• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Endurace oder Grail

Eti

Neuer Benutzer
Registriert
22 Januar 2021
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Guten Tag


Durch die gegeben Umstände im letzten Jahr bin ich wieder aktiver geworden und habe mit dem regelmäßigen Joggen angefangen und brauche nun aber einen Gegenpart - Radfahren.

Für den Alltag habe ich seit ein paar Jahren ein Stevens 7x Tour mit dem ich zufrieden bin. Nun soll aber was flotteres her für eine abendliche Runde, Wochenendtour oder im Winter für Zwift. Ich habe mich schon ziemlich auf Canyon eingeschossen und schwanke nun zwischen dem Endurace CF SL Disc 8.0 Di2 und dem Grail CD SL 8 Di2 mit Tendenz zum Endurace.

Warum ich mich nicht entscheiden kann? Ich bin nicht so scharf darauf auf der Strasse zu fahren, sondern eher auf Radwegen oder Straßen/Wege mit eher wenig Autoverkehr (vielleicht ändert sich das auch mit dem neuen Rad?). Und zwar wohne ich in Mannheim und habe somit den Neckar- & Rheinradweg direkt vor der Tür sowie die Pfalz. Jedoch sind die Radwege nicht immer in 1a Asphalt ausgebaut und haben ab und an ein Schotterstueck oder sind ein bisschen buckelig. Richtige Trails oder Ähnliches will ich nicht fahren.

Mit meinem Stevens und dessen 35mm Reifen komme ich dort gut zurecht. Deswegen erscheint mir das Grail mit 40mm sowie Hoverbar etwas overkill. Jedoch habe ich bei dem Endurace wieder angst, dass die 28mm zu dünn sind. Laut Canyon ist es ja bis 30mm ausgelegt und nach einigen Berichten passen ja sogar 32mm drauf. Wäre dass ein guter Kompromiss?

Sobald das Testzentrum in Koblenz wieder offen hat, will ich auch beide Räder Probe fahren.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Fluse

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Fluse

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
"Ein bisschen bucklig" ist doch kein Problem für ein Endurace. Habe im Herbst mal eins getestet (war ein CF 8.0 mit Felgenbremse) ein schönes Rad, Montagequalität war völlig o.k. Ich weiß aber nicht, wo beim Di2 Modell der Akku ist, Falls im Sattelrohr, alles o.k., falls im Rahmen neben Tretlager, eher Finger weg von und mechanische Schaltung nehmen. Bei Probs mit der Di2 (ich fahre Di2 seit 5 Jahren und habe aktuell zwei Di2-Räder...) muss man nämlich den Akku kurz abklemmen, damit es wieder läuft. Wenn es nicht hilft, muss der Akku getauscht werden. Beides geht nicht auf die Schnelle, wenn erst das Tretlager ausgebaut werden muss, um an den Akku zu kommen.

Trotzdem würde ich zum Grale raten. Im Winter CX-Reifen (keinen Gravel-Quatsch) drauf und ab durch den Wald / Matsch. Macht nämlich Spaß und Kälte ist mangels Fahrtwind auch kein Problem. Richtige MTB-Trails fahre ich mit meinem Crosser auch nicht, aber der Rest ist anspruchsvoll genug. Bei Komoot kann man sich schöne Strecken erstellen lassen, bei der Planung einfach Gravel eingeben. Oder MTB eingeben und danach manuell die S2-Trails entfernen, die harmlosen S1 drin lassen. Im Internet sind meistens auch GPX-Tracks mit schönen Strecken in der Nähe zu finden.
 
Hallo Eti, :)

andere Mütter haben auch schöne Töchter. :daumen: Nach dem ein oder anderen Erfahrungsbericht hier bezüglich der aktuellen Montagequalität und dem Support bei Canyon will eine Order wohl überlegt sein. Wie wäre es mit einem Orbea?

Terra — Orbea

Viele Grüße!

Karl

Nur kann Orbea nicht liefern. Wer will schon 6 Monate warten ?
 
Du könntest dich alternativ auch bei anderen Herstellern nach Endurance/Allorad Rennrädern mit mehr Reifenfreiheit umzusehen. Ein Trek Domane würde z.B. bis zu 38mm zulassen.
 
