• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Zu deiner anderen Frage: Beim genannten Modell weiß ich es nicht, es gibt nämlich verschiedene Achsen. Wenn du den Hebel nicht einfach abziehen kannst, ist es keiner zum Abziehen. Klingt plump, ist aber so.
Treffend zusammengefasst. 🤓👍🏼
Gibt bei Canyon beiderlei Ausführung. Nach welchem Gusto die bei den Bikes verbastelt werden, entzieht sich meiner Kenntnis.
Bei meinem Endurace gehen sie auch nicht ab. (Und das ist auch gut so. So kann ich sie nicht verlieren.)
 
Treffend zusammengefasst. 🤓👍🏼
Gibt bei Canyon beiderlei Ausführung. Nach welchem Gusto die bei den Bikes verbastelt werden, entzieht sich meiner Kenntnis.
Bei meinem Endurace gehen sie auch nicht ab. (Und das ist auch gut so. So kann ich sie nicht verlieren.)
Bei meinen Ultimate, Grail AL und Speedmax CF gehen sie alle ab. Ich lasse sie aber dran, nur am TT nicht.
 
Meine Chainsuck Plate war abgefallen und ich hab mir ne neue bestellt. Montageanleitung oder ähnliches gibts nix.
Die hat nun aber keine Klebefläche und am Rahmen ist noch ein "Plastikrest" welcher ziemlich fest ist und vermutlich der alte Kleber war. Hat die mal jemand neu angeklebt? Einfach ein bisschen Sekundenkleber drauf und ab damit, oder muss man da was besonderes beachten?


IMG_20220719_150552.jpg
 
Sekundenkleber ist nur begrenzt wasserfest und außerdem vielleicht ein wenig zu spröde für diese Aufgabe. Möchte jetzt sicher nicht meine Hand dafür ins Feuer legen dass das “unmöglich funktionieren kann“ oder so und habe jetzt auch nicht spontan eine andere Topempfehlung, aber ich vermute dass das Zeug in einem konkreten Ranking für diese Aufgabe nicht wirklich in der Spitzengruppe wäre.
 
Sekundenkleber ist nur begrenzt wasserfest und außerdem vielleicht ein wenig zu spröde für diese Aufgabe. Möchte jetzt sicher nicht meine Hand dafür ins Feuer legen dass das “unmöglich funktionieren kann“ oder so und habe jetzt auch nicht spontan eine andere Topempfehlung, aber ich vermute dass das Zeug in einem konkreten Ranking für diese Aufgabe nicht wirklich in der Spitzengruppe wäre.

Was dann? :D
Heisskleber, Silikon, Honig, Epoxy, Pritt?
 
Meine Chainsuck Plate war abgefallen und ich hab mir ne neue bestellt. Montageanleitung oder ähnliches gibts nix.
Die hat nun aber keine Klebefläche und am Rahmen ist noch ein "Plastikrest" welcher ziemlich fest ist und vermutlich der alte Kleber war. Hat die mal jemand neu angeklebt? Einfach ein bisschen Sekundenkleber drauf und ab damit, oder muss man da was besonderes beachten?


Anhang anzeigen 1115328
Nee, als meine weg war, hab ich nen neuen Rahmen mit neuer Platte einbauen lassen… 🥴💸
 
Was dann? :D
Heisskleber, Silikon, Honig, Epoxy, Pritt?


Mehrkomponentenkram (Epoxy) wird sicher nicht das schlechteste sein. Heisskleber würde für so etwas flächiges vermutlich schon am Prozess scheitern und ein Kontaktkleber wie klassisches Pattex dürfte bei so etwas formschlüssigen, aber eben nicht hochpräzise bis auf das allerletzte Micron formschlüssigen auch keine gute Figur machen. Unter dem sehr weiten Oberbegriff Montagekleber (nicht zu verwechseln mit Freitagekleber) dürfte es einige geben was von den Eigenschaften her passt. Aber dafür überhaupt nicht von der Gebindegröße, unnötig Sondermüll muss ja auch nicht sein. Kleinere Gebinde gibt's unter dem Stichwort “Reparatur“, da wird dann oft auch ganz gezielt geringe Sprödigkeit und gute Spaltfülleigenschaften beworben, in meinen Augen das was die Platte braucht.
 
Irgendwie hab ich jetzt auch keine Lust nochmal nen 10er für nen Kleber auszugeben, nachdem man 10€ für ein kleines Stück Blech bezahlt hat. Dass da nicht mal ein Klebestreifen dabei ist geht auch nirgends hervor.
Das ist schon extrem armselig von Canyon...
 
Kann nur jedem mal empfehlen sich die Sattelstützen anzuschauen und bei Abrieb (haben alles, die ich gesehen hab) gratis Ersatz zu fordern.
Sollen sie halt da bluten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Maybe it helps!
Die Hebel zum Abziehen haben zwei Löcher, die zugehörige Achse hat einen durchgehend gleichen Durchmesser und eine silberfarbene Beilagscheibe.
Vermutlich werden nur mehr nichtabziehbare Hebel (Hersteller der abziehbaren war DTSwiss) verbaut....Auch Canyon muss sparen ;)

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/canyon-laberthread.163005/post-5305354
Ich meine, es ist genau umgekehrt. Mein Hebel ist abziehbar, hat keine Löcher und es deutet nichts auf DTSwiss hin.

Dann soll Canyon bitte ganz ohne Hebel ausliefern. Sieht dann wenigstens gut aus. Andere Hersteller machen das auch und die meisten dürften ein Minitool unterwegs dabei haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten