• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

B289CC88-98F6-4D92-9168-C965CCE2B1F7.jpeg

🤬
Haben die Woche auch ein Grail CF:ON bekommen, da ist die Gabel verkratzt - Angeboten wurde uns ein 40,- warengutschein, was eigentlich ein Witz ist bei einem 5000,- Rad.

Alternativ können wir ja retournieren und neu bestellen, sollen aber vorher unbedingt die verfügbarkeit prüfen - diese Aussage ist eigentlich die höhe ;)
 
Kann dass durch das Verpacken passiert sein ? Der Lenker wird doch an der Gabel festgezurrt. Egal, es ist da, das sollte nicht sein. Zurück damit. Sonst guckt die Dame die nächsten Jahre das drauf und ärgerst Dich. Wenn man Deine anderen Räder sieht, wie ordentlich die aufgebaut sind, ist das hier ein no go.
 
Kann dass durch das Verpacken passiert sein ? Der Lenker wird doch an der Gabel festgezurrt. Egal, es ist da, das sollte nicht sein. Zurück damit. Sonst guckt die Dame die nächsten Jahre das drauf und ärgerst Dich. Wenn man Deine anderen Räder sieht, wie ordentlich die aufgebaut sind, ist das hier ein no go.
Ist so angekommen, ja… ein Karton der an der Gabel anliegt hat das Ding abgescheuert..Blöd nur, das es in der Größe keins mehr gibt 🫤
 
Mein Rad ist wieder da.
Es wurde doch der ganze Rahmen getauscht…
Neuer Rahmen ist auf dem Oberrohr total zerkratzt.. der Alte war fehlerfrei…
Könnte🤮
Steht auf dem Rahmen die Rahmennummer? Habe das gerade nicht im Kopf.

Dann kannst du "mal eben" prüfen, ob es dein Rahmen ist, oder ob die den ganzen Rahmen getauscht haben.
 
Habe es so verstanden, dass @Wollo23 vermutet, dass der ganze Rahmen getauscht wurde.

Die Kratzer können ja auch bei der Montage des "alten" Rahmens entstanden sein, was natürlich gar nicht geht!

Noch schlimmer wäre aber, irgendeinen anderen Rahmen zu nehmen, ohne das zu kommunizieren, deshalb die Frage nach der Rahmennummer.
 
Habe es so verstanden, dass @Wollo23 vermutet, dass der ganze Rahmen getauscht wurde.

Die Kratzer können ja auch bei der Montage des "alten" Rahmens entstanden sein, was natürlich gar nicht geht!

Noch schlimmer wäre aber, irgendeinen anderen Rahmen zu nehmen, ohne das zu kommunizieren, deshalb die Frage nach der Rahmennummer.
Auf der Rechnung steht „Rahmentausch Roadbike“
Habe auch eine neue Rahmennummer;)
Und wenn die fortlaufend sein sollten war mein alter Rahmen neuer..
 
Auf der Rechnung steht „Rahmentausch Roadbike“
Habe auch eine neue Rahmennummer;)
Und wenn die fortlaufend sein sollten war mein alter Rahmen neuer..
Ahh ok!

Dann liegt ja die Vermutung nahe, dass Canyon in einer Art "Kreislaufverfahren" die Rahmen tauscht. Wahrscheinlich bekommt dann in ein paar Wochen jemand, bei dem Farbe und Größe passen, deinen modifizierten Rahmen.
 
Hier ein paar Bilder ;)
Alles am Oberrohr..😣
Jedes Hochglanz-Smartphone wird mit Schutzfolie ausgeliefert, ein Rahmen von einem 5000€-Fahrrad aber nicht. Vielleicht hat es Canyon-Mitarbeiter gut gemeint, und wollte noch mal drüber putzen mit einem Lappen, der nicht richtig sauber war. Schade für Dich, ich spüre deinen Blutdruck.
 
Ahh ok!

Dann liegt ja die Vermutung nahe, dass Canyon in einer Art "Kreislaufverfahren" die Rahmen tauscht. Wahrscheinlich bekommt dann in ein paar Wochen jemand, bei dem Farbe und Größe passen, deinen modifizierten Rahmen.
Ja das ist gut möglich, aber ein unding so ein verhunzten Rahmen zurück zu bekommen, der wahrscheinlich dann noch mehr Kilometer drauf hat als meiner..

Jedes Hochglanz-Smartphone wird mit Schutzfolie ausgeliefert, ein Rahmen von einem 5000€-Fahrrad aber nicht. Vielleicht hat es Canyon-Mitarbeiter gut gemeint, und wollte noch mal drüber putzen mit einem Lappen, der nicht richtig sauber war. Schade für Dich, ich spüre deinen Blutdruck.
Nichtmal mein Sattel ist noch drauf..
Bremshebel lassen sich auch bis auf Anschlag an den Lenker ziehen!
 
Ja das ist gut möglich, aber ein unding so ein verhunzten Rahmen zurück zu bekommen, der wahrscheinlich dann noch mehr Kilometer drauf hat als meiner..


Nichtmal mein Sattel ist noch drauf..
Bremshebel lassen sich auch bis auf Anschlag an den Lenker ziehen!
Unglaublich! Berichte mal bitte was Canyon dazu sagt! Hast du ja sicher schon reklamiert.

Ich stehe auch vor der Entscheidung, ob ich mein Aeroad wegen der Sattelstütze einschicke. Ich habe mir mit dem "Isolierband-Hack" geholfen - seitdem ist Ruhe. Wenn ich das hier lese, belasse ich es besser dabei!
 
