• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Zum Vergleich, ein Caledonia 5 mit Rival liegt bei 5.800€ und ca. 8kg. Da ist das CF SLX im Vergleich mit 4.000€ noch recht günstig. Hat dafür aber einen sinnlos flachen Sitzwinkel und ein Stack wie ein Trecking Bike…
 
Zum Vergleich, ein Caledonia 5 mit Rival liegt bei 5.800€ und ca. 8kg. Da ist das CF SLX im Vergleich mit 4.000€ noch recht günstig. Hat dafür aber einen sinnlos flachen Sitzwinkel und ein Stack wie ein Trecking Bike…
??? Was erwartest du - Geo wie ein Tarmac? Es ist ein Endurance Rad und der Stack ist absoluter Standard für diese Kategorie - und 6mm mehr als beim Caledonia 5.
 
??? Was erwartest du - Geo wie ein Tarmac? Es ist ein Endurance Rad und der Stack ist absoluter Standard für diese Kategorie - und 6mm mehr als beim Caledonia 5.
Geo wie ein Caledonia 5. 1A Endurance Rad.

Ich würde ein c5 in 54 mit dem cf SLX in M vergleichen.
Das c5 hat 555mm Stack ggü. 590.
 
Tja. Damit fällt der Preis als eines DER Argumente für Canyon auch langsam weg.
Wobei Canyon für mich nicht allein aufgrund des Preises interessant ist. Es sind einfach sehr gut ausgestattete und erschwingliche Räder.

Letztendlich komme ich bei anderen Herstellern auch nicht günstiger weg. Meist wird’s dort sogar deutlich teurer. Auch wenn der Handel mit dem einen oder anderen Schnäppchen entgegen wirkt. Aber wenn man die UVP als Referenz nimmt, ist Canyon weiterhin eine sehr günstige Option.

Endurace CF SLX 8 Di2 Aero: 5.199 €

Ultimate CF SLX 8 Di2: 6.499 €


Was sollen da erst die Interessenten für das Ultimate sagen?
So arg unterscheidet sich zwischen den beiden Modellen die Ausstattung nicht, da klingt das Endurace vergleichsweise günstig. 🤔
Wobei Canyon und günstig war mal 😕
Beim Ultimate kann ich aber auf das CF SL Level ausweichen und erhalte deutlich preiswertere Konfigurationen.

Zum Vergleich, ein Caledonia 5 mit Rival liegt bei 5.800€ und ca. 8kg. Da ist das CF SLX im Vergleich mit 4.000€ noch recht günstig. Hat dafür aber einen sinnlos flachen Sitzwinkel und ein Stack wie ein Trecking Bike…
Wie gesagt, der freie Handel gibt durchaus gute Angebote weit unterhalb der UVP her. Das Caledonia (non-5) mit Rival ist beispielsweise zu einem Preis zu haben, der auch Canyon Konkurrenz macht: https://www.staterabikes.de/p/cerve...ap-axs-elektron.-schaltung-modell-2023-126216
 
Stimmt. Das normale Caledonia mit105 di2 kann durchaus ein Schnapper sein. Ich hatte das 5er als Beispiel genommen weil es auch voll integriert ist.
 
Geo wie ein Caledonia 5. 1A Endurance Rad.

Ich würde ein c5 in 54 mit dem cf SLX in M vergleichen.
Das c5 hat 555mm Stack ggü. 590.
Nein, das würde ich nicht:
L = 58, M = 56, S = 54

Und ja: das Caledonia 5 ist in vergleichbaren Größen etwas länger und etwas flacher.
Dann bleib doch gern dabei, wenn es so perfekt für dich ist.

Ich bin nun wirklich kein Fanboy des Endurace aber es handelt sich um eine Standard Endurance Geo - ein Domane ist dabei ein Ausreißer nach oben - noch oben - noch aufrechter und kürzer, das Caledonia scheinbar nach unten.
Aber das Caledonia ist sicher nicht das Urmeter der Endurance Gattung.
 
Wenn ich jetzt nichts über das neue Endurace schreiben, dann bin ich ja fast schon Off-Topic unterwegs :) Aber ich versuche es trotzdem:
Ich habe nochmal eine Frage zu Eurer Bikefitting Meinung, aber auch zu Erfahrungswerten oder gar anderen Sattelhöheneinstellungen:
Wie schon öfters geschrieben bin ich 196/94.

