Zum Vergleich, ein Caledonia 5 mit Rival liegt bei 5.800€ und ca. 8kg. Da ist das CF SLX im Vergleich mit 4.000€ noch recht günstig. Hat dafür aber einen sinnlos flachen Sitzwinkel und ein Stack wie ein Trecking Bike…
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??? Was erwartest du - Geo wie ein Tarmac? Es ist ein Endurance Rad und der Stack ist absoluter Standard für diese Kategorie - und 6mm mehr als beim Caledonia 5.Zum Vergleich, ein Caledonia 5 mit Rival liegt bei 5.800€ und ca. 8kg. Da ist das CF SLX im Vergleich mit 4.000€ noch recht günstig. Hat dafür aber einen sinnlos flachen Sitzwinkel und ein Stack wie ein Trecking Bike…
Ja, siehe Artikel auf RRN.deKann das sein, dass die Noppen nur lackiert sind? Zumindest sieht das bei dem babyblauen Modell so aus.
Geo wie ein Caledonia 5. 1A Endurance Rad.??? Was erwartest du - Geo wie ein Tarmac? Es ist ein Endurance Rad und der Stack ist absoluter Standard für diese Kategorie - und 6mm mehr als beim Caledonia 5.
Wobei Canyon für mich nicht allein aufgrund des Preises interessant ist. Es sind einfach sehr gut ausgestattete und erschwingliche Räder.Tja. Damit fällt der Preis als eines DER Argumente für Canyon auch langsam weg.
Beim Ultimate kann ich aber auf das CF SL Level ausweichen und erhalte deutlich preiswertere Konfigurationen.Endurace CF SLX 8 Di2 Aero: 5.199 €
Ultimate CF SLX 8 Di2: 6.499 €
Was sollen da erst die Interessenten für das Ultimate sagen?
So arg unterscheidet sich zwischen den beiden Modellen die Ausstattung nicht, da klingt das Endurace vergleichsweise günstig.
Wobei Canyon und günstig war mal
Wie gesagt, der freie Handel gibt durchaus gute Angebote weit unterhalb der UVP her. Das Caledonia (non-5) mit Rival ist beispielsweise zu einem Preis zu haben, der auch Canyon Konkurrenz macht: https://www.staterabikes.de/p/cerve...ap-axs-elektron.-schaltung-modell-2023-126216Zum Vergleich, ein Caledonia 5 mit Rival liegt bei 5.800€ und ca. 8kg. Da ist das CF SLX im Vergleich mit 4.000€ noch recht günstig. Hat dafür aber einen sinnlos flachen Sitzwinkel und ein Stack wie ein Trecking Bike…
Nein, das würde ich nicht:Geo wie ein Caledonia 5. 1A Endurance Rad.
Ich würde ein c5 in 54 mit dem cf SLX in M vergleichen.
Das c5 hat 555mm Stack ggü. 590.
Nicht alles was man vergleichen kann, hinkt auchDas Caledonia (non-5) mit Rival ist beispielsweise zu einem Preis zu haben, der auch Canyon Konkurrenz macht: https://www.staterabikes.de/p/cerve...ap-axs-elektron.-schaltung-modell-2023-126216
was hast denn beim bike fitter gemacht wenn die frage offen ist …Wenn ich jetzt nichts über das neue Endurace schreiben, dann bin ich ja fast schon Off-Topic unterwegs Aber ich versuche es trotzdem:
Ich habe nochmal eine Frage zu Eurer Bikefitting Meinung, aber auch zu Erfahrungswerten oder gar anderen Sattelhöheneinstellungen:
Wie schon öfters geschrieben bin ich 196/94.
Heute war ich mit dem neuen Canyon Aeroad beim BikeFitting, der mir gesagt hat, ich könnte meinen Sattel ruhig noch um 2-3 cm nach oben stellen. Laut Kniewinkel und seiner Tabelle würde das noch gehen.
Laut meines Empfindens kann der Sattel tatsächlich noch etwas nach oben.
Ich brauche jetzt eigentlich keine BikeFittin Beratung, sondern eine Aussage/Erfahrung über die Rahmengröße.
Ich habe das Aeroad in XL gewählt. Momentan fahre ich auf Sattelhöhe Auszug 7cm, hätte also bis 10cm noch 3cm Luft. Wenn ich nun wirklich noch 2cm rausziehen, dann fahre ich auf 9cm, also 90% des maximal möglichen Auszugs.
Kann man dann schon sagen, dass der Rahmen zu klein ist und ich ggf. auf 2XL gehen sollte? Oder sagt ihr, dass 9cm noch in der Norm liegt, weil es dafür ja MIN und MAX eben gibt?
Ich hatte hier nämlich mal Kommentare gelesen, dass ein Auszug von 4 cm für einen zu großen Rahmen sprechen würde bspw. - daher weiß ich nicht welcher Auszug nun für eine optimale Rahmengröße spricht.
Ich finde hier keine einmalige Antwort, das weiß ich, aber gerne mal Meinungen und Erfahrungen.
Der Vergleich war im Falle des einfachen Caledonias eher auf das Endurace CF bezogen.Nicht alles was man vergleichen kann, hinkt auch
(Laufräder, Integration)
Das tatsächlich verlgeichbare Caledonia-5 liegt bei 7500€ Listenpreis..
