• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Hallo liebe Community,

ich hätte als absoluter Amateur eine (eventuell doofe) Frage:
Nach 10 Jahren auf einem alten Bergamont und vielem Hin- und Her und Ärger mit Rose habe ich jetzt ein Canyon Endurace CF 8 gekauft. Mit einem Rabattcode hier aus der Community, danke dafür! :)

Nun habe ich beim Aufbau folgendes Problem:

Das ist das erste Mal, dass ich ein Fahrrad aufbaue.

Laut beiliegenden Anleitung und allen Videos die ich so finde soll ich die Achsen mit dem Drehmomentschlüssel festziehen. Allerdings sehen die beide so aus wie auf dem Foto unten.

Da ich nichts kaputtmachen möchte folgende Frage:
Der Griff/Hebel: Ist der demontierbar? Oder bleibt der dran? Und wo setze ich mit dem Drehmomentschlüssel an?

Bin für schnelle Rückmeldung dankbar, es juckt im Hinterteil und ich würde gerne losradeln.

Lieben Gruß

Anhänge

• photo_2025-08-29_14-12-49.jpg
    photo_2025-08-29_14-12-49.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 84
Danke euch für die schnelle Hilfe! Die Griffe sitzen ziemlich fest drauf. Einfach härter dran ziehen?

Lieben Gruß

Anhänge

• photo_2025-08-29_14-28-18.jpg
    photo_2025-08-29_14-28-18.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 49
Danke euch für die schnelle Hilfe! Die Griffe sitzen ziemlich fest drauf. Einfach härter dran ziehen?

Lieben Gruß
Es gibt auch Hebel, die kann man nicht abziehen. Nur so weit rausziehbar, dass man den Winkel verstellen kann. Evtl. Hast du eine solche Steckachse mit Hebel?

Es gibt auch Hebel, die kann man nicht abziehen. Nur so weit rausziehbar, dass man den Winkel verstellen kann. Evtl. Hast du eine solche Steckdose mit Hebel?
Das wird es sein. Ich habe kurz den Canyon Chat Support angeschrieben und der hat genau das gesagt. Einfach ordentlich "handfest" anziehen.

Da ist die Anleitung leider nicht das gelbe vom Ei.

Danke euch!

Hat jemand Erfahrung mit der Farbe „Chrome Whisper“ beim Endurace? Das Grail gibt es auch in dieser Farbe. Bei diesem sieht es jedoch eher nach weiss aus. Beim Endurace nach Silber. Handelt es sich tatsächlich um die selbe Farbe? Danke euch!

Es handelt sich meines Wissens um dieselbe Farbe. Die Farbe ist ein weiß - aber wenn die Sonne draufscheint, fängt das Ganze dann zu schimmern an, weil Metallicflakes im Weiss sind.
Je nach Lichteinfall wird das Weiß dann "intensiver" oder aber "perlmuttig".
Ich hab auch das Endurace gesehen - das entspricht der Farbe meines Grails und es ist nicht silbrig.
Ich bin immer noch ganz verliebt in die Farbe.....

Anhänge

• IMG_3114.jpeg
    IMG_3114.jpeg
    315 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_3113 (1).jpeg
    IMG_3113 (1).jpeg
    772 KB · Aufrufe: 54
Hast Du Erfahrung mit dem GoPro Halter gemacht? Sitzt der Bombemfest oder doch eher gargelig?
Ich hab´ an dem Go Pro Halter der Hidemybell, die mit einer Rundschelle am Lenker hängt, früher ne Hero 3 und seit einem Jahr eineDJI Osmo Action 3 hängen, stabil und problemfrei. Die machen gutes Zeug bei closethegap. Die Osmo hängt am DJI Magnetverschluß - klasse Lösung.

Ich hab´ an dem Go Pro Halter der Hidemybell, die mit einer Rundschelle am Lenker hängt, früher ne Hero 3 und seit einem Jahr eineDJI Osmo Action 3 hängen, stabil und problemfrei. Die machen gutes Zeug bei closethegap. Die Osmo hängt am DJI Magnetverschluß - klasse Lösung.

genau die "alte" GoPro Halterung habe ich auch. Ist top. Wäre die Frage wie die neue ist, mit Drehverschluss. Habe da so meine Zweifel.

Es handelt sich meines Wissens um dieselbe Farbe. Die Farbe ist ein weiß - aber wenn die Sonne draufscheint, fängt das Ganze dann zu schimmern an, weil Metallicflakes im Weiss sind.
Je nach Lichteinfall wird das Weiß dann "intensiver" oder aber "perlmuttig".
Ich hab auch das Endurace gesehen - das entspricht der Farbe meines Grails und es ist nicht silbrig.
Ich bin immer noch ganz verliebt in die Farbe.....
Ja, das Grail sieht definitiv weiss aus. Tolles Rad, viel Spass damit! Hast du das Endurace auch in live gesehen? Die wenigen Bilder, die ich im Internet gefunden habe, sehen eher nach Silber aus.

Hast Du Erfahrung mit dem GoPro Halter gemacht? Sitzt der Bombemfest oder doch eher gargelig?
Ich kann nichts negatives sagen. Der Tacho sitzt fest. Allerdings hat man beim verriegeln nicht diese Klick Gefühl. Aber bis jetzt alles Top. Die Lampe die ich mit der GoPro Halterung nutze, ist an einen identischen Schnellverschluß Adaptier montiert. So das man zur Demontage kein Schraube lösen muss .

Anhänge

• IMG_3709.jpeg
    IMG_3709.jpeg
    504 KB · Aufrufe: 35
Ja, das Grail sieht definitiv weiss aus. Tolles Rad, viel Spass damit! Hast du das Endurace auch in live gesehen? Die wenigen Bilder, die ich im Internet gefunden habe, sehen eher nach Silber aus.
Ich fahre das Endurace CF8 in „Chrome Whisper“. Es handelt sich um ein ganz klassisches Silber ohne speziellen „Metallic-Effekt“ etc.

Zurück