• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Ok, das ist heftig. Normalerweise werden ja so Teile vorgehalten. Und haben sie dir ein anderes Cockpit angeboten?
 
Weiterer Nachteil für mich als Bikepacker - keine Befestigungs-Gewinde mehr in der Gabel. Muss man extra so Plastedinger für 60€ zukaufen.
 
Hallo an alle,
Ich hab ja auch ein Canyon (Ultimate). Heute hab ich mal geschaut was fuer 1 1/4 Cockpits laut deutscher Canyon HP. lieferbar sind. Also 0..
Sollte mir bei einer Ausfahrt diese Woche durch irgendetwas das Cockpit kaputt gehen dann darf ich bis Dezember warten....
Also geht der Trend zum Ersatz Cockpit auf Vorrat. Gut von Giant sollte auch was passen. Hauptsache es gibt von Canyon Cockpits fuer die Kompletträder....
Jede Firma sollte zumindest einen Notnagel fuer Kunden immer vorrätig haben. Da verdient man auch damit, wenn man welche zum Verkauf auf Lager hat.
Ja gut ich selbst hab mir damals ein Canyon gekauft... Bin am Überlegen ein 2. Ersatzcockpit mir zuzulegen.
Frage dazu passen die Giant Cockpits ans Ultimate..?
Schoenen Abend an alle.
Darüber habe ich mich auch sehr geärgert. Wollte eine andere Größe haben. H36 nicht lieferbar. Auch nicht auf Nachfragen und drängen. Nichts zu machen. Kunde steht im Regen…

War mir eine Lehre. war eigentlich scharf auf das neue Aeroad. Hab mein Geld dann aber nicht zu Canyon getragen eben aufgrund des proprietäre Cockpits und meine Erfahrungen mit dem H 36. Und während es bei der 1 1/4 Klemmung noch ein paar Alternativen gibt ist man beim Aeroad auf Gedeih und Verderb auf Canyon angewiesen…und versteht mich nicht falsch, ich fahre Canyon, finde sie von P/L interessant und qualitativ auch nicht schlecht. Aber auf keinen Fall kaufe ich da irgendwelche Räder mit proprietären Teilen die ich nicht mal für Geld nachkaufen kann, z.B. wenn ich eine andere Vorbaulänge brauche.
 
Kenne es von meinem Grizl. Dachte die Gravelbike von Canyon haben alle die Gewinde in der Gabel.

Ok - wenn es die vorher nicht gab, dann ist es ja kein Nachteil. Für mich auf alle Fälle unpraktisch die Plastedinger…
 
Sehe ich das richtig das beim neuen Grail einen D Shape Sattelstütze / Sattelklemmung wie bei aktuellen Ultimate verbaut ist?
Ich ging sogar davon aus, dass es dieselbe Stütze ist.
Aber die Bezeichnung ist eine andere:
1697179074622.png
 
Darüber habe ich mich auch sehr geärgert. Wollte eine andere Größe haben. H36 nicht lieferbar. Auch nicht auf Nachfragen und drängen. Nichts zu machen. Kunde steht im Regen…

War mir eine Lehre. war eigentlich scharf auf das neue Aeroad. Hab mein Geld dann aber nicht zu Canyon getragen eben aufgrund des proprietäre Cockpits und meine Erfahrungen mit dem H 36. Und während es bei der 1 1/4 Klemmung noch ein paar Alternativen gibt ist man beim Aeroad auf Gedeih und Verderb auf Canyon angewiesen…und versteht mich nicht falsch, ich fahre Canyon, finde sie von P/L interessant und qualitativ auch nicht schlecht. Aber auf keinen Fall kaufe ich da irgendwelche Räder mit proprietären Teilen die ich nicht mal für Geld nachkaufen kann, z.B. wenn ich eine andere Vorbaulänge brauche.
Zurzeit kann man nur Markenfremde Vorbauten bzw. Lenker mit 1 1/4 kaufen und dann montieren. Bei Canyon wurden zuletzt alle klassischen Vorbauten mit 1 1/4 rausverkauft.
 
Weiterer Nachteil für mich als Bikepacker - keine Befestigungs-Gewinde mehr in der Gabel. Muss man extra so Plastedinger für 60€ zukaufen.
Für Bikepacker hat Canyon das Grizl ("Abenteuer") im Programm. Das Grail ("Performance") is dafür nicht gedacht. Daher gibt es nur optionale Halterungen für z. B. Extra-Flaschen für Langstreckenrennen etc.
Für mich macht diese Aufteilung jedenfalls Sinn, denn vorher gab es einige Überschneidungen und einige Pros setzten das Grizl für Rennen ein (vermutlich wegen dem Lenker)
 
Ich ging sogar davon aus, dass es dieselbe Stütze ist.
Aber die Bezeichnung ist eine andere:
Anhang anzeigen 1334802
Die neue Grail Sattelstütze soll offenbar nah an die Flex-Werte der VCLS Stütze kommen während die Ultimate Stütze deutlich härter ist.

