Nicht nur ein Einzelner. Gefühlt die nicht repräsentative Mehrheit hier. Beim Mountainbike war das anders…Wer behauptet das denn ? Nur weil ein Einzelner das möchte, spiegelt das ganz sicher nicht die Mehrheit wieder.
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Nicht nur ein Einzelner. Gefühlt die nicht repräsentative Mehrheit hier. Beim Mountainbike war das anders…Wer behauptet das denn ? Nur weil ein Einzelner das möchte, spiegelt das ganz sicher nicht die Mehrheit wieder.
Vermutlich hast du gedichte Industrielager, in eigentlichen Sinne fettest du also den Steuersatz dann gar nicht.Nach jedem Winter, werde ich den Steuersatz zumindest neu fetten. So zumindest mein Vorsatz. Täglich im Salz war ich bis dato noch nicht unterwegs.
Bin auf jeden Fall gespannt, wie die Lager aussehen werden.
Dichtung raus, sauber machen, neues Fett rein . Zumindest wenn die Lager nicht mehr geschmeidig laufen sollten.Vermutlich hast du gedichte Industrielager, in eigentlichen Sinne fettest du also den Steuersatz dann gar nicht.
Einmal fett mit wasserabweisender Montagepaste montiert musst du da nicht jährlich dran. Kannst du natürlich trotzdem machen wenn du Spaß dran hast.
Angst habe ich gar nicht. Schutzbleche sind sogar Feste montiert.Das gute am Industrielager ist ja dass du es billig und einfach ersetzen kannst, man kann also einfach diverse Jahre warten und dann wenn es wirklich hinüber ist handeln.
Wenn du panische Steuersatz-Angst hast kannst du lieber sowas hier an salzigen Tagen montieren
https://r2-bike.com/ASS-SAVERS-Schutzblech-Mudder-Mini-vorn-schwarz
Schadet natürlich nicht, aber braucht man in dem Fall auch nicht überbewerten.Ich bin jedenfalls froh, dass ich ein wartungsfreundliches System habe.
Cannondale macht das. Warum Specialized diesen gewonnenen Platz nicht nutzt, sondern weiterhin die Leitungen durchs Lager legt, wissen nur sie.Ich warte noch auf eine innovative Lösung, bei der die Leitungen nicht durch das Lager sondern davor/dahinter geführt werden. Beim unteren Lager wird es schwierig. Aber die nach vorne verlängerte Gabel am Specialized Tarmac SL8 würde evtl. dafür Platz bieten:
Noch bevor ich es zu Ende gelesen hab wollte ich schon sagen, dass Specialized mit ihrem Speed Sniffer schon in die Richtung geht es ist nicht unwahrscheinlich, dass sie das mal machenEs ist klar, dass ein Industrielager wartungsfrei ist und leicht getauscht werden kann, wenn man denn ran kommt. Das Problem von integrierten Lösungen, egal ob voll- oder teilintegriert, ist eben, dass man das Lager über die Bremsleitungen rausfädeln muss. Bisher hatte ich auch noch nie Probleme weder am MTB noch am Rennrad und Canyon verbaut zum Glück auch hochwertige Lager von Acros. Aber man darf Murphy Gesetz nicht ganz vergessen...
https://www.reddit.com/r/bikewrench/comments/131c14n/any_help_disassembling_canyons_cp0018/
Ich warte noch auf eine innovative Lösung, bei der die Leitungen nicht durch das Lager sondern davor/dahinter geführt werden. Beim unteren Lager wird es schwierig. Aber die nach vorne verlängerte Gabel am Specialized Tarmac SL8 würde evtl. dafür Platz bieten:
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Cannondale macht es am neuen Supersix nicht mehr so. Da gehen die Leitungen wieder duech das Lager.Cannondale macht das. Warum Specialized diesen gewonnenen Platz nicht nutzt, sondern weiterhin die Leitungen durchs Lager legt, wissen nur sie.
Cannondale macht das. Warum Specialized diesen gewonnenen Platz nicht nutzt, sondern weiterhin die Leitungen durchs Lager legt, wissen nur sie.