Mein neuestes Rad (anderer Hersteller) kam auch mit Mikroswirls (Kratzer typisch für Autolack, der in Waschanlagen gereinigt wird) an. Hab dann kurzerhand die Poliermaschiene ausgepackt, alles ordentlich angeklebt und dann das ganze Rad poliert und versiegelt. Auf Retoure hatte ich keine Lust, da in meiner Größe so gut wie nichts passendes lieferbar war. Genervt hat‘s mich trotzdem, aber jetzt strahlt es umso schöner.
 
Hier sind es aber ganz andere Kratzer. Das sieht sehr stark nach gebrauchtem Rahmen eines anderen Kunden aus. Unbekannte Kilometer, niemand weiß wo der Vorbesitzer damit war. Brave Sonntagsausfahrt oder wurde damit auch über Kopfsteinpflaster und durch Löcher gefahren? Vielleicht auch hingefallen?
Wenn ein Rahmen so aussieht, ging jemand mit dem Rad nicht besonders pfleglich um.
Mein Rad von 2010 mit 6700er 10-fach kann man fast als neu verkaufen. Die Laufleistung glaubt mir kein Mensch. Ein paar Regenfahrten sind dabei, auch der Lack hat die typische Spinnennetz-optik. Ist aber auch kein Alltagsrad gewesen. Dafür habe ich ein anderes.
Ein Fahrrad was nach kurzer Zeit solche Spuren hat, würde ich gebraucht nur zu einem Bruchteil des Neupreises kaufen. Wenn überhaupt.
Hier bietet ein Händler es einem Kunden an.
Was hält er also von der Kundschaft?
 
Ist so angekommen, ja… ein Karton der an der Gabel anliegt hat das Ding abgescheuert..Blöd nur, das es in der Größe keins mehr gibt 🫤
Ärgerlich!
Aber was sagt der Folierer (in dir) dazu? ;)
Oder besser, frag den Autolackierer....bevor ein langwieriges Canyon-Austausch-Prozedere beginnt...
 
Ärgerlich!
Aber was sagt der Folierer (in dir) dazu? ;)
Oder besser, frag den Autolackierer....bevor ein langwieriges Canyon-Austausch-Prozedere beginnt...
Ausgetauscht, wird nicht, das ist mir zu blöd - könnte erstens noch schlimmer werden, zweitens ist eh keins Lieferbar...

Da dies aber nicht mein Rad ist, hab ich da nicht viel zu melden - ich darf aber jetzt erst mail den mail verkehr übernehmen und mich wohl dann an der Gabel ausleben... Als hätte ich nicht genug zu tun :confused: Naja, dafür muss ich mir mein Essen nicht selbst machen 😅
 
Canyon schreibt mein Rahmen hätte getauscht werden müssen, weil er beschädigt war. Frage mich nur was beschädigt gewesen sein soll?!

Die haben mir 200€ Kompensation und einen neuen Sattel angeboten… ein schlechter Scherz!

Da ich einen optisch absolut fehlerfreien Rahmen da abgegeben haben will ich auch wieder so einen zurück und nicht was potenziell gebrauchtes..
 
Um mal ein weiteres Schmankerl an Canyon-Retour Storys reinzuwerfen...

Habe mein Ultimate CF SL8 im Nov. bekommen und hatte unmittelbar erhebliche Probleme mit der Sattelstütze. Hat quasi überhaupt nicht gehalten.
Zum Glück ein Service-Partner in der eigenen Stadt.
Rad wurde dort abgegeben und ich wollte/sollte es auch dort wieder abholen.

Paket kommt allerdings beschädigt zu mir nach Hause, sämtliche Anbauteile sind weg und das vordere Laufrad hatte eine solch fette Macke, dass man es direkt in die Tonne kloppen konnte. Wenigstens war eine neue Sattelstütze dabei - lässt daher auf Toleranzprobleme schließen. Ob Canyon oder DHL das versaut hat, kann ich natürlich nicht erkennen, ist mir aber auch egal.

Der Rahmen war überall versifft mit Fettfingern, das Laufrad hinüber. Den Teilen musste ich hinterherrennen und habe sie schlussendlich wieder bekommen.

Fragte mich auch, was da eigentlich bei den Retouren abläuft. Rad schmutziger als zuvor und Laufrad defekt!?
Naja, der Austausch lief recht zügig und problemlos.
Wenigstens kann ich jetzt fahren, sodass ich den ganzen Ärger hinuntergeschluckt habe...
 
Um mal ein weiteres Schmankerl an Canyon-Retour Storys reinzuwerfen...

Habe mein Ultimate CF SL8 im Nov. bekommen und hatte unmittelbar erhebliche Probleme mit der Sattelstütze. Hat quasi überhaupt nicht gehalten.
Zum Glück ein Service-Partner in der eigenen Stadt.
Rad wurde dort abgegeben und ich wollte/sollte es auch dort wieder abholen.

Paket kommt allerdings beschädigt zu mir nach Hause, sämtliche Anbauteile sind weg und das vordere Laufrad hatte eine solch fette Macke, dass man es direkt in die Tonne kloppen konnte. Wenigstens war eine neue Sattelstütze dabei - lässt daher auf Toleranzprobleme schließen. Ob Canyon oder DHL das versaut hat, kann ich natürlich nicht erkennen, ist mir aber auch egal.

Der Rahmen war überall versifft mit Fettfingern, das Laufrad hinüber. Den Teilen musste ich hinterherrennen und habe sie schlussendlich wieder bekommen.

Fragte mich auch, was da eigentlich bei den Retouren abläuft. Rad schmutziger als zuvor und Laufrad defekt!?
Naja, der Austausch lief recht zügig und problemlos.
Wenigstens kann ich jetzt fahren, sodass ich den ganzen Ärger hinuntergeschluckt habe...
Nach all dem Ärger funktioniert die Sattelstütze wenigstens?
 
Zurück
Oben Unten