Verrückt eigentlich.. Da wird nach dem Unterschied zwischen zwei Modellen gefragt und es werden einfach andere Modelle vorgeschlagen und vom eigentlichen abgeraten 🤔.
Canyon =selbst schrauben können. Wobei alles völlig in Ordnung ankam. Hab an diesem Rad noch nie groß was tun müssen, außer Bremse warten und Kette tauschen.

Ich hab ein Endurace. Mit di2. Ja der Akku ist im Unterohr.Und ja ich hatte auch schon den Software Aufhänger, dass nix mehr ging. Ich hab gewartet bis sich der Akku leer genuckelt hat, ging schnell weil er im Bluetooth Modus war.
Und wenn ich da mal ran muss, dann muss ich eben das Tretlager rausmachen.. Gibt schlimmeres..

Das Grail bin ich mal probegefahren, die Räder sind sich ähnlich. Das Endurace ist halt leichter und optisch nicht so bullig. Die Übersetzung beim Grail ist etwas kleiner.

Ich bin diesen Sommer mit 28er Reifen reale Breite auch auf Wiese und Forstwegen gefahren. Wenn es trocken ist, geht das sehr gut. Wenn man keine Angst vor Platten hat.
Im Nassen und lockerem Boden hilft nur Profil.. Kann dir aber nicht sagen wie dick maximal rein passt.
Mein Endurace kam original mit GP4000 in 28..reale Breite 32, und da war noch anständig viel Platz.

Canyon kann liefern? 😏 Da wäre ich vorsichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur kann Orbea nicht liefern. Wer will schon 6 Monate warten ?
Wenn Eile das Kriterium ist, dann muss man Orbea wie einige andere Alternativen streichen. :daumen: Die Kandidaten von Canyon sind aber auch erst im Mai zu erwarten. Da der TO ein Rad zur Verfügung hat ist das doch halb so wild? Da hier eventuell das Budget eine untergeordnete Rolle spielt und das Bike einen Endurance-Charakter haben darf noch ein wie ich finde sehr schönes Teil: 😎

Ridley Kanzo Fast im Test | GRAN FONDO Cycling Magazine (granfondo-cycling.com)

Verrückt eigentlich.. Da wird nach dem Unterschied zwischen zwei Modellen gefragt und es werden einfach andere Modelle vorgeschlagen und vom eigentlichen abgeraten 🤔.
Verrückt - aber nicht verboten. :daumen:

Viele Grüße!

Karl
 
Naja Canyon liefert April/Mai zur neuen Saison aus und bei Orbea steht was von September 21
Das lies dir mal die Thread der letzten Jahre durch wo es um Zuverlässigkeit der Liefertermine bei Canyon geht. Dann wirst schnell erkennen das nicht wenige Besteller ihrer Räder erst bis zum Saisonende bekommen haben. Da war aber noch nichts mit Corona oder so was ähnliches zu Gange.
 
Das lies dir mal die Thread der letzten Jahre durch wo es um Zuverlässigkeit der Liefertermine bei Canyon geht. Dann wirst schnell erkennen das nicht, wenige Besteller ihrer Räder erst bis zum Saisonende bekommen haben. Da war aber noch nichts mit Corona oder so was ähnliches zu Gange.

Was interessiert mich was vor Jahren war? Meine letzten 3 Canyons kamen sogar früher an, als die Liefertermine auf der Webpage.
Ihr Basher solltet Mal die ganzen Lieferungen aufführen die einwandfrei waren. Blöd nur, das ein Forum immer nur Problemfälle listet, aber nicht die 99% die ganz normal laufen.
 
Gibt auch Alu mit normalen Lenker
Und selbst wenn... über Geschmack lässt sich nicht streiten. Wers nicht mag, muss es ja nicht kaufen...flexen tut es wirklich ziemlich. Ob man es will muss man selbst entscheiden.

Grail in der Variante, die ich gewollt hätte gibt's seit Ende September gar nicht mehr. Und die, die es noch gibt, hat tatsächlich leider ein halbes Jahr Lieferzeit..

Jedem seins.. Und bei Bedarf innerlich lachen.. Why not?
Ich freu mich gern wenn ich mit so einfachen Dingen andren eine Freude bereiten konnte 😜... Und ja auch ich kichere manchmal in mich hinein.
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten