• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Hm, also meine Bestellung hängt seit Donnerstag auf „bestätigt“ und nichts passiert. 🤷‍♂️ Freitag hab ich woanders einen neuen Sattel bestellt, der war gestern bei mir. Na es drängt ja nicht wirklich, also harre ich der Dinge, die da kommen werden…
 
Kann es ein, dass sich die Lieferzeiten bei Canyon in den letzten Jahren nicht wirklich verbessert haben? Meine letzte Bestellung liegt zwar schon eine Weile zurück, 2017 war es, aber merklich schneller geht es anscheinend noch immer nicht. Wollte eigentlich mein Ultimate etwas pimpen, da ich durch einen doppelten Bandscheibenvorfall aktuell eh nicht fahren kann, aber wenn meine Bestellung weiterhin in dem Tempo abgewickelt wird, bin ich wohl genesen, bevor die Teile auch nur versendet wurden. 😴
Worauf willst du hinaus, dass etwas nicht lieferbar ist oder, dass die Lieferung zu lange dauert?
 
@lakecyclist Dass die Lieferung, vielmehr der Prozess bis zum Versand, zu lange dauert. Die Teile sind mit sofort lieferbar angegeben. Gerade ist der Status aber auf „in Vorbereitung“ gewechselt, also ist Bewegung in die Sache gekommen - alles gut.
 
@lakecyclist Dass die Lieferung, vielmehr der Prozess bis zum Versand, zu lange dauert. Die Teile sind mit sofort lieferbar angegeben. Gerade ist der Status aber auf „in Vorbereitung“ gewechselt, also ist Bewegung in die Sache gekommen - alles gut.
Kann schlicht mit dem Post-Streik zusammenhängen weil das Paket nicht für den Versand abgeholt wird.
 
😎
full_2023_3107_grizl-cf-sl-7-etap-90-ltd_P05_P5.jpg
 
Weiße Felgen, ne. Farbkombination, ne.
Wäre mir deutlich zu verspielt, aber trotzdem schön zu sehen, dass auch außerhalb dem Einheitsbrei, sehr individuelle Räder vorgestellt werden.
Mir reicht mein Grizl in Grape, polarisiert auch schon ziemlich. :)

CG.jpg
 
Ich führe die Diskussion mal hier weiter. Erscheint passender.
Auch interessant:
In der aktuellen Tour 04/2023 ist eine Gegenüberstellung Canyon/Rose mit Test vom Ultimate CF SL Aero:
heft-inhalte-tour-magazin-4-2023

Immer wieder interessant zu sehen, dass die tatsächlichen Gewichte der Rose Räder verlässlich 300 g über den Angaben liegen, während Canyon bei allen im Vergleich getesteten Räder unterhalb der Angabe liegt.

Ich will daraus keinen Weltuntergang machen und hätte weiterhin kein Problem damit, die Räder von Rose zu empfehlen, finde dieses Gebaren aber höchst unsympathisch und schon etwas peinlich.
Wohl das Gewicht vom schwarzen (leichteren) X-Lite in Größe S als Angabe. Canyon nimmt da schon mal eine mittlere Rahmengröße für die Gewichtsangabe.
Eigentlich schneidet sich Rose damit ins eigene Fleisch, wenn ich jedem Test rauskommt, dass das Rad schwerer als angegeben ist und das oft zum Punktabzug führt.
Wurde aber im Vergleich der Tour mit keinem Wort erwähnt oder habe ich etwas übersehen?



Auch interessant, dass das Endurace CF SL 8 Di2 laut Bericht das bestverkaufte Endurace CF SL ist. Aus meiner Sicht das am merkwürdigsten ausgestatte Modell der Reihe mit dem schlechtesten Preis-/Leistungsverhältnis:
  • (Im Gegensatz zu allen anderen Endurace CF SL) kein Powermeter
  • fürchterliche Laufräder
  • 4000 €
Da würde ich jedem raten 500 € zu sparen und das CF SL 7 eTap zu nehmen oder 800 € für das wirklich komplette und keine Wünsche offen lassende CF SL 8 Aero drauf zu legen.
 
