• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Die Schlussfolgerung ist dann aber auch sehr weit hergeholt. Natürlich darf das, was dem User dort widerfahren ist, nicht geschehen, aber es lässt kaum einen Rückschluss auf die Häufigkeit solcher Fälle zu.

Canyon verkauft sehr, sehr viele Räder. Dass die Reklamationen gen 0 tendieren, ist in dieser Größenordnung ausgeschlossen.

Ohne klare Daten bleiben solche zugegeben äußerst ärgerlichen Erfahrungen nur Anekdoten. Ich habe beispielsweise 3 Canyon Räder - alle ohne Fehl und Tadel. Nach meiner Hochrechung könnte die Qualitätssicherung also kaum besser arbeiten....was natürlich eine absurde Schlussfolgerung wäre.
Die neuen Räder bzw. auch das Aeroad war ursprünglich frei von Kratzern. Die QS beim Service scheint aber ordentlich zu versagen. Habe selbst auch 5 Rädern von denen zuhause stehen und da war alles top.

Zitat Canyon:“
Ich habe deinen Fall speziell an meinen Vorgesetzten weitergereicht damit nachgeschaut werden kann, an wie genau diese Fehlerquote zu Stande kommen konnte.

Ich schicke dir hiermit umgehend ein neues Rücklieferlabel. Bitte sende uns dein Aeroad postwendend zurück. Wir haben spezielle Vorsichtsmaßnahmen getroffen damit wir dir dieses Mal ein Einwandfreies Bike zurücksenden.“

Da bin ich ich mal gespannt.
Ich fahr dieses Mal auch zu Canyon und hol das direkt da ab..
 
Hab hier seit ein paar Tagen ein Aeroad SLX Ultegra DI2 stehen.. im Outlet (als Retoure?) wegen eines lächerlichen Kratzers an der Kurbel für 350 Euronen weniger geschossen, sonst absolut OVP und kein Staubkörnchen dran (Irre, im Vergleich zu dem, was Wollo da schildert).

Werde es aber wohl auch zurückgeben, bin noch in der Findungsphase.

Hab den Vorgänger als Felgenbremser, wollte dies als „Berg-Aeroad“ einsetzen, da Gewicht für mich eher nebensächlich, aber große Größen als Aeroräder einfach schicker aussehen, und ich dann auch angstfrei hübsche Carbon-Hochprofiler fahren kann, ohne sie mit 80 Kg zu delaminieren.

Ein paar Einstellungen, Überhöhung, Übersetzungen hätte ich dann bergtauglich gemacht, so der Plan.

Aber ich muss sagen, in real, in der nicht im Shop einsehbaren XL-Größe, es ist einfach unstimmiger als der Vorgänger. Eine 2 Cm längere Gabel, die das Rad vorn aufgebockt erscheinen lässt, dann diese riesen „Spaltmaße“ zu den Reifen, die zwar Fatbike-Bereifung ermöglichen, aber mit üblichen 25/28ern einfach grottig unpassend aussehen, verschlimmert durch die eh bei XL nicht komplett am Hinterrad anliegende „Sattelrohr-Spoiler-Flosse“.

Positiv natürlich ansonsten die Qualität, der höhen- und breitenverstellbare Lenker, das muss einfach Standard werden, gern das gleiche noch für die Vorbaulänge. Die Sattelstütze wiederum im Kopf nicht mehr „drehbar“, da konnte man den Klemm-Einsatz beim Vorgänger ja quasi von negativem auf Null oder positiven Setback umstecken.

Das nur mal so als Unboxing-Feedback.
Dein Kommentar über die zu lange Gabel kann ich nicht nachvollziehen. Andernfalls wäre das Steuerrohr 2 cm länger, was mehrheitlich noch negativer gesehen wird. Ich persönliche finde es gut und stimmig, dass Canyon die Gabel etwas länger baut und dafür die Steuerrohre kurz hält.
 
Dein Kommentar über die zu lange Gabel kann ich nicht nachvollziehen. Andernfalls wäre das Steuerrohr 2 cm länger, was mehrheitlich noch negativer gesehen wird. Ich persönliche finde es gut und stimmig, dass Canyon die Gabel etwas länger baut und dafür die Steuerrohre kurz hält.
Selbst beim Vorgänger mit Disc war es ja stimmig, ich weiß nicht, wie viel Reifenbreite man mehr ermöglichen wollte.

So sah der Disc- Vorgänger aus, bzw. die Gabel, schön kompakt, kurz..
GF_008_Group_Test_Canyon_Aeroad_NH-11-von-25-810x540.jpg

..und jetzt so.. hab hier grad kein besseres Bild, aber denke, man kann es erahnen..

20230404_173804.jpg


Es sind, wenn man mal damit auf Aerodynamik gehen möchte, halt auch 2-3 cm, die ich nicht so tief komme wie beim Vorgänger. Und wenn ich wirklich 32er Reifen fahren will, gibts ja auch noch andere Modelle..
 
Das aktuelle Aeroad CF SLX würde ich mir aktuell auch nicht mehr kaufen, wenn ich das alte Modell (das beste Aeroad ever) zu Hause hätte . ;)

Im Moment gibt es nur Gerüchte, aber der neue Canyon Aeroad 2024 könnte noch vor der Tour de France 2023 vorgestellt werden.

Die Änderungen wären auch nicht besonders neu, was das Äußere betrifft, weil Details schon am aktuellen Rad von MVP zu erkennen sind, z.B. aerodynamischere Form des hinteren Rahmendreiecks, geänderte Sattelrohrklemmung, …

Neu beim Canyon Aeroad 2024, soll die verwendete Kohlefaser und ihrer Schichtung (Layup) sein, was einen leichteren und steiferen Rahmen als Ergebnis bewirken soll.

Daneben soll es eine neue interne Kabelführung geben, …

Die Teutone-Bilder für den Vergleich des alten mit dem aktuell verkauften Aeroad sind wirklich nur schlecht für den Vergleich geeignet.

Hope it helps!

Aeroad old.jpg
Aeroad new.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei kleine bis normale Rahmen dort eigentlich alle gut aussehen, aber ab XL wird es halt optisch alles etwas grenzwertiger..
 
Das was du zur Gabel geschrieben hast, sehe ich aber auch. Die Front sieht ein bisschen "aufgebockt" aus.
 
Ist vielleicht sogar dort dem allgemeinen Komfort-/Endurance-Trend geschuldet? Man muss halt nur irgendwann gucken, wer überhaupt noch die wirklich sportliche Aero-Nische bedient. Das Bike ist zwar inklusive Beinattrappe im Windkanal top, aber der Oberkörper wäre es halt irgendwann nicht mehr. Storck ist da mit seinem Aerfast ja noch ziemlich kompromisslos unterwegs. Wer das ohne Spacer fahren kann, kann auch Zirkus.
 
Ist vielleicht sogar dort dem allgemeinen Komfort-/Endurance-Trend geschuldet? Man muss halt nur irgendwann gucken, wer überhaupt noch die wirklich sportliche Aero-Nische bedient. Das Bike ist zwar inklusive Beinattrappe im Windkanal top, aber der Oberkörper wäre es halt irgendwann nicht mehr. Storck ist da mit seinem Aerfast ja noch ziemlich kompromisslos unterwegs. Wer das ohne Spacer fahren kann, kann auch Zirkus.
Am Ende denke ich, dass Canyon genau aus dem Grund nicht kompromisslos Aero unterwegs ist. Das Aeroad verkauft sich gut, weil es eben überall fahrbar und ausreichend leicht ist. Mit den Erfolgen im Rennbetrieb der letzten Wochen scheint das Konzept auch durchaus aufzugehen. MvdP fährt L, ab XL wird das für meinen Geschmack bei dem aktuellen Modell aber auch grenzwertig.