Heute war ich mit dem neuen Canyon Aeroad beim BikeFitting, der mir gesagt hat, ich könnte meinen Sattel ruhig noch um 2-3 cm nach oben stellen. Laut Kniewinkel und seiner Tabelle würde das noch gehen.
Laut meines Empfindens kann der Sattel tatsächlich noch etwas nach oben.
Ich brauche jetzt eigentlich keine BikeFittin Beratung, sondern eine Aussage/Erfahrung über die Rahmengröße.
Ich habe das Aeroad in XL gewählt. Momentan fahre ich auf Sattelhöhe Auszug 7cm, hätte also bis 10cm noch 3cm Luft. Wenn ich nun wirklich noch 2cm rausziehen, dann fahre ich auf 9cm, also 90% des maximal möglichen Auszugs.
Kann man dann schon sagen, dass der Rahmen zu klein ist und ich ggf. auf 2XL gehen sollte? Oder sagt ihr, dass 9cm noch in der Norm liegt, weil es dafür ja MIN und MAX eben gibt?
Ich hatte hier nämlich mal Kommentare gelesen, dass ein Auszug von 4 cm für einen zu großen Rahmen sprechen würde bspw. - daher weiß ich nicht welcher Auszug nun für eine optimale Rahmengröße spricht.
Ich finde hier keine einmalige Antwort, das weiß ich, aber gerne mal Meinungen und Erfahrungen.
was hast denn beim bike fitter gemacht wenn die frage offen ist …
 
Ich hoffe einfach weiterhin auf die Wiederkehr des CF7 di2. Größe S mit 100mm Vorbau (und das geht beim neuen SLX eben nicht). Mit Terra Speed in 35mm ist das bestimmt ein mega „light“ Gravel.
 
Nicht alles was man vergleichen kann, hinkt auch ;)
(Laufräder, Integration)

Das tatsächlich verlgeichbare Caledonia-5 liegt bei 7500€ Listenpreis..

Grüße
Der Vergleich war im Falle des einfachen Caledonias eher auf das Endurace CF bezogen.

Nochmals, ich habe nicht in Frage gestellt, dass Canyon weiterhin zu den preiswertesten Optionen gehört.
 
Wenn ich jetzt nichts über das neue Endurace schreiben, dann bin ich ja fast schon Off-Topic unterwegs :) Aber ich versuche es trotzdem:
Ich habe nochmal eine Frage zu Eurer Bikefitting Meinung, aber auch zu Erfahrungswerten oder gar anderen Sattelhöheneinstellungen:
Wie schon öfters geschrieben bin ich 196/94.

Heute war ich mit dem neuen Canyon Aeroad beim BikeFitting, der mir gesagt hat, ich könnte meinen Sattel ruhig noch um 2-3 cm nach oben stellen. Laut Kniewinkel und seiner Tabelle würde das noch gehen.
Laut meines Empfindens kann der Sattel tatsächlich noch etwas nach oben.
Ich brauche jetzt eigentlich keine BikeFittin Beratung, sondern eine Aussage/Erfahrung über die Rahmengröße.
Ich habe das Aeroad in XL gewählt. Momentan fahre ich auf Sattelhöhe Auszug 7cm, hätte also bis 10cm noch 3cm Luft. Wenn ich nun wirklich noch 2cm rausziehen, dann fahre ich auf 9cm, also 90% des maximal möglichen Auszugs.
Kann man dann schon sagen, dass der Rahmen zu klein ist und ich ggf. auf 2XL gehen sollte? Oder sagt ihr, dass 9cm noch in der Norm liegt, weil es dafür ja MIN und MAX eben gibt?
Ich hatte hier nämlich mal Kommentare gelesen, dass ein Auszug von 4 cm für einen zu großen Rahmen sprechen würde bspw. - daher weiß ich nicht welcher Auszug nun für eine optimale Rahmengröße spricht.
Ich finde hier keine einmalige Antwort, das weiß ich, aber gerne mal Meinungen und Erfahrungen.
Sattelauszug und richtige Rahmengröße haben nichts miteinander zu tun. Offensichtlich bist Du vor dem Bikefitting arg niedrig gesessen, oder der Bikefitter ist schlecht.
Zum Vergleich, ich habe Schrittlänge 95 cm und würde auch zu XL greifen und wäre nicht beim max. Auszug. Irgendwas passt bei deinen Angaben nicht?
 