Finde ich tatsächlich wenig merkwürdig. Di2, Carbon und Disc sind in dieser Kategorie für viele die wichtigsten Kriterien und genau die erfüllt das Rad.
Dass das Aero ein besseres Preis-Leistungverhältnis bietet ist so, aber der Preissprung ist nicht zu unterschätzen. 3.999€ auf "fast" 5.000€ ist eine Menge Geld wenn man in einem Powermeter und höheren Laufrädern keinen Mehrwert sieht.
 
Finde ich tatsächlich wenig merkwürdig. Di2, Carbon und Disc sind in dieser Kategorie für viele die wichtigsten Kriterien und genau die erfüllt das Rad.
Dass das Aero ein besseres Preis-Leistungverhältnis bietet ist so, aber der Preissprung ist nicht zu unterschätzen. 3.999€ auf "fast" 5.000€ ist eine Menge Geld wenn man in einem Powermeter und höheren Laufrädern keinen Mehrwert sieht.

Das Argument lasse ich beim Powermeter gelten. Aber es geht ja nicht allein um hohe Felgen: Der Endurance LN Laufradsatz bringt etwa 1900 g auf die Waage und hält das Potenzial und Fahrgefühl des Rads damit vermutlich schon spürbar zurück. Und das in einer Preisklasse, in der man bei Canyon durchaus mehr erwarten darf.

Das ist einem als Einsteiger womöglich nicht bewusst und deshalb sollte es mich tatsächlich nicht überraschen, dass das Rad sich verkauft, aber eine gute Kaufentscheidung ist es aus meiner Sicht nicht.
 
Eben. Dir, mir und anderen Nerds ist klar, dass es beim Laufradsatz mehr Unterschiede gibt. Aber für einen Großteil der Kunden ist er eben erstmal nur "höher". Gerade in diesem Segment ist jeder € auf dem Preisschild wichtig und da haben sie mit dem Spec mMn eine Punktlandung getroffen.
 
Hallo, habe hier ein Aeroad 2021 mit gebrochener Gabel und gebrochenem Cockpit. Überlege einen Wiederaufbau anzugehen falls der Rahmen noch zu retten ist. Cockpits sind ja ab und zu gebraucht zu finden. Aber: Hat jemand hat jemand schonmal eine Gabel für das aktuelle Aeroad bei Canyon selber oder sonst irgendwo gekauft?

Hatte auch über Crash replacement nachgedacht, aber geht meines Wissens nur bei selbstverschuldetem crash. Ist Canyon da echt so strikt bei?
 
Wenn Du Erstbesitzer bist, geht ein Crash Replacement. Der Hersteller behält sich vor, das auf Einzelfallbasis zu entscheiden. Canyon weiß doch nicht wie der Unfall passiert ist. Oder erzählst Du denen das ?

Eine einzelne Gabel gibt es nicht bei Canyon zu kaufen.

Wenn Gabel und Lenker gebrochen sind, hat hoffentlich das Steuerrohr nix abgekommen, denn da müssen schon ordentliche Kräfte gewirkt haben.
 
Wie dem auch sei, erstmal habe ich ein neues ultimate bestellt um zügig wieder auf der Straße zu sein :D

Ich vermute ja auch das mein Aeroad komplett in den Fritten ist. Crash replacement frage ich dann noch an, wenn ich es zurück habe... Wenn es aber um Rahmen, Cockpit und Gabel geht ist das insgesamt gar nicht mehr soo günstig.
 

Canyon verbaut immer nur Rahmensets. Auch wenn beim MTB die Kettenstrebe defekt ist, wird der komplette Rahmen getauscht (wohlgemerkt in D). Bei internationalen Kunden verschickt Canyon auch mal nur die einzelne Strebe. Frag nicht warum die das so machen. Keine Ahnung. Beim RR wird auch immer nur das Rahmenset verbaut. Keiner versteht warum die das machen. Vermutlich hat Canyon zuviel Geld und will seine MA beschäftigen.
 
Zurück
Oben Unten