• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Endurace CF 7 All-Road Test: Perfekte Mischung oder knapp daneben?

Die passen gerade so rein, dann ist aber nicht mehr viel Platz. Wenn Dir 2-3mm zur Strebe rechts und links ausreichen...ich hatte einen 35mm Terra Speed montiert, der aber 36mm baute, null Problemo, das geht locker. 38 sind daher möglich, dann aber ohne Schlammpackung und Steine bitte.
Danke für die Antwort.
 
@JNL Passen 38mm Reifen mit wenig Profil auch noch in den Rahmen oder ist es dann zu knapp?
Wie @Zeelandmichel schrieb, die Felgen sind eher breit, so wird aus manchem 38er ein 39er. Davon abgesehen sehe ich den Sinn nicht, da die Fahreigenschaften wie im Test geschrieben nicht zu der Art von Gelände passen, bei der so breite Reifen vorteilhaft sind.
Kann man das neue Endurace also in die gleiche Kategorie wie das neue Votec VRC einordnen?
Steht ja auch im Test, das VRC gehört definitiv zu den vergleichbaren Bikes, kostet sogar bei ähnlicher Ausstattung genauso viel. Die Geometrie ist aber mehr am Gravel Einsatz orientiert, der Lenkwinkel zum Beispiel flacher.
 
Mist, dann war ich die ganzen Jahre gar nicht normgerecht unterwegs mit meinen 1 - 2 Flaschen :(
Wo liegt denn die genaue Untergrenze (in km), ab der etwas als Gravelbiking gilt?
Ich würde das eher als Wertung sehen.
2 von mindestens 5 Flaschen auf der sonst offenen Gravelskala.
 
Ist ja jetzt nicht das erste Allroad-Bike: Cervelo Caledonia, Trek Domane, BMC Roadmachine X ... nur um 3 zu nennen. Alle können mind. 34mm Reifen. Die Räder sind aber auch nicht weit von Gravelbikes mit moderater Geometrie, zB dem Canyon Grail. Ist halt wie bei den Autoherstellern: Erst Coupé, dann SUV und später noch ein SUV-Coupé. Mal sehen wann die ersten Radhersteller wieder davon abrücken jede kleine Lücke im Portfolio aufzufüllen. Bringt wenig zig Modellvarianten zu haben und alle nicht liefern zu können.
 
Wirkt auf mich so hmm... gelinde gesagt optisch seehr gewöhnungsbedürftig...
Es sieht extrem kurz aus, grad auf dem Bild mit dem relativ dunklen Hintergrund fühle ich mich , bei dem extrem weit hinten montierten Sattel, eher an ein Kunstradfahrrad erinnert.
Könnte natürlich auch der Grund für das beschriebene nervöse Handling des Rades sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirkt auf mich so hmm... gelinde gesagt optisch seehr gewöhnungsbedürftig...
Es sieht extrem kurz aus, grad auf dem Bild mit dem relativ dunklen Hintergrund fühle ich mich , bei dem extrem weit hinten montierten Sattel, eher an ein Kunstradfahrrad erinnert.
Könnte natürlich auch der Grund für das beschriebene nervöse Handling des Rades sein...
Das ist auch der erste Gedanke wenn man das Rad live sieht, es ist nur so 1cm kürzer als das normale Endurace, wirkt aber wie das Rad vom Osterhasen.
 
2) Die aufrechte Sitzposition an sich führt schon immer zu einem trägeren Fahreindruck. Das muss man relativieren können. „Zäh“ und „träge“ sind hier meiner Meinung nach aber selbst mit der Original-Sitzposition stark übertrieben. Es bleibt doch auch die Frage, was der Vergleich ist. Gegenüber einem Canyon Ultimate CFR sicherlich richtig, aber gegenüber einem ähnlich teuren Gravel Bike komplett falsch.
Zu der "aufrechten" Sitzposition gilt es anzumerken, dass diese von der Körperproportion abhängt. Für mindestens 50% der Radfahrer ist ein Endurace die bessere Lösung als ein Ultimate.
 
Mal sehen wann die ersten Radhersteller wieder davon abrücken jede kleine Lücke im Portfolio aufzufüllen. Bringt wenig zig Modellvarianten zu haben und alle nicht liefern zu können.
Das neue CF-Modell ist 1 cm höher im Stack als das alte, dessen Rahmenform vorerst im CF SL und CF SLX weiterläuft. Vllt. will Canyon ja alle Modelle umstellen? Es ist einfach noch aufrechter. Mehr Gravel-/Allround-Bike würde es hingegen werden, wenn es 2 cm länger wäre mit 2 cm kürzerem Vorbau und flacherem Gabelwinkel. Das ist aber nicht der Fall. Das Ding heißt einfach "CF Allroad", weil es Reifen mit leichtem Profil hat.
 
Das neue CF-Modell ist 1 cm höher im Stack als das alte, dessen Rahmenform vorerst im CF SL und CF SLX weiterläuft. Vllt. will Canyon ja alle Modelle umstellen? Es ist einfach noch aufrechter. Mehr Gravel-/Allround-Bike würde es hingegen werden, wenn es 2 cm länger wäre mit 2 cm kürzerem Vorbau und flacherem Gabelwinkel. Das ist aber nicht der Fall. Das Ding heißt einfach "CF Allroad", weil es Reifen mit leichtem Profil hat.
Ich sehe es eher als Nachfolgemodell vom "alten" Endurace CF was noch Felgenbremsen hatte. Das hatte damals auch eine sehr kurze und hohe Geometrie:

1670336212068.png
 
Wirkt auf mich so hmm... gelinde gesagt optisch seehr gewöhnungsbedürftig...
Es sieht extrem kurz aus, grad auf dem Bild mit dem relativ dunklen Hintergrund fühle ich mich , bei dem extrem weit hinten montierten Sattel, eher an ein Kunstradfahrrad erinnert.
Könnte natürlich auch der Grund für das beschriebene nervöse Handling des Rades sein...
Das täuscht etwas, da ein Short-Fit-Sattel montier ist. Die Reach-Werte vom Rahmen sind im Übrigen gar nicht besonders kurz im Vergleich.
 
Das täuscht etwas, da ein Short-Fit-Sattel montier ist. Die Reach-Werte vom Rahmen sind im Übrigen gar nicht besonders kurz im Vergleich.
Mag sein, hab mich allerdings eher daran orientiert wo sich die Sitzknochen in etwa auf dem Sattel befinden. Das schaut schon recht weit hinten aus.
Vielleicht war das Testexemplar auch einfach nur zu klein für den Testenden und die Sattel Position die Konsequenz um ihn noch eben so einigermaßen auf dem Rad platzieren zu können.

@rennrad-news
Ich kann die Aussage im Text nicht nachvollziehen, dass die Art und Höhe Sattelstütz-Klemmung mehr flex bzw. mehr Komfort ermöglicht. Die Stütze kann doch erst ab dem Moment wirklich flexen wo sie aus dem Sitzrohr herrausragt, oder nicht? Wie soll das gehen, schwer vorstellbar das an der massiven Stelle des Rahmens das Sitzrohr selbst irgendwie nachgeben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rennrad-news
Ich kann die Aussage im Text nicht nachvollziehen, dass die Art und Höhe Sattelstütz-Klemmung mehr flex bzw. mehr Komfort ermöglicht. Die Stütze kann doch erst ab dem Moment wirklich flexen wo sie aus dem Sitzrohr herrausragt, oder nicht? Wie soll das gehen, schwer vorstellbar das an der massiven Stelle des Rahmens das Sitzrohr selbst irgendwie nachgeben kann.
Nicht ganz. Der ganze Carbon Rahmen kann flexen. Schau Dir z.B. das GT Grade an oder das neue YT, wo das Sattelrohr komplett flexen kann, weil es nicht mit den Sitzstreben verbunden ist.
Sind die Sitzstreben tiefer am Sitzrohr anliegend (heute meist Standard), dann kann der obere Rahmenknoten etwas flexen, wobei das Oberrohr sich etwas nach oben wölben kann. Aber das ist dann minimal.
Bei Alu-Rahmen tut sich da absolut nichts, denn die Diamant Form des üblichen Rahmens ist bekanntlich die stabilste überhaupt.
 
Nicht ganz. Der ganze Carbon Rahmen kann flexen. Schau Dir z.B. das GT Grade an oder das neue YT, wo das Sattelrohr komplett flexen kann, weil es nicht mit den Sitzstreben verbunden ist.
Sind die Sitzstreben tiefer am Sitzrohr anliegend (heute meist Standard), dann kann der obere Rahmenknoten etwas flexen, wobei das Oberrohr sich etwas nach oben wölben kann. Aber das ist dann minimal.
Bei Alu-Rahmen tut sich da absolut nichts, denn die Diamant Form des üblichen Rahmens ist bekanntlich die stabilste überhaupt.
Mag alles stimmen nur sind die genannten Konstruktionen aber lange nicht so massiv in dem Knotenbereich wie das Canyon. Es ging mir ja darum, dass die Höhe und Art der Klemmung angeblich für mehr Komfort sorgen soll. Das ist bei dem massiven Knotenblock na ja, nicht gerade überzeugend. Z. B. (egal ob es einem gefällt oder nicht) dem Specialized STR nehme ich das Komfortplus sofort ab.
 
@rennrad-news
Ich kann die Aussage im Text nicht nachvollziehen, dass die Art und Höhe Sattelstütz-Klemmung mehr flex bzw. mehr Komfort ermöglicht. Die Stütze kann doch erst ab dem Moment wirklich flexen wo sie aus dem Sitzrohr herrausragt, oder nicht? Wie soll das gehen, schwer vorstellbar das an der massiven Stelle des Rahmens das Sitzrohr selbst irgendwie nachgeben kann.

Du hast damit Recht. Ich habe das Rad und da flext nichts im oder am Rahmen. Das sieht man auch, weil durch die Kunststoffeinlage am Sitzrohr (wo die Sattelstütze eingeschoben wird), deutliche Scheuerspuren an der Sattelstütze durch die Oberkante des Kunststoffeinsatz zu sehen sind. Also findet der Flex von Oberkante Sattelrohr zum Sattel statt. Sieht man auch, wenn man auf dem Sattel kräftig hin und her rutscht und dabei die Stütze beobachtet, wie diese flext (sofern man eine entsprechende Stütze verbaut hat die auch dünn und leicht genug ist um zu flexen).
 
Du hast damit Recht. Ich habe das Rad und da flext nichts im oder am Rahmen. Das sieht man auch, weil durch die Kunststoffeinlage am Sitzrohr (wo die Sattelstütze eingeschoben wird), deutliche Scheuerspuren an der Sattelstütze durch die Oberkante des Kunststoffeinsatz zu sehen sind. Also findet der Flex von Oberkante Sattelrohr zum Sattel statt. Sieht man auch, wenn man auf dem Sattel kräftig hin und her rutscht und dabei die Stütze beobachtet, wie diese flext (sofern man eine entsprechende Stütze verbaut hat die auch dünn und leicht genug ist um zu flexen)
Würdest du auch so wie Rennrad news sagen, dass es ein besonders komfortabeles Rad ist oder eher wie andere Räder mit etwas flex an der Stütze selbst fährt?
 
Würdest du auch so wie Rennrad news sagen, dass es ein besonders komfortabeles Rad ist oder eher wie andere Räder mit etwas flex an der Stütze selbst fährt?

Es ist komfortabel, weil es im Vgl. zu meinen alten Endurace CF SL einen 1,5cm höheren Stack hat und man damit aufrechter sitzt. Da war schon ungewohnt, aber kam mir sehr entgegen.

Beim Flex kommt es auf die Stütze an. Ich habe eine Starre und eine VCLS verbaut (die 2-geteilte). Die VCLS ist deutlich spürbar weicher als die Starre. Wobei die Starre ( Procraft PRC SP2 ) auch etwas flexibel ist. Es kommt wie immer auf die Auszugslänge an. Durch den höheren Stack hätte ich auch eine Rahmennummer kleiner nehmen können. Dann wäre der Sattelstützenauszug länger gewesen. Dann wären aber wieder die Vorteile der "bequemen Geo" weg gewesen.

Die 105er Kurbel ist weicher als der Rahmen, das merkt man im Stehen wenn man beherzt mit Gewicht auf das Pedal tritt. Ich habe mich im Sommer dann auch direkt mal auf ein Ultimate und Aeroad gesetzt und das sind dann schon Welten in Sachen Steifigkeit und Komfort. Ultimate und Aeroad sind und bleiben Rennfahrzeuge, auch wenn man damit natürlich lange Touren fahren kann. Ich vergleiche das gerne mit Mercedes und Porsche. Mit beiden kann ich in den Urlaub fahren. Aus dem Mercedes steige ich aber nach 1000Km entspannt aus und frage mich, ob ich gerade Auto gefahren bin. Aus dem Porsche muß ich mich rausquetschen und es zwickt an einigen Stellen. Beide Fahrzeuge haben Vorteile, man muß sich vorher überlegen was man möchte.

Wie im Bericht geschrieben, ist das Endurace CF mehr Richtung RR angelehnt und weiter weg von Gravel. Ich habe nun über 10TKm damit gefahren, als Gravel und als RR und kann das so unterschreiben.
 
Zurück
Oben Unten