• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Hallo zusammen,

entschuldigt, dass ich die 3000e Frage zur Farbe Stealth stellen muss. Bin leider ebenfalls vom Raw Look überrascht worden da bei Canyon dazu einfach nichts steht. Meine Frage dazu ist aber zur Pflege: Muss man hier auf irgendwas besonderes achten, da ja keine wirkliche Lackierung drauf ist? Hatte bisher keinen Carbonrahmen.

Vielen Dank und allzeit gute Fahrt !
 
Hallo zusammen,

entschuldigt, dass ich die 3000e Frage zur Farbe Stealth stellen muss. Bin leider ebenfalls vom Raw Look überrascht worden da bei Canyon dazu einfach nichts steht. Meine Frage dazu ist aber zur Pflege: Muss man hier auf irgendwas besonderes achten, da ja keine wirkliche Lackierung drauf ist? Hatte bisher keinen Carbonrahmen.

Vielen Dank und allzeit gute Fahrt !
Ein Microfaser-Tuch und Frosch-Glasreiniger lassen den Raw-Rahmen bei mir seit über 5 Jahren wie neu aussehen!
 
Jetzt hier mir gerade nach der ersten Ausfshrt an der hinteren Strebe in der Nähe der Kassette diese Stelle mit abgeplatzem Lack aufgefallen. Hier scheinen gleich mehrere Schichten weg zu sein.... vermutlich ein Stein?

Muss man sowas bei Carbonrahmen sofort ausbessern mit Klarlack oder Nagellack?

Wieviel Glück kann man haben.
20231005_091739.jpg
 
Wegwerfen...is für immer verdorben-die Dinger werden extra so konstruiert :D

:bier:

im Ernst- is nur kosmetischer "Schaden", wenn dich so was stört, Lackstift -oder Nagellack mit gleichem/ähnlichen Farbton anschaffen...
Dem Carbon drunter würde auch ein vollständiges Entlacken nicht schaden, weil auch ohne Beschichtung ziemlich witterungs/umweltresistent !
 
Jetzt hier mir gerade nach der ersten Ausfshrt an der hinteren Strebe in der Nähe der Kassette diese Stelle mit abgeplatzem Lack aufgefallen. Hier scheinen gleich mehrere Schichten weg zu sein.... vermutlich ein Stein?

Muss man sowas bei Carbonrahmen sofort ausbessern mit Klarlack oder Nagellack?

Wieviel Glück kann man haben.Anhang anzeigen 1330969
Mein Ultimate aus 2017 (auch in stalth) hat zig solcher Kratzer und noch deutlich tiefere von einem Chainsuck. Hält schon seit Jahren und ein klarer Vorteil von stealth - solche Kratzer sieht man kaum. Stell dir vor es wäre Klarlack, dann würde es deutlich mehr auffallen.
 
Nachdem mal wieder Sale-Zeit ist, und es langsam wirklich verlockend wird: Der Hauptgrund, warum ich mich noch eher gegen ein Aeroad wehre ist das leidige Pressfit Lager. Ich habe derzeit zwei Räder mit Pressfit, eines davon ein Grail AL, welches zugegebenermaßen klar viel schlimmere Bedingungen erlebt als das Aeroad tendenziell jemals wird (vermutlich selten Schlamm bis über die Naben). Dennoch, auch mein eher gepflegtes (nicht Canyon) Rennrad macht Zicken am Tretlager, daher mein eigentlicher Wunsch nach geschraubtem Lager.
Also, real talk: wie sehr quietscht euer Pressfit-Lager nach ein paar Jahren bzw wie oft habt ihr schon getauscht?
 