Steuersatz meines alten SystemSix war nach ca. 15000km ziemlich fertig. Ist mir aber beim Fahren nicht aufgefallen. Erst als ich alles mal wieder aufgemacht habe, fiel das schlecht drehende ziemlich vergammelte untere Lager auf.Wenn die Leitungen nicht durchs Lager laufen muss der Lenkeinschlag begrenzt werden und es wird noch schwieriger andere Lenker/Vorbauten zu integrieren.
Und am Ende muss man das Cockpit trotzdem auseinanderbauen, weil man die Gabel zum Wechsel des unteren Lagers aus dem Steuerrohr ziehen muss.
Ich fahre seit ~150.000km Vollintegration und war noch nie gezwungen Leitungen zu öffnen um Lager zu wechseln. Weder am Rennrad, noch am Gravel oder Mtb.
Blöd ist es halt nur, wenn die Rostbrühe unten aus dem Rahmen-Gabelübergang rauskommt. So hatte ich es leider nach 2k km am Crosser. Einmal habe ich das in eingebautem Zustand überarbeitet. Wenn die Rennsaison bald rum ist wird wohl die Gabel einmal raus müssen und dann das untere Lager ersetzt werden. Es läuft auch rau. Machen musste ich die Wartung, weil sich der Lenker kaum noch drehen lies... Und dann baue ich wohl auch die Bürste aus und ziehe Liner über die Bremsleitungen, damit es nicht mehr klappert ohne die Bürste.Steuersatz meines alten SystemSix war nach ca. 15000km ziemlich fertig. Ist mir aber beim Fahren nicht aufgefallen. Erst als ich alles mal wieder aufgemacht habe, fiel das schlecht drehende ziemlich vergammelte untere Lager auf.
Am Besten nicht nachschauen…
Wenn man die Gabelkrone nach vorne verlängert (Tarmac SL8) wäre es auf den ersten Blick möglich, die Leitung vor dem Lager zu verlegen und man könnte die nach unten herausziehen bis man die Lager über das Steuerrohr schieben. Das würde aber bedingen, dass man am Lenker Leitungslänge bereitstellt, also die Leitung unter dem Lenker laufen lassen, dass man die STI abbauen kann.Wenn die Leitungen nicht durchs Lager laufen muss der Lenkeinschlag begrenzt werden und es wird noch schwieriger andere Lenker/Vorbauten zu integrieren.
Und am Ende muss man das Cockpit trotzdem auseinanderbauen, weil man die Gabel zum Wechsel des unteren Lagers aus dem Steuerrohr ziehen muss.
Ich fahre seit ~150.000km Vollintegration und war noch nie gezwungen Leitungen zu öffnen um Lager zu wechseln. Weder am Rennrad, noch am Gravel oder Mtb.
Ich glaube, bei mir war es mehr ein Standschaden .Ich fahre mehr als das Doppelte im Jahr und habe seit Ende 2018 das genannte SystemSix
Ich würde bei dir auch eher von einem positiv Beispiel ausgehen! Bei meinem gravel war nach 1 Jahr und 7000 km der obere Steuersatz fertig. Ich konnte den Steuersatz zwar über Monate weiterfahren, aber zu Beginn jeder Fahrt war der Lenkeinschlag schwergängig.Wenn die Leitungen nicht durchs Lager laufen muss der Lenkeinschlag begrenzt werden und es wird noch schwieriger andere Lenker/Vorbauten zu integrieren.
Und am Ende muss man das Cockpit trotzdem auseinanderbauen, weil man die Gabel zum Wechsel des unteren Lagers aus dem Steuerrohr ziehen muss.
Ich fahre seit ~150.000km Vollintegration und war noch nie gezwungen Leitungen zu öffnen um Lager zu wechseln. Weder am Rennrad, noch am Gravel oder Mtb.
Mit den Schrauben hab ich prinzipiell auch kein Problem. Um die Bremsleitung durch das Cockpit zu fädeln, muss ich aber die Bremsleitung abzwicken, da die Verschraubung nicht durch die Bohrungen passt. Da hört für mich der Spaß auf.Ich sehe das nicht so kritisch, ich habe ein Scott Addict mit vollintegrierten Cockpit. Klar, das erste Mal ist es vielleicht einwenig knifflig, aber mit der Zeit hat man Übung und mit gewissen Tools ist es nach 2-3 Mal Kindergeburtstag. An Bike zu schrauben ist die beste Zeit