Kann mir jemand erklären warum diese Angaben hier in der Übersicht wirklich NIE mit den tatsächlichen Beständen (wenn man dann das Model auswählt) übereinstimmen?
Aktuell zeigt es mir hier L als verfügbar an (mein Puls ging sicher grad hoch auf 180) .. wenn ich es aber anklicke ist nichts verfügbar..
c7d2b079-1a4b-4956-80ba-ab648efe862d.jpeg



Ist das irgendwie ein Bug? .. nutzt Canyon SAP?🤪
 
Kann mir jemand erklären warum diese Angaben hier in der Übersicht wirklich NIE mit den tatsächlichen Beständen (wenn man dann das Model auswählt) übereinstimmen?
Aktuell zeigt es mir hier L als verfügbar an (mein Puls ging sicher grad hoch auf 180) .. wenn ich es aber anklicke ist nichts verfügbar..
Anhang anzeigen 1306251


Ist das irgendwie ein Bug? .. nutzt Canyon SAP?🤪
Vermutlich eine Frage des Cachings der Website. Die Kategorie-Seiten im Shop zeigen wahrscheinlich eine zwischengespeicherte Version des Bestands. Die tatsächliche Echtzeit-Bestandsabfrage für alle Größen wird dann beim Aufruf der Produktseite durchgeführt. Kann dann in einigen Fällen zu widersprüchlichen Ergebnissen führen. Dass die Angaben aber wirklich dauerhaft falsch sind, wäre mir neu.
 
Sattelauszug und richtige Rahmengröße haben nichts miteinander zu tun. Offensichtlich bist Du vor dem Bikefitting arg niedrig gesessen, oder der Bikefitter ist schlecht.
Zum Vergleich, ich habe Schrittlänge 95 cm und würde auch zu XL greifen und wäre nicht beim max. Auszug. Irgendwas passt bei deinen Angaben nicht?
Danke für deine Antwort da wir ja quasi sehr ähnliche Maße haben.
Wie hoch sind denn deine Rennradsättel eingestellt? Ich mit meiner 94er Beinlänge fahre 82,5 bzw. 100cm (wenn man die 175er Kurbel noch mit rechnet).
Kein fitter sagt das sei 2cm zu niedrig zumindest was die Theorie angeht, er rechnet mit der 109% Methode. Möchte hier auch keinen Subthread zum Fittting erstellt, allerdings kam mir das a) sehr hoch vor, dass ich bei 94cm auf 84,5cm sitzen soll und b) habe ich die Frage gestellt, weil ich dann bei einem Auszug von 9 wäre (was auch kein Problem ist) ABER ich dann bei einer Sattelüberhöhung von knapp 15cm wäre, und DAS erschien mir entsprechend sehr sehr extrem zu sein. Daher meine Frage und auch nach der Rahmengröße, aber wenn du auch XL nehmen würdest dann hättest du ja quasi eine ähnliche Überhöhung. Man liest eben immer viel von sportlicher Überhöhung um die 8bis10cm.
 
Ich bin mit einer Schrittlänge von 90cm (Körpergröße 189cm) bei einer Sitzhöhe von 79cm.
Habe ein Aeroad R28 in XL, würde mittlerweile aber lieber einen L-Rahmen fahren wollen.

Grüße
 
Stimme dir zu. Wobei das CF ja wieder kommen wird - ich vermute allerdings zu einem höheren Preis. Die aufgerufenen 2700 € für die 105 Di2 Konfiguration waren schon sehr günstig. Da gab es kaum etwas Vergleichbares auf dem Markt.
Danke für deine Antwort da wir ja quasi sehr ähnliche Maße haben.
Wie hoch sind denn deine Rennradsättel eingestellt? Ich mit meiner 94er Beinlänge fahre 82,5 bzw. 100cm (wenn man die 175er Kurbel noch mit rechnet).
Kein fitter sagt das sei 2cm zu niedrig zumindest was die Theorie angeht, er rechnet mit der 109% Methode. Möchte hier auch keinen Subthread zum Fittting erstellt, allerdings kam mir das a) sehr hoch vor, dass ich bei 94cm auf 84,5cm sitzen soll und b) habe ich die Frage gestellt, weil ich dann bei einem Auszug von 9 wäre (was auch kein Problem ist) ABER ich dann bei einer Sattelüberhöhung von knapp 15cm wäre, und DAS erschien mir entsprechend sehr sehr extrem zu sein. Daher meine Frage und auch nach der Rahmengröße, aber wenn du auch XL nehmen würdest dann hättest du ja quasi eine ähnliche Überhöhung. Man liest eben immer viel von sportlicher Überhöhung um die 8bis10cm.
Das Thema beschäftigt mich auch. Hab jetzt das neue Endurace in XL bestellt und hoffe, dass es mir mit meinen 190/94 passt
 
