnte dies problematisch werden? Hängt ja auch vom Sattelmodel ab, aktuell passt mir der Fizik Vento R3 sehr gut.
Screenshot 2024-04-03 134355.jpg


Wenn ich mich nur an meine Schrittlänge und der Empfehlung der Canyonseite orientiere sollte es passen, jedoch fahre ich lieber/eher "spitzfüßig" und könnte dadurch evtl. außerhalb der Sitzhöhe liegen.

Vorab Danke fürs lesen und vielleicht hat jemand ein paar kleine Hinweise...
 
Magst du was dazu schreiben? Finde jetzt auf dei schnelle die alten Beiträge nicht
Ursprünglich gesehen auf Weightweenies und dann hier im Bilderthread
Gefunden hab ich dann die Sigeyi Teile in einem Spanischen Shop (Dope Walio), kam innerhalb von 4 Tagen.
Montage denkbar einfach, musste die Di2 1 Microblick nach innen stellen.
(Und spart wie erwähnt 16g :D)
Hallo Canyon-Gemeinde,

ich möchte mir bei neuer Verfügbarkeit ein Aeroad CF SLX zulegen und benötige eure Untertsützung/ Erfahrung zu folgenden Fragen. Vorab kurz zu mir: 38, gerne sportlich/"aeromäßig" unterwegs, 175cm Körpergröße, 81,5cm Schrittlänge, aktuell BMC Roadmachine aus 2017

In der Übersicht zu den Anbauteilen sind bei der Größe S die Maße 90 und 390 angegeben. Die 90 bezieht sich sicherlich auf die Vorbaulänge und die 390 auf die Lenkerbreite. Ist die 390 das Mittelmaß der variablen Breite oder max bzw. min. Breite?
Anhang anzeigen 1420490


Bei der Sitzhöhe liege ich Vergleich zum aktuellen Rad auf der Grenze des Verstellbereiches. Könnte dies problematisch werden? Hängt ja auch vom Sattelmodel ab, aktuell passt mir der Fizik Vento R3 sehr gut.
Anhang anzeigen 1420518

Wenn ich mich nur an meine Schrittlänge und der Empfehlung der Canyonseite orientiere sollte es passen, jedoch fahre ich lieber/eher "spitzfüßig" und könnte dadurch evtl. außerhalb der Sitzhöhe liegen.

Vorab Danke fürs lesen und vielleicht hat jemand ein paar kleine Hinweise...

Ich bin glaube ich fast genau auf deinen Maßen und fahre nen Aeroad in S.
Passen tut das perfekt mit einem Sworks Power Sattel. Lenkerbreite minimal sind glaube ich 370 (dann stauchen sich die Bremsleitungen aber schon arg im Lenker).
 
Wenn ich mich nur an meine Schrittlänge und der Empfehlung der Canyonseite orientiere sollte es passen, jedoch fahre ich lieber/eher "spitzfüßig" und könnte dadurch evtl. außerhalb der Sitzhöhe liegen.
Deine Größe sagt ganz klar S. Warst du schon mal beim Bikefitter? Deine Sitzhöhe klingt gar nicht effizient. An deiner Stelle würde ich das erst mal angehen und wenn nicht möglich kann man über Flache Pedale und flache Carbonsohlen oft noch mal 1-1,5 cm rausholen.
 
Hallo Canyon-Gemeinde,

ich möchte mir bei neuer Verfügbarkeit ein Aeroad CF SLX zulegen und benötige eure Untertsützung/ Erfahrung zu folgenden Fragen. Vorab kurz zu mir: 38, gerne sportlich/"aeromäßig" unterwegs, 175cm Körpergröße, 81,5cm Schrittlänge, aktuell BMC Roadmachine aus 2017

In der Übersicht zu den Anbauteilen sind bei der Größe S die Maße 90 und 390 angegeben. Die 90 bezieht sich sicherlich auf die Vorbaulänge und die 390 auf die Lenkerbreite. Ist die 390 das Mittelmaß der variablen Breite oder max bzw. min. Breite?
Anhang anzeigen 1420490


Bei der Sitzhöhe liege ich Vergleich zum aktuellen Rad auf der Grenze des Verstellbereiches. Könnte dies problematisch werden? Hängt ja auch vom Sattelmodel ab, aktuell passt mir der Fizik Vento R3 sehr gut.
Anhang anzeigen 1420518

Wenn ich mich nur an meine Schrittlänge und der Empfehlung der Canyonseite orientiere sollte es passen, jedoch fahre ich lieber/eher "spitzfüßig" und könnte dadurch evtl. außerhalb der Sitzhöhe liegen.

Vorab Danke fürs lesen und vielleicht hat jemand ein paar kleine Hinweise...
Ich finde die Canyon RH Empfehlungen oft zu klein, hab schon einige Leute gehört die später doch etwas größeres gekauft haben. Wenn die 750 als Sitzhöhe stimmt, dann sieht das schwer nach M aus, bei S ist ja schon das Limit erreicht. Wenn Stack/Resch dann wieder was anderes sagen ist man evtl. so quer zwischen den Größen das ich eher mal andere Räder ankucken würde.
 
Ich finde die Canyon RH Empfehlungen oft zu klein, hab schon einige Leute gehört die später doch etwas größeres gekauft haben. Wenn die 750 als Sitzhöhe stimmt, dann sieht das schwer nach M aus, bei S ist ja schon das Limit erreicht. Wenn Stack/Resch dann wieder was anderes sagen ist man evtl. so quer zwischen den Größen das ich eher mal andere Räder ankucken würde.
Der Witz ist: online kriegt fast jeder eine Größe "zu klein" angeboten, vor Ort in Koblenz messen die dann die Beinlänge, und gegen eine vernünftige Empfehlung. Ich habe aber mein XC Fully vor Ort in L und XL ausprobieren können, und mich dann im Einklang mit dem Mitarbeiter in Koblenz, aber gegen den online-Rechner für XL entschieden.
Da ja die Geo-Daten einsehbar sind, kann ich nur jedem, der nicht nach Koblenz fahren kann/will, empfehlen, unbedingt die Geo mit einem vorhandenen bike zu vergleichen. Was auch u.U. hilft: in 1cm-Schritten die Innenbeinlänge erhöhen/erniedrigen; bei mir sprang es mit 1cm mehr bereits auf XL...
 
Ich finde die Canyon RH Empfehlungen oft zu klein, hab schon einige Leute gehört die später doch etwas größeres gekauft haben. Wenn die 750 als Sitzhöhe stimmt, dann sieht das schwer nach M aus, bei S ist ja schon das Limit erreicht. Wenn Stack/Resch dann wieder was anderes sagen ist man evtl. so quer zwischen den Größen das ich eher mal andere Räder ankucken würde.


Bei 82er Innenbeinlänge (gerundet) bist du nie bei einer 75er Sitzhöhe.
Eher bei 72,5.
Das ist nichtmal ansatzweise an den 75cm max. Ich fahre das Rad praktisch exakt so und komme auf 7cm Überhöhung mit allen Spacern. Das Rad in M zu nehmen macht da von der Überhöhung nen Endurance Rad raus.

Zu klein gebe ich dir dahingehend recht, das ich gleiche Erfahrung ab XS und darunter gemacht habe. Aber für den Fragenden hier ein M zu empfehlen ist schlichtweg nicht passend.

(Und ja ich hatte ein Bikefit beim Buchstaller in Hilpoltstein, hoffe als Referenz ausreichend)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten