• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Hab es aus Spaß auch mal mit meinen Parametern gemacht und bekomme genau die Größe vorgeschlagen die ich auch per Stack/Reach selbst aussuchen würde.
 
In der Übersicht zu den Anbauteilen sind bei der Größe S die Maße 90 und 390 angegeben. Die 90 bezieht sich sicherlich auf die Vorbaulänge und die 390 auf die Lenkerbreite. Ist die 390 das Mittelmaß der variablen Breite oder max bzw. min. Breite?
Ja, sollte die mittlere Einstellung sein. Du kannst also noch 370 oder 410 mm mit deinem Cockpit nutzen.
 
Aber für den Fragenden hier ein M zu empfehlen ist schlichtweg nicht passend.

(Und ja ich hatte ein Bikefit beim Buchstaller in Hilpoltstein, hoffe als Referenz ausreichend)
Ich habe ihm nicht M empfohlen, ich habe nur gesagt das jemand der wirklich auf 75cm sitzt eher bei M ist.
 
Ich finde die Canyon RH Empfehlungen oft zu klein, hab schon einige Leute gehört die später doch etwas größeres gekauft haben.
Bei mir war es genau anders herum: Laut Online-Empfehlung bin ich bei einer L, aber eine M passt viel besser zu mir. Und lautet anderen Fahrern meiner lokalen Gruppe bin ich nicht der einzige, dem das so geht.
 
Mir wurde auf der Canyon-Seite L empfohlen, passender war aber XL. Das es nicht passt ist, kommt häufig vor, wenn man zwischen zwei Größen liegt.
 
Das ist nicht richtig. Das Cockpit bietet die Größen 39-41-43. 39cm ist bereits die schmalste Einstellmöglichkeiten.
Nee, stimmt nicht. Das hängt von der Vorbaulänge ab. Bei 90mm ist die Lenkerbreite 370 bis 410mm:
1712208163969.png
 
179/83 hatte ein Endurace CF SL Aero in M. Bin damit nicht richtig warm geworden, passte einfach nicht.
Also zum Bikefitter. Sitzhöhe von ca. 74,5 auf 75,5 (hängt auch mit Hüftrotation und Sattel zusammen!). Aber das Rad blieb einfach zu lang, habe kurze Arme, und vorne zu hoch für mich. Fahre jetzt ein 2019ner Ultimate in S und das passt perfekt.

Aus meiner Erfahrung, auch aus dem Bekanntenkreis, würde ich also sagen, dass der Canon Rechner eher eine Größe zu groß empfiehlt.
 
In meinen Fall war es eine Größe zu klein, weil ich lange Arme habe. Lustigerweise spielt die Armlänge bei der Canyon-Empfehlung gar keine Rolle, was zeigt, dass es eben genau das ist, was es ist, nur eine Empfehlung.
 
Danke für die Antworten, die Lenkerbreite ist ja dann geklärt, würde dann sicherlich auf die 370mm gehen.
Aktuell fahre ich einen Lenker mit 360mm an den Hoods und 405mm im Unterlenker.

Jetzt ist nur noch die Sitzhöhe beziehungsweise sogar eventuell die Größe offen.

Deine Größe sagt ganz klar S. Warst du schon mal beim Bikefitter? Deine Sitzhöhe klingt gar nicht effizient. An deiner Stelle würde ich das erst mal angehen und wenn nicht möglich kann man über Flache Pedale und flache Carbonsohlen oft noch mal 1-1,5 cm rausholen.
Beim Bikefitter war ich noch nicht, sah ich bisher auch nicht als notwendig an. Habe über die letzten Jahre so ziemlich meine Lieblingsposition gefunden, in der ich auch 10h+ gut bzw. ohne Schmerzen fahren kann.

Bei 82er Innenbeinlänge (gerundet) bist du nie bei einer 75er Sitzhöhe.
Eher bei 72,5.
Das ist nichtmal ansatzweise an den 75cm max. Ich fahre das Rad praktisch exakt so und komme auf 7cm Überhöhung mit allen Spacern. Das Rad in M zu nehmen macht da von der Überhöhung nen Endurance Rad raus.

Zu klein gebe ich dir dahingehend recht, das ich gleiche Erfahrung ab XS und darunter gemacht habe. Aber für den Fragenden hier ein M zu empfehlen ist schlichtweg nicht passend.

(Und ja ich hatte ein Bikefit beim Buchstaller in Hilpoltstein, hoffe als Referenz ausreichend)
Die Innenbeinlänge und Sitzhöhe habe ich mehrfachen gemessen, sollte eigentlich passen, werde ich aber nochmals messen.

Hat jemand Erfahrung mit den Stack+/Reach+ Werten Erfahrung, passen diese, wie in der Geo-Tabelle? Hatte diesbezüglich mal Kontakt mit dem Canyon-Chat, hier war die Antwort, dass man das nicht berücksichtigen soll, da dies nur mal für den Grail-Doppellenker relevant war/ist.

Am besten wäre natürlich ein Besuch in Koblenz, leider wären das bei mir 5h Anfahrt.

Ich werde mich mal auf die Rolle setzen und die Sitzposition festhalten, sodass ihr anhand der Bilder vielleicht nochmals ein Abschätzung abgeben könnt.
 
Aus welcher Ecke bist du denn? Ggfs findet auch ja jemand hier der das Rad hat
 
Ja, sollte die mittlere Einstellung sein. Du kannst also noch 370 oder 410 mm mit deinem Cockpit nutzen.
Oh, ok. In meiner Größe 2XS ist es dann anders: 370 - 390 - 410 mm. Geliefert wird das Rad in 390er Stellung. Ich dachte, das würde auch für Größe S gelten.

Danke für die Antworten, die Lenkerbreite ist ja dann geklärt, würde dann sicherlich auf die 370mm gehen.
Aktuell fahre ich einen Lenker mit 360mm an den Hoods und 405mm im Unterlenker.
Siehe Beitrag von @KeHa - demnach bietet der Lenker in Größe S keine Einstellung 370 mm. Du könntest auch nochmal beim Canyon Support nachfragen, aber das hatte ich damals bereits gemacht und eine falsche Antwort erhalten: Dort sagte man mir, das 390 mm die kleinste mögliche Lenkerbreite an meinem 2XS Aeroad wäre...bis ich dann eines Tages die Beschriftung unter dem Cockpit entdeckt habe, welche Schwarz auf Weiß Hellgrau auf Schwarz bestätigt, dass 370, 390 und 410 mm Breite möglich sind.

Edit: Einige User vor mir haben Kehas Beitrag schon korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir nur als Anhaltspunkt geben:
183cm, 83,5cm Schrittlänge, 77cm Armlänge (Achsel bis Mittelfinger)
Habe bisher immer einen 56er Rahmen gehabt und nun ein Ultimate in M. Fühlt sich deutlich, deutlich besser an.
 
Das ist nicht richtig. Das Cockpit bietet die Größen 39-41-43. 39cm ist bereits die schmalste Einstellmöglichkeiten.
Maybe it helps!

CP0018
• 3XS: 70 mm, 390 +/-20 mm (370-410mm)
• 2XS: 80 mm, 390 +/- 20 mm (370-410mm)
• XS und S: 90 mm, 390 +/- 20 mm (370-410mm)
• M: 100 mm, 410 +/- 20 mm (390-430mm)
• L und XL: 110 mm, 410 +/- 20 mm (390-430mm)
• 2XL: 120 mm, 410 +/- 20 mm (390-430mm)
 
Es gab anscheinend einen neuen Schwung Speedmax.

Auch wenn hier schon 3 stehen würde ich es so gern mal fahren. Das bei Canyon auf dem Platz hat echt Spaß gemacht.
Leider finde ich sehen TT Räder abseits von Wettkämpfen einfach reichlich dämlich aus :D
 
Zurück
Oben Unten