• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Endurace oder Grail

Wenn auch andere Marken in Betracht kommen, kann man sich mal BMC Roadmachine oder Cervelo Caledonia anschauen. Sind beides Endurance-Räder mit 34 mm Reifenfreiheit. Das Canyon Endurace bitte da nur vergleichsweise bescheidene 30 mm.
Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass gute Reifen in 30 mm sehr viel mitmachen. Ich fahre welche als Winterreifen und rumpele ohne Probleme damit überall drüber was auf Fahrradwegen oder Kieswegen so vorkommt.
Man kann sich aber auch ein Gravelbike, welches sich nahe am Rennrad orientiert (z. b. Standert Pfadfinder) als sog. Allroad-Rennrad aufbauen.

Zuletzt bearbeitet:
?????????????? Deswegen steht zur Option das Grail? Das hat sogar noch breitere CX Reifen.
Ergo das Endurace nehmen und im Winter einen X-One 33er rein und fertig. Ein Bike für alles !
Ein CX-Reifen ist eher schmal und stark profiliert ein Gravel-Reifen ist breit und wenig profiliert. Daher kann man das nicht vergleichen. Daher hat das Grail auch keine CX-Reifen.

Ich hab den X-One Allround am CX-Rad. Auf Asphalt ist der nicht ideal, aber es geht. Ist halt etwas anstrengend. Dafür kommt man damit überall durch, von ausgesprochenen MTB-Trails mal abgesehen. Im Winter eigentlich der perfekte Reifen, wenn man überwiegend unbefestigte Wege sucht.

Es soll auch die Variante geben, dass man sich noch einen zweiten Laufradsatz zulegt, Lagetoleranzen der Scheiben mit Chims ausgleicht und dann einmal Profil und einmal Asphaltbereifung zum schnell tauschen hat...
Ich kann einen 35er Gravelking Ext in den Rahmen reinhalten wenn Interesse besteht. Allerdings nicht richtig, weil Schnellspanner auf dem betreffenden Laufrad. Wenn es kritisch wird, dann wohl eher hinten an der Kettenstrebe.
Das Endurace ist von 2018, aber als 2019er Modell geführt... also der aktuelle Rahmen.

Anhänge

• 8B5F6F69-651B-46B9-8F78-79EE24FCCF7A.jpeg
    8B5F6F69-651B-46B9-8F78-79EE24FCCF7A.jpeg
    70,3 KB · Aufrufe: 230
Okay ein Troll. War irgendwie klar.
Ist ja schon süß der Kleine, gerad etwas ü10 Tage dabei und beschimpft langjährige Mitglieder als ahnungslose Trolls....GRAVEL71, am Besten trollst du dich mal ganz schnell wieder nach Koblenz zurück!

Und ich, wenn ich solche Freaks wie dich an jedem 10% Berg gnadenlos stehen lasse und das sogar mit Doppellenker :D:D
..troll troll troll ab ins Koblenzkörbchen 😛
Aber du hast Recht, du wirst mich abhängen weil ich vor lauter Lachen fast vom Rad falle....wie soll man da mithalten 😂

Zuletzt bearbeitet:
Zurück