• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Ich teile deine Fragen, auch wenn ich hier im Thread schon gelernt habe, dass Carbon zwar anfälliger ist als Aluminium, aber eben auch nicht aus Glas ist. Einige kleinere Fehler sind sicherlich nicht kriegsentscheidend und es kommen wohl laufend kleinere Macken gerade am Unterrohr etc. mit dazu.

Ich habe aber noch eine weitere Frage in eigener Sache, ich habe mir die Satteltasche von Castelli geholt, die meiner Meinung nach optisch sehr schön zum Gesamtbild Aeroad passt, siehe Foto.
Würdet ihr das so lassen oder würdet ihr zwischen Sattelstütze und Tasche noch eine Rahmenschutzfolie kleben? Ich weiß nicht, ob Tasche oder Lacke der Stütze zuerst abschubbert.
Kleben. Selbst kleinste Kontaktstellen hinterlassen Spuren. Hab ich selbst gehabt.
 
unbedingt kleben, das dauert nicht lange und Du hast Spuren an der Stütze. Mikrovibrationen + Dreck ist wie Schmiergelpapier.
unbedingt kleben, das dauert nicht lange und Du hast Spuren an der Stütze. Mikrovibrationen + Dreck ist wie Schmiergelpapier.
Gibt es eine Empfehlung an Folie?
An der Kettenstrebe ist ja auch eine Folie von Canyon direkt geklebt, weiß jemand wovon das ist? Das scheint ja nicht transparent sondern schwarz zu sein, sieht optisch schöner aus als transparent. Vielleicht kann ich mir dann etwas schwarze Folie an die Stütze kleben.
Hoffe nur die Folie Schubbert sich nicht irgendwann durch.
 
Tesa Panzerband/Gaffertape/Ductape in schwarz matt. Oder klarsicht Folie. Dünn reicht da aus. Die Kettenstrebe muß richtige Schläge aushalten, daher muß die Folie dick sein.
 
Tesa Panzerband/Gaffertape/Ductape in schwarz matt. Oder klarsicht Folie. Dünn reicht da aus. Die Kettenstrebe muß richtige Schläge aushalten, daher muß die Folie dick sein.
Und du meinst dass ich das schwarz Matte Tesa Panzerband dann abbekommen wenn es durch geschubbert ist und ich neu kleben muss? Irgendwer hat ja einige Tage zuvor geschrieben, dass angeblich irgendwer es hinbekommen hat, die oberste Lackschicht mit abzuziehen als ein Aufkleber auf den Rahmen geklebt wurde. Sollte ja egal sein ob Stütze oder Rahmen, wenn sowas echt passiert.
 
Ich habe eine Frage zum CP0018 Cockpit und dem Drehmoment für die STIs an dem Cockpit.

Würde die gern umstellen und wissen, mit wie viel NM die angezogen werden sollen/dürfen. Steht das irgendwo in der Anleitung oder wie erfährt man das?
 
Man kann auch simples Tesa vom Schreibtisch oder Paketband nehmen. Vor 15 Jahren habe ich das schon gemacht. Immer mal wieder erneuert.
Im Traum würde ich nie Unsummen für spezielle Klebestreifen ausgeben.
Zwei oder mehr Lagen übereinander und man hat den gleichen Schutz für ein paar Cent.
 
verstehe deine Aussage, als Neuling frage ich aber lieber in dieser Preiskategorie einmal mehr als zu wenig.
Wenn es für Euch eine Kleinigkeit ist, verstehe ich das, möchte aber entsprechend nur, dass ich nichts übersehe.
Aber ich verstehe, dass ich natürlich niemals ein 110% makelloses Rad bekomme, nichtsdestotrotz muss ich natürlich nicht alles Akzeptieren.
Aber wenn ihr mir sagt, dass das in Ordnung geht und eine Kleinigkeit ist, dann vertraue ich auf Eure Erfahrung.
Optisches Problem, mehr nicht. Selbst wenn die Öse ausreißen sollte zerfällt der Rahmen nicht zu Staub. Man kann damit sogar noch weiter fahren.
Wenn ich panische Angst bei Carbon hätte, würde ich davon einziges Teil kaufen. Lieber dem Herdentrieb widerstehen.
Soll ja heute noch Leute geben, die ihr Carbonrad den Bürgersteig heruntertragen und Gullydeckel umfahren. Mit meinem mittlerweile 12 Jahre alten Renner bin ich schon unzählige Bürgersteige rauf und runter. Kleine Schlaglöcher, Regen und sogar durch Schnee! Nirgends sind Risse zu sehen. Und das bei einem Rahmen mit für damalige Verhältnisse sehr leichte 1070g!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Empfehlung an Folie?
An der Kettenstrebe ist ja auch eine Folie von Canyon direkt geklebt, weiß jemand wovon das ist? Das scheint ja nicht transparent sondern schwarz zu sein, sieht optisch schöner aus als transparent. Vielleicht kann ich mir dann etwas schwarze Folie an die Stütze kleben.
Hoffe nur die Folie Schubbert sich nicht irgendwann durch.
Ich nutze für alles Folien von Oracal. Dort gibt es auch eine transparente Steinschlag Folie, damit habe ich noch die Innenseite der Kettenstrebe abgeklebt. Da bekommt man, wenn man wie ich, das Hinterrad regelmäßig entfernt durch die Kette auch schöne Kratzer
 
