• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Endurace oder Ultimate in L oder XL

ach so: ich (190 cm / 92 cm - lt. Canyon genau an der Grenze zwischen L und XL) habe an meinem Endurace ne ungekröpfte Stütze verbaut, ansonsten alles wie von Canyon geliefert. passt für mich top. Exakt die gleiche Sitzposition (soweit ich das messen kann) habe ich auch auf meinem Liteville 4-One Gravelbike.
Mir (190cm/95cm) geht es ähnlich. Durch meine langen Beine wandert der Schwerpunkt weit nach hinten. Dem begegne ich auch mit eine Stütze ohne Versatz bzw. ganz vorne montiertem Sattel bei der Original-Sattelstütze. Das viel zitierte Knielot passt je nach Messweise dann nicht, dafür sitze ich zentral aufm Rad.
 

Anzeige

Re: Canyon Endurace oder Ultimate in L oder XL
ach so: ich (190 cm / 92 cm - lt. Canyon genau an der Grenze zwischen L und XL) habe an meinem Endurace ne ungekröpfte Stütze verbaut, ansonsten alles wie von Canyon geliefert. passt für mich top. Exakt die gleiche Sitzposition (soweit ich das messen kann) habe ich auch auf meinem Liteville 4-One Gravelbike.
Hast du Bilder vom Rad? Da du sehr ähnliche Proportionen hast wie ich, würde mich sehr interessieren, wie das nun aussieht. Wäre sehr nett, wenn du ein Bild hochladen könntest 😁
 
endurace.jpg
20200321_131116.jpg
Endurace_vor_Rhein.jpg
 
Wir können demnächst "in echt" berichten: ich hab ein Endurace in XL, mein Bruder, der exakt meine Körperproportionen hat, hat sich L bestellt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass beides geht. Aber sehr gespannt auf Vergleichsfahrten.
gibt es hier schon Erfahrungswerte?
Ich bin mit 191/91 an der Grenze zwischen L und XL:
IMG_4932.png


Eine Möglichkeit nach Koblenz zu fahren hab ich aktuell nicht und in ebay kleinanzeigen gibts auch nichts vergleichbares.

Bisher dachte ich „ja klar zwischen zwei Grössen nimmt man die Kleinere“. Aber nach unzähligen Threads hier habe ich Angst, dass die Sattelstütze dann soweit rausgefahren werden muss, dass es eig nicht mehr passt.
 
Vergleiche doch einfach die Länge der Sitzrohre.
Wenn du dir mit der Größe unsicher bist, dannnoch Stack und Reach vergleichen
Danke für den Tipp.. 0,885 x 91cm = 80,5cm.. d.h. bei L sollte ich eig. noch 4cm Spielraum haben.
Bildschirm­foto 2023-08-11 um 08.00.13.png



Nichts desto trotz interessiert mich der Erfahrungswert von supasini (und anderen in ähnlicher Situation).
 
Danke für den Tipp.. 0,885 x 91cm = 80,5cm.. d.h. bei L sollte ich eig. noch 4cm Spielraum haben.
Anhang anzeigen 1303845


Nichts desto trotz interessiert mich der Erfahrungswert von supasini (und anderen in ähnlicher Situation).
4 cm Spielraum reicht locker um auch unterschiedliche Sättel, Pedale oder Schuhe zu berücksichtigen. XL würde daher nur Sinn machen bei einem langen Oberkörper weil man dann die Länge des Rahmens braucht.
 
gibt es hier schon Erfahrungswerte?
Ich bin mit 191/91 an der Grenze zwischen L und XL:
Anhang anzeigen 1303827

Eine Möglichkeit nach Koblenz zu fahren hab ich aktuell nicht und in ebay kleinanzeigen gibts auch nichts vergleichbares.

Bisher dachte ich „ja klar zwischen zwei Grössen nimmt man die Kleinere“. Aber nach unzähligen Threads hier habe ich Angst, dass die Sattelstütze dann soweit rausgefahren werden muss, dass es eig nicht mehr passt.
Ich habe schon ein paar mal vor Ort in Koblenz die Ultimates und Enduraces in L und XL ausprobiert. Ich bin mit 190/94 auch ein Langbeiner. Während alle andere Optionen mehr oder weniger praktikabel sind, fällt für mich das Ultimate in L schon mal definitiv raus, da der Auszug der Stütze für mich nicht mehr ausreicht, bzw. ich bin da an der Grenze.
Bedenke auch, dass zu der Höhe noch Cleats kommen.
 
Ich würde mir heute bei 190/92 den L-Rahmen holen. ein bisschen kürzer, etwas mehr Sattelüberhöhung, beides passt, man kippt auf dem kleineren ein bisschen mehr nach vorne. Mein Hauptargument wäre aber tatsächlich die Optik: L sieht deutlich geiler aus ;)
 
Ich würde mir heute bei 190/92 den L-Rahmen holen. ein bisschen kürzer, etwas mehr Sattelüberhöhung, beides passt, man kippt auf dem kleineren ein bisschen mehr nach vorne. Mein Hauptargument wäre aber tatsächlich die Optik: L sieht deutlich geiler aus ;)
dann bin ich froh L bestellt zu haben 😇
 
Zurück
Oben Unten