James Huang vom Escape Collective beschreibt das Grail Gen 2 generell als nicht außerordentlich sanft und vermisst die alte Sattelstütze: https://escapecollective.com/2024-canyon-grail-cf-cfr-slx-gravel-bike-review/

Das deckt sich auch mit den Einschätzungen anderer Tester. Mein Eindruck: Das Grail gleicht viel eher einem geradlinigen Cervelo Aspero und befindet sich eher auf dem unnachgiebigeren Ende des Gravel-Spektrums statt das Komfortpotenzial auszureizen.
 
Hallo an alle,
Ich hab ja auch ein Canyon (Ultimate). Heute hab ich mal geschaut was fuer 1 1/4 Cockpits laut deutscher Canyon HP. lieferbar sind. Also 0..
Sollte mir bei einer Ausfahrt diese Woche durch irgendetwas das Cockpit kaputt gehen dann darf ich bis Dezember warten....
Also geht der Trend zum Ersatz Cockpit auf Vorrat. Gut von Giant sollte auch was passen. Hauptsache es gibt von Canyon Cockpits fuer die Kompletträder....
Jede Firma sollte zumindest einen Notnagel fuer Kunden immer vorrätig haben. Da verdient man auch damit, wenn man welche zum Verkauf auf Lager hat.
Ja gut ich selbst hab mir damals ein Canyon gekauft... Bin am Überlegen ein 2. Ersatzcockpit mir zuzulegen.
Frage dazu passen die Giant Cockpits ans Ultimate..?
Schoenen Abend an alle.

Ich wollte ein schmäleres Cockpit für mein Grail CF SL kaufen - geben Sie nicht raus.

Ich fragte, ob ich das Rad dann in den Müll schmeißen kann wenn mir der Lenker bricht, da meinten sie in dem Fall bekomm ich natürlich ein neues. Finde ich ein wenig lächerlich, hier geht’s um einen Lenker der ein Rad für mich passender machen würde, nicht um ein exklusives Produkt welches ich nur mit Glück kaufen kann. Wobei, anscheinend doch und genau das werde ich beim Kauf meiner nächstes Räder in Erinnerung behalten..
 
Die neue Grail Sattelstütze soll offenbar nah an die Flex-Werte der VCLS Stütze kommen während die Ultimate Stütze deutlich härter ist.

James Huang vom Escape Collective beschreibt das Grail Gen 2 generell als nicht außerordentlich sanft und vermisst die alte Sattelstütze: https://escapecollective.com/2024-canyon-grail-cf-cfr-slx-gravel-bike-review/

Das deckt sich auch mit den Einschätzungen anderer Tester. Mein Eindruck: Das Grail gleicht viel eher einem geradlinigen Cervelo Aspero und befindet sich eher auf dem unnachgiebigeren Ende des Gravel-Spektrums statt das Komfortpotenzial auszureizen.

ich habe das Grail SLX vorgestern bestellt. Bezüglich der Sattelstütze gebe ich gerne Feedback. Ich bin bei der Sattelstütze pingelig, die Blattfeder Sattelstütze war für mich als Langbeiner (SL 90 cm, Sattelhöhe 80 cm Rahmengröße M) nicht fahrbar. Muss aber zugeben das ich seit Corona meilenweit von meinem Topgewicht entfernt bin. Die Blattfederstütze hatte mich unfassbar genervt, das ständige Wippen ging für mich gar nicht.

Kumpel fährt ein Grizl CF ebenfalls mit Blattfederstütze diese ist aber mit Setback, mir wird wirklich schlecht wenn ich damit fahren muss 🤣
 
ich habe das Grail SLX vorgestern bestellt. Bezüglich der Sattelstütze gebe ich gerne Feedback. Ich bin bei der Sattelstütze pingelig, die Blattfeder Sattelstütze war für mich als Langbeiner (SL 90 cm, Sattelhöhe 80 cm Rahmengröße M) nicht fahrbar. Muss aber zugeben das ich seit Corona meilenweit von meinem Topgewicht entfernt bin. Die Blattfederstütze hatte mich unfassbar genervt, das ständige Wippen ging für mich gar nicht.

Kumpel fährt ein Grizl CF ebenfalls mit Blattfederstütze diese ist aber mit Setback, mir wird wirklich schlecht wenn ich damit fahren muss 🤣

Ihr seid zu schwer dafür. :oops: Mit 60-80Kg wippt man nicht. Oder wenn die Hüfte zu stark kippt, weil der Sattel zu hoch ist.
 
Jemand ne Idee, wie man beim Grizl die hässlichen Montageösen an der Gabel einigermaßen kaschieren könnte?

Ich will ja mein zukünftiges Rad auch als Rennradersatz nutzen und da gefallen mir diese Schrauben ganz und gar nicht.
 
Zurück
Oben Unten