Das Endurance CF SLX 8 Di2 ist in der Größe XS und Farbe Schwarz schon vergriffen!? Nächster Liefertermin März bis Juni '24. Wie kann das denn bitte sein, bloß 50st für ganz Europa bekommen😤?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand erklären warum diese Angaben hier in der Übersicht wirklich NIE mit den tatsächlichen Beständen (wenn man dann das Model auswählt) übereinstimmen?
@maegnus: diese Antwort gilt in erster Linie für die anderen, Dir habe ich ja die Antwort vor einigen Stunden geschickt in der wie sich herausgestellt hat falschen Annahme, dass man die Räder doch bestellen kann.

Meinen Beobachtungen zufolge ist es wie folgt zu erklären.

Canyon hat (aus was auch immer welchen Gründen) bei einigen Modellen die Auswahl der Farben eingeschränkt, sprich einige früher vorhandenen Farben entfernt. Beim AL 7 gibt es z.B. statt bisher "Stealth", "Blau" und "Cold Cactus" aktuell nur noch "Cold Cactus".

Die Anzeige in der Übersicht (da wo auf Deinem Screenshot "Nur verfügbar in L" steht) berücksichtigt alle Farben, die es jemals für das Rad gab. "Nur verfügbar in L" bedeutet also, dass es in der Tat zumindest in einer der jemals angebotenen Farben als "verfügbar" im System von Canyon erfasst ist. Es kann aber sein, dass es nicht die Farbe ist, die aktuell noch zur Auswahl angeboten wird. D.h. beim normalen Navigieren (sprich beim Klicken auf das Rad) kannst Du diese andere Farbe nicht auswählen, weil sie von Canyon aus der Auswahl eben entfernt wurde.

Im Falle von AL 7 ist es in der letzten noch angebotenen Farbe "Cold Cactus" als nicht verfügbar erfasst. Dafür ist es aber sowohl in der Farbe "Stealth" als auch in der Farbe "Blau" von Canyon als verfügbar erfasst.

Die anderen Farben kann man sich immer noch aufrufen, wenn man die Links dazu kennt/gespeichert hat oder selbst bastelt, indem man die von Canyon verwendete Farben-Codierung kennt.

Der Link zu der Farbe "Stealth" lautet:
https://www.canyon.com/de-de/rennra...e-7/2733.html?dwvar_2733_pv_rahmenfarbe=BK/BK

und zu "Blau":
https://www.canyon.com/de-de/rennra...e-7/2733.html?dwvar_2733_pv_rahmenfarbe=BK/BU

Zum Zeitpunkt, wo ich das schreibe, wird bei beiden Farben die Größe L als verfügbar angezeigt mit dem Lieferdatum 04.09.2023-15.09.2023. Bestellen kann man die Räder aber trotzdem nicht.

Ob sie nun wirklich verfügbar wären (Stichwort Rückläufer/Einzelstücke) und der Bug nur darin besteht, dass sie sich (wegen der eingeschränkten Auswahl der Farben) nicht bestellen lassen oder doch darin, dass die Räder fälschlicherweise als verfügbar angezeigt werden, kann nur Canyon sagen.
 
Das Endurance CF SLX 8 Di2 ist in der Größe XS und Farbe Schwarz schon vergriffen!? Nächster Liefertermin März bis Juni '24. Wie kann das denn bitte sein, bloß 50st für ganz Europa bekommen😤?
Dass die Räder bereits kurz nach Launch ausverkauft sind, ist nicht neu. Wenn man interessiert ist und es eilig hat, sollte man nicht lange überlegen.
 
Zurück
Oben Unten