Hallo zusammen,

Frage noch mal zu der maximalen Sitzhöhe / Auszug Sattelstütze beim neuen Aeroad.
Bei S Rahmengröße ist die max Sitzhöhe auf 751 mm angegeben. Gibt es hier Leute, die mit maximalem Auszug der Sattelstütze (sei es bei S od. M Rahmen) unterwegs sind und berichten können, ob es hier evtl. zu Beschädigungen kam. Könnte mir vorstellen, dass es bei max. Auszug eher zu Rissen am Rahmen kommen könnte, oder ist dies eher unbedenklich ?
1692599271644.png
 
Hallo zusammen,

Frage noch mal zu der maximalen Sitzhöhe / Auszug Sattelstütze beim neuen Aeroad.
Bei S Rahmengröße ist die max Sitzhöhe auf 751 mm angegeben. Gibt es hier Leute, die mit maximalem Auszug der Sattelstütze (sei es bei S od. M Rahmen) unterwegs sind und berichten können, ob es hier evtl. zu Beschädigungen kam. Könnte mir vorstellen, dass es bei max. Auszug eher zu Rissen am Rahmen kommen könnte, oder ist dies eher unbedenklich ?

Ich glaube nicht, dass dir das einer sauber beantworten kann, wie denn auch?
Zumal deine Annahme voraussetzt, dass höherer Auszug auch mehr Moment bedeutet. Bei gleicher Sattelposition stimmt das, da diese aber von jedem anders ist, kann es durchaus sein, dass jemand mit 2cm weniger Auszug aber keinem Setback sogar mehr Moment auf die Klemmung ausübt.

Canyon wird nicht umsonst maximales Systemgewicht und maximalen Auszug angeben. Das wird (reine Mutmaßung) auf deren Prüfständen simuliert werden. Da gibts Abnahmegrenzen (keine Ahnung ob das hier auch die in der Industrie häufig zu findenen 10 hoch 6 Lastwechsel sind) ab wann man von "Dauerfest" spricht. Ergo: Bist du innerhalb dieser Parameter = kein Problem. Bist du es nicht ist die Frage wohl eher an Canyon zu richten :)
 
da hast Du schon recht "man1ac" und habs auch verstanden. Frage nur mal so nach den Erfahrungswerten als Informationsaustausch. Mit 87 cm Schrittlänge bei mir ist das eben dann Maximalauszug der Stütze, schwanke oft zwischen S und M.
 
Und du meinst dass ich das schwarz Matte Tesa Panzerband dann abbekommen wenn es durch geschubbert ist und ich neu kleben muss? Irgendwer hat ja einige Tage zuvor geschrieben, dass angeblich irgendwer es hinbekommen hat, die oberste Lackschicht mit abzuziehen als ein Aufkleber auf den Rahmen geklebt wurde. Sollte ja egal sein ob Stütze oder Rahmen, wenn sowas echt passiert.

Ich habe mit Tesa Klarsicht und Panzerband meine Canyon Rahmen schon öfter beklebt. Nach 1 Jahr abgezogen und es ist nix passiert. Abziehen aber mit Gefühl und nicht wie ein Experte daran reißen.
 
da hast Du schon recht "man1ac" und habs auch verstanden. Frage nur mal so nach den Erfahrungswerten als Informationsaustausch. Mit 87 cm Schrittlänge bei mir ist das eben dann Maximalauszug der Stütze, schwanke oft zwischen S und M.

Ich glaube aber da würde ich dann eher zu dem M Rahmen tendieren? Du bekommst ja ansonsten echt viel Überhöhung? Außer du willst den Pro-Style fahren (und vor allem unterer Rücken und Nacken können das.

Tip: Anstatt "man1ac" zu schreiben kannst du auch einfach ein @ man1ac (ohne das Leerzeichen) schreiben :)
 
Man kann auch simples Tesa vom Schreibtisch oder Paketband nehmen. Vor 15 Jahren habe ich das schon gemacht. Immer mal wieder erneuert.
Im Traum würde ich nie Unsummen für spezielle Klebestreifen ausgeben.
Zwei oder mehr Lagen übereinander und man hat den gleichen Schutz für ein paar Cent.
Bei Rose gibt es ein Set für 2,95€, das wären zumindest keine Unsummen
https://www.rosebikes.de/rose-frame-protector-set-18842?article_size=6075&product_shape=57
 
Danke für den Link!
Aber ich denke die Maße von den Aufklebern sind nicht gut für meine Sattelstütze, denke ich probiere es erstmal mit Tesa Isoliertape und schaue mal wie schnell sich das abnutzt.

Hat eigentlich jemand Erfahrung oder Meinungen zu Kettenfängern?
Canyon bietet ja nur noch eine kurze Variante an, früher wohl auch eine lange.
Gibt ja Leute die sagen dass das bei Di2 und regelmäßigem Kettenwechsel nicht mehr erforderlich ist (zumindest ggf. Beim Roadbike? MTB ist ggf. Was anderes)
Was meint ihr und falls doch, habt ihr Produkt Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Nummer komme ich nicht raus, oute mich als übervorsichtiger Troll.
Hier nochmal eine Frage:
Staub unter der Folie oder Risse?
Canyon.jpg
 
Aus der Nummer komme ich nicht raus, oute mich als übervorsichtiger Troll.
Hier nochmal eine Frage:
Staub unter der Folie oder Risse?Anhang anzeigen 1308412
Hätte noch nen Screenshot von dem Fakebeitrag machen sollen 🙈
Ein Internetforum ist die offene Form der geschlossenen Anstalt —> Ignorelist

Wird Zeit, dass es wieder kühler wird draußen und bei den Leuten etwas kühler im Dachgeschoss.
 
Zurück
Oben Unten