Selbst beim Vorgänger mit Disc war es ja stimmig, ich weiß nicht, wie viel Reifenbreite man mehr ermöglichen wollte.

So sah der Disc- Vorgänger aus, bzw. die Gabel, schön kompakt, kurz..
Anhang anzeigen 1243281
..und jetzt so.. hab hier grad kein besseres Bild, aber denke, man kann es erahnen..

Anhang anzeigen 1243282

Es sind, wenn man mal damit auf Aerodynamik gehen möchte, halt auch 2-3 cm, die ich nicht so tief komme wie beim Vorgänger. Und wenn ich wirklich 32er Reifen fahren will, gibts ja auch noch andere Modelle..
Da bin ich voll bei dir. Der Vorgänger ist eines meiner absoluten Lieblingsräder. Perfekt gealtert und auch ohne Vollintegration mit einfacher Sattelstütze ausreichend aerodynamisch. Mal sehen was die neue Version alles bringt, da wäre ich mit einem Upgrade dann evtl. auch wieder dabei.
 
Ist doch total clever von Canyon, das Aeroad passt jedem Tourist und die Profis nehmen einfach einen Rahmen kleiner, den Deckel flacher und den negativen Vorbau und dann passt es auch. So hat man ein Rad für Alle.
 
Am Ende denke ich, dass Canyon genau aus dem Grund nicht kompromisslos Aero unterwegs ist. Das Aeroad verkauft sich gut, weil es eben überall fahrbar und ausreichend leicht ist. Mit den Erfolgen im Rennbetrieb der letzten Wochen scheint das Konzept auch durchaus aufzugehen. MvdP fährt L, ab XL wird das für meinen Geschmack bei dem aktuellen Modell aber auch grenzwertig.

Und ich schätze diesen Ansatz sehr. Mir ist es wichtig, dass mein Aero Bike den Komfort nicht vollkommen vernachlässigt.

Canyon hatte zum Release des Aeroads auch erklärt, dass nan durchaus schnellere Prototypen im Windkanal hatte, jedoch bewusst ein paar Watt zurückgerudert ist um mehr Komfort zu bieten. Ich begrüße das. Schließlich gehört das Rad weiterhin zu den schnellsten am Markt und lässt sich trotzdem ohne Einschränkungen den ganzen Tag fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Canyon verbaut ja bei manchen Rädern ("Aero Modelle") die Arc 1600 Laufräder mit dtswiss 350 Naben. Diese sind ja von vielen als zu "leise" im Freilauf bekrittelt worden. Dtswiss hat die 350er Nabe mittlerweile von 18T auf 36T Rastpunkte/Zähne umgestellt und sollte dementsprechend jetzt auch "besser/lauter" klingen. Weiß jemand ob Canyon jetzt auch die 350 Nabe mit 36t verbaut und sich der Klang verändert hat?
 
Maybe it helps!

Wie schon mal von mir hier erwähnt gab es zwei Prototypen.
Das aktuelle New Aeroad und den Geo-Typ 19 mit der noch besseren Aerodynamik.
Erkennbar besonders an der Form der Gabel und des Hinterbaus (Sitzrohr, -Streben).

Aeroad_2021Old_Prototype_New..jpg


EDIT: In der Grafik sind die Farben vertauscht (Danke für den Hinweis an @Teutone)
 
Zuletzt bearbeitet:
Maybe it helps!

Wie schon mal von mir hier erwähnt gab es zwei Prototypen.
Das aktuelle New Aeroad und den Geo-Typ 19 mit der noch besseren Aerodynamik.
Erkennbar besonders an der Form der Gabel und des Hinterbaus (Sitzrohr, -Streben).
Anhang anzeigen 1244084
Die Grafik sagt aber, dass das alte (orange) aerodynamischer ist als das neue (blau). 🧐

Und Geo19 hätte m.E. auch besser ausgesehen, mit der Gabel.
 
Canyon verbaut ja bei manchen Rädern ("Aero Modelle") die Arc 1600 Laufräder mit dtswiss 350 Naben. Diese sind ja von vielen als zu "leise" im Freilauf bekrittelt worden. Dtswiss hat die 350er Nabe mittlerweile von 18T auf 36T Rastpunkte/Zähne umgestellt und sollte dementsprechend jetzt auch "besser/lauter" klingen. Weiß jemand ob Canyon jetzt auch die 350 Nabe mit 36t verbaut und sich der Klang verändert hat?
Würde ich ausschließen, die alte 350 läuft ja noch weiter. idR kommt dann ja ein neues
Modell der Arc1600 mit der neuen 350. Am Ende kannst den Sound auch mit der Fettmenge beeinflussen. Oder du tauscht halt die Zahnscheiben, das ist kein Problem. Habe bei meinen 350er gegen die 54t Superlight getauscht.
 
Würde ich ausschließen, die alte 350 läuft ja noch weiter. idR kommt dann ja ein neues
Modell der Arc1600 mit der neuen 350. Am Ende kannst den Sound auch mit der Fettmenge beeinflussen. Oder du tauscht halt die Zahnscheiben, das ist kein Problem. Habe bei meinen 350er gegen die 54t Superlight getauscht.
und wie hat es sich verändert? Lauter?
 
Die Grafik sagt aber, dass das alte (orange) aerodynamischer ist als das neue (blau). 🧐
Sagt das die Grafik wirklich?;)

2021-Canyon-Aeroad-CFR-carbon-aero-road-bike_drag-reductions.jpg


Dieses Gierwinkeldiagramm vergleicht das New Aeroad mit dem vorherigen Aeroad, wobei die Y-Achse die Watt und die X-Achse den Einfallwinkel des Windes in Grad anzeigt. Wie man sehen kann ist der Luftwiderstand beim New Aeroad (= Aero Prototype) geringer weil weniger Watt angezeigt werden. Deshalb ist das New Aeroad schneller als das alte – und zwar unabhängig von der Windrichtung. Jeder Punkt im Diagramm zeigt die Performance des Bikes bei einem bestimmten Gierwinkel.

In der Regel werden die Daten basierend auf realistischen Bedingungen gewichtet – Beispielsweise ist es entscheidender, ob ein Bike bei 7° schneller ist als bei 0°, denn etwas Wind gibt es ja im Freien immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt das die Grafik wirklich?;)

Anhang anzeigen 1244133

Dieses Gierwinkeldiagramm vergleicht das New Aeroad mit dem vorherigen Aeroad, wobei die Y-Achse die Watt und die X-Achse den Einfallwinkel des Windes in Grad anzeigt. Wie man sehen kann ist der Luftwiderstand beim New Aeroad geringer weil weniger Watt angezeigt werden. Deshalb ist das New Aeroad schneller als das alte – und zwar unabhängig von der Windrichtung. Jeder Punkt im Diagramm zeigt die Performance des Bikes bei einem bestimmten Gierwinkel.

In der Regel werden die Daten basierend auf realistischen Bedingungen gewichtet – Beispielsweise ist es entscheidender, ob ein Bike bei 7° schneller ist als bei 0°, denn etwas Wind gibt es ja im Freien immer.
Du hast schon gesehen, dass Beschriftungen und Farben in den Diagrammen unterschiedlich sind, und gemäß der oberen, das alte bessere wäre? Guck mal genau.
 
Sorry Teutone ;)

Ich versuch jetzt, das was im Diagramm dargestellt ist, an einem Beispiel zu erklären.

Du fährst mit dem alten Aeroad und hast konstanten Gegenwind von vorn. Du musst z.B. um eine Geschwindigkeit um 40 km/h zu halten 210 Watt treten. (gelbe Kurve)

Jetzt fährst Du unter gleichen Bedingungen mit dem New Aeroad (prototype) und musst nur noch 200 Watt treten. (blaue Kurve)

Welches Rad ist jetzt aerodynamischer?
 
Zurück
Oben Unten