Grüße
Sattelauszug und richtige Rahmengröße haben nichts miteinander zu tun. Offensichtlich bist Du vor dem Bikefitting arg niedrig gesessen, oder der Bikefitter ist schlecht.Wenn ich jetzt nichts über das neue Endurace schreiben, dann bin ich ja fast schon Off-Topic unterwegs Aber ich versuche es trotzdem:
Ich habe nochmal eine Frage zu Eurer Bikefitting Meinung, aber auch zu Erfahrungswerten oder gar anderen Sattelhöheneinstellungen:
Wie schon öfters geschrieben bin ich 196/94.
Heute war ich mit dem neuen Canyon Aeroad beim BikeFitting, der mir gesagt hat, ich könnte meinen Sattel ruhig noch um 2-3 cm nach oben stellen. Laut Kniewinkel und seiner Tabelle würde das noch gehen.
Laut meines Empfindens kann der Sattel tatsächlich noch etwas nach oben.
Ich brauche jetzt eigentlich keine BikeFittin Beratung, sondern eine Aussage/Erfahrung über die Rahmengröße.
Ich habe das Aeroad in XL gewählt. Momentan fahre ich auf Sattelhöhe Auszug 7cm, hätte also bis 10cm noch 3cm Luft. Wenn ich nun wirklich noch 2cm rausziehen, dann fahre ich auf 9cm, also 90% des maximal möglichen Auszugs.
Kann man dann schon sagen, dass der Rahmen zu klein ist und ich ggf. auf 2XL gehen sollte? Oder sagt ihr, dass 9cm noch in der Norm liegt, weil es dafür ja MIN und MAX eben gibt?
Ich hatte hier nämlich mal Kommentare gelesen, dass ein Auszug von 4 cm für einen zu großen Rahmen sprechen würde bspw. - daher weiß ich nicht welcher Auszug nun für eine optimale Rahmengröße spricht.
Ich finde hier keine einmalige Antwort, das weiß ich, aber gerne mal Meinungen und Erfahrungen.
Vermutlich eine Frage des Cachings der Website. Die Kategorie-Seiten im Shop zeigen wahrscheinlich eine zwischengespeicherte Version des Bestands. Die tatsächliche Echtzeit-Bestandsabfrage für alle Größen wird dann beim Aufruf der Produktseite durchgeführt. Kann dann in einigen Fällen zu widersprüchlichen Ergebnissen führen. Dass die Angaben aber wirklich dauerhaft falsch sind, wäre mir neu.Kann mir jemand erklären warum diese Angaben hier in der Übersicht wirklich NIE mit den tatsächlichen Beständen (wenn man dann das Model auswählt) übereinstimmen?
Aktuell zeigt es mir hier L als verfügbar an (mein Puls ging sicher grad hoch auf 180) .. wenn ich es aber anklicke ist nichts verfügbar..
Anhang anzeigen 1306251
Ist das irgendwie ein Bug? .. nutzt Canyon SAP?
Danke für deine Antwort da wir ja quasi sehr ähnliche Maße haben.Sattelauszug und richtige Rahmengröße haben nichts miteinander zu tun. Offensichtlich bist Du vor dem Bikefitting arg niedrig gesessen, oder der Bikefitter ist schlecht.
Zum Vergleich, ich habe Schrittlänge 95 cm und würde auch zu XL greifen und wäre nicht beim max. Auszug. Irgendwas passt bei deinen Angaben nicht?
Stimme dir zu. Wobei das CF ja wieder kommen wird - ich vermute allerdings zu einem höheren Preis. Die aufgerufenen 2700 € für die 105 Di2 Konfiguration waren schon sehr günstig. Da gab es kaum etwas Vergleichbares auf dem Markt.
Das Thema beschäftigt mich auch. Hab jetzt das neue Endurace in XL bestellt und hoffe, dass es mir mit meinen 190/94 passtDanke für deine Antwort da wir ja quasi sehr ähnliche Maße haben.
Wie hoch sind denn deine Rennradsättel eingestellt? Ich mit meiner 94er Beinlänge fahre 82,5 bzw. 100cm (wenn man die 175er Kurbel noch mit rechnet).
Kein fitter sagt das sei 2cm zu niedrig zumindest was die Theorie angeht, er rechnet mit der 109% Methode. Möchte hier auch keinen Subthread zum Fittting erstellt, allerdings kam mir das a) sehr hoch vor, dass ich bei 94cm auf 84,5cm sitzen soll und b) habe ich die Frage gestellt, weil ich dann bei einem Auszug von 9 wäre (was auch kein Problem ist) ABER ich dann bei einer Sattelüberhöhung von knapp 15cm wäre, und DAS erschien mir entsprechend sehr sehr extrem zu sein. Daher meine Frage und auch nach der Rahmengröße, aber wenn du auch XL nehmen würdest dann hättest du ja quasi eine ähnliche Überhöhung. Man liest eben immer viel von sportlicher Überhöhung um die 8bis10cm.
@maegnus: diese Antwort gilt in erster Linie für die anderen, Dir habe ich ja die Antwort vor einigen Stunden geschickt in der wie sich herausgestellt hat falschen Annahme, dass man die Räder doch bestellen kann.Kann mir jemand erklären warum diese Angaben hier in der Übersicht wirklich NIE mit den tatsächlichen Beständen (wenn man dann das Model auswählt) übereinstimmen?
Dass die Räder bereits kurz nach Launch ausverkauft sind, ist nicht neu. Wenn man interessiert ist und es eilig hat, sollte man nicht lange überlegen.Das Endurance CF SLX 8 Di2 ist in der Größe XS und Farbe Schwarz schon vergriffen!? Nächster Liefertermin März bis Juni '24. Wie kann das denn bitte sein, bloß 50st für ganz Europa bekommen?