Nachdem mal wieder Sale-Zeit ist, und es langsam wirklich verlockend wird: Der Hauptgrund, warum ich mich noch eher gegen ein Aeroad wehre ist das leidige Pressfit Lager. Ich habe derzeit zwei Räder mit Pressfit, eines davon ein Grail AL, welches zugegebenermaßen klar viel schlimmere Bedingungen erlebt als das Aeroad tendenziell jemals wird (vermutlich selten Schlamm bis über die Naben). Dennoch, auch mein eher gepflegtes (nicht Canyon) Rennrad macht Zicken am Tretlager, daher mein eigentlicher Wunsch nach geschraubtem Lager.
Also, real talk: wie sehr quietscht euer Pressfit-Lager nach ein paar Jahren bzw wie oft habt ihr schon getauscht?
Original verbautes Shimano-Lager am Ultimate aus 2017, 28000km Laufleistung, null Wartung, keine Probleme.
 
Wenn ich nicht genau mittig zwischen L und XL wäre würde ich beim Aeroad zuschlagen. Aber was nicht passt wird nicht gekauft. Gerade bei dem Lenker geht ja nix, wenn man zu wenig Reach beim L hat, beim XL ist die Kiste zu hoch.
 
Wenn ich nicht genau mittig zwischen L und XL wäre würde ich beim Aeroad zuschlagen. Aber was nicht passt wird nicht gekauft. Gerade bei dem Lenker geht ja nix, wenn man zu wenig Reach beim L hat, beim XL ist die Kiste zu hoch.
Geht mir genauso. L fällt aber eigentlich raus bei mir, da meine Sitzhöhe zu hoch ist. Beim alten Ultimate fahre ich XL, aber noch mit dem Standardlenker (70mm Reach). Die neuen Cockpits haben alle 74mm Reach und die Shimano-STI scheinen auch länger geworden zu sein. Habe da Bedenken, dass die Sitzlänge dann unterm Strich 10mm+ länger wird.
 
Wenn ich nicht genau mittig zwischen L und XL wäre würde ich beim Aeroad zuschlagen. Aber was nicht passt wird nicht gekauft. Gerade bei dem Lenker geht ja nix, wenn man zu wenig Reach beim L hat, beim XL ist die Kiste zu hoch.
Das Problem hatte ich auch und war vor Ort. L würde für mich passen, aber irgendwie haben mich die Bikes nach dem Besuch bei Storck nicht mehr so richtig abgeholt.
 
Nachdem mal wieder Sale-Zeit ist, und es langsam wirklich verlockend wird: Der Hauptgrund, warum ich mich noch eher gegen ein Aeroad wehre ist das leidige Pressfit Lager. Ich habe derzeit zwei Räder mit Pressfit, eines davon ein Grail AL, welches zugegebenermaßen klar viel schlimmere Bedingungen erlebt als das Aeroad tendenziell jemals wird (vermutlich selten Schlamm bis über die Naben). Dennoch, auch mein eher gepflegtes (nicht Canyon) Rennrad macht Zicken am Tretlager, daher mein eigentlicher Wunsch nach geschraubtem Lager.
Also, real talk: wie sehr quietscht euer Pressfit-Lager nach ein paar Jahren bzw wie oft habt ihr schon getauscht?
Das Aeroad 2023 hat zum Teil ein Schraublager = Token Ninja. Natürlich ist das nicht das klassische BSA weil am Carbon die Gewinde fehlen, aber wer hat das schon. Aber es wird geschraubt und nicht gepresst.
Bei anderen Rädern hält das Shimano PF seit Jahren ohne Probleme.
 
null Wartung, keine Probleme.
Bei mir ebenso. Diverse Räder von MTB bis TT, teilweise über 10 Jahre alt und nie was gemacht.
Aber es wird geschraubt und nicht gepresst.
Naja es presst sich ja auch selbst. Hab das ebenfalls an 2 Rädern, einmal von Rotor, einmal das Token, macht auch beides keine Probleme. Solche Lager braucht man nicht unbedingt, aber eine saubere Lösung wenn man doch mal Pech hat mit den Passungen.
 
eines davon ein Grail AL ...........
Also, real talk: wie sehr quietscht euer Pressfit-Lager nach ein paar Jahren bzw wie oft habt ihr schon getauscht?
Meins (Januar 2019, ca. 17 tkm) wird nicht grad geschont, ist mein hintenImMontageBus mitfahrendes Unterderwoche-Rad, ebenso mein Winter-Schlechtwetter-Rad und scheuche es schon mal auf Trails, wenn mich komoot in unbekannten Gebiet mal wieder falsch leitet.
Bisherige Probleme am Lager: 0 (noch nix dran machen müssen).
Vielleicht hast du nur Pech gehabt?
 
Also fandest du Aeroad oder Storck besser? Und was genau als Argumente?
Mir hat das Aerfast mehr getaugt von der Geometrie und vom Fahrgefühl her als das Aeroad und ich bin das Aeroad in L und XL gefahren da ich zwischen beiden Größen liege. Beim Aerfast 4 wirds wohl XXL werden da ziemlich kompakt und ich kann dann immer noch Spacer raus nehmen falls ich es noch aggressiver will. Außerdem war der Service und die Beratung von Storck genial und wir könnten die Bikes ausgiebig testen auf der Straße und nicht nur damit auf dem Parkplatz rumpimmeln wie bei Canyon. Soll jeder kaufen was ihn glücklich macht, mir hat es halt nicht getaugt.
 
Das Lager an meinem Exceed ist schon lang hinüber und fahre eigentlich nicht in besonders schlechten Bedingungen.
 
Mir hat das Aerfast mehr getaugt von der Geometrie und vom Fahrgefühl her als das Aeroad und ich bin das Aeroad in L und XL gefahren da ich zwischen beiden Größen liege. Beim Aerfast 4 wirds wohl XXL werden da ziemlich kompakt und ich kann dann immer noch Spacer raus nehmen falls ich es noch aggressiver will. Außerdem war der Service und die Beratung von Storck genial und wir könnten die Bikes ausgiebig testen auf der Straße und nicht nur damit auf dem Parkplatz rumpimmeln wie bei Canyon. Soll jeder kaufen was ihn glücklich macht, mir hat es halt nicht getaugt.
Das Aerfast hatte ich auch auf der Liste stehen. Fiel aber raus, weil ich auch XXL hätte nehmen müssen , XXL hat den selben Reach wie das Aeroad in XL, aber der Stack ist ca. 3cm (!) flacher. Wenn du damit klar kommst, wäre das Aeroad in XL sowieso deutlich zu hoch gewesen. Dein Argument "Kompakt" kann ich nicht nachvollziehen, da Du ja das Aeroad in L in Betracht hattest, wo der Reach deutlich geringer gewesen wäre als beim Aerfast in XXL.
Wegen dem geringen Stack fiel bei mir das Aerfast raus, weil ich wegen meiner langen Beine/großer Sitzhöhe einen etwas höheren Stack brauche.
 
Das Aerfast hatte ich auch auf der Liste stehen. Fiel aber raus, weil ich auch XXL hätte nehmen müssen , XXL hat den selben Reach wie das Aeroad in XL, aber der Stack ist ca. 3cm (!) flacher. Wenn du damit klar kommst, wäre das Aeroad in XL sowieso deutlich zu hoch gewesen. Dein Argument "Kompakt" kann ich nicht nachvollziehen, da Du ja das Aeroad in L in Betracht hattest, wo der Reach deutlich geringer gewesen wäre als beim Aerfast in XXL.
Wegen dem geringen Stack fiel bei mir das Aerfast raus, weil ich wegen meiner langen Beine/großer Sitzhöhe einen etwas höheren Stack brauche.
Ich fand das Aerfast für meine Bedürfnisse passender und gefühlt kompakter und für mich mit SL92 passt es in XXL super. Ich dachte erst mir reicht XL aber da war dann die Überhöhung schon recht krass.
 
Zurück
Oben Unten